ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe bei Klimaanlage Einstellung im Winter

Hilfe bei Klimaanlage Einstellung im Winter

Themenstarteram 3. November 2006 um 8:43

Guten Morgen!!!

Ich bräuchte mal Hilfe: Nun ist es auch bei uns so weit das wir unter 0° C haben, dazu wollte ich mal Fragen wie sollte ich meine Klimaanlage einstellen etwa auf Econ oder mitlaufen lassen oder wie macht ihr das so!!!

Mfg Hannes

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 3. November 2006 um 8:47

klima einstellen die 120igste.........................

die klima braucht ned mitlaufen,es sei den dein diesl kommt ausdem wasserhahn.

sie muss mindestens 1mal im monat mind 15 min laufen.

wenn du starke probleme hast mit scheibenanlaufen,dann schaltest sie zu

ansonsten,überleg doch mal:

ich stell kein kühlschrank raus (bei 0°grad draußen) und schalt den noch ein.das bringt nix auser energieverschwendung, bzw beim auto diesel

aber monatlich soll man den mind mal laufen lassen zur schmierung etc

also ich komm gut ohne kompressor zurück, scheiben laufen deswegen auch ned an

scheibenputzen und sauberer pollenfilter hilft(damit ach genug luft durchgeht)

Ich lasse die immer auf "AUTO" im Sommer wie auch im Winter!

Ab unter 5 Grad schaltet sich der klimakompressor sowieso ab, aus schutzgründen!

 

gruss

Lemetco

Zitat:

Original geschrieben von danjan

klima einstellen die 120igste.........................

die klima braucht ned mitlaufen,es sei den dein diesl kommt ausdem wasserhahn.

sie muss mindestens 1mal im monat mind 15 min laufen.

wenn du starke probleme hast mit scheibenanlaufen,dann schaltest sie zu

ansonsten,überleg doch mal:

ich stell kein kühlschrank raus (bei 0°grad draußen) und schalt den noch ein.das bringt nix auser energieverschwendung, bzw beim auto diesel

aber monatlich soll man den mind mal laufen lassen zur schmierung etc

also ich komm gut ohne kompressor zurück, scheiben laufen deswegen auch ned an

scheibenputzen und sauberer pollenfilter hilft(damit ach genug luft durchgeht)

Sie verbraucht übergaupt micht mehr Diesel, da sie garnicht mitläuft ab unter 5 Grad.

Zitat:

Original geschrieben von lemetco

Ich lasse die immer auf "AUTO" im Sommer wie auch im Winter!

Ab unter 5 Grad schaltet sich der klimakompressor sowieso ab, aus schutzgründen!

So sieht es aus. Mehr braucht auch nicht gesagt werden.

Der Vorteil bei AUTO ist dann einzig noch die Luftverteilung und Gebläsestärke, die die Climatronic übernimmt.

am 3. November 2006 um 9:01

ja wenn ihr meint jedefalls brauch ich ab +20grad ausen keine klimanlage

und auf econ regelts genauso die gebläsestärke

luftaustritt wird eh selbst geregelt

da eh die warme luft bei auto oben rauskommt,was bringts da wenn die füß kalt bleiben

vw meister: es reicht voll und ganz einmal monatlich

zudem ist der unnötige dauerlauf auch mit verschleiß verbunden

als meiner seinen 2. winter erlebte, wollte ich sparen + habe auf econ geschaltet, das 1 x im monat laufen lassen habe ich vergessen...

den neuen klimakompressor gab es dann im früjahr auf kulanz - ich musste nur den einbau bezahlen!

ab dann: nur noch auto (war vor gut 5 jahren)...

Zitat:

Original geschrieben von danjan

ja wenn ihr meint jedefalls brauch ich ab +20grad ausen keine klimanlage

und auf econ regelts genauso die gebläsestärke

luftaustritt wird eh selbst geregelt

da eh die warme luft bei auto oben rauskommt,was bringts da wenn die füß kalt bleiben

vw meister: es reicht voll und ganz einmal monatlich

zudem ist der unnötige dauerlauf auch mit verschleiß verbunden

Nein. Econ regelt nicht die Gebläsestärke.

Unnötiger Dauerlauf ist nicht vorhanden, da der Klimakompressor ja mit einer Magnetkupplung zugeschaltet wird bzw ab 7 Grad dann nicht mehr.

am 3. November 2006 um 9:25

wenns 5 anzeigt kuppelt der noch ein!

erst drunter nicht!

jeder sagt was anderes aber es ist ab +5 drunter erst geht nixmehr

econ regelt sehrwohl die gebläsestärke

erst langsam,wenn motor hitze bringt bläst stärker,wenn dann die temp im innenraum erreicht ist regelts zurück, und erzähl mir nix,das ist so bei mir jedenfalls

wenn du am gebläse mit der hand drückst gehts ned

lass econ und drück mal runter bis off komm, wennst dann wieder einmal drückst gehts an und regelt allein, so is bei mir, wenns bei euch ned geht, kann ich nix dazu

Themenstarteram 3. November 2006 um 11:08

Na ja hier gehen die Meinungen ja auch auseinander, aber ich

werde halt mal irgendeine Einstellung ausprobieren!!!

Mfg Hannes

Ich würde die Klimaautomatik auf "AUTO" lassen, den Rest macht die Anlage selbst.

Wofür hat das Teil ein Steuergerät?

@ danjan:

Wenn man keine Ahnung hat. ECON heisst manuelle Klima.

Zitat:

econ regelt sehrwohl die gebläsestärke

erst langsam,wenn motor hitze bringt bläst stärker,wenn dann die temp im innenraum erreicht ist regelts zurück, und erzähl mir nix,das ist so bei mir jedenfalls

Jetzt erzähl ich dir mal was. Wenn du die Temperatur auf 21 Grad ECON einstellst wird permanent (vorausgesetzt der Motor hat schon Wärme) 21 Grad warme Luft aus dem Gebläse gepustet, und zwar auf der Stufe wie du es eingestellt hat. Stellst du 26 Grad ein wird 26 Grad warme Luft rausgepustet, dabei ists der Klimaanlage dann egal ob du grad am Hitzetod krepierst oder nicht. Wenn die Klima auf ECON steht hast du sie praktisch auf dumm gestellt, sie macht das was der Anwender will und reguliert nichts selber. Da wird auch nichts zurückgeregelt.

Zitat:

da eh die warme luft bei auto oben rauskommt,was bringts da wenn die füß kalt bleiben

Die warme Luft kommt, wenn die Anlage auf Auto steht, zu einem Großteil aus dem Fußraum. Warum? Warme Luft steigt nach oben, würde die Luft also permanent an der Scheibe austreten würde dein Kopf anfangen zu schwitzen während deine Füße an den Pedalen festeisen, denk drüber nach.

Zitat:

vw meister: es reicht voll und ganz einmal monatlich

zudem ist der unnötige dauerlauf auch mit verschleiß verbunden

Einmal pro Woche sollte man für wenigstens 10 Minuten die Klima auf Auto haben, und zwar wie folgt:

Bei Fahrtantritt auf Auto schalten, und 10 Minuten vor Ende auf Econ, jedoch die Gebläse nicht abstellen, sonst kann das Wasser nicht verdunsten und es fängt an zu muffeln im Auto (sehr unangenehm). Verschleiss hat man dadurch nicht wirklich viel, es passiert sehr oft das die Anlagen im Sommer nicht mehr funktionieren wenn sie im Winter nie an waren, da der Kompressor einfach fest sitzt.

Zitat:

die klima braucht ned mitlaufen,es sei den dein diesl kommt ausdem wasserhahn.

Bei meiner Fahrweise verbrauche ich eine Kaffeetasse mehr SPrit auf 100 Km, bei Dieseln wirds noch weniger sein, bzw. gar nicht ins Gewicht fallen. Das Argument sie verbraucht viel Benzin zieht also nicht wirklich.

 

Jeder hier im Forum der den Unterschied zwischen Klimaanlage, Climatic und Klimatronic kennt wird dir, danjan, widersprechen und mir zustimmen ;)

Von meinem S6 kenne ich es so das wenn die Klima auf ECON (was ich nur zum testen gemacht hatte) gestellt wurde nur der Klimakompressor nicht mehr eingeschaltet hat.

Der Rest also die Luftverteilung und die Gebläsedrehzahl wurde weiter geregelt.

Wenn das Fzg im Winter in der Sonne stand und innen aufgeheizt war hat er auch auf ECON die Temperatur geregelt in dem er Kalte Luft von außen in das Auto gelassen hat.

Mein Golf hat nur Manuelle Klima.

P.S.

wenn jemand eine Bedienungsanleitung zur Hand hat könnte sie/er ja mal nachlesen.

Es wird nichts geregelt beim Golf, das muss du alleine machen. Du simulierst praktisch eine manuelle Heizung mit beschränkter Kühlfunktion (halt nur soviel wie die Außenluft hergibt), praktisch eine abgespeckte Climatic.

Steht das so in der Bedienungsanleitung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe bei Klimaanlage Einstellung im Winter