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Hilfe bei Kaufentscheidung eines LPG fähigen Autos

Themenstarteram 6. November 2007 um 13:58

Hallo,

ich möchte demnächst meinen treuen Wegbegleiter (Octavia Combi 1,9TDI) durch einen neuen(gebrauchten/oder EU-Fahrzeug) ersetzen, dieser soll jedoch aufgrund einer Jahresfahrleistung >30.000km mit LPG betrieben werden. Nun suche ich nach Vorschlägen, die sich für eine solche Anschaffung anbieten, Anforderungen: ca 150PS, Kombi, Zuverlässigkeit max Preis 25.000€(egal ob Neu oder Gebraucht)

meine engere Wahl wären bis jetzt:

Toyota Avensis, Audi A4 (1,8T), Mazda 6, Ford Mondeo oder Opel Vectra...

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14 Antworten

Vom Wertverlust her Audi, von der Zuverlässigkeit Mazda oder Opel, von der Optik Avensis, Ford fällt bei mir aufgrund schlechter Eigenerfahrung aus, auch wenn der neue Mondeo der beste Ford aller Zeiten ist.

Meine Wahl wäre wohl der Opel aufgrund guter Erfahrungen :) Ich finde den Vectra allerdings potthässlich, würde lieber den Cadillac BLS Kombi nehmen, aber das ist geschmackssache...

Themenstarteram 6. November 2007 um 14:49

hast du für den Cadillac mal Fotos vom Innenraum etc? Denn auf der Homepage ist er lediglich als Limousine zu sehen.. wo kriegt denn nen Cadillac gebraucht her?(Autoscout und Mobile haben fast nix ausgespuckt...)

Zitat:

Original geschrieben von DonC

würde lieber den Cadillac BLS Kombi nehmen, aber das ist geschmackssache...

Du kannst doch nicht im Ernst einen Caddy empfehlen. Auch wenn es ein rein als Marketinggag umgeklebter Saab 9-3 ist, bei dem zu erwartendem Wertverlust kannst du ja gleich Bündelweise Geld verbrennen! :D

Tip: Subaru Legacy Kombi , Werks-LPG z.Z. UMSONST, als 2l Boxermotor-Sauger mit 150PS.

Wgen LPG Aktion daher z.Z. ab €26.060 bereits umgerüstet UND mit einem Super Allradantrieb in Serie zu haben. Wäre definitiv meine Wahl in diesem Marktsegment.

Für den Preis bekommst du sonst kein so gutes Auto mit LPG (Subaru ist zuverlässiger als Toyota!). Frag mal bei VW nach was dich ein 150PS Passat Kombi mit Syncho und LPG in ähnlicher Ausstattung kosten würde (oder bei Opel mit Irmscher Umrüstung... Haben die überhaupt Allrad?)

Die neuen Legacy Modelle sind auch nicht mehr ganz so hässlich kitschig wie die Alten ;)

Braucht man(n) Allrad?

Zitat:

Original geschrieben von weeed

Braucht man(n) Allrad?

Manchmal schon. Wenn es für den gleichen Preis eben schon dabei ist, warum nicht - das permante Subaru System ist eins er besten am Markt - verbessert die Traktion ungemein, d.H. ESP muss auf in zu schnell angefahrenen nassen Kurven erst gar nicht bemüht werden wo andere schon wild rumregeln, bzw. ausbrechen.

Ansonsten wohl eher nicht. Eigentlich blöd dass man bei Subaru den Allradantrieb nehmen MUSS.

Gegenfrage: Braucht man Airbags, Kurvenlicht, Parksensoren und ABS? Oder etwa einen klobigen Popel-Opel für €4.000 mehr? :D ;)

Themenstarteram 6. November 2007 um 15:22

also Allrad wäre nun nicht unbedingt von Nöten, da ich eh meist nur über die BAB fahre..

Zitat:

Original geschrieben von Panzerjogi

also Allrad wäre nun nicht unbedingt von Nöten, da ich eh meist nur über die BAB fahre..

Klar - ich bräuchte den auch nicht unbedingt. Wird ja auch mit ca. 0,5l Mehrverbrauch bezahlt (Subarus sind nicht die Allersparsamsten Ihrer Klasse - aber deswegen noch lange keine willenlosen Säufer).

Einem geschenktem Gaul guckt man halt nicht ins Maul.

Mache mal den Preisvergleich inklusive Autogasumrüstung, und du wirst sehen das die Allrad-Japsen z.Z. ein schwer zu schlagendes Angebot unterbreiten. Noch dazu Werks-garantie - ist sehr viel Wert.

Selbst Opel verklausuliert die Irmscher LPG "Werks"-Garantie so, dass du im Endeffekt wieder zwischen Umrüster (also Irmscher) und Hersteller (Opel) stehst, falls es zu Problemen kommen sollte (soll ja durchaus mal passieren können ;)). Das Problem hast du bei Subaru definitv nicht!

3 Jahre 100tkm Subaru Voll-Garantie ist auch ein Wort . Erweiterbar auf 5 Jahre 160tkm.

Aber sicherlich gibt es noch andere gute Autos in der Klasse.

Allerdings solltest du Bedenken, das Neuwagenumrüstung ein sehr heikles Thema ist. Ausser bei Werksumrüstungen (und die hat nunmal nur Subaru & Chevrolet, Opel-Irmscher nur eingeschränkt) kann man da ganz schnell zwischen den Fronten stehen, bei Motorschaden oder wenn die Elektronik spinnt.

Mazda 6 gefällt mir auch sehr gut.

Toyota Avensis: Bei dem kannst du den 2.4er 163PS Motor nicht umrüsten. Direkteinspritzer gehen z.Z. nicht, also nur Avensis Modell 1.8l "Wanderdüne"!

TIP: Wenn's nicht für sofort ist, schau dir mal den neuen Citroen C5 Kombi an. Ein wirklich Klasse Wagen, aber lieber nicht die allerersten vom Band wegkaufen. Allerdings: Mein eigener Citroen Xantia Hdi Bj 00 ist der zuverlässigste Wagen den ich jemals hatte - nix, aber auch rein gar nix, obwohl übelst gechipped und bis zum Anschlag getreten (nun ja, bis die Kupplung frühzeitig bei 110tkm hinüber war :D ). Was man von vorherigen VW's, älteren Citroens und meinem jetzigem Volvo C70 nicht unbedingt behaupten kann - die hatten weit mehr Macken!

Gebraucht eröffnen sich dir ganz andere Welten - A6 statt A4, Volvo V70 Turbo Kombi statt V50 Sauger, Sechszylinder statt 4-Schüttler, etc.

Wenn du eh auf LPG umrüstest kann man auch gerne mal eine Motorklasse höher gehen - ich fahre meinen 200PS Fünfzylinder Turbo immer noch weit günstiger als den 109PS Diesel - ausser wenn ich ihn permanent bei 250 Tacho bewegen würde (was ja geht... :D) ;)

 

Themenstarteram 6. November 2007 um 16:08

ja ähnlich gehts mir mit meinem Octi, bis jetzt hat er mich ausserplanmäßig 30€ gekostet weil die Auspuffhalterung korodiert war und es deshalb immer so blöd geklappert hat... sonst nullkommanull Defekte(trotz häufig Vollast und in der Sommerperiode Biodiesel).. eigentlich viel zu Schade um ihn wegzugeben aber aber entweder jetzt oder bis zum bitteren Ende fahren bis nix mehr geht.. also der Citroen sieht ja mal echt schick aus, werdsch mal ne Probefahrt machen, sobald verfügbar...und da Citroen sich ja hier verkauft wie Sand in der Sahara sind da wohl bestimmt der ein oder andere Euro zum verhandeln drin..

Hatte sogar schon mal überlegt mir nochmal nen Octavia (den "alten" gibt's ja noch als EU-Neuwagen mit dem 1,8T Motor) zu holen natürlich unschlagbar günstig aber technisch eben von 2002/2003

Vielleicht noch ein Tipp: wenn Du ein vorsichtiger LPG-Fahrer bist, benutzt Du das letzte Drittel bzw. Viertel des Drehzahlbands nicht dauerhaft. Wer es drauf ankommen lässt, kümmert sich natürlich um so was nicht. Das gibt es natürlich auch, dass Gaser sagen: Das muss er abkönnen. Entscheiden muss jeder selbst, gibt leider keine empirische Entscheidungsgrundlage, die einem da verbindlich weiterhilft!

Daraus kannst Du anhand Deiner BAB-Reisegeschwindigkeit die nötige Motorstärke ableiten. D.h. Vmax ist mit LPG über einen längeren Zeitraum aus meiner Sicht gerade bei einem neuren Fzg. nicht empfehlenswert.

Vielleicht benötigst Du vor dem Hintergrund wirklich mehr als 150 PS.

Bsp: Mein E320 Kombi Automatik dreht bei 210 KM/H im 5. Gang der Automatik ca. 4000-4500 Umdrehungen. Das ist für längere Strecken mit 200 KM/H auch temperaturtechnisch sicher (hinsichtlich Abgastemp. für Motor und Abgasanlage). Für die sicheren 200 KM/H auf längere Dauer braucht es aber in dem Wagen als Kombi auch 3200ccm und 224 PS. Kostenmäßig bewegt er sich auf dem Level des 220cdi, den ich davor hatte, der nur ca. 205 KMH Vmax geschafft hat.

Themenstarteram 6. November 2007 um 22:15

oh ok des ist mal ein Fakt, den ich noch nicht bedacht habe.. also meine Reisegeschwindigkeit ist normalerweise so 140-150, kann aber auch mal bei 190/200 liegen (mehr schafft der Octi nicht) also so ne E-Klasse wäre natürlich schon fein, aber da reicht wohl das Kleingeld nicht (voralllem vor dem Hintergrund der Folgekosten für Reifen, Bremsen etc...)

Zitat:

Original geschrieben von Panzerjogi

also so ne E-Klasse wäre natürlich schon fein, aber da reicht wohl das Kleingeld nicht (voralllem vor dem Hintergrund der Folgekosten für Reifen, Bremsen etc...)

dafür ist die Seite ziemlich gut:

http://www.autobudget.de/gebrauchtwagen

Viele unterschätzen bei den Kosten den Wertverlust, Reparaturen, Versicherung etc.

Für einen 2005er E-Klasse Kombi legt man demnach jeden Monat ca. 650 Euro hin (Kosten ohne Kraftstoffkosten) wenn man 4 Jahre lang 20 000 km/Jahr fährt und man von einem Zinssatz von 7% ausgeht.

Jahhh das ist aber auch auf der Basis von regelmäßigen Werkstattbesuche gerechnet.

Ich mache alles ausnahmslos (außer Radlager hinten) selber. Bekomme bei Opel fette Prozente und den Rest bekomme ich auch günstig.

Versicherung kostet mich 35 Euro im Monat (Haftpflicht, Vollkasko 300sb, Teilkasko ohne SB).

Die Werte sind schon sehr verallgemeinert. Das muss sich jeder für sich ausrechnen.

Zum Thema Vollgas.

Kurzfristiges beschleunigen ist immer drinn. Langfristige Vollgasfahrten können auch einen Motor mit Benzinantrieb schädigen. Es kommt hier auch immer auf die Drehzahl an. Grundsätzlich sollte es auch ein Motor mit GAS aushalten können.

Zum Thema LPG ab Werk.

Auch VW und Opel bietet es ab Werk an. Allerdings werden die Autos nicht in Deutschland angeboten sondern nur im Europäischen Ausland.

Also einfach mal dort nachschauen. Hier könnte man auch noch zusätlzich die MWST sparen.!!!!

Davon mal abgesehen gibt es hier z.B. den Zafira 1,6 CNG. Original ab Werk. Oder aber den VW Caddy CNG original ab Werk.

Ist zwar kein LPG aber die Hersteller sind auf dem besten Wege das Gas in OLD Germany einzufhren.

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

 

 

Zum Thema LPG ab Werk.

Auch VW und Opel bietet es ab Werk an. Allerdings werden die Autos nicht in Deutschland angeboten sondern nur im Europäischen Ausland.

Also einfach mal dort nachschauen. Hier könnte man auch noch zusätlzich die MWST sparen.!!!!

Davon mal abgesehen gibt es hier z.B. den Zafira 1,6 CNG. Original ab Werk. Oder aber den VW Caddy CNG original ab Werk.

Ist zwar kein LPG aber die Hersteller sind auf dem besten Wege das Gas in OLD Germany einzufhren.

Nicht zu vergessen Kia, die bieten neuerdings auch LPG " ab Werk " an. Und der neue ceed SW (Kombi) ist nicht der schlechteste, vor allem mit 7 Jahren Garantie. Gibts auch als 2 l und ca 140 PS. Wäre auch ne überlegung wert.

Schöne Grüße

Themenstarteram 7. November 2007 um 13:23

also wird wohl ein A4 Avant 1,8T werden oder ein Mazda 6 2,3 sportkombi der 3,0er Audi wär ja schon ne granate aber diese bösen Folgekosten..(gibt's hier erfahrungen zwecks gasfestigkeit?) achso wer kennt einen guten Umrüster nahe Magdeburg oder nahe München (pendle immer die Wochenenden nach MD, arbeite aber in M) mein Traumwagen ist ja leider noch nicht so richtig gaserprobt (wäre ein Octavia II RS TFSI Kombi gewesen..) den Subaru und den neuen Citroen werdsch trotzdem mal probefahren, es eilt ja nicht unbedingt

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