ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe bei Kaufentscheidung -> 318i E90 129PS vs. 143PS

Hilfe bei Kaufentscheidung -> 318i E90 129PS vs. 143PS

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. Juni 2017 um 8:22

Hallo liebes Forum,

für ein Budget von 6.000-7.000 Euro soll ein BMW 318i E90 angeschafft werden. Haupteinsatz ist der Weg zur Arbeit (pro Tag ca. 50km, überwiegend Autobahn und Landstraße, öfters auch mal reine Stadt).

Ziel war eigentlich klar die 143PS Version 2007/2008. Nun sind in meinem Umfeld jedoch mehrere, scheckheftgepflegte 129PS Version aus 2006. Sind zudem auch deutlich günstiger, mit weniger km.

Reicht der 129PS aus? Schluckt dieser deutlich mehr Sprit?

Ich hoffe ihr habt Rat! Vielen Dank!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sind beides Krücken mit anfälligen Motoren, das wichtigste ist also - neueres Baujahr und niedrigere km. Damit senkst du die Chance auf Motorschäden.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 8:35

Danke für die Rückmeldung. Bist du dir sicher? Lese zum Großteil das die Motoren solide sind und für den Alltag völlig ausreichend sind was die Leistung angeht. Wechsel von einem Mazda 6 2002 2,0 141PS. Der hat mir dicke gereicht.

Bald kommen hier wieder die Lobgesänge auf die 6-Zylinder-Motoren.

Den wenigsten reicht ein solides Auto, was einen sicher von a nach b bringt.

Ich selbst hatte einen E60 530i und jetzt einen E90 318i, der zwar gut 1/3 weniger Unterhaltskosten verursacht, von den Reparaturen aufgrund des Alters aber vergleichbar schlecht abschneidet. Aber auch da gibt es die Glücklichen, die nie ein Problem mit ihrem Auto haben und die anderen hier im Forum, denen es etwas schlechter geht.

Der 318i N46 scheint nach den foreninternen Beobachtungen noch der solideste Motor in seiner Klasse zu sein. Man muss ihn aber dennoch pflegen (siehe mein Profil).

Ansonsten hat er normale Fahrwerte für einen 2l-Motor, ist aber weder eine Rennmaschine, noch ein Langstreckenfahrzeug. Ich fahre jeden Tag 25km in die Stadt und nachmittags wieder durch den Stau raus. Der Verbrauch liegt bei ca. 9-9,5l, was weniger von der Mischbereifung, als mehr von der Durchschnittsgeschwindigkeit abhängt (morgens 35min/25km, nachmittags 50min), mit Landstraße, Autobahn und Stadt zu je gut 1/3).

Bedenke, dass der günstige ältere gerne auch schon teurere Reparaturen mit sich bringt.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 10:25

Danke für deine Erfahrungswerte.

Also würdest du doch eher die Modelle N46 mit 129PS empfehlen (N43 = 143PS)? Wären doch dann aber die Baujahre um 2006 (weil du meintest neuere Baujahre vorziehen)?

Hast du evtl. Beispiele für teure Reparaturen?

9-9,5 ist schon nicht wenig.

Der N46 schneidet hier meist besser ab, als der N43. Schau dir mal den Motorenvergleichsthread an.

Laut Hersteller verbrauchen die Motoren alle weniger, als dann im täglichen Betrieb.

Das hängt wie immer vom Motor, Strecken- und Fahrprofil ab.

Meine Motoren haben stets mehr verbraucht, einzig bei glatten 100km/h auf Landstraße und Autobahn konnten sie niedrige Werte erreichen.

Es gab mal eine klare Regel: 2l-Motor = 10l/100km.

Das Motormanagement bekommt heute meist bessere Werte hin, was aber leider oftmals auf das Material geht. Ist aber jetzt eher eine philosophische Betrachtung.

Themenstarteram 23. Juni 2017 um 10:43

Nochmals Danke für dein Feedback.

Wenn ich sparsam fahre (schalte idR bei 2250-2500) und 80% Autobahn und Landstraße buckle, sollte der Verbrauch ja unter 8l erreichbar sein.

Du meintest ja dass du viel Stau auf dem Rückweg fährst.

könnte klappen, bei extrem sparsamer Fahrweise schafft man fast 800km mit einem, normal sind bei mir eher 550km.

Rennmaschinen sind es beide keine. Und ein Upgrade auf 320i Leistung ist nicht ohne weiteres möglich.

Der N46 hat schon mal den ganzen Direkteinspritzungskram und damit verbundene Probleme (Injektoren/Hochdruckpumpe) nicht.

N46 Schwachstellen sind die Steuerkette (was man so liest meist mit neuem Spanner lösbar), undichte Vakuumpumpe (Schau mal hinten aufs Krümmerblech ob da Öl drauf ist), undichte Ventilschaftdichtungen (Blauer Rauch beim Anfahren), Kurbelgehäuseentlüftung.

Ein N46 wiederum ist über 10 Jahre alt und hat dementsprechend km gelaufen, da zählt am meisten die Pflege/Fahrweise durch den Vorbesitzer.

Verbrauche sehe ich eher zwischen 7,5-8,5L. Mein Negativ Rekord waren mal 5,2L über 220km Autobahn mit 100-110km/h auf der rechten Spur. :cool:

Zitat:

@kroenchen schrieb am 23. Juni 2017 um 12:14:29 Uhr:

Bald kommen hier wieder die Lobgesänge auf die 6-Zylinder-Motoren.

Den wenigsten reicht ein solides Auto, was einen sicher von a nach b bringt.

Jeder E90 ist aber mittlerweile mindestens 6 Jahre alt und so billig das ein 6 Zylinder nicht unbedingt den grossen Aufpreis erfordert. Von daher auch nicht verkehrt darauf hinzuweisen. Wobei zB ein 325i auch seine möglichen Schwachstellen hat, Stichwort Ölverbrauch beim 2.5 oder DI Probleme beim 3.0 325i.

Kann nur von mir sprechen

Habe mein E90 318i jetzt seit einem Jahr mit 78.000km gekauft jetzt 92.000km. Bisher keine Probleme bin super zufrieden. Der Motor ist auf keinen Fall untermotorisiert. Er braucht ein bisschen Drehzahl, aber dann geht er ganz gut. Die heilen 6 Zylinder sind auch nicht wartungsfrei ;) und Verbrauch bin ich auch sehr zufrieden mit.

Beide Motor sind anfällig auf Steuerkettenschaden, benutz mal die Suchfunktion, die Foren sind voll davon. Beim N43 kommen noch mehr Schwachstellen dazu wie zb NOx kat, injektoren, zündspulen... würde die Finger vom N43 Motor lassen, kenne keinen Motor der mehr Baustellen hat als dieser. Wenn 4 Zylinder Benziner, dann auf keinen Fall BMW.

Also ich fahre denn n46 im e91 nun seit 2 Jahren und 35tkm und das einzige was ich gemacht habe Is denn Ketten spanner getauscht vorsorglich ....und der Rest Is normaler Verschleiß ...Filter, Zündkerzen, Öl alle 10tkm und einmal die kürbelgehäusdendlüftung ......alles Sachen die im Rahmen bleiben ....und sonst läuft er blendend :).....und ich finde schon das man damit lange strecken fahren kann bequem Is er :)

Ich verstehe auch nicht warum hier einige den n46 darstellen als wäre es ne Qual den zu fahren oder eine Zumutung..ein wirklich beschissener Motor ist der 1.4 im Golf 4 selbst gefahren also bleibt mal am Boden Leute

Ich hatte den N46 im E46 und bin damit 4 Jahre ohne Auffälligkeiten herum gefahren, hatte aber aber immer Angst, dass mir der Motor um die Ohren fliegt, weil ich hier fleißig mitgelesen habe.

Jetzt fahre ich seit 2,5 Jahren einen 318i N43, habe abermals keine Probleme und schon wieder Angst und vor allem Minderwertigkeitskomplexe, weil ich hier wieder fleißig mitlese.

Ein Kollege von mir fährt seit 10 Jahren ein E90 320i mit N46 (Bj 2005), der hat noch nicht einmal den Kettenspanner gewechselt und jetzt knapp 200000 km runter, er hatte nie Motorprobleme, hier nie mitgelesen und hat keine Angst und auch keine Komplexe...

Fahre meinen 318iA Touring mit 143 PS seit über nem Jahr und mittlerweile 25tkm Mein Vorheriger war ein 200PS Kompressor daher war die Umstellung was die Leistung betrifft enorm. Wenn man weiß wie man ihn fahren muss dann kann man ihr jedoch sehr zügig von A nach B bewegen. Immer wenn mich jemand fragt ob ich zufrieden bin mit meinem BMW antworte ich so gut wie immer "tolles Auto, macht Spaß und tut was es soll, aber das nächste kricht ein paar PS mehr"

Ist nur meine subjektive Meinung. Mein n43 hat jetzt knapp 176 tkm auf der Uhr und bis auf ein defektes CAS Steuergerät hat "noch" nichts geschwächelt *klopfaufholz*, und dafür konnte der Motor ja nichts. Wenn er 200 tkm packt dann wäre ich zufrieden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Hilfe bei Kaufentscheidung -> 318i E90 129PS vs. 143PS