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Hilfe bei Kaufberatung MB C220 CDI oder C200 Kompressor

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 10:56

Hallo zusammen,

mein Schwiegervater will sich einen neuen Gebrauchten zulegen und braucht Hilfe bei der richtigen Motorwahl!

Der schwankt zwischen EZ 10.2008 C220 CDI (2148ccm) und EZ 02.2008 C200 Kompressor.

Beide Fahrzeuge haben ca. 60Tkm auf der Uhr. Seine Jährlich Fahrleistung liegt bei ca. 15Tkm.

Worauf muss man beim Kauf achten?

Gibt es bekannte Probleme, wie z.B.: Injektoren Problem usw.

Bitte um sinnvolle Tipps, komme selber aus der Audi Sparte und kenne mich mit Mercedes nicht so gut aus!

Hier sind die beiden Kandidaten:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...

http://suchen.mobile.de/.../172311901.html?...

MfG OS1984

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11 Antworten
am 1. Februar 2013 um 12:08

also ich finde 15T Km. Laufleistung im Jahr zu wenig für ein Diesel. meine Meinung..

ich finde den Benziner zu teuer im Vergleich zum Diesel. Die Diesel sind gebraucht doch etwas mehr Wert. 15.000 km muss man sich ausrechnen, ob sich ein Diesel lohnt, aber muss sich alles lohnen? Wenn man einen Diesel lieber mag, dann soll man den nehmen.

Kommt auch auf den Fahrzyklus an. 15.000 km kann auch schon häufig längere Strecken sein.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 13:58

Es geht ja auch noch um Zuverlässigkeit und Reparaturkosten (bekannte Probleme) von beiden Fahrzeugen.

-Wie sieht es mit Motoren und Elektronik aus?

-Injektoren Probleme?

Von der Ausstattung sind beide Fahrzeuge fast identisch, großer dürfen die Motoren nicht mehr sein!

Preislich ist erst mal zweitrangig, man wird den Benziner mit Sicherheit für 17T€ bekommen.

am 1. Februar 2013 um 14:22

Wenn Dein Schwiegervater Angst vor "Problemen" hat, dann soll er Junge Sterne nehmen. Dann sind einige Grundängste befriedigt.

Ansonsten sind beide Motoren eher unauffällig und keine großen Probleme bekannt.

Hat der Benziner auch Automatik?

Probefahren und dann entscheiden, am Ende hilft die rationale Betrachtung wenig wenn das Gefühl beim Fahren nicht passt.

Themenstarteram 1. Februar 2013 um 16:45

Ja der Benziner hat auch eine Automatik drin.

Ich habe nur was von defekten Injektoren beim C220 CDI gelesen, so wie ich es aber verstanden habe, betrifft das aber die jüngeren Fahrzeuge ab MJ 2010 oder???

Ich habe selber einen C 200 K als T- Modell EZ: 04/2008.

Ich bin mit dem Auto und insbesondere dem Motor sehr zufrieden.

Ist eben noch ein Kompressor und nicht so ein Benzinerturbo“scheiß“ was MB jetzt zusammen bastelt.

Der Kompressor läuft auf der kalten Schiene und wenn man vernünftig mit dem Motor umgeht wird er sicher Hunde alt.

Und die 184 Pferdchen reichen allemal. Wobei ich denke, je nach Fahrweise ist man auch schon mit dem C 180 hinreichend gut bedient.

Was das Getriebe angeht, kannst du nur zwischen(übertrieben gesagt) Pest und Cholera wählen.

Handschaltung war noch nie das große Metier von MB, Wer weiß wie sich ein Golf VI schaltet, muss beim Handschalter schon etwas umdenken. Nicht das das Schaltgetriebe schlecht ist, aber knochiger, vor allen Dingen im Ersten und Zweiten Gang.

Die Automatik hat aber zumindest in dem Vor-Mopf nur 5 Gänge. Geht sicher auch aber die 7gtronic gibt’s es im Mopf.

Netter Gruß Clive

am 1. Februar 2013 um 17:49

Wenn alle Kundendienstmaßnahmen bei den Autos durchgeführt wurden, sind die von Dir angesprochenen Punkte kein Grund zur Sorge.

Vorteil vom Kompressor, er ist leiser, was vielen sehr gut gefällt. Ich hab den Motor mal als Ersatzfahrzeug im E gefahren, sehr angenehm. Aber ein Gleiter (und Säufer mit der 5-Gang in meinen Augen) der schnell kann, aber seine Zeit dafür braucht. Das Auto für das entspannte Fahren und Ankommen.

Der Diesel ist dagegen ruppiger, druckvoller im mittleren Bereich und sparsamer.

Mit der 5-Gang fahren Beide gut, kennt man die 7G+ würde man keine 5-Gang mehr wollen.

Da sollte man durchaus darüber nachdenken lieber einen kleineren, neueren mit der modernen Automatik zu nehmen wenn die schon in das Budget reinpassen.

Zitat:

Original geschrieben von C.Cussler

Ich habe selber einen C 200 K als T- Modell EZ: 04/2008.

Ich bin mit dem Auto und insbesondere dem Motor sehr zufrieden.

Ist eben noch ein Kompressor und nicht so ein Benzinerturbo“scheiß“ was MB jetzt zusammen bastelt.

Der Kompressor läuft auf der kalten Schiene und wenn man vernünftig mit dem Motor umgeht wird er sicher Hunde alt.

Und die 184 Pferdchen reichen allemal. Wobei ich denke, je nach Fahrweise ist man auch schon mit dem C 180 hinreichend gut bedient.

Was das Getriebe angeht, kannst du nur zwischen(übertrieben gesagt) Pest und Cholera wählen.

Handschaltung war noch nie das große Metier von MB, Wer weiß wie sich ein Golf VI schaltet, muss beim Handschalter schon etwas umdenken. Nicht das das Schaltgetriebe schlecht ist, aber knochiger, vor allen Dingen im Ersten und Zweiten Gang.

Die Automatik hat aber zumindest in dem Vor-Mopf nur 5 Gänge. Geht sicher auch aber die 7gtronic gibt’s es im Mopf.

Netter Gruß Clive

ich finde, dass der W204 mit Turbo besser faehrt als mit Kompressor. Beim Rest stimme ich dir zu. Das Schaltgetriebe ist auch beim W204 immer noch nicht optimal, aber eigentlich stoert nur der erste Gang. Auf der Bahn also eher kein Problem und sparsamer.

Ich steh gerade vor der Entscheidung e90 oder W204.

Schwierige Entscheidung.

Vorab: Ich kenne beide Motoren im direkten Vergleich nur aus dem W211.

Der 200K wirkt da ziemlich schlapp. Mit der 5G-Tronic noch dazu nicht optimal übersetzt. Wenn du da mal mit 160 über die Bahn fährst hast du ruck zuck 12 Liter und mehr auf der Rechnung stehen.

Das kann der Diesel a) deutlich günstiger und b) deutlich angenehmer, weil er eben viel mehr Druck bietet.

Mit der 7G-Tronic mag das schon wieder anders aussehen, aber bei der 5G würde ich definitiv den Diesel nehmen. Selbst, wenn er im Endeffekt damit etwas teurer unterwegs ist.

Klar, der 200K ist leiser als der CDI. Das ist aber auch schon der einzige Vorteil, welcher noch dazu mit steigenden Geschwindigkeiten immer kleiner wird.

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

ich finde, dass der W204 mit Turbo besser faehrt als mit Kompressor.....

Na ich bin kein Freund der Turbotechnik. Der Kompressor bringt den Druck auf der kalten Schiene und das empfinde ich als günstiger.

Klar kann ein Turbo auch hundealt werdern... aber je älter das Auto ist, um so mehr wird an der Wartung geknausert.

Und mal abgesehen vom vernünftigen Warm- und Kaltfahrerei des Turbos, ist eben der regelmäßige Öl- und Luftfilterwechsel das A und O eines langen Turbolebens.

Netter Gruß Clive

Mein Vorgänger war ein C200K Handschalter Limousine - der Kraftstoffverbrauch ist alles aber nicht Zeitgemäß! Wenn man nicht auf der BAB fährt sind Werte unter 8,5l nicht machbar.

Die Diesel allerdings sind was den Verbrauch angeht auch nicht gerade sparsam, aber immernoch deutlich humaner. Ausserdem ist der 220CDI für das Auto die Wahl der Dinge.

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