ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Hilfe bei Winterreifen

Hilfe bei Winterreifen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 12. November 2018 um 16:40

Hallo,

verzeiht mir bitte das ich erneut ein Thema Reifen auf mache, doch aus den bisherigen Beiträgen bin ich nicht so wirklich schlau geworden.

Ich habe mir einen MK3 ST-Line mit 140 PS gekauft.

Dieser kommt auf 18" Sommerreifen mit 235/40 R18 95W. Ich bin nun auf der Suche nach Winterreifen und habe mich jetzt für die PROLINE ZX100 BG 16" entschieden.

Als Reifen habe hätte ich gern den Continental - WinterContact TS 860.

Jetzt stelle ich mir jedoch die Frage welche Maße muss der Reifen haben? Vorgeschlagen wird mir 205/55 R16 91 H.

meine Fragen:

-passt die Breite?

- passt der Geschwindigkeitsindex oder brauche ich eine Nummer höher

- passt die Gewichtsangabe?

- muss ich bei einem indirekten RDKS System die Kontrollsensoren nehmen? mir wird hier Schrader OEM 3077 vorgeschlagen.. aber eigentlich läuft das indirekte RDKS doch über ABS/ESP, also ohne Sensoren?

Die COC habe ich leider noch nicht..

passt das alles so wie ich mir das vorstelle oder muss ich das ganze Konstrukt abnehmen lassen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen da es mein erstes mal ist das ich Felgen selber bestelle.. Die vom FFH waren leider zu teuer nicht hübsch. :D

Vielen Dank für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Da die original Ford-Felgen ja aus optischen und erst recht preislichen Gründen nicht in Frage kommen, braucht dich die COC auch erst einmal nicht groß zu interessieren. Die bezieht sich eigentlich nur auf Originalfelgen des Fahrzeugherstellers und dient höchstens als Orientierungshilfe für Zulieferer.

Du schreibst leider kein Baujahr und genaue Motorbezeichnung des Fahrzeugs dabei. Ich nehme aber mal an es ist einer der letzten MK3 mit dem 1,0 Liter 140Ps Motoren. Der ST-Line ist im Endeffekt auch nur eine mit Spoilern sportlich aufgehübschte Variante des Trendline.

Was die Zubehörfelgen und deren mögliche Reifengrößen angeht, ist alles in der jeweiligen ABE/Gutachten dieser Felgen geregelt. Vollkommen unabhängig von der COC. Daher ist dort auch teilweise einiges, manchmal auch sinnvolleres, mehr möglich.

Bei deinen Focus sollten die vorgeschlagenen 205/55 R16 bzw. 215/55 R16 (Tachoabweichung geringer) funktionieren. Den 860er Conti fahre ich jetzt im 3. Winter und bin voll zufrieden, egal ob Nässe, Trocken, Verbrauch und selten auch mal richtig Schnee im Vogelsberg/Rhön

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Winterreifen musst Du selber entscheiden, welche Felgengröße Dir zusagt. Kleinere Felge mehr Höhe beim Gummi/Querschnitt, was im Prinzip mehr Komfort bedeutet.

Reifen für kleinere Felgen können günstiger sein, such Dir einen guten Winterreifen oder je nach Region Allwetterreifen raus (möglichst Verbrauch/Nasshaftung Richtung A/A, meist geht nur B/A, ... Achte was der Händler selbst angiebt, denn je nach Herstellungsjahr variieren die Angaben!), vergleiche die unterschiedlichen Größen...

Empfohlen für den Winter 205/55R16 91H 6.5Jx16 ET50 5x108 2.1

215/55R16 93V 6.5Jx16 ET50 5x108 2.1

215/55R16 93V 7Jx16 ET50 5x108 2.1

Empfohlen für den Winter 215/55R16 93H 7Jx16 ET50 5x108 2.1

215/50ZR17 95W 7Jx17 ET50 5x108 2.1

235/40ZR18 95W 8Jx18 ET55 5x108 2.1

Papiere: 215/5R17 91H 7Jx17 H2O S50.0 ET50 : ? 5x108 2.1

Nicht alle Felgengrößen dürfen auch mit Schneekette gefahren werden - habe ich aber mir keine Infos notiert...

Themenstarteram 12. November 2018 um 17:17

Weißt du was bezüglich der RDKS Sensoren?

Als Einpresstiefe et sind sind bei den proline felgen 45mm abgegeben.. bei den 18 Zoll Sommerreifen sind es 50 mm. Das sollte doch auch passen oder?

Schneeketten brauche ich nicht da ich bei Hamburg wohne. :D

Da wäre meine Auswahl ja schon okay oder? Der conti hat B und C bei den nass bzw abrollwerten.

normal sollten die standard 205-55-16 reichen. wenn dein fahrzeug keine höhere höchstgeschwindigkeit als 210 km/h hat, reichen 205-55-16 h . ist eine höhere geschwindigkeit angegeben, dann eine v decke. oder mit aufkleber max. 210 im cockpit fahren. die traglast von 91 ist eigentlich meistens ausreichend. höher ist natürlich besser aber auch teurer. diese 205er kombination ist eigentlich die preisgünstigste.

das rdks wird wenn ich mich nicht täusche über den reifenumfang gemessen. wenn du die winterräder drauf hast, im bc die kontrolle einmal zurücksetzen und alles ist gut. so ist es bei meinem. der ist aber etwas älter.

RDKS Sensoren brauchst du ab Baujahr 5/2014, davor brauchst du keine da das System indirekt ist.

Bei Hamburg dürften auch Allwetter ausreichen (sofern Du nicht in die Höhenlagen musst), zumindest könnte man das überlegen. Habe bei mir 17 Zoll Felgen mit Allwetter bestückt.

Themenstarteram 12. November 2018 um 18:54

Ich fahre öfter mal in die Eifel von daher sind Winterreifen schon angebrachter.

Laut Ford beträgt die Höchstgeschwindigkeit 204 km/h.. das sollte sich dann ja mit den Angaben im fahrzeugschein decken oder? Dann sind H Reifen ja i.O.

Weiß jemand was bezüglich der Einpresstiefe?

Die ET ist geringer als bei original Felgen, daher steht die Felge weiter raus.

Alles weitere musst du dem Gutachten/ABE entnehmen.

Da die original Ford-Felgen ja aus optischen und erst recht preislichen Gründen nicht in Frage kommen, braucht dich die COC auch erst einmal nicht groß zu interessieren. Die bezieht sich eigentlich nur auf Originalfelgen des Fahrzeugherstellers und dient höchstens als Orientierungshilfe für Zulieferer.

Du schreibst leider kein Baujahr und genaue Motorbezeichnung des Fahrzeugs dabei. Ich nehme aber mal an es ist einer der letzten MK3 mit dem 1,0 Liter 140Ps Motoren. Der ST-Line ist im Endeffekt auch nur eine mit Spoilern sportlich aufgehübschte Variante des Trendline.

Was die Zubehörfelgen und deren mögliche Reifengrößen angeht, ist alles in der jeweiligen ABE/Gutachten dieser Felgen geregelt. Vollkommen unabhängig von der COC. Daher ist dort auch teilweise einiges, manchmal auch sinnvolleres, mehr möglich.

Bei deinen Focus sollten die vorgeschlagenen 205/55 R16 bzw. 215/55 R16 (Tachoabweichung geringer) funktionieren. Den 860er Conti fahre ich jetzt im 3. Winter und bin voll zufrieden, egal ob Nässe, Trocken, Verbrauch und selten auch mal richtig Schnee im Vogelsberg/Rhön

Themenstarteram 13. November 2018 um 8:16

Hallo Joerg, ja genau es ist ein 103 kw ST-Line aus 2018.

Vielen Dank für deine Antwort:)

Wenn er aus 2018 ist brauchst du die aktiven RDKS-Sensoren.

Den Spaß habe ich mit meinem Focus erst durch, die Dinger kosten richtig Kohle (außer du hast ne Werkstatt die dir die selbst organisierten einbaut).

Habe meine über den Reifenhändler mitbestellt, da ich Kompletträder gebraucht habe.

Habe für 16" Platin Alufelgen, Fulda Winterreifen und die Sensoren ca. 800€ bezahlt.

Themenstarteram 13. November 2018 um 13:20

Zitat:

@Domme2602 schrieb am 13. November 2018 um 14:14:38 Uhr:

Wenn er aus 2018 ist brauchst du die aktiven RDKS-Sensoren.

Auch für den MK3? Laut Info von meinem Verkäufer hat er nur ein indirektes System, welches laut Internet den Reifendruck mithilfe der ABS, ESP und anderer Sensoren überwacht.

Wann wurde deiner denn gebaut und welches Modell fährst du?

Ich habe einen aus 01/18

Ist ein EU-Reimport aus Spanien.

Wüsste aber nicht, dass ab 2018 noch passive Systeme verbaut wurden.

Aber wie immer, alles ohne Gewähr :D

Themenstarteram 13. November 2018 um 14:37

Zitat:

@Domme2602 schrieb am 13. November 2018 um 15:16:43 Uhr:

Ich habe einen aus 01/18

Ist ein EU-Reimport aus Spanien.

Wüsste aber nicht, dass ab 2018 noch passive Systeme verbaut wurden.

Aber wie immer, alles ohne Gewähr :D

Ich habe das indirekte (passive) System so verstanden, dass bei einem abfall des Drucks nur eine Warnleuchte aufblinkt, ohne das man weiß welcher Reifen Druck verliert.

Beim aktiven (direkten) System hingegen sieht man das Auto von oben bzw. sieht man welcher Reifen seinen Druck verliert.

Selbst viele Jahre nach Einführung scheint es also immer noch viele Ungereimtheiten bezüglich des Systems zu geben...

Indirekt heißt, dass kein Drucksensor verbaut ist und Luftverlust nur über die Raddrehzahlsensoren erkannt wird.

 

Ein aktives System hat hingegen Sensoren in der Rädern.

Bei einigen Autos kann dann auch der Druck im Bordcomputer angezeigt werden und es wird dir bei einem Defekt angezeigt welcher Reifen Luft verloren hat. Beim Focus ist ab 5/2014 das aktive System verbaut, aber es wird dir trotzdem kein Luftdruck und auch nicht der betroffene Reifen angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen