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Hilfe bei Kaufentscheidung: 320d oder 320i ?

BMW
Themenstarteram 14. Februar 2008 um 19:08

Hallo zusammen,

ich habe mich schon vor längerer Zeit angemeldet aber kann mich nicht mehr erinnern ob ich schon einmal aktiv gepostet habe- Daher gibts jetzt erst ein Einstands "Hallo" und ein Dankeschön für die vielen informativen Tips die ich bisweilen aus diesem Forum ziehen konnte.

Jetzt möchte ich auch gerne gleich etwas von Euch wissen. Ich plane die nächsten 2-3 Monate einen Neu/Jahreswagen zu bestellen. Im Rennen waren/sind der neue A4, die neue C-Klasse und seit heute meine Favorit: Das neue 3er Coupe. Genauer das 320i oder 320d Modell

Da eine Probefahrt noch aussteht kann ich also nur mit Zahlen und Emotionen jonglieren. Zurzeit fahre ich einen Astra H Caravan mit dem 2.0 Turbo Motor und 170PS.

Ich fahre recht gesetzt und bin auch kein Vmax Fahrer. Aber ein wenig "Bums" soll der Männer liebstes Spielzeug schon haben. Da ist der Diesel mit seinem hohem Drehmoment von 350NM gegenüber dem Benziner mit "nur" 210NM weit überlegen. Nur rechtfertigt das auch die über 3000 € teurere Anschaffung wenn man 20-25tkm im Jahr fährt und den Wagen nach 3 Jahren wieder abgeben möchte? Die Mehrkosten werden sich trotz des wohl höheren Wiederverkaufswertes wohl kaum aufheben, oder?

Aus dem Bauch raus würde ich sicher zu dem 320d tendieren- auch wenns für ein Coupe eher un klassisch zu sein scheint ;-) Was sagen allerdings die rein rationalen Gründe zum Thema pro/Contra Diesel im Anbetracht der 3000€ höheren Anschaffungskosten.

Ich bin auf Eure Meinungen, Ratschläge sehr gespannt und sage vorweg schon mal Danke!

Grüße,

Tobias

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12 Antworten

... du fährst astra }}> und willst auf BMW umsteigen- das geht ja gar nicht... :D

 

mein ratschlag: kauf dir den diesel...

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 20:01

Wieso? Schließt das Eine das Andere aus? Der Astra hat mich 3 Jahre ohne einen Werkstattbesuch neben den Inspektionen über die Runden gebracht und war mit 27k auch nicht ganz so teuer. Da ich mir prinzipiell auch nur ein Auto kaufe, was ich mir leisten kann und mir der ganz gut gefiel, gabs halt einen Astra! Die Gehälter und Geschmäcker ändern sich auch über die Jahre- und da wollt ich mir halt mal was gönnen ;-)

würde mich noch sehr über weitere Kommentare freuen!

Ach so, kann mir wer sagen welche Farbe das Coupe im Prospekt bzw auf der BMW Webseite hat? Ist das Sparkling Graphite?

 

am 14. Februar 2008 um 20:32

Der Astra ist schon einiges leichter als der BMW und der 320i fühlt sich für sein 170 nicht besonders an. Wenn mans darauf anlegt ist der schon schnell (der 320d ist das nicht schneller). Aber dann sollte man nicht mehr von Verbrauch reden. Ich in den 320i und 325i gefahren, und habe mich dür den 325i entschieden. Aber ich fahre nur ca. 9000 KM im Jahr, deshalb war ein Diesel für mich keine Alternative (höhere Steuern + Versicherung + Anschaffungspreis). Das würde sich nicht rechnen.

Ich würde die zu einer Probefahr im 320d raten. Den 320i würde ich bei 25000 KM im Jahr auch gar nicht erst fahren. Den 325d brauchst du dir auch nur dann anschauen, wenn du wert auf einen sehr laufruhigen Diesel willst. Die Fahrleistungen unterscheiden sich kaum, aber er hat ein größer nutzbares Drehzahlband.

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 20:41

Der Astra ist in der Tat leichter als das 3er Coupe. Zudem scheint mir der 320i ein reiner Einspritzer ohne Turbolader zu sein?! Vom Fahrspaß her gibt einem der Diesel sicher mehr. Die Gretchenfrage ob Diesel oder Benziner soll hier auch nicht angegangen werden. Jedoch würde mich der Wertverlust beider Modelle auf 3 Jahre interessieren und ob die Mehrinvestition sich wenigstens gegen 0 annähern wird wenn man alle Faktoren berücksichtigt.

am 14. Februar 2008 um 20:49

Ich glaube der Diesel wird schon einiges mehr bringen. Aber einen Verlust gegen 0. Das glaube ich kaum. Aber warum willst du so ein Auto NUR 3 Jahre fahren. Der Wertverlust zwischen dem 3ten und 5ten Jahr ist meist sehr klein (also in den ersten 3 Jahren am höchsten). WEnn du nur ein aktuelles Auto fahren willst, wäre ein Jahreswagen vielleicht das richtige.

Ich empfehle Dir dringend, vor einer Entscheidung eine Probefahrt zu machen. Als ich vor nunmehr fast 10 Jahren meinen ersten 320d ins Auge gefasst hatte, war letzlich die Probefahrt für mich das überzeugendste Argument für den Diesel. Die Motorcharakteristik ist einfach grundverschieden. Der Diesel hat ein sehr hohes Drehmoment, damit auch super Elastizitätswerte, die beim Benziner nur mit rund 20% mehr Leistung erreicht werden. Wer darauf Wert legt, landet dann bei der Benziner-Alternative eher beim feinen 6-Zylinder 325i als beim vergleichsweise schwachbrüstigeren 320i. Dann dreht sich auch die Frage des höheren Anschaffungspreises ins Gegenteil um (der 325i ist noch immer teurer als der 320d).

Allerdings: ein feiner BMW-Reihen-Sechser ist auch nicht zu verachten, sondern eine wahre Wonne an Laufkultur und Fahrspass. Bei der Laufkultur gilt es beim Diesel auf jeden Fall Abstriche zu machen (auch wenn sich dieses Thema in den letzten Jahren mehr und mehr gebessert hat). Ein weiteres ist das geringe nutzbare Drehzahlband beim Diesel, das anfangs eine gewisse Umgewöhnung erfordert. Dafür ist das tolle Drehmoment immer wieder Klasse (auf Landstraßen, aber vor allem auch auf der Autobahn).

Ich bin dann übrigens beim Diesel geblieben (derzeit 320d touring).

Ein letztes: nach meiner Einschätzung dürften die Wiederverkaufsmöglichkeiten beim Diesel deutlich besser als beim Benziner sein. Die gilt um so mehr, je älter der Wagen wird.

Also, probefahren und selbst testen!

am 15. Februar 2008 um 6:49

Zitat:

Original geschrieben von hugo111

Ich empfehle Dir dringend, vor einer Entscheidung eine Probefahrt zu machen. Als ich vor nunmehr fast 10 Jahren meinen ersten 320d ins Auge gefasst hatte, war letzlich die Probefahrt für mich das überzeugendste Argument für den Diesel. Die Motorcharakteristik ist einfach grundverschieden. Der Diesel hat ein sehr hohes Drehmoment, damit auch super Elastizitätswerte, die beim Benziner nur mit rund 20% mehr Leistung erreicht werden. Wer darauf Wert legt, landet dann bei der Benziner-Alternative eher beim feinen 6-Zylinder 325i als beim vergleichsweise schwachbrüstigeren 320i. Dann dreht sich auch die Frage des höheren Anschaffungspreises ins Gegenteil um (der 325i ist noch immer teurer als der 320d).

Allerdings: ein feiner BMW-Reihen-Sechser ist auch nicht zu verachten, sondern eine wahre Wonne an Laufkultur und Fahrspass. Bei der Laufkultur gilt es beim Diesel auf jeden Fall Abstriche zu machen (auch wenn sich dieses Thema in den letzten Jahren mehr und mehr gebessert hat). Ein weiteres ist das geringe nutzbare Drehzahlband beim Diesel, das anfangs eine gewisse Umgewöhnung erfordert. Dafür ist das tolle Drehmoment immer wieder Klasse (auf Landstraßen, aber vor allem auch auf der Autobahn).

Ich bin dann übrigens beim Diesel geblieben (derzeit 320d touring).

Ein letztes: nach meiner Einschätzung dürften die Wiederverkaufsmöglichkeiten beim Diesel deutlich besser als beim Benziner sein. Die gilt um so mehr, je älter der Wagen wird.

Also, probefahren und selbst testen!

dito!

also ich bin auch beim 320d hängen geblieben. Ich hatte mal den 120i, der Motor war einfach zum k..... :rolleyes: kein Vergleich zum Diesel. Aber entscheide Du, wir können Dir nur Tips geben. Den Benziner muss Du immer im Vergleich bei höheren Drehzahlen fahren, um annähernd gleiche Fahrleistungen zu haben, nur das liegt mir überhaupt nicht, Dir?

Ich fahre auch nur 12-15tkm im Jahr, aber die Power des Diesel ist es mir Wert!

320i + 3200 € = 320d (gilt für E92 und E93).

Nimm den Diesel. Rechnet sich nicht, aber er fährt gut!

Habe mich vorher im Audi-Pumpedüse+DSG-Umfeld bewegt.

Probefahren!

Hallo, nimm den Diesel. Ich fahre dieses Modell selbst und ich kann nur sagen klasse.

Ich habe zuvor den Benziner gefahren, für mich bringt dieser Motor kaum Fahrfreude. Ich mag es nicht dass die Motoren erst Leistung abrufen wenn die Drehzahl hoch ist, dies ist beim Diesel ganz anders. Er bringt in jeder Geschwindigkeit Freude, zudem ist er wirklich extrem sparsam zu fahren. Noch nie habe ich diesen Schritt bereut, wenn Du Dir einen Gebrauchten holst, pass auf dass Du schon die neue Elektrolenkung drinn hast, diese ist wirklich einmalig zu fahren. Wurde beim 320d ab 9/07 verbaut. Ich hoffe mein Statement hat Dir geholfen.

Bernd

am 15. Februar 2008 um 18:54

Ich kann Dir auch nur den Diesel empfehlen.

Nachdem ich endlich kapiert habe, dass man einen BMW-Diesel wie einen Benziner fahren muss (ausfahren der Gänge hoch bis ca. 4000 U/min.) kommt da richtige Fahfreude auf :D

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Ich kann Dir auch nur den Diesel empfehlen.

 

Nachdem ich endlich kapiert habe, dass man einen BMW-Diesel wie einen Benziner fahren muss (ausfahren der Gänge hoch bis ca. 4000 U/min.) kommt da richtige Fahfreude auf :D

Schön zu lesen, dass die Umgewöhnung vom Audi Diesel doch gelungen ist ;)

Zitat:

Original geschrieben von tobiflyer

 

Ach so, kann mir wer sagen welche Farbe das Coupe im Prospekt bzw auf der BMW Webseite hat? Ist das Sparkling Graphite?

Nein, das ist Spacegrau Metallic.

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