- Startseite
- Forum
- Auto
- Suzuki
- Hilfe bei Kaufentscheidung
Hilfe bei Kaufentscheidung
Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir einer bei meiner Kaufentscheidung helfen. Ich nehme die Abwrackprämie in Anspruch und habe die Wahl zwischen einem VW Golf VI Trendline und einem Suzuki Swift Club. Preisdifferenz zwischen Golf und Swift gerade mal 1.500 €, Swift gefällt mir optisch viel besser, ich weiss aber nichts über Reparaturanfälligkeit, Zuverlässigkeit und Ersatzteilpreise. Wer weiss Rat und kann mir bei meiner Kaufentscheidung helfen?
Beste Antwort im Thema
Hi,
nix gegen den Swift ist ein netter sportlicher Kleinwagen und sieht auch ganz nett aus.
Aber der Golf VI ist ein nagelneues Modell und von der Verarbeitung und Qualität her mindestens 3 Klassen über dem Swift.
Ich vermute mal du hast ein Angebot für den Basis Golf mit 80PS,der ist natürlich kein Renner aber dennoch ausreichend. Natürlich net so flott wie der Swift aber es reicht.
Also bei einem Preisunterschied von 1500€ würde ich auf jeden Fall den Golf nehmen,den Preisunterschied kannst du später beim verkaufen doppelt wieder rausholen!!
Gruß Tobias
Ähnliche Themen
38 Antworten
Ganz ehrlich....
Nimm den GOLF!!!!
Hi,
nix gegen den Swift ist ein netter sportlicher Kleinwagen und sieht auch ganz nett aus.
Aber der Golf VI ist ein nagelneues Modell und von der Verarbeitung und Qualität her mindestens 3 Klassen über dem Swift.
Ich vermute mal du hast ein Angebot für den Basis Golf mit 80PS,der ist natürlich kein Renner aber dennoch ausreichend. Natürlich net so flott wie der Swift aber es reicht.
Also bei einem Preisunterschied von 1500€ würde ich auf jeden Fall den Golf nehmen,den Preisunterschied kannst du später beim verkaufen doppelt wieder rausholen!!
Gruß Tobias
Danke :-), aber kannst Du Deine Antwort auch begründen? Ist der Swift so schlecht oder der Golf einfach nur um Klassen besser?
Lies mal etwas weiter unten den Thread : "Vom Nissan Micra zum Swift"
Dann verstehste meine Aussage...
Ausserdem ist es gerade in der heutigen Zeit auch mal ganz gut ein Deutsches Produkt zu kaufen,die Franzosen mache es vor da fahren die Meisten Renault und Citroen... :-)
MfG
Hi,
naja beim Swift gab es inzwischen doch einige Rückrufaktionen,die Mängel sollten zwar inwischen alle abgestellt sein aber ein fader beigeschmack bleibt. Scheinbar haben die Japaner die Produktion in Ungarn doch net sooooo gut im Griff.
Außerdem ist der Swift ja eigentlich deutlich günstiger als der Golf da müssen bei der Produktion einfach abstriche in der Qualität gemacht werden. Das muß net unbedingt schlecht sein aber es sind halt die Kleinigkeiten die den Unterschied ausmachen.
Der Golf VI ist eigenlich auch nur ein überarbeiteter Golf V aber das ist wie ich finde ein Vorteil,Schwachstellen wurden verbessert ohne neue zu schaffen.
Aber es ist nunma so das Autokaufen ne Emotionelle Sache ist,wenn dir der Golf so gar net Gefällt und es ne reine Vernunftentscheidung wäre ihn zu kaufen wirst du damit net Glücklich wenn dein Herz eigentlich am Swift hängt
Schau dir beide Fahrzeuge nochmal gründlich an. Guck auf die kleinen Details im Motorraum,Kofferraum und Innenraum an. Faß ruhig am an die Ecken und Kanten und das Amaturenbrett. Optisch macht der Swift einiges her aber man kann den unterschied fühlen.
Ganz wichtig wäre auch mal ne Probefahrt,dann wirst du ganz schnell die kleinen Unterschiede "erfahren"
WIe gesagt der Swift ist sicher kein schlechtes Auto aber der Golf kostet im normalfall ca. 6000-8000€ mehr als der Swift und das merkt man einfach. Für seinen preis ist der Swift ein tolles Auto aber in deinem Fall bekommst du eben für "relativ wenig" mehr Geld deutlich mehr Auto .
Gruß Tobias
Ich würde den Swift nehmen, hab vom Golf seit dem 4er nur schlechtes gehört und gesehen. Und bei VW hast du nur Stress falls mal während der Garantie etwas kaputt geht.
Zitat:
Original geschrieben von pucky54
Ich würde den Swift nehmen, hab vom Golf seit dem 4er nur schlechtes gehört und gesehen. Und bei VW hast du nur Stress falls mal während der Garantie etwas kaputt geht.
Wiso sollte man da Stress haben? Garantie ist Garantie.
Es stimmt schon es vor allem beim Golf IV QUalitätsprobleme gab,aber vom Swift aus den 90ern wollen wir lieber auch net reden
Der Golf V hat sich aber als sehr solide herausgestellt,der kleine 1,4 hat sogar einen 200tkm Dauertest problemlos bestanden. Wo net viel dran ist geht eben auch net viel kaput
Natürlich kann man immer an ein Montagsauto geraten aber das kann einem bei VW passieren genauso wie bei Suzuki oder gar bei Mercedes.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Zitat:
Wiso sollte man da Stress haben? Garantie ist Garantie.
Es stimmt schon es vor allem beim Golf IV QUalitätsprobleme gab,aber vom Swift aus den 90ern wollen wir lieber auch net reden
Theoretisch ist das mit der Garantie auch so, aber die Stellen sich teilweise tierisch an. Hab zwei Beispiele.
Nr.1: Golf V: Nach einem Jahr Kupplung kaputt. Tierischer Stress mit VW, mit gutem Ende für den Käufer.
Nr.2: Swift Sport: Batterie nach 8 Monaten defekt. Abschleppdienst zum Händler, Austausch dort vor Ort ohne weitere Fragen, innerhalb von 2 Stunden!!!!!!!!
Wir reden doch hier vom aktuellen Swift und nicht von einem Auto aus den 90ern, das kannst du nicht vergleichen.
Man muss ja auch mal sehen,was nach der Garantie kommt und leider muss ich sagen,dass die Ersatzteile bei Suzuki nicht günstiger sind als bei VW,BMW Audi und Co....
Allein schon ein Beispiel...hatte beim Swift Sport die Spiegelkappe beschädigt,so dass sie weggeflogen ist....wollte nun eine Ersatzkappe,gabs nicht ganzer Elektrischer Spiegel musste ich kaufen ...muss die rechnung suchen,waren über 300 Euro jedenfalls+ Einbau fast 500 Euro gelatzt
Bei BMW ist mir das auch passiert (Tja diese Scheiss Spiegel ...grins....)
38,90 Euro fertig lackiert,einrasten lassen....und gut war....du bekommst jedes noch so kleine Schräubchen für paar Cent wo du bei Japanischen Herstellern alles komplett kaufen musst....Ist bei Nissan leider auch net anders....
Nach dem ganzen Werkstattmarathon,den ich mit meinem Swift hinter mir hatte egal ob Garantie oder nicht war ich froh wieder was Mängelarmes zu fahren....
Es nervt einfach ständig in der Werkstatt zu stehen und bei Suzuki hab ich sogar noch für den Leihwagen bezahlen müssen,und der war nicht mal getankt,da muss der Kunde noch selbst tanken....war wirklich ohne Worte....so was hatte ich bei keinem Anderen Hersteller bis jetzt.....
Der Golf ist definitiv besser als der Swiftin Materialqualität und Verarbeitung, sonst würden ihn nicht so viele Millionen fahren
war mit meinem 4er Golf R32 zwar auch nicht so zufieden dass lag aber daran dass die Karosse ja eigentlich nicht für den starken Motor gebaut war und alles nachträglich verstärkt wurde....das merkte man dann an Knackgeräuschen beim Bremsen und Beschleunigen.....
Um aber aufs Thema zurückzukommen...
Bei einem so banalen Mehrkostenaufwand von 1500 Euro von Swift zu Golf ist doch allein schon der restwert nach ein paar Jahren mehr als Wet gemacht wenn man den Golf nimmt.....da würde sich für mich keine Frage stellen.....es sei denn man möchte Geld verschenken...
Zitat:
Original geschrieben von Maguse
Der Golf ist definitiv besser als der Swift,sonst würden ihn nicht so viele Millionen fahren
...
Richtig, die Fahren den drei Jahre und geben den dann wieder ab :-D 75% der Golfs die ich so auf der Straße sehe sind Leasingfahrzeuge, werden dann vom "Kunden" auch dementsprechen behandelt.
Aber soll jeder seine Erfahrungen machen. Nach dem was ich so tagtäglich sehe würde ich mir NIE ein VW kaufen!
Da ich im Bereich Fahrzeugentwicklung,Fahrzeugcrashtests arbeite,habe ich täglich mit den verschiedensten Modellen zu tun,so ist es ganz interessant,die Unterschiedlichen Konzepte der Fahrzeughersteller zu sehen......
Ich möchte den Golf nicht in den Himmel loben,denn was die Produktionskosten des Fahrzeugs und den Kaufpreis angeht....ja da muss ich auch schmunzeln,jedoch ist das bei anderen Herstellern auch nicht anders......
Deswegen bin ich auch bei BMW gelandet,da geht es noch jedoch wird auch bei den Premiumherstellern die Luft dünner....
Wie dem auch sei
Meine Meinung bei dem Preis Golf.....ansonsten jedem das Seine....Geschmäcker sind verschieden,zumal man heute was die Sicherheit angeht kaum ein richtig schlechtes Auto kaufen kann(Brilliance und Lada mal ausgenommen) :-)
Zum Thema Leasing:
Hattest du schon mal eine Leasingrückgabe....?
Da wird jeder Steinschlag bewertet und du musst alles nachzahlen...zu viele KM nachzahlen....so einfach ist das nicht...habe selbst 2 Leasingfahrzeugeund gehe überaus penibel mit diesen um.....
Bin der Meinung ein Haus kann man kaufen,dass behält seinen Wert bzw ist eine Altersvorsorge...ein Fahrzeug nicht,das miete ich lieber und habe immer das neuste Modell,wenn man überlegt dass die nach 4 Jahren gerade mal die hälfte noch wert sind....
Zitat:
Hattest du schon mal eine Leasingrückgabe....?
Da wird jeder Steinschlag bewertet und du musst alles nachzahlen...zu viele KM nachzahlen....so einfach ist das nicht...habe selbst 2 Leasingfahrzeugeund gehe überaus penibel mit diesen um.....
Korrekt, ich meinte eher den Umgang mit dem rechten Fuß.
Wenn du weißt dass du das Teil nach drei Jahren wieder weggibst. Treten manche das Teil auch schon im kalten Zustand. Der Jahreswagen-Fahrer hat dann da so seine Freude dran: "Der zieht ja gar nicht richtig", "Der Verbrauch ist mir zu hoch" usw....
Und ich arbeite in der Werkstatt, sehe also immer was so kaputt geht ;-)
Das mag sein, gut ich kenne niemanden der Probleme hat mit den VW-Motoren...
Oh das trifft sich gut, jemand aus der Werkstatt :-)
Arbeitest du bei VW, wenn ja was hälst du vom 1,8 TSI mit 160 PS?...könnte mein nächster im Scirocco werden....
Zitat:
Das mag sein, gut ich kenne niemanden der Probleme hat mit den VW-Motoren...
Oh das trifft sich gut, jemand aus der Werkstatt :-)
Arbeitest du bei VW, wenn ja was hälst du vom 1,8 TSI mit 160 PS?...könnte mein nächster im Scirocco werden....
Nope, freie Werkstatt.
Wir hatten z.B. im Winter vier Motorschäden an VW Modellen, Thema Eingefroren, aber will ich jetzt hier nicht weiter ausführen.
Der TSI Motor an sich soll wohl ganz okay sein, aber ich kann mich irgendwie nicht mit dem Scirocco anfreunden...