1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Hilfe bei K-CAN Leitungsfehler

Hilfe bei K-CAN Leitungsfehler

BMW 5er E61
Themenstarteram 4. Januar 2013 um 18:06

Hallo Leute,

mein e61 Bj 4/2007 hat seit längerem multiple Fehlerspeichereinträge. Diese sind mir seit ca. 10 Monaten bekannt, sie können aber auch noch älter sein. Laut dem freundlichem sind die FS-Einträge wahrscheinlich durch ein K-CAN Leitungsfehler hervorgerufen. Skurril dabei ist, dass es eigentlich kein wirkliches Problem gab, bis seit ca. 4 Wochen die Meldung "erhöhte Batterieentladung" mein morgendlicher Gruß ist. Der freundliche hat FS mehrfach auf Null gesetzt und Ruhestrom gemessen, dieser war annähernd null. Er meint, dass durch den Fehler im K-CAN das Auto nicht zu einschlafen kommt und meint er müsste das ganze Auto zerlegen um alle 65 Steuergeräte durchzumessen. Davor schrecke ich natürlich zurück. Hat jemand eine Idee?

Was bisher von BMW gemacht wurde:

Original-Ipod-Nachrüstung durch BMW

Ausbau Armaturenbrett für Ersatz des Wärmetauschers

Kabelbruch an Heckklappe gelötet

2x Taster Heckscheiben-Glaselement getauscht

Batterie erneuert und angemeldet

IBS erneuert

Batteriekabelabdeckung erneuert

FS-reset und Ruhestromprüfung (ca. = Null)

Dauerhafte FS-Einträge:

D844 HUD: K-CAN Leitungsfehler

9408 ACSM/MRS: Unterspannung beim Selbsttest

951A SZL: Unterspannung

E087 GWS: PT-CAN Kommunikationsfehler

9B29 SHZH: Kein Start

A120 CAS: Klemme 30G Kurzschluss

C944 ACSM/MRS: K-CAN Leitungsfehler

E104 KOMBI: K-CAN Leitungsfehler

E3C5 HKL: K-CAN Leitungsfehler

E244 SZM: K-CAN Leitungsfehler

93D0 ACSM/MRS: Unterspannung

9CB9 LM: Batterie tiefentladen

5DCF DSC: Steuergerät Unterspannung

C904 KGM: K-CAN Leitungsfehler

E704 IHKA: K-CAN Leitungsfehler

A38F VM: Empfangssystem, Fernspeisespannung: ausserhalb Toleranz

9FF1 SZM: LIN Kommunikation gestört (Tastenblock links)

2A2C DME: Gemischregelung 2

E0C4 FLA: Bus Leitungsfehler K-CAN

E5C4 CID: K-CAN Leitungsfehler

D2C4 CA: K-CAN Leitungsfehler

E584 KBM: K-CAN Leitungsfehler

D904 CAS: K-CAN Leitungsfehler

E484 SMBF: K-CAN Leitungsfehler

E444 SMFA: K-CAN Leitungsfehler

E504 LM: K-CAN Leitungsfehler

9CA8 LM: Steuergerätefehler

2F8F DME: Fahrpedalmodul und Bremspedal, Plausibilität

DEC4 NVE: K-CAN Leitungsfehler

A06B CA: Antenne Stoßfänger

A390 VM: Empfangssystem, Fernspeisespannung: ausserhalb Toleranz

D704 EHC: K-CAN Leitungsfehler

E184 CD/M-ASK/CCC/RAD2/CHAMP-GW: K-CAN Leitungsfehler

9E5E SMFA: Schnellheizfeld Sitzkissen

DA04 SHD: K-CAN Leitungsfehler

E204 PDC: K-CAN Leitungsfehler

2FAB DME: Aktives Motorlager, elektrisch

E784 SHZH: K-CAN Leitungsfehler

E2C7 CON: K-CAN Kommunikationsfehler

E2C4 CON: K-CAN Leitungsfehler

ja, Wassereinbruch hatte ich auch schon mehrfach. BMW hat dann die Abläufe gereinigt, seit dem ist kein Wasser im Wagen. Das ist ca. 2 Monate her.

Etwas noch zur Info: Was mein beamer jüngst noch so treibt:

auch nach mehr als 20min sind, allerdings unregelmäßig, die Dioden mal am P-Schaltknauf und mal Fensterheber an.

In der Kaltlaufphase kommt es, ebenfalls unregelmäßig, vor, dass die Lüftung kurz komplett ausgeht, um dann wieder anzulaufen. Zeitgleich geht die Beleuchtung der Lüftungsdrehregler kurz aus, um dann ebenfalls gleich danach wieder anzugehen. Der Rest der Armaturenbrettbeleuchtung ist konstant an.

Ferner geht die ZV unkontrolliert zu.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 4. Januar 2013 um 19:56

Wow - sowas habe ich ehrlich gesagt noch nie gesehen :) Habe schon viele Fehler gehabt bei BMWs, aber solch eine Liste - Respekt erstmal! :)

Ich denke, dass es was mit der Batterie bzw. Batteriemanagement zu tun hat, zumal du ja die Fehlermeldung hast, dass die Batterie entladen ist.

Wie viel Volt liegen denn an der Batterie an, wenn der Wagen aus ist und wie viel, wenn er an ist?

Wie viel AH hat die Batterie?

BMW_verrückter

Themenstarteram 4. Januar 2013 um 20:26

Ich nehmes mittlerweile eher gelassen, ist der e61, doch ab der Rücksitzbank nach hinten eher was für "Jugend forscht". Hab mir sagen lassen, dass der zuständige Konstrukteur mittlerweile nicht mehr bei BMW ist. Vielleicht ist er jetzt volljährig und darf bei Toys r Us nun die Deko im Foyer konzipieren. Verdient hätte er es.

Der e61 mit m-Paket ist definitiv ein schönes Auto aber eine Katastrophe in Sachen Standfestigkeit. Naja, ich hoffe, dass neben den ganzen rookies für die nächsten Modelle mal ein Senior ran durfte.

Zur Sache: Der freundliche sagte: Die Batterie ist ok und der Ruhestrom in der Toleranz. Details müßte ich messen lassen.

Was die Vielzahl der K-CAN-Leitungsfehler betrifft, so bin ich beruhigt, da ich fest daran glaube, dass sich 90% der Fehler als Folgefehler herausstellen werden, wenn erst die Ursache geklärt ist. Professionelle Stimmen vermuten einen Masseschluss, was evt. mit einem Kabelbruch zusammen hängen könnte (Nachtigal ick hör dir traspen, könnte das vllt wieder die Heckklappenverkabelung oder gar der Taster sein?) oder irgendwo ein Stopfen, der auf einem Lichtleiter fehlt? Oder könnte gar der freundliche beim Wärmetauscher Ersatz die Kabelage versaut haben, schließlich musste das Armaturenbrett raus, vllt scheuert seid dem ein Kabel. 1000 Fragen und hoffentlich von hier die Antwort.

sonst muss Plan B her...

Helft mir Obiwan, ihr seid meine letzte Hoffnung.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 16:26

Hat denn keiner eine Idee?

Eine Idee hätte ich noch, das durch den Wassereinbruch denn du vlt. gar nicht bemerkt hast, im Kofferraum einer oder mehrere SG teilschaden genommen haben. Sie haben zwar ihre Grundfunktion könnten aber mit Grünspann überzogen sein. Als erstes alle SG in Kofferraum begutachten vorallem die Anschlüsse.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Eine Idee hätte ich noch, das durch den Wassereinbruch denn du vlt. gar nicht bemerkt hast, im Kofferraum einer oder mehrere SG teilschaden genommen haben. Sie haben zwar ihre Grundfunktion könnten aber mit Grünspann überzogen sein. Als erstes alle SG in Kofferraum begutachten vorallem die Anschlüsse.

Hi Eugen,

danke für die Info werde ich machen. Kann ich die SG irgendwie testen. Worauf muss ich genau achten?

Schauen ob die Anschlüsse in irgend einer Form eine oxidation aufweisen.

Zitat:

Original geschrieben von Mat17

Kann ich die SG irgendwie testen. Worauf muss ich genau achten?

Du kannst den K-CAN messen, zwischen Low und High: 60 Ohm, vorher aber Batterie abklemmen und 3 Min. warten bis alle Kondensatoren entladen sind.

Themenstarteram 9. Januar 2013 um 8:24

mein Nachbar hat zwar keinen BMW aber auch Elektronikprobleme, beim waren es Massefehler.

Wo holt sich der e61 Masse. Wo sind die Massepunkte im Fahrzeug.

Zitat:

Oder könnte gar der freundliche beim Wärmetauscher Ersatz die Kabelage versaut haben, schließlich musste das Armaturenbrett raus, vllt scheuert seid dem ein Kabel.

Also ich fasse das dann auch hier nochmal zusammen:

1. FS löschen, sieht ja keiner mehr durch, zumal so niemand nachvollziehen kann, in welchem Zusammenhang welcher Fehler aufgetreten ist.

2. Neu auslesen und beobachten, ob der Klemme 30G Kurzschlussfehler am CAS wieder auftritt, Sicherungen überprüfen.

3. Prüfen, ob das KGM als CAN-Gateway K-CAN/PT-CAN tut was es tun soll.

4. Wenn das Armaturenbrett draussen war, kann es gut sein das z.B. hinter dem Kombi-Instrument eines oder beide CAN-Kabel gequetscht wurde und das Masseschluss hat. Dies ist schonmal hier bei jemandem genau so aufgetreten.

Themenstarteram 16. Januar 2013 um 14:21

Zitat:

Original geschrieben von Andy_E61

Zitat:

Oder könnte gar der freundliche beim Wärmetauscher Ersatz die Kabelage versaut haben, schließlich musste das Armaturenbrett raus, vllt scheuert seid dem ein Kabel.

Also ich fasse das dann auch hier nochmal zusammen:

1. FS löschen, sieht ja keiner mehr durch, zumal so niemand nachvollziehen kann, in welchem Zusammenhang welcher Fehler aufgetreten ist.

2. Neu auslesen und beobachten, ob der Klemme 30G Kurzschlussfehler am CAS wieder auftritt, Sicherungen überprüfen.

3. Prüfen, ob das KGM als CAN-Gateway K-CAN/PT-CAN tut was es tun soll.

4. Wenn das Armaturenbrett draussen war, kann es gut sein das z.B. hinter dem Kombi-Instrument eines oder beide CAN-Kabel gequetscht wurde und das Masseschluss hat. Dies ist schonmal hier bei jemandem genau so aufgetreten.

Hallo Andy und alle anderen, danke für die Infos, sind super hilfreich. Wie kann ich die CAN-Kabel hinter dem Kombi-Instrument erkennen, bzw, wie läßt sich überprüfen, ob dort ein Kabel Masse hat.

Habe ähnliche Symptome wie du.

Gab es eine Lösung für Dein Problem?

VG

Leute mit ähnlichen Problemen:

Checkt eure Komfortzugang Innenantenne (BMW Teil. 6922211).

Dies war die Ursache meines Problems. Einfach mal abstecken und warten ob die Meldung "erhöhte Batterieentladung" noch kommt.

:-D

VG

Zitat:

Ich nehmes mittlerweile eher gelassen, ist der e61, doch ab der Rücksitzbank nach hinten eher was für "Jugend forscht". Hab mir sagen lassen, dass der zuständige Konstrukteur mittlerweile nicht mehr bei BMW ist. Vielleicht ist er jetzt volljährig und darf bei Toys r Us nun die Deko im Foyer konzipieren. Verdient hätte er es.

Der e61 mit m-Paket ist definitiv ein schönes Auto aber eine Katastrophe in Sachen Standfestigkeit. Naja, ich hoffe, dass neben den ganzen rookies für die nächsten Modelle mal ein Senior ran durfte.

Zur Sache: Der freundliche sagte: Die Batterie ist ok und der Ruhestrom in der Toleranz. Details müßte ich messen lassen.

Was die Vielzahl der K-CAN-Leitungsfehler betrifft, so bin ich beruhigt, da ich fest daran glaube, dass sich 90% der Fehler als Folgefehler herausstellen werden, wenn erst die Ursache geklärt ist. Professionelle Stimmen vermuten einen Masseschluss, was evt. mit einem Kabelbruch zusammen hängen könnte (Nachtigal ick hör dir traspen, könnte das vllt wieder die Heckklappenverkabelung oder gar der Taster sein?) oder irgendwo ein Stopfen, der auf einem Lichtleiter fehlt? Oder könnte gar der freundliche beim Wärmetauscher Ersatz die Kabelage versaut haben, schließlich musste das Armaturenbrett raus, vllt scheuert seid dem ein Kabel. 1000 Fragen und hoffentlich von hier die Antwort.

sonst muss Plan B her...

Helft mir Obiwan, ihr seid meine letzte Hoffnung.

Das ist geil, " Hab mir sagen lassen, dass der Zuständige Konstrukteur nicht mehr bei BMW ist " du laberst einen Sch....ß . Wer genau hat dir den von Abt. EI, oder EK, oder EA, EF, EG das gesagt? Du hast keine Ahnung wie ein Auto Entwickelt wird. Glaube mir, ich weis wovon ich rede.

am 3. Mai 2020 um 6:50

Der Beitrag war von 2013. Gut gemacht.

Deine Antwort