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Hilfe bei VW T3 Kauf (Baujahr 1987 - KM 92.006)

VW T3 Kombi (253)
Themenstarteram 25. April 2013 um 18:27

Guten Tach zusammen,

ich muss leider meinen VW T4 verkaufen, da zu viel zu machen wäre (Karosseriearbeiten ca. 2000€ - 2500€ und noch andere Sachen) und überlege nun mir einen VW T3 zuzulegen.

Ich habe im Internet einen T3 Baujahr 1987 gefunden, der neu lackiert wurde und eigentlich ganz "okay" da steht.

Es gibt allerdings zwei Sachen, die mir komisch vorkommen und die mich zweifeln lassen.

Der Bus hat einen 5-stelligen Tacho eingebaut und zeigt 92.006km an. So richtig glauben kann ich das allerdings nicht...mit 92.006km wäre der Bus ja "wie neu".

Gibt es irgendwie die Möglichkeit den tatsächlichen Kilometerstand rauszufinden? Kann man sowas auslesen lassen?

Ausserdem gibt mir die Optik des Motors zu denken(siehe Anhang - keine Angst die Datei ist sicher). Ich weiß, dass es bei einem Motor nicht unbedingt auf die Optik ankommt...aber sooooo gut sieht der nich aus.

Gibt es ausser Schweißnähte, Einstiege, Unterboden und Motor noch andere Sachen auf die man unbedingt achten sollte??

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eventuelle Hilfe!

Beste Antwort im Thema

also der motorraum sieht eigentlich gut aus.

wenn der schön eingestaub ist siehst wenigstens gleich wenn etwas undicht ist.

ist er dagegen frisch gewaschen und mit wachsspray oder was versiegel siehst solche sachen mitunter nicht weil alles so schön speckig wiegt.

der bus sieht auf den ersten blick mal richtig gut aus.

insbesondere dann, wenn das der bgs erstlack ist. wenn der lack halt kürzlich neu draufkam - in genau dieser farbe - kann sich natürlich auch viel grottiges drunter verstecken.

nimm halt 'nen mangneten mit - falls irgendwo dick spachtel sitzt, findest den damit.

scheibengummis mal abtasten. wirds irgendwo uneben ist meist rost drunter. frontscheibe ist so 'nen kandidat.

 

----------------

was die knapp 100tkm angehen:

da sollte an dem bus eigentlich noch alles halbwegs original sein.

jedenfalls bei meiner pritsche mit knapp 170tkm war das so.

glaub selbst auf den vw bremsscheiben stand irgendwo die vw teilenummer drauf. vielleicht weiß jemand hier aus dem kopf ob man die nach abschrauben eines rades direkt findet.

natürlich kann auch was getauscht worden sein. wenn ein fahrzeug ewig steht wirds ja auch nicht besser.

------

ob der jetzt 100tkm oder 250tkm runter hat ist auch fast wumpe.

klar für motor und getriebe sind 150tkm mehr oder weniger schon 'nen unterschied aber wie lange die noch halten steckst generell nicht drin. das kommt immer drauf an wie damit gefahren wurde und wie die wartung war und etwas lotterie ist halt ohnehin immer dabei

wichtig ist hlat der zustand der karosse.

 

wenn der so gut dasteht wie er aussieht kannst dafür tatsächlich bis zu 5000 eur ausgeben.

doppelschiebetür mit stahlschiebedach ist recht gesucht. hebt den preis jetzt nicht ins unendliche aber ist eben beliebt da dass 'ne recht besondere konfig ist. gibt neben den bgs bussen auch wenige die das so haben.

desweiteren ist dort mit hoher wahrscheinlichkeit ein 2.1er literwasserboxer motor mit g-kat verbaut. ist umweltzonentauglich und gilt halt als der beliebtest motor im bus.

austattung an sich ist eben karg. klar schiebedach und zweite schiebetür.

aber ansonsten sehe ich da nur: austellfenster vorne in den türen, ahk ,nebelscheinwerfer, blechradkappen und 'ne trennwand.

aufgrund der karosseseriestrucktur machts bei 2 schiebetüren und schiebedach auch sinn die trennwand drinzulassen.

was austattung angeht:

willst dan innnen mehr läßt sich das halbwegs bezahlbar nachrüsten.

am besten direkt und komplett von jemandem der schlachtet (multivan, caravelle gl mit schlafbank, camper) oder so. ist besser als alles einzeln und dann zusammengewürfelt.

heckwischer sieht aus als wurde er demontiert?

---

servo ist egal. 'nen t3 fährt auch ohne servo gut.

mußt du jeden tag in der stadt mehrmals am tag ganz eng einparken wünschst du dir eine.

sonst ist's ohne völlig problemlos. was nicht da ist kann nicht kaputtgehen.

willst halt breitreifen oder 'nen sehr kleines lenkrad(unter 40cm) ist 'ne servo auch zu empfehlen.

-------

wichtig halt am motor genau zu schauen ob die wassermanteldichtungen intakt sind.

ist halt doch einiger aufwand die zu tauschen. da bist in der werkstatt schnell bis zu 1000 eur los.

kost halt arbeitszeit und 'ne 20 jahre alte abgasanlage geht meist auch nicht so ohne weiteres runter.

falls nicht sollte der preis halt dem angepaßt sein.

falls er 2500 kostet und überschaubare mängel hat isses trotzdem noch 'nen fairer preis.

falls er 5000 kostet muss er schon wirklich sehr gut dastehen.

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Sieht nach ein Ex BGS Bulli aus. Die haben meistens nicht viel gelaufen. Dann könnte es passen. Sonst rechnet man ca 10.000 im Jahr + - .

Pedalgummis verschlissen ? Evtl ein Serviceheft/älterer Tüvbericht ? Aufkleber/Ölwechselzettel, wo ein Km Stand vermerkt ist. Manchmal bietet Dekra, Tüv, Gtü für wenig Geld, Gebrauchtwagengutachten an. Oder jemanden mitnehmen, der sich mit T3 auskennt.

Thomas

Hey,

der sieht ja aus wie meiner, nur besser.

Vieleicht kannst Du den Vorbesitzer fragen, was der gelaufen hat.

Meiner einer hat jetzt über 200.000 auf der Uhr (Bauj. 89).

Wie sieht denn der Scheibenrahmen von der Windschutzscheibe aus?

Liegt die Dichtung vollständig an, oder ist da schon Rost drunter?

Viel Erfolg ;)

am 26. April 2013 um 8:03

Hi,

Das sieht ja nach Minimalstausstatung aus.

Nix Uhr, Nix DZM..bei dem Lenkrad vlt nicht mal Servo, oder?

Also ob Du damit glücklich wirst wenn Du vom T4 kommst?

Wenn Dir das egal ist, dann sieht das ja ganz gut aus.

Aber die anderen haben recht. Lass den aufbocken und checken. Das ist gut angelegtes Geld.

 

Aus meiner Erfahrung heraus, achte darauf, dass er im Standgas gut läuft und beim Beschleunigen keine Löcher hat.

Sonst sind schnell viele neue Teile dran. habs grad hinter mir.

Aber einer mehr in der T3 Welt kann nie schaden!..

Komm auf unserer Seite..oohhm ;-)

LG

Micha

das ist ein schöner Bus. Der äußere Zustand ist wichtiger als die Technik (die kann man tauschen). Was wird denn aufgerufe als Preis? Wenn er technisch in Ordnung ist ist alles unter 5.000.- für das Auto ein guter Preis.

Zwei Schiebetüren und Schiebedach - wie geil :-D

Themenstarteram 26. April 2013 um 11:04

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten !! :)

Der Bulli ist tatsächlich ein alter BGS-Bus. Ich schau ihn mir morgen an, dann werd ich auf jeden Fall mal nach nem' Serviceheft gucken (die Idee kam mir gestern Abend auch noch). Ich hoffe ja, dass die 92.006km stimmen.

Servolenkung hat der Bus nicht. Das ist auch eine Sache die mir ein bisschen Sorgen macht. Bin bisher nur Servo gewohnt. Freunde von mir haben/hatten auch T3's und teilweise auch ohne Servo...die sagen, wenn man fährt ist es halb so wild, nur beim parken kurbelt man sich den Wolf. Mal schauen, ob ich damit klar komm.

Falls der Bus einen guten Eindruck macht werde ich auf jeden Fall mal einen Gebrauchtwagencheck machen lassen. Das hatte ich bei meinem T4 verpennt und nun habe ich den Ärger...

Preislich liegt der Bus weit unter 5000€...das ist ja das Gute :D

 

Vielen dank für die hilfreichen Antworten !! Vllt. sieht man sich ja demnächst öfter im T3 Forum :)

T3 kann man auch ohne Servo gut fahren. Ist ja kein Motor über den Antriebsrädern.

also der motorraum sieht eigentlich gut aus.

wenn der schön eingestaub ist siehst wenigstens gleich wenn etwas undicht ist.

ist er dagegen frisch gewaschen und mit wachsspray oder was versiegel siehst solche sachen mitunter nicht weil alles so schön speckig wiegt.

der bus sieht auf den ersten blick mal richtig gut aus.

insbesondere dann, wenn das der bgs erstlack ist. wenn der lack halt kürzlich neu draufkam - in genau dieser farbe - kann sich natürlich auch viel grottiges drunter verstecken.

nimm halt 'nen mangneten mit - falls irgendwo dick spachtel sitzt, findest den damit.

scheibengummis mal abtasten. wirds irgendwo uneben ist meist rost drunter. frontscheibe ist so 'nen kandidat.

 

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was die knapp 100tkm angehen:

da sollte an dem bus eigentlich noch alles halbwegs original sein.

jedenfalls bei meiner pritsche mit knapp 170tkm war das so.

glaub selbst auf den vw bremsscheiben stand irgendwo die vw teilenummer drauf. vielleicht weiß jemand hier aus dem kopf ob man die nach abschrauben eines rades direkt findet.

natürlich kann auch was getauscht worden sein. wenn ein fahrzeug ewig steht wirds ja auch nicht besser.

------

ob der jetzt 100tkm oder 250tkm runter hat ist auch fast wumpe.

klar für motor und getriebe sind 150tkm mehr oder weniger schon 'nen unterschied aber wie lange die noch halten steckst generell nicht drin. das kommt immer drauf an wie damit gefahren wurde und wie die wartung war und etwas lotterie ist halt ohnehin immer dabei

wichtig ist hlat der zustand der karosse.

 

wenn der so gut dasteht wie er aussieht kannst dafür tatsächlich bis zu 5000 eur ausgeben.

doppelschiebetür mit stahlschiebedach ist recht gesucht. hebt den preis jetzt nicht ins unendliche aber ist eben beliebt da dass 'ne recht besondere konfig ist. gibt neben den bgs bussen auch wenige die das so haben.

desweiteren ist dort mit hoher wahrscheinlichkeit ein 2.1er literwasserboxer motor mit g-kat verbaut. ist umweltzonentauglich und gilt halt als der beliebtest motor im bus.

austattung an sich ist eben karg. klar schiebedach und zweite schiebetür.

aber ansonsten sehe ich da nur: austellfenster vorne in den türen, ahk ,nebelscheinwerfer, blechradkappen und 'ne trennwand.

aufgrund der karosseseriestrucktur machts bei 2 schiebetüren und schiebedach auch sinn die trennwand drinzulassen.

was austattung angeht:

willst dan innnen mehr läßt sich das halbwegs bezahlbar nachrüsten.

am besten direkt und komplett von jemandem der schlachtet (multivan, caravelle gl mit schlafbank, camper) oder so. ist besser als alles einzeln und dann zusammengewürfelt.

heckwischer sieht aus als wurde er demontiert?

---

servo ist egal. 'nen t3 fährt auch ohne servo gut.

mußt du jeden tag in der stadt mehrmals am tag ganz eng einparken wünschst du dir eine.

sonst ist's ohne völlig problemlos. was nicht da ist kann nicht kaputtgehen.

willst halt breitreifen oder 'nen sehr kleines lenkrad(unter 40cm) ist 'ne servo auch zu empfehlen.

-------

wichtig halt am motor genau zu schauen ob die wassermanteldichtungen intakt sind.

ist halt doch einiger aufwand die zu tauschen. da bist in der werkstatt schnell bis zu 1000 eur los.

kost halt arbeitszeit und 'ne 20 jahre alte abgasanlage geht meist auch nicht so ohne weiteres runter.

falls nicht sollte der preis halt dem angepaßt sein.

falls er 2500 kostet und überschaubare mängel hat isses trotzdem noch 'nen fairer preis.

falls er 5000 kostet muss er schon wirklich sehr gut dastehen.

Themenstarteram 26. April 2013 um 17:32

Uiuiui, "newt3" das nenne ich mal ausführlich geschrieben. Vielen Dank !!!

Gut, dass du das mit dem Motor sagst, weil mir sah der auf den Bildern nen bissl "oll" aus. Ich mein, klar der is schon nen' bissl älter, aber beim Motor bin ich immer skeptisch.

---------------

Was den Lack angeht weiß ich schon, dass der neu gemacht wurde. Der Trick mit dem Magneten ist gut! Den werd ich mitnehmen und mal an verdächtige Stellen halten (wobei ich hoffe, dass ich die nich finde).

---------------

Wegen dem Kilometerstand schau ich, dass ich nen Serviceheft oder nen Aufkleber finde. Muss man ja irgendwie rausfinden können wie viele Kilometer der runter hat.

---------------

Als Motor ist ein Benziner mit 95PS und 2109 cm³ verbaut. Genaueres weiß ich nicht. Im Internet steht "Motor ist teilüberholt"...was genau das heißt ist auch noch ein Rätsel. Vllt. sind es ja die Wassermanteldichtungen :D

---------------

Ich werd mir den Bulli morgen mal anschauen und hoffen, dass der "in Echt" genau so ne' gute Figur macht wie auf den Bildern. Dank der Tipps hier und durch ein paar Kumpels mit T3's stehe ich morgen nich komplett hilflos vor dem Auto :) (anders als bei meinem T4 damals... :confused: )

Ich werd nach der Besichtigung mal Bescheid geben wie die Sache ausging.

Danke !

Themenstarteram 27. April 2013 um 11:13

So, bin gerade zurück von der Busbesichtigung und ich muss sagen...was ein schöner Bulli !!!

Rost oder verdächtige Stellen konnte ich keine finden (den Magneten musste ich nioch benutzen). Der Motor läuft schön ruhig und gleichmäßig und generell macht der Bus "in Echt" einen noch besseren Eindruck als auf den Bildern.

Montag kümmer ich mich um ein Kurzzeitkennzeichen, dann geht's nochmal zum Gebrauchtwagencheck und wenn da nicht noch der fiese Hammer kommt, dann bin ich ab Montag/Dienstag Besitzer eines VW T3 :)

Dank der Tipps hier wusste ich wo ich gucken musste und worauf ich achten musste. Nochmal Danke !

Themenstarteram 29. April 2013 um 16:16

So, der Bulli ist gekauft! Heute gab es endlich ne Probefahrt, die direkt in eine Werkstatt ging (TÜV hatte keine Zeit). Auch der Mechaniker konnte keinen Rost finden...auch wenn er noch so mit dem Schraubendreher unter'm Auto rumgekloppt hat... :D

Die Frage nach dem Preis kam ja zwischendurch immer mal auf und nun kann ich ihn ja verraten...2.600€ ist der aufgerufene Preis. Habe mir das verhandeln auch gespart.

So, dann sage ich mal bis zum nächsten Thema hier im Forum. Es gibt im Innenraum ein bissl was zu tun, also werd ich wohl nochmal die eine oder andere Frage stellen. Bis dahin!

glückwunsch :cool:

Glückwunsch - das war ein echtere Glückgsgriff :D

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