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Hilfe bei Roller Kauf - NULL Ahnung!

Themenstarteram 19. Januar 2011 um 16:07

Hallo,

will mit im Frühjahr ein Roller für den täglichen Weg zur Arbeit kaufen. Bis jetzt fahre ich Motorrad (1200 GS), letztes Jahr musste ich aber die Arbeit wechseln und jetzt sind es nur noch 8 km einfach, da is das Motorrad einfach überdimensioniert. Hab mich zwar schon ein bisschen belesen, bin aber noch nicht wirklich schlauer geworden. Auf jeden Fall soll es ein 125 er werden, 50 is zu wenig, geht auch paar km auf die Landstraße.

Ein Händler hier hat Kreidler, Generic und Keeway (die letzten beiden hab ich noch nie gehört) im Angebot, wäre evtl. wichtig wegen Wartung.

Preis Limit sind so ca. 2000 € , sollte robust und zuverläsig sein. Stauraum oder max. Motorleistung sind eher zweitrangig.

Wer hat paar gute Vorschläge?

Danke

Schöne Grüße

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29 Antworten

Hi J.,

hab früher auch eine dicke Suzi besessen und bin dann auf Roller umgestiegen, weil die Dinger im täglichen Umgang komfortabler und unkomplizierter sind.

125er Scooter zu fahren kann auch Spass machen. Aber nicht mit einem Roller der von dir genannten China-Hersteller. Unter der Verkleidung steckt bei allen der alte GY-6-Honda Nachbau. Zweiventiler, luftgekühlt, Fahrspass ist möglich, aber nur, wenn man ein Tuningprogramm vornimmt. Aber das ist für dich ja eher zweitrangig.

Leider sind die Kandidaten auch nicht besoders robust/zuverlässig...

Aber das Hauptproblem mit den Billigteilen: wenn Du so einen Chinesen nimmst und den Irrtum durch Neuanschaffung korrigieren möchtest, erlebst Du einen Wertverlust, welcher dir den Atem nimmt.

Also sei lieber vor dem Schaden klug. Mein Vorschlag: SYM VS 125. Langweilig, aber robuster zuverlässiger, sparsamer und schneller, als die 125er der von dir genannten Billig-Kandidaten.

Grüße

Tina

Moinsen,

willst Du ganz bewußt einen Automaten?

Schon mal mit dem Gedanken an eine Vespa gespielt? Muß ja keine PX sein - die ist als 125 auch eher selten. Dann vielleicht eine 125er Cosa. Die ist ein Arbeitstier, oft gut gepflegt und recht preiswert zu haben KLICK.

Wobei... mit Deinem FS geht doch auch eine 200er sein, oder?

Ich glaube, es ging um ein Neufahrezeug. Was ist mit einer Honda Innova? Preis kommt etwas hin. Sparsamer gehts nicht! Suzuki hat fast das gleiche Teil als Address FL 125 (oder so) im Angebot.

Grüße

Tina

Für 8 km muß er nicht so um die 1/10 Liter feilschen.

Ausserdem ist die Inno von der Ampel weg ganz schön lahm, man kann den 1.Gang nicht einfach bis 80 hochziehen und muß schalten und schalten und ...

Ich würde im Kurzstrecken-Stadtverkehr eher einen günstigen Roller nehmen. Die bieten auch mehr Wetterschutz. Egal welchen (solange ergonomisch passend), Hauptsache bewährte Marke mit Händler vor Ort.

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 19:33

Hallo,

Danke für die Infos. Neu muss nicht unbedingt sein.

Händler gibts nen Suzuki, Kymco und jenen mit Keeway usw.

SYM hab ich auch nich nie gehört, sind die wirklich besser als Keeway und Konsorten?

Sonst wäre ein robustes Modell von Vorteil wo man Durchsicht auch mal allein machen kann und nicht auf den km genau Öl wechseln muss.

Wie ist z.B der Piaggio Beverly? Die Marke ist ja sehr bekannt, aber auch gut?

Prinzipiell richtig, wenn Du vom Bike kommst, dich an Rollern mit großen Rädern zu orientieren.

Aber nimm bloß keine Bev, die ist zwar sehr bequem, aber auch sehr schwer, träge und unhandlich (fast schon unwillig). Fahr einfach mal selbst damit...

Die Bev hat z.B. eine süße kleine Schwester namens Liberty (Habe 2 davon. Eine in einer besonderen Farbe s. Link und dann ganz nach unten scrollen)

http://www.rollertuningpage.de/.../index11.html

aber sie läuft lt. Werk nur 92 km/h....

Bei Großrad-Scoots find ich auch den Aprilia Sportcity/Piaggio Carnaby/Derbi Rambla toll.

Wenn es einen Kymco-Dealer in der Nähe gibt, dann sieh dir auch mal einen 125er People an.

Ob ein Roller eine gute Qalität hat und in Sachen Wartung anspruchslos ist, weißt Du erst nach ein paar Jahren. Bei Keeway und Co. würde ich mir da große Sorgen machen. Bei den bekannten Marken nicht.

Grüße T.

am 21. Januar 2011 um 2:08

bei null ahnung kann ich dir nur raten: kauf dir markenroller.

such dir händler raus, der in deiner nähe ist, dein vertrauen geniest und such dir da was raus.

dir zu irgendeinem roller marke modell xy zu raten is eigtl völlig deplaziert dabei.

wenn du weißt, was dein händler in der nähe anbietet, kannste nochmal neue frage stellen, welches modell besser wäre.

china-roller oder spezielle fabrikate die kein naher händler anbietet - dafür musst du ahnung haben...

in deinem fall ist service das wichtigste und das kann dir nur naher händler bieten.

evtl im inet recherchieren, für was du ausgesuchtes modell dann letztendlich bekommen könntest. dann preis mit nahem händler aushandeln. teurer als im inet wird das fahrzeug sicher werden, aber du willst ja dann gute wartung und das sollte dir 100 oder 200 eus aufpreis wert sein...

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 21:44

Mit Null Ahnung meinte ich eher die Materie Roller. Paar sachen traue ich mir schon zum schrauben zu. Bremsbeläge wechseln, Kette, - Öl Wechsel is kein Ding. Beim Händler mit den China Teilen ist ein ehemaliger Schrauber von meiner jetzigen BMW, der hat echt was drauf. Der würde mir natürlich zu Keeway oder Generic raten, schließlich kann er die dann auch warten. Nützt aber auch nichts wenn ich da dauernd auf der Matte stehe weil ständig was defekt ist.

Das Teil muss nicht sonderlich schnell oder spritzig sein, wenn der 90 läuft reicht das locker. Und das kein Roller frei von Fehlern ist weiß ich auch. Aber ne gewisse Tendenz ist ja meist doch zu sehen.

Und der Roller soll kein neues Hobby von mir werden. Einfach Transport Mittel von a nach b und steht den ganzen Sommer auf der Strasse, nichts mit Tunning, anderer Auspuff, LED Blinker usw. Die Zeiten sind vorbei.

Schöne Grüße

P.S: Wie ist das bei nem 125 er Roller mit der Steuer? Was kostet so ca. ne Durchsicht? Danke.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 21:44

Doppelpost

Die sind steuerfrei.

 

Inspektionspreise sind sehr schwer zu vergleichen, weil regional sehr unterschiedlich. Ich nehm mal meine Ex 125er Piaggio und Aprilias:

Erste Durchsicht nach ca. 1000km 70-120 Euronen.

Dann waren es alle 5000-6000km immer so zwischen 100-200 Euro. Also ein weites Feld. Besser selber machen...

 

LG

Die einzige Kette ist normalerweise die Steuerkette bei Viertaktern.

Nur ganz wenige Großroller (mit 2 Zylindern) haben auch eine Kette als Endabtrieb.

Steuer keine, solange <=125ccm und <=11kW.

Durchsicht ab rund 50 Euro (quasi nur Ölwechsel und Funktionstest), Inspektion ab rund 100 Euro (praktisch aber eher 200).

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 22:55

Hmmm, also wenns wirklich 200 € für ne Durchsicht sind ist das schon ziemlich fett, das zahl ich teilweise fürs Auto. Evtl. dann doch was gebrauchtes wo man nich jede Durchsicht mitnehmen muss.

Schlagt doch mal paar Kandidaten vor.

Jetzt ist mir z.B Gilera Runner übern Weg gelaufen, is wohl auch sehr verbreitet. Gilera ist auch ne bekannte MArke, würd ich sagen

Zitat:

Original geschrieben von jessca2

......... wenn der 90 läuft reicht das locker. .......

Hi,

Jouh, das mit den 90 dachte ich auch.... ich wollte den Roller auch nur für täglich 6 km auf die Arbeit fahren.....

...doch dann merkte ich dass das Rollerfahren auch Spass macht, aber 90 kmh (bzw. 100/110kmh (läuft meiner bei günstigem Wind :p )) doch etwas wenig ist !!!

...und wenn Du vorher eine "Rakete" gefahren hast, wird auch Dir der 125er bald zu lahm sein !! Wenn Du den Führerschein dazu hast, überlege Dir ob Dir ein 300er Roller nicht besser zusagt !! ???

Ich werde mir in dieser Saison einen 300er Roller (fährt 130 kmh) zulegen, weil ich auch mal Lkw's überholen will !!! :eek:

 

LG

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 8:36

Nee du lass ma, wenn ich was schnelles wollte brauch ich nur mein Motorrad behalten. Is aber für die Strecke einfach oversized. Werd auch oft mit dem Rad fahren Roller is quasi als Ergänzung gedacht.

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