ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Hilfe bei Syrincs Sub Control II

Hilfe bei Syrincs Sub Control II

Themenstarteram 24. November 2008 um 11:03

Hab mir jetzt Syrincs Sub Control II gekauft neu für 57 euro, mit dem teil hab ich nun endlich subsonic und anstatt nen 6 db/okt Filter nun nen 24 db/okt Filter :)

Mit dem Kauf hab ich mir erhofft, dass bei manchen liedern dieser störende dauer bass entfernt wird. Doch dem ist leider nicht so.. eher Schlimmer der Bass kickt etwas weniger und dank einer einstell cd weiß ich das 20 hz immer noch dargestellt wird trotz subsonic, besagte Musik dröhnt immer noch. Bei manchen liedern übertönt der bass fasst alles das klingt grausam. Bspw. bei manchen liedern von Nirvana oder auch Incubus. Kann es sein das ich einfach was falsches eingestellt hab?

hab den Gain auf 0 den Tiefpassfilter auf 80Hz (24db) und die Phase auf 0° die Endstufe hab ich auf FullPass gestellt...

Woran kann es liegen? Was muss ich einstellen, für was ist die Phase und wie kann man diese einstellen mit welchen ergebnissen?

mfg und Vielen Dank!!!!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Mit dem Pasenregler kannst du das Zusammenspiel mit dem Frontsystem einstellen, mehr nicht............

übrigens das Teil hat 18 db Subsonic und nicht 24,

der Tiefpass hat aber 12/24 db Flankensteilheit (innen verstellbar !).......................was die

Trennfrequenz des Tiefpass anbelangt, mußt du es wohl ausprobieren......leicht an der

Frontplatte regelbar !

was die Einstellung des Subsonic (ein Hochpass ist das....) anbelangt........man muß drei Steckbrücken

einfügen, entweder bei J 10/11/12 oder bei J 7/8/9 oder bei J 4.5.6 oder 1.2.3 dann hat man

Subsonic zwischen 30 und 45 hz.......

aber ob das dann was bringt ???? Dein geschlossener Woofer müßte eigentlich gänzlich ohne Subsonic auskommen...........oder hast du schon BR gebaut ??? Dann setz es auf 30..........

wenn das Subcontrol läuft, sollten natürlich die restlichen Filter am AMP ausgemacht werden....

Aber : ich glaube, daß bei dir das Problem völlig woanders liegt..

......nur wo ???:confused::confused:

Gerade mit dem geschlossenen HERTZ - Woofer müßte eigentlich unkontrollierter

Bass der Vergangenheit angehören.....vermutlich klingt nicht nur Nirvana bescheiden........

sondern bei genauerem Hinhören fast alles, oder ??

Bei Nirvana und co. merkt man es eben am deutlichsten..........

am 24. November 2008 um 14:21

Erstmal wo hast du den Subsonic gesetzt?

Dann ist es logisch dass man sogar mit Subsonic einen 20Hz Ton noch hört. Es gibt beim CarHifi keine Filter, die schlagartig ab einer gewissen Frequenz alles auslöschen. Bei der Trennfrequenz wird der Ton nur leiser! Deshalb kannst du trotz Subsonic einen 20Hz ton hören, jedoch sollte er leiser sein ...wenn du über 20Hz trennst.

Grundsätzlich würde ich tiefer trennen wenn es zur dröhnig klingt.

Wenns zu laut ist, mit dem Gain am Subsonic/Endstufe/Radio runter.

Ich denke nicht, daß bei seinem geschlossen verbauten

Woofer der Subsonic-Filter der springende Punkt ist....

Bei der geringen Flankensteilheit (nur 6 db :confused::confused: bei der Carpower) können

schon unerwünschte, die Dröhnneigung begünstigende Grundtonanteile wiedergegeben

werden, daher müßte da das Subcontrol eigentlich Vorteile bringen........ich würde die Flankensteilheit des

Tiefpass innen auf 24 db/Okt setzen, dann versch. Trennfrequenzen testen

Am besten alle Steckbrücken weglassen oder auf 30 hz stecken.........und sich lieber bemühen,

die Tiefpass-Einstellung richtig hinzubekommen !

Aber wenn das nicht hilft, liegt das Problem woanders !!!

Wundert mich allerdings, daß die Carpower nur 6 db/Oct. bietet. Hättest lieber ne andere Endstufe gekauft, die auch Subsonic und 12 oder 18 db/ Oct. Tiefpass bietet oder eine HU, die alles regeln kann incl. LAufzeitkorrektur........hätte es bestimmt ab 300 € gegeben

also das was du beschreibst is sehr seltsam, ich hab den Hertz ES300 im BR und bei mir is das problem wiederum dass er mir schon zu leise ist und eben nicht genug dröhnig spielt (druckvoll sollte es eigentlich sein) :D

woran es liegen kann? -> überprüf die ganze signal kette! was kann das radio alles? vielleicht ist dort schon was eingestellt, was nicht sollte. loudness unterstützt meistens einen dröhnigeren bass. abgesehen von loundess kann man auch filter im radio überprüfen (falls n subout dabei ist, der filter hat)

bei mir hat der hertz bisher nur einmal eher gedröhnt und das war im sommer als ich ne aktive frequenzweiche eingebaut hab, zwecks subsonicfilter. komischerweise spielte der sub dann viel mehr im oberbass bereich, auch stimmen waren leise ausm woofer zu hören. später ohne die aktivweiche war ruhe, es kam nur noch bass und die endstufe trennte viel besser ab. woran es lag? keine ahnung.

ahja und nochwas: dröhniger bass hat eigentlich nicht soviel mit subsonic zu tun, ich find dröhniger bass befindet sich eher so bei 80hz und aufwärts herum, vielleicht sind bei dir die 80hz zu hoch.

am 24. November 2008 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von n3c2o

Mit dem Kauf hab ich mir erhofft, dass bei manchen liedern dieser störende dauer bass entfernt wird.

Mit einem Subsonic werden nur niedrige Frequenzen leiser gemacht. Das sollten genau diese Frequenzen sein, welche der Subwoofer nicht richtig wiedergeben kann. Man vermeidet somit dass der Woofer unnötzig viel Hub machen muss. Meißtens hört man den Einsatz eines Subsonics nicht heraus. Wäre ja eine klangliche Verschlechterung wenn man das heraushören würde.

Wenn du dauerhaften störenden Bass hörst, sind vermutlich deine Aufnahmen schrott.

@ crazylegs : wahrscheinlich hört er CD´s oder von CD gemachte MP3´s ,

ich glaube immer noch, daß er irgendein "seltsames Problem" hat, was weder mit der Trennfrequenz noch mit dem Woofer, der Endstufe oder dem Subsonic zu tun hat......irgendwelche Störeinflüsse oder irgendwas an der HU....schließlich kann man beim Subcontrol keine wirklich falsche Subsonic-Einstellung machen........ oder wie siehst du das ??

mit dem Betrieb des Sub an der früheren Helix-Endstufe gab es ja auch schon Probleme............

@ N3Co2 : falls du das bestätigen kannst, dann fahr doch mal zu einem

fähigen Betrieb, der dir A L L E S prüft ..................am besten PLZ posten !

Themenstarteram 24. November 2008 um 23:27

Sorry das ich erst jetzt Antworten kann aber war auf Arbeit ^^

Vielen Dank schon mal das mir soviele helfen wollen...

 

Ersteinmal zu meinen einstellungen:

 

Radio:

komplett auf "By Pass" ohne irgendwelche equalizer oder wow oder superbass einstellungen ^^

das radio hat keine frequenzweichen integriert...

 

Endstufe Frontsystem Helix H400:

gebrückt auf 2 kanal, ca 100hz hochpass gain eingestellt das beim radio ab 30 von 35 lautstärkestufen anfängt zu verzerren...

 

Endstufe Subwoofer Carpower:

gebrückt auf 1 kanal, full pass, gain so eingestellt gehabt das der bass schön zum frontsys passte und nach dem anschluss des sub controls so belassen..

 

Syrincs Sub-control:

gain auf 0 (einstellbar von -12 bis +6 db)

80 hz Tiefpass (jumper auf 24hz), 25hz subsonic, phase auf 0°

 

Subwoofer:

spielt noch im geschlossenen gehäuse (hab momentan kein geld mir ein bassreflex zu basteln da ich erstmal für neue bat spar, und mir der kauf einiger pc-komponenten dazwischenfunkte..)

 

 

Ich hör Musik wie martinkarch es sagte original und gebrannt (mp3) das problem ist aber bei beiden... Bei Incubus beispielsweise am schlimmsten gibt aber auch ausnahmen da klingt der bass richtig gut zum beispiel beim neuen Album von AC/DC (beide CDs original)..

 

Hoffe erstmal nix vergessen zu haben, wenn doch bitte nochmal was sagen, danke!

 

PS: wenn ich zu einem händler fahr was würde es mir in etwa kosten wenn er mir alles nochmal neu einstellt?

PLZ ist 09212 der nächst beste fachhändler bei dem ich auch die carpower gekauft hab ist avr resch in stollberg (ist jetzt keine schleichwerbung)

 

MFG

Wenn alles so ist wie du gesagt hast, bin ich fast sicher, daß es kein

Einstellungsproblem ist...........hat schon mal ein Händler deine Anlage gehört ???

Du hast ja bestimmt auch schon mit den Einstellungen experimentiert.......

Aber ich kann jetzt auch nicht mehr sagen......das sind sonst zuviele Vermutungen..........

stimmt denn die Masseverbindung jetzt ? Auch vorne an der BAtterie ??

Zitat:

Original geschrieben von n3c2o

Endstufe Frontsystem Helix H400:

gebrückt auf 2 kanal, ca 100hz hochpass gain eingestellt das beim radio ab 30 von 35 lautstärkestufen anfängt zu verzerren...

PS: wenn ich zu einem händler fahr was würde es mir in etwa kosten .........???

Bis auf wieviel geht denn diese RAdioskala ???

Und nein, was es kosten würde, das kann so keiner sagen........aber ein Händler kann auch nur die üblichen Einstellungen verändern, die du selbst bestimmt auch schon mehrfach durchgegangen bist................

Themenstarteram 25. November 2008 um 0:10

Das Radio hat insg. 35 stufen...

 

nagut da mus ich mal hinfahrn mal schaun wenns unter 100€ bleibt lass ich gleich mal de verkabelung prüfen und de einstellugnen machen... hab nur skrubel das ich wieder was kaufen muss :)

Ich weis die leute wissen was sie tun aber was ist wenn sie was kaputt machen wie zum beispiel irgendwelche nasen von den plasteabdeckungen worin de kabel verlaufen? Muss ich die neu kaufen, oder die leute?

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von n3c2o

Ich weis die leute wissen was sie tun aber was ist wenn sie was kaputt machen wie zum beispiel irgendwelche nasen von den plasteabdeckungen worin de kabel verlaufen? Muss ich die neu kaufen, oder die leute?

Ein Betrieb haftet für verursachte Schäden..................aber nicht erst 5 Wochen später !

Zitat:

Original geschrieben von n3c2o

hab nur skrubel das ich wieder was kaufen muss ............

Ich habe eher Bedenken, daß wenn du die Anlage nicht prüfen lässt,

daß du immer mit der Hoffnung auf Besserung irgendwelche Komponenten kaufst..........

So wie du das Frontsystem ersetzen willst, ohne den bisherigen

Einbau richtig gemacht zu haben ! Sorry, aber so sehe ich es.

Ich muß hier allerdings betonen, daß ich von Stördiagnose

keine Ahnung habe (Gottseidank eigentlich...), daher kann ich dich jetzt

auch nicht weiter irgendwas fragen, was weiterhilft. Aber du hattest ja bisher

mit allen Komponenten Schwierigkeiten, oder ??? Jedes Teil wurde mal in einem Thread

angesprochen..die Helix, die Front-LS, die usw usw..sogar der Cap !

....und das ist schon komisch........

Mein Rat: lass dir helfen.........;)

Themenstarteram 25. November 2008 um 1:34

Stimmt schon aber bisher konnte ich mir mit eurer hilfe alles wieder geradebiegen... Helix läuft nun super, cap kommt raus wenn ich neue bat hab und verkabelung ist auch soweit sogut...

Frontsystem muss ein neues rein, wiegesagt hab ich da ein pysikalische problem kein einstelltechnisches (halt eben, das bei großem hub im chassis was knallt. War halt nen fehlkauf)...

die carpower gefällt mir bisher sehr gut sie macht ordentlich krawall nur leider halt auch da wo sie nicht soll was ich ja wie gesagt mit der aktiven weiche abschaffen wollte, ich werd mal das auto zur überprüfung geben mal schaun was rauskommt ... glaub nicht das das mehr als 50€ kostet wenn die mal die momentanen einstelllugnen anhören und bissl an den einstellungen dran rumspielen..

 

mfg

am 25. November 2008 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von n3c2o

Frontsystem muss ein neues rein, wiegesagt hab ich da ein pysikalische problem kein einstelltechnisches (halt eben, das bei großem hub im chassis was knallt. War halt nen fehlkauf)...

die carpower gefällt mir bisher sehr gut sie macht ordentlich krawall nur leider halt auch da wo sie nicht soll was ich ja wie gesagt mit der aktiven weiche abschaffen wollte, ich werd mal das auto zur überprüfung geben mal schaun was rauskommt .

Hört sich für mich trotzdem nur nach einstelltechnischen Problemen an. Gut das Hifonics ist für einen sehr sehr spitzen Hochton bekannst, aber das ist ja was anderes.

Mach mal den Hochpass fürs Frontsystem bei 100 oder sogar 120Hz rein, dann sollten die Lautsprecher sicher nicht mehr anschlagen. Meine TMTs schlagen bei schlecht eingestelltem Hochpass ebenfalls an.

Dann den Tiefpass (nicht Subsonic!) fürn Sub bei 50Hz und schon sollte da nix mehr so dröhnig klingen.

Wenn du den Unterschied mal gehört hast, merkst glaub selber was du verstellen kannst und wie sich das ungefähr auswirkt.

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Hört sich für mich trotzdem nur nach einstelltechnischen Problemen an.

Dann den Tiefpass (nicht Subsonic!) fürn Sub bei 50Hz und schon sollte da nix mehr so dröhnig klingen.

Kann auch gut sein............aber er hat wahrscheinlich auch schon viele Einstellungen

durch.......so auf die Ferne denk ich kann ich meine Diagnose kaum untermauern................

Aber was das Einstellen des Subcontrol anbelangt : tiefer als 80 hz geht

da gar nicht, das sollte aber mit Flankensteilheit 24 db/oct auch genügen,

da es sich ja nicht um einen Subwoofer mit starkem Frequenzganganstieg

handelt wie z.B. beim Syrincs Wheelbomb (auch ein 30er), welcher ja

eigentlich ein PA-TMT ist und über 100 hz nochmal so richtig zulegt,

immerhin über 10 db mehr als untenrum. Sondern der Hertz verläuft

eher "einfach zu bändigen"...........wahrscheinlich jedenfalls.......

Themenstarteram 25. November 2008 um 22:40

an den reglern hab ich schon unterschiedliches durch nur den subsonic hab ich noch nicht umgejumpert was ich aber morgen mal machen werde... sind 50 hz subsonic nicht bissl viel?

 

das FS hab ich schon auf 100hz dennoch gibt es den anschlag. Das sind die einzigsten lautsprecher bei denen ich, wenn ich die membran mit der hand reindrück, an einem punkt nicht mehr weitergeht wobei mit dem klackgeräusch kommt... das geräusch klingt im etwa wie wenn man mit dem fingernagel auf eine cd-hülle klopft.

 

Ich schreib morgenfrüh mal was es für klangteschniche auswirkungen hat wenn ich den subsonic umjumper...

 

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen