1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Hilfe, bei mir geht nur noch die Fahrertür auf !!

Hilfe, bei mir geht nur noch die Fahrertür auf !!

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 14:17

Habe mir dieses alte Fahrzeug vor 3 Monaten gekauft, da es optisch in sehr gutem Zustand war. Außerdem 1.Besitz für 2000,-€ bei einem Händler.

Das ich dieses Auto überhaupt gekauft habe, liegt daran, das ich meine Bekannte mit ihrem E-Rollstuhl transportieren wollte. Nun ist allerdings das Problem, das ich nur noch die Fahrertür öffnen kann. Die beiden hinteren Türen und die Beifahrertür, sowie die Heckklappe sind in einem Zustand, als wären sie zugeschweißt und sind nicht mehr zu öffnen, weder von innen, noch von außen. Bin ich nun auf einen betrügerischen Verkäufer hereingefallen, denn 4 Türschlösser können doch nicht auf einmal ausfallen. Der Verkäufer will nicht antworten und besteht auf wie gesehen, so gekauft. Da ich meine Bekannte nun nicht mehr zu den unzähligen Arzt-und Krankenhaustermine fahren konnte, ist sie mittlerweile Verstorben.

Hatte natürlich nicht genug Geld mir ein besseres Auto zu kaufen, aber dieser Schlitten ist wirklich die Hölle! Alarmanlage geht auch bei der Fahrt an, Scheibenwischer vorne und hinten gehen nur einmal, danach tot und durch das Schiebedach kommt bei Regen oder Schnee alles in Fahrgastraum, obwohl geschlossen. Auch der Verbrauch liegt sehr hoch, obwohl keine Kurzstrecke, liegt dieser bei normaler Fahrt bei über 18 Liter. Könnte hier noch unzählige Defekte aufzählen.

Zu den Türen, öffnet man die Türen über die Fahrerseite oder die Beifahrerseite, so springen die Türschnippel alle nach oben, aber es öffnet sich nur die Fahrerseite.

Ich schätze mal, das ich mich von diesem Auto verabschieden kann, denn ich brauche es ja auch nicht mehr.

Schätze auch mal, das die Ersatzteile den Zeitwert dieses Autos weit überschreitet und ich keinerlei Ahnung habe, wie man so was reparieren kann, da ich aus einem ganz anderen Beruf komme.

Hoffe, das es sich vielleicht nur um einen kleinen Fehler handelt, der einem weiterhelfen kann.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Als erstes müsste der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Vielleicht findest Du im Bekanntenkreis jemanden der den erforderlichen Adapter und VCDS hat. Oder du gehst zu VW und der Speicher wird dort für wenig Geld ausgelesen.

Ist der Fußboden im Fahrerbereich nass geworden beim eindringenden Regen?

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 15:03

Danke für die Antwort !

Leider kenne ich niemanden, der so ein Adapter hat. Der Fußboden ist bestimmt nicht nass geworden, da ich ja schon seit 18.12.2024 nicht mehr mit dem Auto fahren kann. Es liegen auch doppelte Fußmatten im Auto, die alle trocken sind.

Ich habe nur gefragt, da das Komfort-Steuergerät unter dem Fahrersitz ist.

Dann bleibt nur noch VW. Einfach mal fragen, was das Auslesen kostet.

Um welchen Passat es sich handelt hattest Du nicht geschrieben, oder?

Da das Fahrzeug ja bei Regen merklich undicht ist, würde ich auf jeden Fall mal genauer den

Fahrzeugboden auf Nässe untersuchen... Also unter die Auslegeware schauen, nicht nur auf

die Matten. Und um das Auslesen des Fehlerspeichers kommst Du nicht herum. Alles andere

ist Glaskugelkucken...

Die Originalmatten sind so dicht, das man es nicht merken muss, dass es unten drunter voll Wasser ist.

Auf der rechten Seiten die Einstiegsleiste ausklipsen und Matte liften.

Zitat:

@Autofahrer919 schrieb am 4. Januar 2025 um 16:03:17 Uhr:

Leider kenne ich niemanden, der so ein Adapter hat.

Dann kauf halt einen, dann kennst Du auch jemanden, der einen hat!

Muss ja nicht gleich VCDS sein, OBDeleven tut es genauso und kostet nicht viel.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 8:58

Danke für die vielen Antworten. Da muss ich wohl zu VW fahren, damit der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann.

Nur eins verstehe ich nicht, die Fahrertür kann ich mit Schlüssel öffnen und schließen, warum kann ich denn die Beifahrertür nicht mit Schlüssel öffnen und schließen. Das müsste doch eigentlich auch mit einem defekten Komfort-Steuergerät gehen?

Mal sehen was VW dazu sagt. Das Auto ( Baujahr 1998 ) ist mit seinen 26 Jahren von außen noch in sehr gutem Zustand und wenn die Reparatur nicht zu teuer ist, werde ich es vermutlich machen lassen. Hatte das Fahrzeug eigentlich nur gekauft, da es 1.Besitz war und die beiden letzten TÜV/ASU Bescheinigungen alle ohne jeglichen Mängel vergeben wurden.

Das Auto ist ja erhaltenswert nachhaltig, mit dem man die ganzen schwerwiegenden Motorprobleme nach Baujahren 2005 sich erspart.

Die Fahrertür hat software-mässig wahrscheinlich eine erhöhte Priorität bzgl. Öffnens im Fehlerfall.

Zitat:

@Autofahrer919 schrieb am 5. Januar 2025 um 09:58:05 Uhr:

Danke für die vielen Antworten. Da muss ich wohl zu VW fahren, damit der Fehlerspeicher ausgelesen werden kann.

Für die Kosten für das einmalige Auslesen bei VW kannst Du einen Adapter fürs Smartphone kaufen, mit dem Du selbst auslesen kannst.

Zitat:

Nur eins verstehe ich nicht, die Fahrertür kann ich mit Schlüssel öffnen und schließen, warum kann ich denn die Beifahrertür nicht mit Schlüssel öffnen und schließen. Das müsste doch eigentlich auch mit einem defekten Komfort-Steuergerät gehen?

Das Öffnen mit dem Schlüssel geht trotzdem rein elektrisch über die Microschalter im Schloss. Bei Baujahr 1998 sind noch die alten Schlösser drin, die defekte Lötstellen bekommen. Deshalb geht es wahrscheinlich nicht. Im Do-it-yourself ist das gut und günstig zu beheben. VW tauscht die Schlösser komplett aus zu wahrscheinlich 250€ das Stück plus Arbeit.

Zitat:

Mal sehen was VW dazu sagt. Das Auto ( Baujahr 1998 ) ist mit seinen 26 Jahren von außen noch in sehr gutem Zustand und wenn die Reparatur nicht zu teuer ist, werde ich es vermutlich machen lassen.

Die werden sich sicher total freuen, wenn da so ein Altwagen ankommt. Der Kostenvoranschlag wird wahrscheinlich so hoch ausfallen, dass Du freiwillig wieder verschwindest.

Das Auto ist sicher gut, aber solche Kleinigkeiten wie die defekte Zentralverriegelung muss man irgendwie in Eigenregie reparieren, das kann man nicht bei VW machen lassen.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 12:29

Danke !! Das habe ich mir auch schon gedacht, das wenn VW dies reparieren sollte, eine teure Sache wird.

Aber ich habe keine Möglichkeit, auch nicht das Wissen, diese Sache zu reparieren. Hier in Berlin werden die Parkplätze auf den den Straßen vererbt und ich müsste alles auf der Straße reparieren.

Nun kommt noch hinzu, das die Batterie bei der Kälte immer weiter runtergeht. Was ist, wenn die Batterie "Leer" wird? Geht dann die letzte Tür (Fahrertür) auch nicht mehr auf. Sollte ich die Batterie heute noch ausbauen und Laden (aktueller Stand 12,00 Volt). Was passiert eigentlich nach dem Ausbau der Batterie, bleibt dann die Fahrertür offen, oder geht dann überhaupt nichts mehr.

Was steht eigentlich im Kaufvertrag? Verkauf vom Händler oder wurde eine private Person als Verkäufer angegeben?

Wenn alle pinne oben bleiben, sollte es doch eher ein Mechanisches Problem sein.

Bin auch der Meinung dass beim 3B die Beifahrerseite ohne Strom zu öffnen ist. Das kann ich aber morgen genauer sagen.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 12:49

Vom einem Händler gekauft. Aber wie ich schon bemerkt habe, gibt es diesen Händler nicht mehr.

Batterie auf jeden Fall laden, wenn die nur noch 12V hat.

Einmal hast du geschrieben das der Händler nicht mehr antwortet, dann schreibst du es gibt ihn nicht mehr.

Wenn in deinem Kaufvertrag eine Firma steht und nicht von Privat gekauft dann würd ich eine Rückabwicklung anstreben wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast.

Wenn du das nicht hast und versuchst selbst zu reparieren, schau mal ob du hier jemand findest aus Berlin der dir helfen kann. Ne Werkstatt kannst vergessen bei den Preisen.

Deine Antwort