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Hilfe bei Kaufentscheidung !? 318d 320d
Hallo Leute,
bitte um zahlreiche Hilfe bzw. Infos.
Ein Freund will sich einen 3er Touring, 318d oder 320d zulegen.
Auslegen will er max 13000 Euro.
Kenne mich bei BMW zu wenig aus, auf was ist wirklich zu Achten?????
Wo gibts vielleicht wirklich massive bzw. teure Reperaturen?
Haben diesen Gefunden:
http://www.willhaben.at/.../?adId=45073399
Wär der was?
Vielen Dank für eure Antworten!!!
Beste Antwort im Thema
wie oft hat man hier im Forum schon davon gelesen, dass beim N47 die Steuerkette gerissen ist? Ich bei noch keinem einzigen. Wenn mal eine reißt, dann hat es nicht unbedingt was mit der Fehlkonstruktion zu tun, denn auch bei anderen Herstellern reißen Steuerketten.
Die große Masse fährt einen N47, mittlerweile sogar auch im F10/F11 sogar die Mehrheit, im 1er und 3er sowieso. Hier geht es um alle 116, 118, 120, 316,318,320 und 520d's.
Vergleicht das mal damit, wie oft man hier aber von einem Turbodefekt des 320d mit 163ps liest.
Ein Bekannter von mir hat übrigens die Steuerkette bei ca. 90.000km tauschen lassen, da sie wirklich sehr laut und störend war. Die Kette rasselte von Anfang an und bei der Reperatur hatte er sie sich zeigen lassen. Es war laut ihm absolut kein Verschleiß sichtbar.
Wer wirklich damals ein ernsthaftes Problem mit kaputten Steuerketten und Motorschäden hatte, war der alte 116i im 1er. Und das ist auch bekannt, sogar die ganzen Autozeitschriften hatten darüber berichtet. Und die gibts im Vergleich zum N47 doch sehr sehr wenig.
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14 Antworten
Ist das in der Schweiz normal das ein 318i 12.980 Euro kostet?Vorallem mit 187000 KM?
Nun ja es ist so ich hab einen Kumpel der fährt schon seit 8 Jahren BMW und an seinen Autos war noch nie was so kaputt das man sich gleich n neues Auto kaufen muss
Bei nem 318d ist mir noch nie wirklich zu Ohren gekommen das der ernsthafte Probleme hätte. Und ob 318d oder 320d liegt das daran wie viel du ausgeben willst und ob du die ca.30 PS für wichtig hälst , ich persönlich schon weil sie dir in der einen oder anderen Situation das Leben ''erleichtern'' werden
Klier
Ich denke das müsste der N47 Motor sein. Von diesem würde ich bei so hohem KM Stand abraten da es hier oft Probleme mit der Steuerkette gibt. Würde eher versuchen einen älteren zu suchen mit der ersten Motoren Generation.
Ich selber fahre einen 318d BJ06 121PS und mir reicht das völlig aus. Wenn man nicht rasen will ist das ein spitzen Auto mit super Verbrauch. Ich fahre überwiegend Autobahn (im Schnitt ca. 130km/h)und habe einen Durchschnittsverbrauch von 5,2l.
Wenn dein Freund auch Interesse an einer Limo hat, dann könnte ich dir den Wagen eines Freundes empfehlen, der seinen gerade verkaufen will. Falls Interesse besteht einfach eine PN
Gruß Andi
Der Preis ist für ein Fahrzeug dieser Laufleistung schon recht hoch gegriffen. Ich würde zum 320d tendieren. Die paar PS mehr machen das Kraut zwar nicht fett, aber merken wird man sie schon - vor allen Dingen wenn man sie denn mal braucht...
Meinen 320i mit 150 PS halte ich geradeso für ausreichend motorisiert, auch wenn man Diesel und Benziner nun drehmomenttechnisch nicht wirklich vergleichen kann. Der 3'er E90 ist nun mal kein Leichtgewicht, da darf es dann schon etwas mehr sein...
ich würde dir aufjedenfall den n47 motor empfehlen, fährt sich viel angenhmer und verbraucht weniger, die älteren motoren sind schon in die jahre gekommen, die gab es ja auch schon im e46
Also mein Bruder hatte als Vertreter Fahrzeug einen 318d Limo mit 143ps.
Der fuhr sich nach 160000km wie ein neuer.
Er hatte nie Probleme mit der Steuerkette.
Übrigens unser BMW Händler im Ort (3 Filialen) hatte mit dem N47 einaml einer der mit der Steuerkette Probleme hatte, und ich denke das die so einige 318d und 320d laufen haben.
Zitat:
Original geschrieben von kirschi_RV
Also mein Bruder hatte als Vertreter Fahrzeug einen 318d Limo mit 143ps.
Der fuhr sich nach 160000km wie ein neuer.
Er hatte nie Probleme mit der Steuerkette.
Übrigens unser BMW Händler im Ort (3 Filialen) hatte mit dem N47 einaml einer der mit der Steuerkette Probleme hatte, und ich denke das die so einige 318d und 320d laufen haben.
es gibt extrem viele n47 motoren die dieses problem haben und davon nichts wissen, trotzdem fahren die noch viele km weiter ohne das irgendwas passiert. es ist ja nicht so das der motor sofort flöten geht wenn man das schleifen hört.
Zitat:
es gibt extrem viele n47 motoren die dieses problem haben und davon nichts wissen, trotzdem fahren die noch viele km weiter ohne das irgendwas passiert. es ist ja nicht so das der motor sofort flöten geht wenn man das schleifen hört.
richtig Motor geht nicht gleich flöten UND auch richtig viele haben das Problem und wissen es nicht/ hören es nicht. Und deswegen wäre ich bei einem N47 mit der Laufleistung vorsichtig.
Da lieber ein etwas in die Jahre gekommener Motor mit 0,3 Liter mehr Verbrauch pro 100km
Zitat:
Original geschrieben von chewi86
Zitat:
es gibt extrem viele n47 motoren die dieses problem haben und davon nichts wissen, trotzdem fahren die noch viele km weiter ohne das irgendwas passiert. es ist ja nicht so das der motor sofort flöten geht wenn man das schleifen hört.
richtig Motor geht nicht gleich flöten UND auch richtig viele haben das Problem und wissen es nicht/ hören es nicht. Und deswegen wäre ich bei einem N47 mit der Laufleistung vorsichtig.
Da lieber ein etwas in die Jahre gekommener Motor mit 0,3 Liter mehr Verbrauch pro 100km
naja 0.3L sind es nicht, eher 1 L, dazu kommt aber die bessere fahrleistung und euro5, außerdem gibt es den motor nur beim VFL model. wenn ich schon viel geld ausgebe für ein fahrzeug, möchte ich nicht einen veralteten motor haben der in die jahre gekommen ist und aus dem E46 kommt.
außerdem heisst es ja nicht das du durch das schleifen aufjedenfall einen motorschaden bekommst, es gibt leute die fahren schon über 100tkm mit dem schleifen rum
Zitat:
Original geschrieben von chewi86
Zitat:
es gibt extrem viele n47 motoren die dieses problem haben und davon nichts wissen, trotzdem fahren die noch viele km weiter ohne das irgendwas passiert. es ist ja nicht so das der motor sofort flöten geht wenn man das schleifen hört.
richtig Motor geht nicht gleich flöten UND auch richtig viele haben das Problem und wissen es nicht/ hören es nicht. Und deswegen wäre ich bei einem N47 mit der Laufleistung vorsichtig.
Da lieber ein etwas in die Jahre gekommener Motor mit 0,3 Liter mehr Verbrauch pro 100km
und du meinst Turbotauschen ist Billig??
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
Zitat:
Original geschrieben von chewi86
richtig Motor geht nicht gleich flöten UND auch richtig viele haben das Problem und wissen es nicht/ hören es nicht. Und deswegen wäre ich bei einem N47 mit der Laufleistung vorsichtig.
Da lieber ein etwas in die Jahre gekommener Motor mit 0,3 Liter mehr Verbrauch pro 100km
und du meinst Turbotauschen ist Billig??
Natürlich wäre das nicht billig aber die wahrscheinlichkeit das der Turbo defekt geht wenn man das Auto ordentlich behandelt ist denk mal geringer als ein Schaden durch eine schleifende Steuerkette. Hat der N47 den eigentlich keinen Turbo mehr? Sonst könnte das da ja auch noch genauso hinzukommen
Zitat:
Original geschrieben von chewi86
Zitat:
Original geschrieben von kevinmuc
und du meinst Turbotauschen ist Billig??
Natürlich wäre das nicht billig aber die wahrscheinlichkeit das der Turbo defekt geht wenn man das Auto ordentlich behandelt ist denk mal geringer als ein Schaden durch eine schleifende Steuerkette. Hat der N47 den eigentlich keinen Turbo mehr? Sonst könnte das da ja auch noch genauso hinzukommen
Das ist defintiv nicht so.
Motorschäden durch die Steuerkette wurden bisher kaum gemeldet. Nur geräusche.
Turboschäden jedemenge. Der Alte 320d ist beim turbo deutlich anfälliger.
Ganz nebenbei, die Leistungsentfaltung und das Riesen Turboloch in dem alten Motor ist einfach nur grausam.
gretz
Hallo Leute,
also beim N47 auf Steuerkette achten.
Alles klar, sonst noch bekannte Probleme?
Rostprobleme?
Also, was wäre bei einer Besichtigung noch zu Checken?
Vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von Ewaldulli
Hallo Leute,
also beim N47 auf Steuerkette achten.
Alles klar, sonst noch bekannte Probleme?
Rostprobleme?
Also, was wäre bei einer Besichtigung noch zu Checken?
Vielen Dank
sost ist der n47 motor erste sahne, keine weiteren auffälligkeiten, mit rost hat der 90 keine probelme, du kannst beim bmw_verrückten aber alles nachlesen
wie oft hat man hier im Forum schon davon gelesen, dass beim N47 die Steuerkette gerissen ist? Ich bei noch keinem einzigen. Wenn mal eine reißt, dann hat es nicht unbedingt was mit der Fehlkonstruktion zu tun, denn auch bei anderen Herstellern reißen Steuerketten.
Die große Masse fährt einen N47, mittlerweile sogar auch im F10/F11 sogar die Mehrheit, im 1er und 3er sowieso. Hier geht es um alle 116, 118, 120, 316,318,320 und 520d's.
Vergleicht das mal damit, wie oft man hier aber von einem Turbodefekt des 320d mit 163ps liest.
Ein Bekannter von mir hat übrigens die Steuerkette bei ca. 90.000km tauschen lassen, da sie wirklich sehr laut und störend war. Die Kette rasselte von Anfang an und bei der Reperatur hatte er sie sich zeigen lassen. Es war laut ihm absolut kein Verschleiß sichtbar.
Wer wirklich damals ein ernsthaftes Problem mit kaputten Steuerketten und Motorschäden hatte, war der alte 116i im 1er. Und das ist auch bekannt, sogar die ganzen Autozeitschriften hatten darüber berichtet. Und die gibts im Vergleich zum N47 doch sehr sehr wenig.