ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe bei Lecksuche SRA E46 VFL Limo (330i, M54B30)

Hilfe bei Lecksuche SRA E46 VFL Limo (330i, M54B30)

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 21:47

Nabend Männers,

neulich ist mein Wischwasser nach knapp 1,5 Tagen alle gewesen, hatt es aber nur 1x benutzt. Ein Blick unter die Motorhaube brachte folgendes zutage. Scheint wohl irgendwo in der Mitte zu lecken. Ein grober Blick und Probesprühen brachte kein Ergebnis.

Kann mir evtl einer sahen, wo genau die Leitungen langgehen bzw. was genau alles abgebaut werden muß um den Verlauf zu erkennen?

Danke :)

Motorraum
Beste Antwort im Thema

Bei mir war der O-Ring der Pumpe defekt. Zieh die Pumpe mal raus und schau nach. Leer ist der Behälter ja eh. Bei BMW gibt's den Ring übrigens nicht einzeln, ich hab damals einen aus dem Sanitärbereich geholt.

 

Ansonsten schaut das auf dem Motor für mich auch eher nach Kühlflüssigkeit aus. Zusätzliche Baustelle?

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hast du Xenon?

Hast du auch mal den Kühlmittelstand kontrolliert?

am 7. Dezember 2018 um 21:54

Hat das Fahrzeug eine Scheinwerfer Reinigungsanlage ??

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 0:09

Jup, Xenon mit SRA vorhanden, und irgendwo da an der Leitung scheint es auch zu lecken.

Kühlwasser ist es nicht, den Kühlmittelstand hatt ich gecheck, der war i.O. gewesen.

Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn die Teleskope der SRA undicht wären.

Eigentlich sollte dann aber unter dem Fahrzeug eine Wasserlache sein, wenn der Wagen längere Zeit stand.

Funktioniert die SRA denn einwandfrei?

das ist doch nicht nur Wischwasser?

sah der Motorraum vorher schon so aus?

Bei mir war der O-Ring der Pumpe defekt. Zieh die Pumpe mal raus und schau nach. Leer ist der Behälter ja eh. Bei BMW gibt's den Ring übrigens nicht einzeln, ich hab damals einen aus dem Sanitärbereich geholt.

 

Ansonsten schaut das auf dem Motor für mich auch eher nach Kühlflüssigkeit aus. Zusätzliche Baustelle?

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 8. Dezember 2018 um 09:14:46 Uhr:

Bei mir war der O-Ring der Pumpe defekt. Zieh die Pumpe mal raus und schau nach. Leer ist der Behälter ja eh. Bei BMW gibt's den Ring übrigens nicht einzeln, ich hab damals einen aus dem Sanitärbereich geholt.

Ansonsten schaut das auf dem Motor für mich auch eher nach Kühlflüssigkeit aus. Zusätzliche Baustelle?

Genau ist Kühlflüssigkeit. Da ist wohl der Kühler defekt. Meistens liegt es aber am AGB Behälter, der wird mit der Zeit spröde und bricht dann.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 18:34

Zitat:

@Tobias_T schrieb am 8. Dezember 2018 um 07:55:23 Uhr:

das ist doch nicht nur Wischwasser?

sah der Motorraum vorher schon so aus?

Ne vorher sah es nicht so aus, erst jetzt nachdem der Behälter leerging.

 

Düse hatt ich auch schon letztes Jahr (da bilden sich immer Lachen an den Ecken der Stoßi).

Kühlwasser ists auch net, hab keinen Schwund festgestellt. AGB + Schläuche sind auch alle schon neu, vor ca. 2 Jahren.

Muß wohl irgendwo aus den Leitungen der SRA kommen, weil der Behälter immer leergeht, aber den genauen Verlauf dieser kenn ich net. Pumpe check ich die Tage dann mal (stürmt und regnet zur Zeit heftig hier).

Entnimm etwas Waschflüssigkeit aus dem Behälter, spritz die auf den Ventildeckel und lass es trocknen.

Ich gehe davon aus, dass das andere Flecken als die auf dem Foto ergibt.

Sodann würde ich die Pumpen und den Wischwasserbehälter ausbauen und reinigen.

Alle Teile, auch die Abdichtungen der Pumpen, auf Beschädigungen und Funktion prüfen.

Vielleicht entdeckst du dabei schon etwas.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 19:29

Derzeit ist er ja leer, ok ich nehm dann mal meine Mischung und spritz davon n paar Tropfen auf den Deckel.

Auf dem Foto sieht es so aus, als stünde die Waschflüssigkeit noch bis ca. OK Pumpe.

Wenn der Behälter so gut wie leer sein sollte, vermute ich eine Undichtigkeit an einer Pumpenabdichtung oder einen Riß im Behälter.

Ich erwähnte ja schon den O-Ring der Pumpe. Bei mir war der Behälter innerhalb eines Tages leergelaufen.

Themenstarteram 8. Dezember 2018 um 23:48

Jo den Ring check ich ab, die Pumpe sitzt ja seitlich, was mich nur wundert ist, daß es so aussieht als hätt es genau von der Mitte aus weg in Richtung Motor gespritzt.

Ich finde, es sieht eher so aus, als wenn es auf den Riementrieb gelaufen ist und sich dann überall verteilt hat, denn auch hinten in Richtung Ausgleichsbehälter scheint ja was zu sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe bei Lecksuche SRA E46 VFL Limo (330i, M54B30)