Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. hilfe bei kauf von 16v audi 80

hilfe bei kauf von 16v audi 80

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 11:42

hallo ich bin am überlegen ob ich mir einen 16v audi 80 hole.er soll 1000 euro kosten mit tüv neu .nun weiß ich leider nicht was das fahrzeug an steuern usw kostet.kann mir da jemand helfen.danke im vorraus marc

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 12:07

ist der audi 90 mit 2,3 liter in den steuern genauso teuer oder ist er viel teurer als der 80 mit 16v

www.kfz-steuer.de

Besteuerung richtet sich nach Schadstoffklasse und Hubraum

bzgl. Versicherung: einfach mal nen Online-Rechner befragen, z.B. unter www.huk24.de

Den 2,3er bekommt man aber mittels KLR auf Euro 2, den 16V soweit ich weiß nicht.

für den 2.0 16 V gibt es einen Minikat für euro 2 von Reich (war schon im Forum)

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 20:47

ja danke euch allen. ich denke ich werd mir den 16v holen

der mini kat reduziert den Durchlass der Abgasanlage. Ob das das Wahre ist.....

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

der mini kat reduziert den Durchlass der Abgasanlage. Ob das das Wahre ist.....

Moin!

Ja, stimmt schon, daß der Minikat den Durchlaß der Abgasanlage reduziert. Da ist ja "Etwas" drin im Rohr. Aber durch dieses "Etwas" ca. 50% Steuern sparen - das ist's mir allemal wert.

Wäre ja das gleiche, wenn man sagt: "Tieferlegen verschlechtert den Fahrkomfort. Ob das das Wahre ist..."

Muß jeder selbst wissen. In diesem Sinne ;)

Schönen Tach noch

B4Comp

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 17:05

ja da hast du recht.man könnte es ja auch eintragen und dann wieder ausbauen ist zwar nicht legal aber wers will

Themenstarteram 19. Oktober 2005 um 20:55

hab grad rausgefunden das der audi 16v euro 3 hat also ca 130 euro steurn.nimmt das denn viel leistung weg?

Zitat:

Original geschrieben von manta_gt/e

hab grad rausgefunden das der audi 16v euro 3 hat also ca 130 euro steurn.nimmt das denn viel leistung weg?

Moin!

Wo hast du denn die Info her, daß der 16V auf Euro 3 kommt? Ich bin jetzt etwas überrascht, da ich bisher nur den Minikat von Oberland-Mangold kenne, mit dem "nur" Euro 2 möglich ist.

Welchen 16V meinst du eigentlich? Den ACE (103kW/140PS) oder den 6A (101kW/137 PS)? Der Minikat ist laut des Datenblattes von Oberland nur für den ACE, für den 6A-Motor habe ich nichts gesehen.

Ob es mit dem Minikat eine Leistungseinbuße gibt und inwiefern die spürbar ist kann ich nicht einschätzen. Klar, es ist ein Strömungswiderstand im Minikat, der vorher nicht da war. Aber ob sich das so gravierend bemerkbar macht wage ich zu bezweifeln.

Und ehrlich, wer von uns weiß wirklich absolut sicher, wieviele PS die Maschine aktuell leistet? Mir persönlich ist's egal, ob es 140, 135 oder 145 sind. Nachzählen kann eh keiner, und wie oft fordert man die Leistung wirklich ab - so gut wie nie...

Schönen Tag noch,

B4Comp

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 12:55

ist ein audi 80 16v mit bj.91 er hat 137 ps laut angaben.ich werde mich noch genauer erkundiegen heute beim verkäufer und werds dann hir reinschreiben.ist aber ja schon mal geil mit nur 130 euro steurn.gruß marc

Wie auch immer die Steuern sind: im Alltag wird der 5Ender besser laufen, da deutlich mehr Hubraum/Drehmoment. Der 16V bringt nur etwas, wenn man ihn bei hoher Drehzahl fähr, wobei er dann auch ordentlich Sprit verbrennt...

Jetzt geht das wieder los, 4-Zylinder, 5-Zylinder oder V6...

Na gut, was soll's.

Was im Alltag besser läuft ist doch reine Ansichtssache, oder? Klar, der Audi-5-Zylinder ist Kult, keine Frage. Aber es sollte sich jeder klar sein, wozu er den Wagen braucht und was jedem selbst gefällt.

Als langjähriger Fahrer eines der als drehzahlgierig verschrieenen 16V-Motoren kann ich nur sagen: Klasse Motor, wenn man weiß, wie man mit ihm umzugehen hat. Und zum Thema Spritverbrauch beim 16V: über die letzten 1500 km im Schnitt 9,3 L/100km, bei normaler Fahrweise ohne großen Autobahnanteil.

Manchmal frage ich mich, wie die Leute früher Autos gekauft haben, bevor es das Internet (und Motortalk) gab... ;)

Macht euch doch das Leben nicht immer so schwer, setzt euch in das Auto rein, startet den Motor und fahrt eine Runde. Entweder "es paßt", oder "es paßt nicht". So einfach kann es sein...

Bis später,

B4Comp

Hab auch den 2,0 16v und hab für das Jahr 302 Euro bezahlt, aber wie gehört hab soll ja die steuer ab nächsts jahr schon wieder steigen

Hab mit meinem kumpel (hat nen Audi 90 2,3) mal n renn gemacht auf der Autobahn.

und er hatte absolut keine Chance ob im anzug oder Endgeschwindigkeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. hilfe bei kauf von 16v audi 80