1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe bei Sitzheizung, bitte!!

Hilfe bei Sitzheizung, bitte!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. September 2006 um 17:27

Wenn ich die Sitzheizung einschlate und nicht im Auto sitze, wärmt sie ohne ende, wie es sein muss, sobald ich auf höhe des steinsbein auf die sitzfläche drücke, geht die sitzheizung sofort aus,.........mehrmals wiederholt immer das gleiche, sitzheizung geht aus,....

was meint ihr?!? Kurzschluss, oder eine Leitung/Ader gebrochen, so dass der Stromfluss durchbrochen wird, denn die Sicherung ist okay, also müsste es ein Drahtbruch sein,

hat hier jemand erfahrung?? müsste eine neue matte her oder reperatur bei bruch?

GRÜSSE CHRISTIAN

Ähnliche Themen
25 Antworten

wirst ne neue sitzheizungsmatte brauchen.. reparieren kann man die dinger eigentlich nicht, und defekt scheint sie in deinem fall defintiiv zu sein

Scheint relativ eindeutig an der Sitzheizungsmatte zu liegen. Muss wohl getauscht werden, denke ich auch.

Wohlgemerkt muss der ganze Bezug getauscht werden, die matte ist da irgendwie integriert und ist nicht so einfach auszutauschen...

am 18. September 2006 um 19:40

Manomann, wer schaltet Sitzheizung ein, wenn er nicht drinsitzt (??)

Denk mal logisch ! Da wird alles o.k. sein aber reiß den Stoff nuhig runter !!!!

Die Sitzheizung hat sicherlich an dieser Stelle einen Temperaturfühler ! Solange niemand im Sitz ist steigt die Wärme sofort aus dem Sitz auf und die Ausschalttemperatur wird nie erreicht !

Ist der Sitz hingegen besetzt und es entsteht Hitzestau und die vorgegeben Temperatur wird erreicht !

Dein Druck auf diese Stelle reicht aus um an dieser Stelle für die Grenztemperatur zu sorgen.

Nein, sie wärmt auch, wenn keine draugfhockt, mache es doch immer um mein Gammelfleisch DÖner warmzuhalten

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Denk mal logisch ! Da wird alles o.k. sein aber reiß den Stoff nuhig runter !!!!

Da ist gar nix in Ordnung. Oder findest du es normal, dass die Sitzheizung ausgeht, sobald man sich auf den Sitz setzt? Macht nicht viel Sinn, oder? Automatisch abschalten tut sich da gar nix, jedenfalls nicht wegen zu hoher Temperatur. Nur wegen einem Kurzschluss wird der Saft abgedreht und das ist ja hier offensichtlich der Fall - aber eben nur, wenn man auf den Sitz drückt.

@schlodfeger

die sitzheizung hat keinen thermofühler. insofern ist deine vermutung leider nicht richtig

Zitat:

Original geschrieben von maxxter

Wohlgemerkt muss der ganze Bezug getauscht werden, die matte ist da irgendwie integriert und ist nicht so einfach auszutauschen...

ich bin mir relativ sicher, dass diese aussage falsch ist. allerdings finde ich grad die sitzheizungsteile im realOEM nicht.. weiss da jemand genaueres?

hi,ist definitiv die sitzheizundmatte defekt......

wenn du leder hast,kostet allein der sitzfläche 380€ ohne einbau...

wenn euro plus besteht,wird es bezahlt.....

hier hatte ich auch das selbe problem

http://www.motor-talk.de/t906384/f166/s/thread.html

@ bigurbi:

Ich hatte auch eine defekte Sitzheizung und habe einen neuen Bezug bekommen. Die heizungsmatten sind beim e46 nicht einzeln austauschbar, es sei denn man will ne Bastellösung.

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Denk mal logisch .....

...MACHT er doch!!!

Wenn die Heizung NICHT geht, wenn er drin sitzt - schalte er sie eben mal ein wenn er NICHT drin sitzt!!!

Hier ist definitv die Matte defekt!

Zitat:

@ bigurbi:

Ich hatte auch eine defekte Sitzheizung und habe einen neuen Bezug bekommen. Die heizungsmatten sind beim e46 nicht einzeln austauschbar, es sei denn man will ne Bastellösung.

dito,beim e36 konnte man die sitzheizmatte einzeln tauschen,beim e46 nicht

Zitat:

[BDie heizungsmatten sind beim e46 nicht einzeln austauschbar

wenn es ein garantie-/kulanz- oder versicherungsfall ist.

wenn man es aus eigener tasche zahlt, würde ich die originale heizmatte einzeln & neu bei nem auktionshaus kaufen und es den sattler um die ecke machen lassen.

ALEX

in diesem Zusammenhang eine Frage:

In der Bedienungsanleitung steht das sich die Sitzheizung automatisch von Stufe 2 auf Stufe 1 stellt (wohl zeitabhängig?) Ausserdem sollte sie dann von Stufe 1 irgendwann auf 0 gehen?

Also bei meinem funktioniert das nicht. Die gewählten Stufen der Sitzheizung bleiben solange bis ich manuell verändere!

Wie ist das bei euch?

meiner: 328i / 10/98

grüße

Joachim

Zitat:

Original geschrieben von Alex-998

originale heizmatte einzeln & neu bei nem auktionshaus kaufen und es den sattler um die ecke machen lassen.

ALEX

Es GIBT aber keine einzelnen Heizmatten, kannste glauben! man kann natürlich nen gebrauchetn Bezug kaufen und die Sitzheizung raustrennen und wieder an den anderen Bezug nähen, klar. Aber das ist für mich dann schon ne Bastellösung.

Wie dem auch sei, guck einfach mal in realoem, da gibts das Ding nicht.

Deine Antwort