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Hilfe bei Kaufentscheidung V(1.9TDI) oder VI(2.0TDI)

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 13:01

Hallöchen,

als langer und interessierter Leser dieses Forums habe ich nun auch mal

eine Frage zum Kauf eines Golf.

 

Wir waren seit einem guten halben Jahr Besitzer eines schönen Golf V Goal 1.9 TDI.

Es war der erste VW und der Familienrat hat beschlossen, es wird weiterhin ein VW bleiben! :O) Leider müssen wir uns nun

einen neuen gebrauchten kaufen, da unserer schlicht weg ist und wahrscheinlich Richtung Osten überführt wurde. :mad:

 

 

Nun stehe ich vor der Frage welcher/was wirtschaftlich besser wäre, ein gut erhaltener G5 1.9 TDI oder ein G6 2.0 TDI.

Ich bin hin- und hergerissen von den derzeitigen Angeboten, da es für rund 13 Tsd gute G5(ca.60.000 KM) gibt, jedoch auch bereits für 3-4 tsd Euro mehr schicke G6 mit ca.50 - 60.000 km und ansprechender Ausstattung gibt.

 

Die Motorisierung fand ich bei unserem alten sehr gut und der Verbrauch etc. war Top.

Die Steuern beim neuen sind etwas günstiger, dafür ist ja die Vers. wiederum etwas teuer.

 

Was würdet ihr empfehlen zu kaufen in Hinblick auf Haltbarkeit, Wertverlust, Werkstattkosten und Nachrüstung von Interieur?

Oft fehlt bei den neuen die Mittelarmlehne und die Alarmanlage, welche ich dann nachrüsten wollen würde.

Mir ist klar über die Haltbarkeit kann man beim G6 noch nicht viel sagen aber über evtuelle Macken/Kinderkrankheiten bei höherer Laufleistung etc.

 

 

Da ich technisch kaum Ahnung habe(Hat sich bedeutend verbessert seit ich dieses Forum lese :p ), wird auf jeden fall mit Garantie vom Händler gekauft.

 

Achja, wie groß ist der Unterschied zwischen dem 1.9 90PS und dem 1.9 105 PS? Ist dieser stark zu merken oder eher kaum?

 

Danke schonmal, Gruß Andreas aus Potsdam

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10 Antworten
Themenstarteram 8. Januar 2011 um 12:52

Nun warte ich schon Tagelang und keiner kann/will mir weiterhelfen. :):confused:

Niemand hat vergleichende Ergebnisse gemacht oder ich einen G 6 mit etwas mehr Kilometer gekauft?

Und wie stark ist der Unterschied zu merken zwischen dem G5 mit 90 PS zu dem mit 105PS?

Bevor du 17000 € für einen gebrauchten Golf 6 ausgibst, kannst dir am besten gleich einen Neuwagen kaufen. Der G6 TDI fährt sich um welten besser als der G5 TDI, hatte nämlich beide.

Also der neue Golf ist doch wesentlich teurer!

Schau doch mal nach gebrauchten 2l 110PS Golf VI, der 1,6l TDI ist wohl eher nix, vorallem wenn man etwas mehr als vorher im 1,9TDI hätte.

Alarmanlage würde ich übrigens nicht nehmen, vorallem erst recht kein extra Geld für bezahlen. Bisher immer nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von xtatwaffex

Bevor du 17000 € für einen gebrauchten Golf 6 ausgibst, kannst dir am besten gleich einen Neuwagen kaufen. Der G6 TDI fährt sich um welten besser als der G5 TDI, hatte nämlich beide.

Naja, aber ein neuer liegt doch sicher über 20 Tsd oder? Das wär mir ehrlich gesagt etwas sehr teuer, vorallem kauften wir früher auch lieber Neuwagen(Kleinwagen bis15 Tsd Euro) aber seitdem ich den Golf 5 als Gebrauchten hatte, war ich über Qualität und Ausstattung einfach nur begeistert. Unser kleiner Jazz kann in fast allen Kategorien einpacken und der war noch teurer als der G 5.

Das mit den Fahreigenschaften macht mir etwas Mut ;) , denn der alte hat schon, für meine Ansprüche ausreichend Spass gemacht.

 

@Diabolomk

Wenn ein Golf 6 in Frage kommt, dann nur ein 2.0 mit 110PS, der "kleinere" Motor ist wahrscheinlich wie bei vielem anderen - nichts halbes und nichts ganzes.

So ein Angebot meine ich ja(Siehe erster Thread - da habe ich einen Golf 6 als Beispiel verlinkt).

Bin halt nur etwas skeptisch wegen der Laufleistung, was da so an Kosten auf mich zukommen könnte. Die Golf 5 sin in drei bis vier Jahren 60 Tsd gelaufen und die Golf 6 60 Tsd(>Beispiel< ) in zwei Jahren.

Zur Alarmanlage: Wie meinst du das, schlechte Erfahrungen gemacht?

Auf diese Idee bin ich ja nur gekommen, weil unser alter weg ist und bei uns im Raum Berlin auch sehr beliebt sind, leider!

Hatte jetzt schon eher noch an einen GPS Sender gedacht, kosten ja nur um die 200 Euros + je Ortung einige cent, lohnt sich wahrscheinlich eher.

Dann kommt ja eh kein neuer Golf in Frage, den 110PS kann man ja leider nicht mehr bestellen.

Selbst bei 60.000km sollte erstmal lange nichts kommen, die Zahnriemenwechselintervalle sind länger und der DPF, gerade bei Langstreckenfahrzeugen, wohl noch lange gut.

Alarmanlage:

Bisher haben vorallem die Innenraumüberwachungen oft mit Fehlalarmen auf sich Aufmerksam gemacht, wenn ich recht überlege, sogar bei allen Auto´s die wir bisher mit sowas hatten.

Für Profis sind die Alarmanlagen ab Werk eh kein Hinderungsgrund.

Wg. dem GPS Ding, frag doch mal am besten die Versicherung was sie davon hält, ich vermute, nicht viel, sonst gäbe es ja schon Prämien dafür.

Themenstarteram 8. Januar 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Dann kommt ja eh kein neuer Golf in Frage, den 110PS kann man ja leider nicht mehr bestellen.

Echt? haben die jetzt mehr oder weniger?

Da Frage ich mich auch noch wegen dem G5 ob der Unterschied zu merken wäre, zwischen dem mit 90PS und dem mit 105 PS

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Selbst bei 60.000km sollte erstmal lange nichts kommen, die Zahnriemenwechselintervalle sind länger und der DPF, gerade bei Langstreckenfahrzeugen, wohl noch lange gut.

Alarmanlage:

Bisher haben vorallem die Innenraumüberwachungen oft mit Fehlalarmen auf sich Aufmerksam gemacht, wenn ich recht überlege, sogar bei allen Auto´s die wir bisher mit sowas hatten.

Für Profis sind die Alarmanlagen ab Werk eh kein Hinderungsgrund.

Wg. dem GPS Ding, frag doch mal am besten die Versicherung was sie davon hält, ich vermute, nicht viel, sonst gäbe es ja schon Prämien dafür.

Ich dachte im sechser gibt es bereits eine Steuerkette statt Zahnriemen aber wahrscheinlich erst bei den "kräftigeren" Modellen?

Bei der Alarmanlage soll es ja auch eher oberflächlich abschreckend wirken oder einfach eine Beruhigung für uns selbst werden. :rolleyes:

Das Nachfragen bei der Versicherung werd ich mal machen, mal sehen was die sagen. Wenn was bei rauskommt, kann ich ja mal Bescheid geben, wenn es von Interesse sein sollte.

Hier mal ein Beispiel, wo noch etwas Luft zum Handeln sein sollte um deine

Anreisekosten zu mildern....

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l3q3t2qlyxdu

Gruß Volker

Zitat:

Original geschrieben von kmstario

 

Ich dachte im sechser gibt es bereits eine Steuerkette statt Zahnriemen aber wahrscheinlich erst bei den "kräftigeren" Modellen?

Warum bereits, eine Steuerkette muss nicht besser sein und hat auch nicht wirklich was mit kräftigeren Motoren zu tun.

Aber ich glaube, beim Golf kann man sagen, Zahnriemen bei den Dieseln und Kette bei den Benzinern. Will man manchen Aussagen im Forum glauben schenken, wird man wohl mit den Steuerketten aufgrund des LL-Öles wohl auch Probleme bekommen.

Und ich denke schon, dass man beim 1,9TDI einen Unterschied spürt, ob 90 oder 105PS.

Zitat:

Original geschrieben von kmstario

Ich dachte im sechser gibt es bereits eine Steuerkette statt Zahnriemen aber wahrscheinlich erst bei den "kräftigeren" Modellen?

Nur mal so am Rande, beim 170 PS TDI muss der Zahnriemen bei 210000 km gewechselt werden, die 1.6er TDI haben Wechselintervalle von über 300000 km.

Hallo,

 

ich kann beide aus eigener Erfahrung empfehlen :-)

 

Aktuell (bzw. in den nächsten Wochen) haben wir einen G5 1.9 TDI mit Filter und 105PS, EZ 4-2008, 45TKM, wegen Zuwachs übrig:

GT Sport mit 17 Zoll VW Felgen, Sportsitzen vorne und Winterrädern (eventuell sogar mit Alufelgen), grau-metallic, Bi-Xenon, Nebelscheinwerfer, elektrisches Schiebedach, 4 Türen mit 4 x eFH, heizbare Spiegel, Regensensor, autom. abbl. Innenspiegel, Bordcomputer, Klimaautomatik, Bluetooth-Freisprechanlage (mit dem Knubbel rechts vom Radio), Multifunktions-Lederlenkrad, RCD 300, dunkle Scheiben hinten, Zentral mit Fernbedieung, Armlehne vorne / hinten, heizbare Scheibenwaschdüsen, Steckdose im Kofferraum und noch ein paar Kleinigkeiten, Nichtraucher, keine Tiere, Marderschreck (funktioniert, meinen BMW hat er seitdem auch nicht mehr angeknabbert).

 

Er hätte die VW-Neuwagenanschlussgarantie bis 4-2012, bis jetzt hatte er nur einen Kundendienst bei 30TKM bebraucht, eine vom Marder zerbissene Dämmmatte und die Spoilerlippe vorne mussten wir neu machen lassen (VW mit Rechnung), unfallfrei, TÜV und AU würden wir neu drauf machen, alle 8 Reifen sind völlig in Ordnung.

 

Bei Interesse einfach PN!

 

N.

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