1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis
  6. Hilfe bei Kaufentscheidung Rifter oder Berlingo

Hilfe bei Kaufentscheidung Rifter oder Berlingo

Peugeot
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 5:41

Hallo,

bei mir steht in den nächsten Wochen die Anschaffung eines neuen Autos an. Zur Zeit fahre ich seit 5,5 Jahre einen KIA Ceed mit dem ich äußerst zufrieden bin. Da ich aber in der Vergangenheit (für 6 Jahre) einen Fiat Doblo hatte fehlt mir doch das großzügige Platzangebot, sodass ich wieder in Richtung Hochdachkombi schiele.

Der FIAT war mit seinem 95PS Motor etwas schwach auf der Brust, aber mit flottem Schalten konnte man auch gut fahren. Inzwischen ist er aber auch mit einem 120PS Turbomotor zu haben.

Nun habe ich mir bei einer Autoausstellung den Peugeot Rifter genauer angesehen und er hat mir zugesagt. Da inzwischen der Rifter, der Berlingo und der Combo quasi aus einer Herstellung stammen frage ich mich wo die Unterschiede liegen. Der Combo scheidet für mich aus, sodass noch Rifter oder Berlingo bleiben. Bis auf die Frontpartie kann ich keinen Unterschied feststellen.

Gibt es tatsächlich noch Unterschiede, die für den Einen oder gegen den Anderen sprechen ? Da für mich nur der Benziner in Frage kommt, stellt sich die Frage ob nicht die 110 PS auch etwas dürftig sind.

Ich freue mich auf Eure Hinweise, die mir hoffentlich die Kaufentscheidung erleichtern.

Gruß

landbastler

P.S. Da mich auch die Argumente der Berlongofahrer interessieren werde ich diesen Post auch dort hineinstellen.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hallo,

für mich war die Entscheidung auch aufgrund der Farbpalette gefallen, ich wollte das Kupferbraun aus der TV Werbung, dass es nur beim Rifter gibt.

Ein weiterer Unterschied ist das kleinere Peugeot Lenkrad, was aber keine große Umstellung war (und auch kein Entscheidungsgrund für mich..)

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 10:13

Hallo Rifter,

von Farbe und Design lasse ich mich nur in geringem Maß beeinflussen. Bei mir muss ein Auto ein gutes Preis - Leistungsverhältnis bieten und gute Kritiken in Fragen Sicherheit, Fahreigenschaften und Zuverlässigkeit haben. Wenn das passt kann es auch noch gut aussehen und meine Lieblingsfarbe haben.

Gruß

landbastler

Themenstarteram 9. Januar 2020 um 7:50

Hallo Rifter,

in einem Terstbericht zum Berlingo habe ich gelesen, dass das Fahrzeug sich in Kurven stärker neigen würde, aber durch das ESP sicher bleibe. Nun sind ja der Rifter und der Berlingo fast identisch und s.g. Testberichte bisweilen mit Vorsicht zu genießen. Daher hier die Frage wie ist Deine Erfahrungen dazu ?

Gruß

landbastler

Hallo,

mit Kurvenneigung konnte ich bei meinem Rifter eigentlich keine negativen Feststellungen machen.

Zum Thema Sicherheit/Fahreigenschaften etc. sehe ich jetzt keine großen Unterschiede, wenn alles auf der gleichen Basis aus den gleichen 2 Werken in Spanien und Portugal kommt.... Daher waren für mich eben die kleineren Nuancen wie Farbe oder Außendesign kaufentscheidend.

Inzwischen muss man jedoch sagen, man sollte gerade wegen der sonst vermutlich kleineren Unterschiede auch auf die da zutreffenden Händler vor Ort schauen.... Das ist später sicher sehr wichtig, meiner beispielsweise lieferte meinen Rifter in absolut unbefriedigendem Zustand aus...

Gut, er kann nichts für die Fehler im Werk (Dellen/Schrammen/beschissene Lackierung mit unzähligen Korneinschlüssen/schräg aufgeklebter Schriftzug), aber man hätte erwarten sollen, dass sowas auffällt und dann mit Kunden bei Abholung besprochen wird.

Abschließend kann ich in meinem Fall noch folgendes anmerken:

Ich hatte die letzten über 30 Jahre noch nie ein Auto mit so schlechter Lackierung (aber vorher auch noch nie Peugeot)

Die ganze Technilk mit Kameras und Sensoren etc. ist alles schön und gut, aber wenn die Technik soviel Strom zieht, dass diese Autos ohne laufenden Motor im Stau nach 10 min den Radio abschalten hörts bei mir auf.... und dies sei lt. Werkstatt eben so und normal, ebenso die angeblich ÖKO Funktion der Motorabschaltung.... Absoluter Schwachsinn wenn der Motor abschaltet und immer nach 20-50 sec automatisch wieder startet obwohl ich 3 min an Bahnübergang stehe... Warum ist er dann nicht auch 3 min aus? So hilft es nicht der Umwelt und ruiniert nur mein Auto mit den dauernden Starts, und dann kann man es nicht abschalten, nur bei jeder Fahrt manuell deaktivieren....

Und auch von meinen früheren Standheizungen war ich gewohnt, dass die heizen wenn ich auf den Sender drücke (vorausgesetzt Tank ausreichend voll) , aber hier braucht man eine Checkliste, die zuerst niemand kannte, wann denn die Heizung mal geht und wann wieder nicht (letzte Starts, gefahrene km, Kühlwasser, Lufttemp,..)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. PSA Hochdachkombis