Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hilfe bei KAufentscheidung Audi A4 Limousine 2,0 tfsi oder 3.0 tdi

Hilfe bei KAufentscheidung Audi A4 Limousine 2,0 tfsi oder 3.0 tdi

Audi
Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 14:27

hey Leute..

Ich möchste mir einen Audi A4 holen,ab dem Baujahr 2005,also das neuere Modell. Nur kann ich mich nicht wirklich endscheiden welchen Motor ich nehmen soll.

Im benziner Bereich hätten wir ja den 2,0 tfsi 200 PS und im diesel Bereich den 3,0 tdi,da ich den 1,9 tdi und den 2,0 tdi für den A4 zu schwach finde. Ich habe ca. 17000 Euro Zuverfügung..

Meine Frage wäre jetzt: Fährt zufällig jemand ein Auto von den beiden und kann mir paar tipps geben.?? Z.B. zum Verbrauch und anschaffung,motorlauf bei ruhig fahrt

Was ich mich halt frage ob der 2,0 tfsi Motor ausreichend ist für den A4 Limousine,bin jetzt nicht so der FAhrer-Typ der nur auf dem Gas steht,mal eher ruhig und mal etwas schneller,,aber mann will ja schon mal schnell fahren und wenn man so viel Geld für ein Auto ausgibt,will man auch nen Motor haben der kräftig ist..Nur ist dann die frage:wie viel verbraucht der Benziner wenn man in schnell fährt und muss ich beim turbo irgentwas besonderes beachten??

Ich hoffe ich versteht einigermaßen was ich fragen will...:)) Danke eeuch jetzt schonmal für eure Antworten.. viel dank,gruß marco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Bei wenig km pro Jahr lohnt kein Diesel. Einfach mal ausrechnen.

Dieses Rechnen und Kalkulieren mit den Fixkosten ist recht einfach,

bringt aber wenig. Wenn man mal nachkalkuliert, wird man sich wundern,

wieviel die unerwarteten "kleineren" Defekte ausmachen. Das geht bei

Fensterhebern los, geht weiter bei Xenon, dann gehen Bremskraftverstärker

kaputt, der Marder beißt und was weiß ich noch alles.

Das sind alles Sachen, die weitgehend von der Motorwahl unabhängig sind.

Wenn man schon kalkuliert, dann sollte man nicht jedes dumme Zubehör

nehmen und das wichtigste ist: Versuchen, die wirklich dicken und auch

bekannten Risiken zu vermeiden wie defektanfällige Getriebe und

Motoren.

Unter den unauffälligen Motor/Getriebekombinationen kann man sich dann

ruhig den persönlichen Favoriten auswählen, also auch Diesel fahren, wenn

man nicht 20 tkm pro Jahr abspult.

Mit dieser Prioritätensetzung hab zumindest ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Grüße Klaus

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Also wenn dir ein 200 PS TFSI-Motor nicht für nen "kleinen" A4 reicht dann weiß ich fei net :p

Themenstarteram 2. Oktober 2010 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von Krausi_87

Also wenn dir ein 200 PS TFSI-Motor nicht für nen "kleinen" A4 reicht dann weiß ich fei net :p

...was verbraucht denn so ein 2,o tfsi motor??

..also würdest du sagen ich unterschätze den motor??habe nicht sooo viel ahnung von den motoren und so,deswegen weiß ich nicht womit ich es vergleichen sol...

deswegen wäre eine antwort sehr nett..

dank dir

@TE

fahr mal nen 2.0tdi & 3.0tdi hintereinander weg zur Probe.

Der 3.0 tdi (BJ 2005 ist der mit 150 KW) spielt seine Stärken erst bei Geschwindigkeiten jenseits der 160km/h aus. Bis dahin wirst du überrascht sein, wie gut ein 2.0tdi dran bleiben kann....

Zum 2.0tfsi kann ich nicht viel sagen im A4, bin den lediglich mal im EOS gefahren und war sehr positiv überrascht von den Fahrleistungen und den für einen Turbomotor unheimlich gleichmäßigen Anzug.

MFG

Jochen

Spritverbrauch 3.0tdi: 7.5-13l/100km

Der Unterschied zwischen Otto und Diesel ist die Laufleistung.

Bei wenig km pro Jahr lohnt kein Diesel. Einfach mal ausrechnen.

Joki

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Bei wenig km pro Jahr lohnt kein Diesel. Einfach mal ausrechnen.

Dieses Rechnen und Kalkulieren mit den Fixkosten ist recht einfach,

bringt aber wenig. Wenn man mal nachkalkuliert, wird man sich wundern,

wieviel die unerwarteten "kleineren" Defekte ausmachen. Das geht bei

Fensterhebern los, geht weiter bei Xenon, dann gehen Bremskraftverstärker

kaputt, der Marder beißt und was weiß ich noch alles.

Das sind alles Sachen, die weitgehend von der Motorwahl unabhängig sind.

Wenn man schon kalkuliert, dann sollte man nicht jedes dumme Zubehör

nehmen und das wichtigste ist: Versuchen, die wirklich dicken und auch

bekannten Risiken zu vermeiden wie defektanfällige Getriebe und

Motoren.

Unter den unauffälligen Motor/Getriebekombinationen kann man sich dann

ruhig den persönlichen Favoriten auswählen, also auch Diesel fahren, wenn

man nicht 20 tkm pro Jahr abspult.

Mit dieser Prioritätensetzung hab zumindest ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Grüße Klaus

Zum TFSI: Der reißt beim Gasgeben Löcher in den Teer! Und im Gegensatz zum Diesel zieht der von 60-220 wie an einem Band gezogen davon - und das Band ist ein extrem gespanntes Gummi! Dem Diesel geht oben schneller die Luft aus, allerdings ist der 3.0TDI schon sehr vergleichbar. Nur: 1 Liter mehr Hubraum, Dieselknattern und trotzdem keine Fahrvorteile (außer Verbrauchskosten bei hoher km-Fahrleistung).

Fahr den TFSI Probe und du bist infiziert.

0-60 ist übrigens noch schlimmer, da hat ASR gut zu tun.

Im Alltag fährt man aber einfach nur souverän und überholt mal eben auch unter 70km/h lässig im 4. Gang. Wenns denn sein muss, kann man ihn aber runterschalten und in andere Dimensionen entfliehen - falls mal ein 320i meint, nicht überholt werden zu wollen... :p

Zum Verbrauch: Ich habe im Langzeit-schnitt 9,5l bei 90% Stadtverkehr, glaube also allen anderen, die noch weniger angeben.

Es geht aber nicht nur weniger, sondern auch mehr (s. Foto in Sig. "Fahrspaß"). Das ist ein echter Durchschnittswert bei AB-Fahrt. Wenn du Datum und Uhrzeit googlest kommst du drauf, dass dort EM-Spiel D-Türkei war. Außer mir war niemand auf der Bahn... Da dabei aber im Fernsehen nachher auch nur der Radiokommentar abgespielt wurde, war es gar nicht sooooooo schlimm. Und die Raffinerien haben sich über den enormen Umsatz durch mich gefreut. :D

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

also auch Diesel fahren, wenn

man nicht 20 tkm pro Jahr abspult.

Kann man natürlich, die paar Tausend € mehr pro Jahr machen in D niemanden arm, der arbeitet - aber es ist Unsinn. Es gibt wohl Kunden, die im 8- 10- oder 12 Zylinder Bereich den Diesel vorziehen, weil ihnen der Charakter besser gefällt und in dem Luxusbereich spielt Geld sowieso keine Rolle.

Aber kein Mensch zieht beim 4-Zylinder den nagelnden Diesel vor. Den nimmt man nur, wenn man so viel fährt, dass es sich finanziell gut lohnt - und das kann man eben präzise ausrechnen.

Zitat:

Original geschrieben von 252003

aber es ist Unsinn..

Unsinn wäre es auf alle Fälle, diese Diskussion mit Dir weiterzuführen.

Daher zieht sich der Mensch mit den beiden gräuslichen 4-Topf-Naglern

auch ganz schnell wieder zurück. :p

Grüße Klaus

@TE: Bei allem, was ich bisher über den 2,0 Turbobenziner gelesen habe,

wäre es wohl fast fahrlässig, den nicht auszuprobieren.

Themenstarteram 4. Oktober 2010 um 16:24

kann mir denn noch einer was zum verbrauch sagen??bei normaler fahrt(also nicht jeder strecke mit voll gas,auch mal gemütlich fahren)..Landstraßen fahre ich meisten...

also lohnt sich kein Diesel wenn ich nur 18-23 tausend Killometer im JAhr fahre??

Außerdem ist der 2,0 tfsi in der Anschaffung billiger,was für ihn spricht,allerdings bin ich mir nicht sicher wegen dem Verbrauch....

 

mfg marcu und danke für eure antworten

von verbrauch her,

wenn man normal fährt kann man im schnitt mit 8,5 liter rechnen.

im anbtracht der leistung,

ist das mehr als in ordnung.

und was den fahrspaß angeht.

da kann ich 3dition nur zustimmen.

hab schon einigen blau weißen aus münchen auf der AB gezeigt wo der hammer hängt:D:D:D:D:D:D:D:D

Schau doch mal in den Spritmonitor rein, dort findest Du den realen Verbrauch (siehe Signatur).

am 5. Oktober 2010 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von 3dition

 

0-60 ist übrigens noch schlimmer, da hat ASR gut zu tun.

Also gleich quattro kaufen.

Verbrauch liegt bei mir mit quattro bei 9,5 Litern. Allerdings bin ich meist auch gemütlich unterwegs und fahre keine Strecken unter 60km. Meist nur Autobahn oder Landstraße.

Gruß

Nö, macht doch viel mehr Spaß, seinen Fuß zügeln zu MÜSSEN :D

Quattro fahren kann jeder... :p

Wenn Du Fahrspaß willst und dabei Traktion ohne Ende, dann hol dir den 3.0 TDI. Da haste den Quattroantrieb sereinmäßig. 6 Zylindersound ist einfach geil. Ich weiß nicht welche Autos die Anderen hier gefahren sind, aber der 6 Zylinder nagelt kein bischen. Und das Ding zieht an wie doof. Ich fahre selber den 3.0 TDI und weiß wovon ich rede. Verbrauch bei 110 auf der Landstraße 5,5 Liter.

Aber unterschätze nicht die Folgekosten. Brauchst Du Winterräder, dann darfst Du nur Alufelgen fahren mit XL Reifen. Wobei das XL für Extra Load steht. Inspektionskosten kann ich noch nichts zu sagen. KFZ Steuer 436 Euro!!!

Also solltest du Dir überlegen, ob dir Fahrspaß und genug reserven das Geld wert sind.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hilfe bei KAufentscheidung Audi A4 Limousine 2,0 tfsi oder 3.0 tdi