ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hilfe bei Komponenten für Golf 4

Hilfe bei Komponenten für Golf 4

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 10:34

Hallo alle zusammen, bin neu hier und hätte direkt mal eine Frage.

Möchte mir in meinen Golf 4 etwas Musik einbauen.

Musik höre ich eigentlich querbeet. Brauche jetzt keinen Bass, das mein ganzes Auto wackelt, er sollte das FS halt gut unterstützen.

Habe bereits ein Eton Pro 170X als FS erstanden. Dieses soll an den AMP angeschlossen werden. In den hinteren Türen bleiben die Lautsprecher drin und bleiben an dem Radio angeschlossen.

Als HU habe ich ein Pioneer DEH-P 7400MP.

Möchte einen doppelten Boden in den Kofferraum bauen, wo dann AMP usw untergebracht wird.

Der SUB soll in die Reserveradmulde verbaut werden. Dafür könnte ich ein fertiges GFK Gehäuse (geschlossen) mit cirka 50l bekommen. Dieses fasst einen 12er SUB.

Meine Frage ist nun welcher SUB und welcher AMP wären da empfehlenswert Budget liegt zwischen 400-500 Euro.

Bin für jeden Tip dankbar.

 

Vielen Dank

Ähnliche Themen
56 Antworten

Ich würde mir nach einer gebrauchten Eton PA 1054 ausschau halten oder vielleicht ne steg.

Darf der AMP den gebraucht sein?

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 11:16

Klar gebraucht ist voll ok, kann man ja immer bissl was sparen und das Geld wieder wo anders investieren.

Danke

Hallo grüß dich !

Soll der E-Reifen durch ne Dose Pannenspray ersetzt werden ??

Reifen weg=mehr Volumen=mehr Bass !

mehr Membranfläche=mehr Wirkungsgrad = nimm ein 30 er !

Einfache Variante : Reserveradöffnung mit Dämmmaterial innen bekleben, dann von oben Brett drauf,

einfräsen, damit der Woofer passt. Ohne Fräse, nur mit Stichsäge: 2 dünnere Bretter mit verschiedenen Ausschnitten aufeinanderleimen, fertig ! Aus den Ausschnitten wird dann gleichzeitig die Klappe in der Mitte !

Besser, aber aufwendig : du besorgst eine Multiplex-Konstruktion, die rund ist und vom Maß her passt ! Es gibt dafür Spezialanbieter. Diese wird dann mit der Bodenplatte verschraubt ! Ist robuster gegen Resonanzen !

Wenn du einen doppelten Boden baust, kann man überlegen, ob man das Gehäusevolumen darin einbezieht, die Kofferraumhöhe sinkt dann allerdings.

Fehlt nur noch ein Schutzgitter für den Woofer !

Was für eine Endstufe man braucht, hängt stark vom Woofer ab ! Aber denk dran, akustisches Gesetz : Lautstärke verdoppeln heisst Wattzahl verzehnfachen, Wattzahl verdoppeln = Woofer ist 3 db lauter, Kompressionseffekte nicht mitgerechnet !

Heisst also : mit 600 Watt nicht doppelt so laut wie mit 300, sondern nur ein wenig............

gut dann würde ich mal schaun was es hier im marktplatz oder beid en fuzzis m-eit.de im flohmarkt so gibt.

gebraucht um die 300€ könnte man die eton erwarten oder auch was von audison steg...

Je nachdem welche stufe du bekommst würde ich dann mein subwoofer ausrichten.

Wie sollte der dann von der karakteristick sein?

PS: Er sagte oben doch schon das es ein 12" werden soll im GFK gehäuse :D und 50 liter sind nicht wenig.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 11:40

@ Martin Karch

Ja das Reserverad soll weichen.

Also du meinst die Reserveradmulde mit Dämmmatten auslegen und ne MDF Platte drauf und da den Woofer einlassen.

Dann muss ich ja aber schauen wieviel Liter die Reserveradmulde dann hat, um den richtigen Woofer zu verbauen.

Ich denke mir würde ein 12er reichen, wie gesagt der Bass soll das FS gut unterstützen, das reicht mir.

@shooter

Er sollte einen klaren knackigen Bass bringen.

Denke am meisten werde ich Musik in Richtung (Korn, Nirvana, Metallica, Linkin Park, Red hot Chili Peppers, Onkelz hören und dann ab und zu Hip-Hop Rnb).

Ok dann schau ich mal nach der Eton Endstufe oder einer STEG um.

Vielen Dank

 

 

Woofer im geschlossenen Gehäuse nehmen Volumenabweichungen nicht so krumm, nur extrem sollte es nicht sein.......

OK, wenn du GFK bekommen kannst dann nimm es, ansonsten selber machen wäre mir jetzt zuviel..........

moment, muß mal für 1/2 h außer Haus !

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 11:49

Würde das Gehäuse recht günstig bekommen und ist extra für die Reserveradmulde des Golf 4 gemacht worden (passform). Denke wenn ich es selber mache, habe ich mehr Aufwand und Material wird wohl fast soviel kosten wie ich jetzt bezahlen würde.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 12:08

Wie ist denn ein Hertz HX300?

Keine Ahnung, aber ich find ganz interessant, den Gewinner der Leserwahl 2007 vom Car Hifi DA schau mal

Der Hersteller verbaut ihn allerdings in 35 Liter geschlossen !

Falls du in diese Konstruktion auch noch ein BR-Rohr reinkriegst, umso besser, er läuft nämlich auch im 46 Liter Bassreflex und ist preislich schön fair ! Da die Herstellerwebsite

 

Wqahrscheinlich ist der Unterschied zum Hertz Woofer gering, kanns aber nur vermuten !

Amp : ja ich würde auch einen Vierkanäler brücken, @shooter : Guter Tip ! Eton sieht gut aus, alles verstellbar, ausreichend Kraft, ordentliches Teil gesamt.....

also die herz sind saubere woofer, die spielen zackig schnell und wer kein mörder tiefbass erwartet ist da gut bediehnt. Allerdings aufpassen da gibts neue Versionen die vom klang her etwas anders sein sollen als die alten.

für 249€ bekommst du auch den RM 212 von µ-Dimension. Auch ein sauberer Klangwoofer.

Allerdings kenn ich mich nun nicht so mit den BR liter zahlen von all den subwoofern aus.

Beiträge kamen gleichzeitig, siehe oben, meiner war schneller !

Zitat:

Original geschrieben von Shooter

Allerdings kenn ich mich nun nicht so mit den BR liter zahlen von all den subwoofern aus.

man kopiert am besten die Größe einer bereits bestehenden Fertigbox, die gut ist.

Die Gehäuseform spielt dabei kaum eine Rolle !

Eigentlich lassen sich auch alle anderen Gehäusegrößen berechnen, mit einem PC-Programm. Aber bei starken Abweichungen vom Ideal leidet das Ausschwingen, wird dann unpräzise ! Nicht jedes Programm kann das ordentlich simulieren, und außerdem braucht man dann korrekte Parameter (die nicht jeder Hersteller liefert !)

Hast du schon mal Klang&Ton gelesen ?? Ein Selbstbaumagazin........die messen mit teuerster Apparatur, und siehe da, die Herstellerangaben der TSP (Thiele-Small-Parameter) stimmen oft nicht !

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 12:56

Dann schau ich mal was ich bekommen kann. Vielen Dank erstmal.

Wenn noch jemand Tipps hat immer her damit.

Danke

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 13:40

Ist eine Eton 500.4 vergleichbar mit der PA 1054?

Deine Antwort
Ähnliche Themen