ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Hilfe bei Nockenwellen-Einstellung ? Fehler Code P0011

Hilfe bei Nockenwellen-Einstellung ? Fehler Code P0011

Opel Zafira B
Themenstarteram 28. Dezember 2015 um 18:41

Hallo liebe leute ich brauche dringend hilfe!!!! Ich habe probleme nachdem ich die Zylinderkopfdichtung erneuern musste sind meine Magnetgeber auf der Nockenwelle verstellt zumal beim einlass. Ich habe beim abschrauben der nockenwelle den halbmond verstellt. Jetzt kommt der fehler code p 0011 wie kann ich die denn jetzt richtig einstellen .

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Dezember 2015 um 18:02

Also ich habe von opel eine anleitung bekommen was ich als äußerst nett empfinde also 1. Bei völliger demontage des kopfes und wieder montage muss mann als 1. Nockenwelle mit lehre arritieren 2. Kurbelwelle auf ot stellen 3.zahnräder anschrauben aber nicht fest machen 4. Kurbelwelle auf 60 grad zurück drehen 5. Dann zahnrader arritieren so das markierungen von den zahnrädern mit dem spezialwerkzeug übereinstimmen 6. Zahnräder fest ziehen .7. Dann kurbelwelle wieder auf ot drehen und dann den zahnriem rauf

 

Mfg ich kann die anleitung auch mal hochladen wenn ich zeit habe

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zuerst einmal Welcher Motor, dann wäre es sehr hilfreich wenn man wüsste wie du was repariert hast. Einfach auseinander, oder auf OT gedreht und blockiert, dazu noch Bilder Stellung Kurbelwelle, Stellung Nockenwelle. Und das Wichtigste wie viel Erfahrung hast du schon (wie oft schon solche oder ähnliche Reparaturen gemacht.)

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 8:53

Also hab eine 1.8 l benzin maschiene .Was ich repariert habe ....Zylinderkopfdichtung, zahnriem und ein Thermostat . Ich habe nachdem ich die Zylinderkopfdichtung erneuert habe den kopf zum planieren gebracht und habe ihn zusätzlich abgedrückt. Wollte so fest stellen das es kein riß im kopf ist . Ich habe den motor auf ot gestellt. Ich habe dann folgendes gemacht habe mit einer Lehre die nochenwelle arrietert um dann auf ot zu stellen. Meine Erfahrung bei dem auto ist nicht groß er ist ja gerade mal 6 jahre

Also die beiden halbmonde 1.mal bei den einlassventilen und 1 mal bei den auslasventilen lassen sich leider drehen und das ist mir auf der seiete einlassventile passiert. Ich habe es einigermaßen wieder zurück bekommen aber ebend nicht 100% jetzt suche ich nach einer einstell lösung

Die Nockenwelle hast du aber schon an den Zahnrädern für den Zahnriemen blockiert, und dir zusätzlich Markierungen mit einem Edding gemacht ?

Du solltest die Kurbelwelle auf OT drehen und schauen ob die Markierung an den Nockenwellen überein stehen. (siehe Bild 2)

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 9:52

Hab mir keine makierungen gemacht da ich die räder sowieso abgeschraubt habe das heist di3 nockenwelle war frei beweglich

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 9:54

Deswegen musste ich mit die nockenwelle richtig einstellen das habe ich mit der lehre gemacht die man an der seite reinschieben kann dann habe ich die räder für den zahnrim draufgeschraubt und unten beim flachrimen auf ot gestellt dann kam der zahnriem rauf

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 10:37

Da ich die halbmonde verstellt habe bei der d montage brauch ich unbedingt ne info wie ich die wieder richtig einstelle . Alles andere habe ich eingestellt . Ich hatte die halbmonde so verstellt das der wagen nicht mehr anspringt habe es dann nach einem bild eingestellt bis ich ihn anbekommen habe jetzt fehlt mir die exakte einstellung

Diese 3 Einstellungen musst du beachten , da wirst du evtl. die Zahnräder noch etwas anders draufsetzen. Könntest ja mal Bilder einstellen wie es bei dir aussieht wenn die Kurbelwelle auf OT ist.

Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 11:01

Ok werde ich aufjeden fall nachher mal machen. Die makierungen an den zahnrädern ist doch egal haupsache ich habe die nocken mit der lehre eingestellt. Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei nockenwelle war getrennt von den zahnrädern also sind die markierungen zwecklos da man die nockenwelle ja dann frei drehen kann

Nein die Einstellung ist ganz und gar nicht egal.

Warum meinst du wohl hat rosi03677 das Bild geschickt, habe es noch einmal hierher kopiert.

Hoffe mal das ich jetzt nicht von rosi erschlagen werde.

Hallo

mehr finde ich nicht dazu,Leider !

aber man kann schon etwas erkennen .

die Bedeutung des FC/DTC ist auch etwas hilfreich ,

Stellung NW falsch (Abgriff des Signals)

oder ein elektrischer Fehler .

Daten stammen nicht direkt von Opel ,sondern von aus dem GM Konzern !

mfg

hier wird niemand ERSCHLAGEN !

A-z18xer-nockenwelle
Dtc-0011-a-z18xer
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 14:04

Und genau da liegt das problem ich habe alles auf ot eingestellt und zahnriem sitzt gut hab jetzt nu4 noch probleme diesen halbmond wieder richtig einzustellen damit das steuergetät nicht regeln muss und mir fehler 0011 anzeigt mitlerweile kam auch jetzt der fehler 0170 ich denke mal das ist ein Folge fehler denn ich weis nicht was jetzt die drosselklappe damit zu tun hat

Bier trinken und ruhig Schauen bei OT 1 Zylinder !

Bild ist vom Chevrolet mit 1,8er und P0016 (Kurbelwellenposition - Einlassnockenwellen-Position nicht plausibel) !

ich verstehe trotzdem nicht,warum der Sensorabgriff auf der NW ab war !?

War da evtl die vordere Werkzeuglänge des Schlüssels/Nuß

zum lösen der Kopfschrauben zu kurz und dieses Teil von der NW muste weg ?

mfg

P0170 Kraftstoffangleichung (Reihe 1)

Fehlercode P0171 00: Luft/Kraftstoff-Verhältnis mager

Fehlercode P0172 00: Luft/Kraftstoff-Verhältnis fett

Fehlercode P2187 00: Luft/Kraftstoff-Verhältnis mager bei Leerlauf

Fehlercode P2188 00: Luft/Kraftstoff-Verhältnis fett bei Leerlauf

A-z18xer-sensorscheiben
Themenstarteram 29. Dezember 2015 um 23:01

Das rechte bild sieht interessant aus aber bei mir ist der groschen zusatzlich gefallen und zwar beim montieren der nockenwelle ist mir ein fehler unterlaufen und zwar folgendes ich habe die beiden nockenwellen arritiert. Dann habe ich die kurbelwelle auf ot gestellt dann habe ich die zahnräder montiert und das ohne auf die markierungen zu schauen das heist ich habe sie mit den schrauben wahrlos angezogen weil ich ein denkfehler hatte dabei habe ich jetzt verstanden das die zahnräder auch auf position stehen müssen. Mein denkfehler war da drinne zu glauben das ich wenn ich die nockenwelle einmal arritiert nur noch die kurbelwelle auf ot stellen muss aber nein die zahnräder müssen auch wieder richtig montiert werden

Hoffentlich sind die Ventile nicht schon aufgeschlagen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Hilfe bei Nockenwellen-Einstellung ? Fehler Code P0011