ForumKia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Hilfe bei Kühlmittelproblem und möglicher Zylinderkopfdichtungsschaden bei Kia Magentis

Hilfe bei Kühlmittelproblem und möglicher Zylinderkopfdichtungsschaden bei Kia Magentis

Kia Magentis 1 (GD)
Themenstarteram 21. August 2024 um 14:35

Hallo zusammen,

meine Freundin hatte am Wochenende mit ihrem Erstfahrzeug, einem Kia Magentis, eine Panne. Während der Fahrt bemerkte sie, dass die Kühlmitteltemperatur stark anstieg (zwar nicht im roten Bereich, aber deutlich zu hoch). Nachdem sie angehalten hatte, sank die Temperatur sofort wieder ab. Sie fuhr weiter, doch nach etwa 15 Minuten stieg die Temperatur erneut. Schließlich blieb sie stehen und rief den ADAC.

Der ADAC-Mitarbeiter öffnete bei laufendem Motor den Kühlerdeckel (nicht den des Ausgleichsbehälters) und gab Gas. Dabei schoss eine hohe Fontäne heraus, woraufhin er sofort den Motor abstellen ließ. Er meinte, es könnte die Zylinderkopfdichtung sein, da offensichtlich Kompression ins Kühlsystem gelangt.

Folgendes ist mir jedoch aufgefallen: Der Ausgleichsbehälter war komplett leer, was bedeutet, dass der Kühler nichts mehr ansaugen konnte. Vor etwa sechs Wochen hatte ich noch Kühlwasser über den Ausgleichsbehälter nachgefüllt (Frostschutz und destilliertes Wasser). Könnte der Kühlmittelverlust auch durch die heißen Temperaturen (über 35°C) in den letzten Wochen entstanden sein?

Um das weiter zu untersuchen, wollte ich einen CO-Test durchführen. Dabei bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen: Der Ausgleichsbehälter des Kia hat nur einen Schlauch, der sowohl zum Kühler als auch zurück in den Behälter führt. Wie kann ich in diesem Fall einen CO-Test korrekt durchführen?

Noch eine zusätzliche Frage: Ist es normal, dass das Kühlwasser im Kühler (bei aufgeschraubtem Deckel) sofort hochsteigt, sobald der Motor gestartet wird, oder weist das tatsächlich auf Kompression im Kühlkreislauf hin?

Wichtig zu erwähnen: Das Auto zeigt keine klassischen Symptome für eine defekte Zylinderkopfdichtung. Es gibt keinen Leistungsverlust, kein Wasser im Öl, kein Öl im Wasser, keinen weißen Rauch, keine Drehzahlschwankungen und keinen Schaum im Kühlsystem.

Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf eure Unterstützung!

Vielen Dank im Voraus!

Motorraum
Kühlkreislauf Magentis
Ähnliche Themen
4 Antworten
Themenstarteram 21. August 2024 um 16:31

Im übrigen. CO Test ist negativ. Hab ihn soeben gemacht.

Der Delta-Motor ist recht robust. Kia GD und der Klon-Bruder Sonata EF haben keinen Ausgleichsbehälter im klassischen Sinne. Auffüllen des Kühlsystems direkt am Kühler (deswegen ist der Verschluss da) bis randvoll bei Motor im Leerlauf.

Ich habe an meinem auch das Phänomen, dass die Anzeige im Kombi bei draussen über 30° bisweilen aus dem Normalbereich rauswandert - was mich zugegeben auch nervös macht. Die Abfrage der Temperatur über die OBD-Schnittstelle aber zeigt aber kaum erhöhte Werte an, ab ca 98° schalten sich die Lüfter auf 'High' und die Temperatur geht wieder runter, dabei steht die Nadel im Kombi schon fast am roten Feld. Die Anzeige ist geglättet, mit Plateau. zwischen ~75 und 95° steht sie zwischen den beiden kleinen Punkten, bei nur geringer Überschreitung geht die Anzeige dann rapide nach oben, obwohl nicht wirklich Gefahr herrscht. Man kann durch Einschalten der Klima und einstellen von z.B. 25° die Lüfter zwangsweise laufen lassen, ohne dass die Klima grossartig zusätzliche thermische Last erzeugt.

Ein paar Anmerkungen noch: destilliertes Wasser ist gerade bei einem Voll-Alumotor keine gute Idee, normales Leitungswasser und handelsübliches FroSchuMi (G48 o.ä.) reicht völlig. Dabei mit dem Frostschutz nicht übertreiben, zuviel verringert die Wärmeübertragung wieder und das System hat nicht soviel Reserven.

Der Kühlmittelsensor ist ein Bauteil, besteht aber aus zwei Sensoren in einem Gehäuse, Verhalten der OBD-auslesbaren ECT und die Anzeige im Kombi laufen manchmal nicht nachvollziehbar auseinander, vielleicht liegt es an der Glättungsfunktion im Kombi. Mit einem 10€ ELM327 Klon und Torque auf dem Handy kann man das schön beobachten.

Die beiden Lüfter vorne sollten in Ordnung sein und die 6 Relais, die sie versorgen (Sicherungskasten Motorraum, cond fan und rad fan hi/lo) natürlich auch. Normal halten die sehr lange, ich habe sie trotzdem alle gewechselt (für den Seelenfrieden ...).

So ein Thermostat hält auch nicht ewig. Vielleicht einfach vorsorglich einen neuen reinstecken ?

Zitat:

@RickyJens schrieb am 21. August 2024 um 16:35:49 Uhr:

Noch eine zusätzliche Frage: Ist es normal, dass das Kühlwasser im Kühler (bei aufgeschraubtem Deckel) sofort hochsteigt, sobald der Motor gestartet wird, oder weist das tatsächlich auf Kompression im Kühlkreislauf hin?

Das wird jetzt passieren, weil reichlich Luft im System ist. Randvoll machen und die ganze Luft rausblubbern lassen, dann sollte das verschwinden. Ich bohre in neue Thermostaten immer ein 2mm Schnüffelloch, das erleichtert das Entlüften ganz wesentlich. Früher war sowas Standard, aber wurde irgendwann weggespart ...

Das mit dem Schnüffelloch merk ich mir!! Vielen Dank!

Manchmal erwischt man auch noch Thermostaten mit dem Loch/Ventil wie original. Wenn nicht, dann selber bohren.

Originalventil
Selbst gebohrt
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Hilfe bei Kühlmittelproblem und möglicher Zylinderkopfdichtungsschaden bei Kia Magentis