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Hilfe bei Kauf und Besichtigung 1er 116i
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Das ist der Wagen, den ich mir morgen ansehen will. Habe nicht so viel Ahnung von Autos, aber habe gelesen, dass die Steuerkette bei dem Modell evtl. ein Problem sein könnte. Eure Einschätzung und evtl. ein paar Tipps auf was ich bei der BEsichtigung achten soll wären super. Danke!
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12 Antworten
Nimm dir am besten Jemanden mit, der sich mit Autos auskennt.
Da ist der N43 Motor drin. Wenn du im Forum suchst bekommst du über die Probleme genug Lesestoff. Ich hatte mal so einen e81 mit dem N43B16 Motor und nochmal würde ich mir die Kiste nicht antun
e87, e81 nur mit Sixpacks, der N52 ist ein guter Motor. Ist meine Einstellung zum Thema erster Einser
Zitat:
@4998 schrieb am 16. Juni 2023 um 13:03:01 Uhr:
Da ist der N43 Motor drin. Wenn du im Forum suchst bekommst du über die Probleme genug Lesestoff. Ich hatte mal so einen e81 mit dem N43B16 Motor und nochmal würde ich mir die Kiste nicht antun
e87, e81 nur mit Sixpacks, der N52 ist ein guter Motor. Ist meine Einstellung zum Thema erster Einser
Danke für den Tipp. Was waren die Probleme, die du damit hattest?
Ersteinmal eine Frage: Kannst du selber schrauben? Falls nein, solltest du ein gewisses Budget in der Hinterhand für evtuelle Reparaturen haben. Der ABS-Sensor, der hinten links ausgetauscht wurde, deutet auf eine verrostete Antriebswelle und dadurch verformten ABS Ring hin. Such mal hier im Forum oder bei Youtube danach.
Deweiteren denke ich, wirst du über Sommerreifen nachdenken müssen, da das Auto auf Winterrädern verkauft wird.
Ansonsten schließe ich mich @schweik6 an: Nimm jemanden mit, der sich etwas mit Autos auskennt und auch den Fehlerspeicher auslesen kann.
Über die Probleme des N43 Motors wird dir niemand hier alles Wichtige zusammenschreiben. Diese Frage kommt immer wieder und man kann sich dieses Wissen sehr gut selbst anlesen.
Oder aber du ziehst direkt das richtige Fazit und lässt die Finger von jedem N43 in dieser Preis und Kilometerklasse.
Wenn du was wirklich gutes an Auto zu dem Budget kaufen willst, Ver suche einen VW, Audi, Seat oder so mit dem 1,6 L Motor und 102 PS zu bekommen, nicht mit 105 PS.
Bei den Fahrzeugen um die Baujahre 2000 herum musst du dir nur anlesen, welche Schaltgetriebe mit den zu kleinen Nieten versehen waren. Da gibt es eine klare Zuordnung ab wann das geändert wurde.
Ich habe meinem Sohn daher 2020 einen Rentner A3 mit dem Motor und damals 34000km für 6800€ gekauft.
Bei dem Motor würden mich aber auch hohe KM Leistung nicht unbedingt nervös machen.
Dein Einser hier hat komische Lampen und Blinker. Ist das TÜV konform? Ist es vlt. ein USA Import gewesen, dann sicher wie üblich als ehemaliger Totalschaden. Wenn Import dann unbedingt Carfax machen oder wieder Finger weg.
Wenn du die Kaufsumme noch einmal in der Hinterhand hast und bereit bist sie zu investieren und dir der mögliche ganze Ärger egal ist, dann vielleicht.
Ich aber, und ich habe da kein finanzielles Pro lem, käme nie auf die Idee ein Auto mit einem solch bekannten Problemmotor bei dieser KM Leistung zu kaufen.
Mein E88 mit N43 hatte als ich ihn 2019 kaufte nur echte 10500km gelaufen, stand nur in beheizter Garage. Da kann. Man sowas wagen, zumal man noch Einfluss nehmen kann, wie sich das entwickelt, durch frühe Ölwechsel, durch freiwilliges SuperPlus Tanken, durch alle 2000km Injektorenreiniger, durch Abschalten von StartStopp, was mein Automatik glücklicherweise gar nicht hat, durch möglichst nur Langstreckennutzung, was natürlich andere vorhandene Fahrzeuge bedingt für die Kurzstreckenfahrten ... .
Das alles fällt für dich weg und du hast keine Ahnung wie der Wagen genutzt und gefahren wurde.
Also dann, Finger besser weg.
Danke Leute, ich habe das Ding abgesagt.
Hallo,
also es gibt meiner Meinung nach keinen wirklichen Grund, 16i, 118i und 120i wegen des N43 Motors so zu verteufeln. Klar, es gibt viele, die damit Probleme haben, aber es gibt genauso viele, wenn nicht noch mehr, die ein solches Auto problemlos fahren. Vernünftige Wartung vorausgesetzt, vor allem der Ölwechsel sollte nicht bis zum letzten Kilometer ausgereizt werden.
Und die anderen sind nicht besser, eventuell nur anders. Probleme wegen sparsamen Konstruktionen haben alle.
Gruß
Rainer
Zitat:
@roadrunner1802 schrieb am 16. Juni 2023 um 18:01:04 Uhr:
Hallo,
also es gibt meiner Meinung nach keinen wirklichen Grund, 16i, 118i und 120i wegen des N43 Motors so zu verteufeln. Klar, es gibt viele, die damit Probleme haben, aber es gibt genauso viele, wenn nicht noch mehr, die ein solches Auto problemlos fahren. Vernünftige Wartung vorausgesetzt, vor allem der Ölwechsel sollte nicht bis zum letzten Kilometer ausgereizt werden.
Und die anderen sind nicht besser, eventuell nur anders. Probleme wegen sparsamen Konstruktionen haben alle.
Gruß
Rainer
Es spricht aber auch absolut nichts für einen solchen Motor, wenn man selbst nicht schrauben kann. Die Sachen, die Probleme bereiten, kosten viel Geld. Injektoren und der Stickoxidsensor kosten zusammen über 1000€ (selbst, wenn man sie nicht bei BMW kauft). Nur um mal zwei Baustellen zu nennen. Wenn ich in dem Preisegment suche, scheiden bei mir ALLE Steuerkettenmotoren aller Hersteller aus. Ich suche bei 90-120 PS in den Jahren von 2008-2012 immer nach Zahnriemenaggregaten und am Besten ohne Turbolader. Das Risiko ist einfach da und hat man einen richtigen Kettenschaden, übersteigen die Reparturkosten schnell die Anschaffungskosten. Viele der genannten Mängel sind konstruktionsbedingte Mängel. Kommt dann noch der normale Verschleiß dazu, ist man schnell viel zu viel Geld für so einen "alten" Wagen los.
Freundliche Grüße, Mario
Wir fahren einen 120i, Bj 2008, gekauft 2010 mit 28tkm, mittlerweile 120tkm, ausser Bremsen erneuern und Ventildeckeldichtung noch nie was gewesen.
Auto wird nur Kurzstrecke bewegt und das tagtäglich. Höchstens alle 8 Wochen mal 20km am Stück.
Wir sind sehr zufrieden , uns aber bewusst dass ein bisschen Glück dazugehört.
Und genau sowas verstehe ich dann nicht.
Kurzstreckenfahrten, und keine Probleme.
Wie kann sowas sein, der eine so, der andere so?
Hallo,
weil hier nur die schreiben, die Probleme haben.
Gruß
Rainer
Ändert ja nichts an meiner Frage.
Denn demzufolge haben viele Fahrer Probleme gerade mit dem N43, andere aber nicht, und das dürften dann die meisten sein. Wobei natürlich viele, egal ob mit oder ohne Probleme, sich hier oder im Einser Forum oder dem anderer Baureihen mit dem Motor gar nicht äussern.
Es bleibt also offenbar, manche haben diese schweren Probleme, andere komischerweise nicht. Manchmal sind es nur bestimmte Baujahre, das aber ist hier nicht der Fall.