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Hilfe bei Xenon Nachrüstung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hi Leute,

ich bin gerade dabei die originalen Xenon mit Kurvenlicht im Tiger meiner Frau nachzurüsten.

Ich habe den Sensor an der Hinterachse und das ALW Steuergerät von Kufatek eingebaut.

Leider haben die keine Anleitung für den Tiger und haben mir stattdessen eine vom Golf 6 geschickt.

Soweit habe ich auch alles fertig bis auf ein Schwarzes Kabel welches vorne bei den Scheinwerfern und im Innenraum bei irgendeinem Steuergerät eingepinnt werden muss.

hat da ev. einer von euch einen Schaltplan??

 

Danke, Danke

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13 Antworten

Hallo RS-T4

Der Geber (G76) an der Hinterachse ist mit drei Leitungen

am Steuergerät (J745) für Kurvenlicht und Leuchtweiten-

Regelung verbunden. Dieses Steuergerät hat eine Plus und

eine Masseverbindung sowie zwei CAN-Bus Verbindungen.

Orange/braun und orange/schwarz gehen an das Lenksäulen-

Steuergerät, die Leitungen orange/braun und orange/blau

gehen über die Verbundleitungen (C67-C68) an die Steuergeräte

der Scheinwerfer und an das Bordnetzsteuergerät.

Die Scheinwerfer haben einen 14 fach Stecker aus dem alle

Leitungen herausgeführt sind.

Im Tiguan sind bis auf Masse=braun alle Leitungen zweifarbig.

Da hier im Forum auch Leuchtweitenregelungen ohne Kurven-

licht beschrieben wurde, benötige ich ein paar mehr Details über

den gesamten Umbau.

Gruß

suedwest

Hi,

Also der Wagen ist im Oktober 2011 ausgeliefert worden, war ein Vorführer aber leider ohne Xenon.

Ich habe mir jetzt die Originalen Xenon besorgt und von Kufatec den Sensor für die Hinterachse und das ALW Steuergerät mit Kabelsatz und auch die Adapter von normalen Scheinwerfer auf Xenon.

Kabelsatz hat drei Kabel zum Sensor - klar

CAN zum Gateway - klar

eine Leitung rot/weis ist +15 - klar

einmal braun=Masse - klar

eine Leitung geht zum Bordnetzsteuergerät Stecker A PIN ? (weis ich jetzt nicht auswendig, müsste nachsehen) - klar

ein Kabel jeweils zu den Scheinwerfern mit drei Kabeln, auf zwei steht der PIN drauf - klar

aber in diesen Kabeln ist eben auch ein schwarzes mit dabei vorne keine Ahnung auf welchen PIN innen zusammengefasst auf einen Stecker zum einpinnen in ein Steuergerät, aber hier weis keiner wohin mit den drei Steckern ( jeweils einer zu jedem Scheinwerfer und einer innen)

Xenon geht Fernlicht geht, Kurvenlicht geht, Xenon initialisierung am anfang (rauf-runter-links-rechts) geht

nur LED TFL bzw. Standlicht geht nicht.

kann ja meiner Meinung nach nur an diesem schwarzen Kabel liegen ???

danke

Hallo RS-T4

beim Halogenscheinwerfer ist die Leitung für das

Standlicht grün/schwarz am Stecker A/7 am BCU

Angeschlossen.

Beim Xennon ist das Standlicht grau/rot vom Stecker

14 fach am Scheinwerfer zur BCU Stecker D/10

Der Anschluss an BCU A/7 entfällt damit.

Das schwarze Kabel könnte auch für das TFL

zuständig sein.

Gruß

suedwest

Hallo RS-T4,

hast du zwischenzeitlich das Problem gelöst.

Ich bin zur Zeit bei mir noch am knobeln.

Habe einen S&S BJ 2009 mit dem Facelift ausgestattet.

Die alten Xenonscheinwerfer raus, die neuen Xenonscheinwerfer mit LED rein.

Nur leider funktionieren weder Tagfahrlicht noch Standlicht.

Es wurden bereits von den Scheinwerfern Kabel für das Tagfahrlicht zum Bordnetzsteuergerät gelegt.

Leider ohne Erfolg.

Wie hast du das Problem gelöst?

Gruß Micha

Themenstarteram 1. April 2013 um 11:40

Hallo Micha,

leider habe ich mein Problem auch noch nicht lösen können.

hatte noch keine Zeit dazu.

ich habe mir die Stromlaufpläne beider Fahrzeuge, also einmal mit Xenon und einmal original ohne Xenon besorgt. ich werde mir das mal ansehen wenn ich Zeit habe. ich denke das da nur ein Kabel für die Stromversorgung der TFL MOdule nicht richtig gelegt ist.

Grüsse

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 19:26

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt wieder etwas Zeit mich um die Xenon Umrüstung zu kümmern.

das Problem lag am Bordnetzsteuergerät. neues bei VW Bestellt eingebaut und siehe da auf einmal leuchten auch die LED´s.

aber ein kleines Problem habe ich trotzdem noch.

die LED´s leuchten ja als TFL hell und wenn man das Standlicht einschaltet werden sie gedimmt.

das funktioniert auch soweit, aber nur bei eingeschalteter Zündung.

sobald ich den Motor starte gehen die LED´s nach ca. 5-6 Sekunden aus. Standlicht bzw. Abblendlicht an und die LED´s leuchen mit den üblichen 50%.

ich habe im Steuergerät dann bei dem Punkt "Doppelfunktion TFL als Positionslicht aktiv" den Hacken weggenommen. Jetzt leuchten die LED´s dauerhaft, aber nur mit den 50%.

Wenn ich den Hacken dort wieder setzte schalten sie nach 5 Sekunde ab.

weis ev. jemand von euch woran das liegen könnte??

vielen Dank und Gruß aus Wien

Hallo zusammen,

obwohl ich hier schon einiges gelesen habe, habe ich noch eine Frage zur Umrüstung von Halogen auf Xenon.

Ich habe mittlerweile 2 Xenon Scheinwerfer, 2 Vorschaltgeräte, Scheinwerferreinigungsanlage, automatische Höhenverstellung und 1 Adapterkabel, welches im Innenraum an ein Steuergerät angeschlossen werden soll.

Was ich noch nicht verstanden habe ist, ob ich bei einem Tiguan Modelljahr 2009 ein neues Steuergerät für Kurvenlicht benötige, oder ob das vorhandene ausreicht.

Wäre nett, wenn mir jemand der Cracks diesbezüglich Auskunft geben könnte.

Vielen Dank!

Djafir

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

Hallo djafir

die Umrüstung auf Xenon ist sehr aufwändig!

Alle Lichtquellen werden von der Bordnetzsteuerung überwacht

und abgesichert.

Eine "automatische Höhenverstellung" gibt es nicht!

Gemeint ist vielleicht das Steuergerät -J745- für Leuchtweiten-

Regelung und Kurvenlicht ( montiert am Kardantunnel rechts).

An dieses muss auch der Geber -G76- für das Fahrzeugniveau

(montiert Hinterachse links) angeschlossen werden.

Die Kabel von den Xenonscheinwerfern zum Bordnetzsteuergerät

sind komplett anders in der Anschlussbelegung an den Steckern.

Bleibt noch die Frage: ob im Bordnetzsteuergerät die die Umrüstung

aktiviert (Kodiert) werden kann.

Gruß

suedwest

Zitat:

Original geschrieben von suedwest

Hallo djafir

die Umrüstung auf Xenon ist sehr aufwändig!

Alle Lichtquellen werden von der Bordnetzsteuerung überwacht

und abgesichert.

Eine "automatische Höhenverstellung" gibt es nicht!

Gemeint ist vielleicht das Steuergerät -J745- für Leuchtweiten-

Regelung und Kurvenlicht ( montiert am Kardantunnel rechts).

An dieses muss auch der Geber -G76- für das Fahrzeugniveau

(montiert Hinterachse links) angeschlossen werden.

Die Kabel von den Xenonscheinwerfern zum Bordnetzsteuergerät

sind komplett anders in der Anschlussbelegung an den Steckern.

Bleibt noch die Frage: ob im Bordnetzsteuergerät die die Umrüstung

aktiviert (Kodiert) werden kann.

Gruß

suedwest

Hallo suedwest,

danke für deine, wie immer fachkundige Antwort!

Ich habe einen Adapter, welcher die beiden Xenon-Scheinwerfer mit dem "alten" Kabelstrang verbindet.

Hierbei sind zusätzlich 2 Kabel bis zum Bordnetzsteuergerät zu verlegen und anzuschliessen.

Die beiliegende Beschreibung ist leider nur für den Passat 3C.

Darin heisst es:

Rechter Scheinwerfer: Xenon Adapter Pin11 geht zu dem Bordnetzsteuergerät in den

11poligen schwarzen Stecker A Pin 5

 

Linker Scheinwerfer: Xenon Adapter Pin 11 geht zu dem Bordnetzsteuergerät in den

11poligen braunen Stecker D Pin 6

Ich hoffe, dass ich die entsprechenden Anschlüsse beim Steuergerät des Tiguan auch finde.

Ich wollte mich nur bevor ich alles zerlege erkundigen, ob da zufällig schon jemand gemacht hat.

Gruß,

djafir

Hallo djafir

die angeführten Steckerpositionen A/5 und D/6 steuern beim

Tiguan die Blenden -V294- und -V295- für das Abblendlicht.

Gruß

suedwest

Hallo suedwest,

das macht dann ja Sinn und ich kann demnächst beruhigt zu Werke gehen.

Vielen Dank nochmals!!

PS: Ich habe mich mit "automatischer Höhenverstellung" nicht ganz richtig ausgedrückt.

Ich habe einen Sensorsatz/Nachrüstsatz inkl. Steuergerät von Hella mit Namen "Automatische Leuchtweitenregulierung (ALWR)" Teilenummer Hella = 8XX 010 315-001 erworben.

 

Gruß,

djafir

Hallo an Alle

habe auch ein Problem was das TFL angeht

Bin gerade dabei meinen Tiguan Vorfacelift auf Facelift Umzubauen (komplette Front)

Hatte vorher schon Xenon.

Scheinwerfer sollten ja von der Pinbelegung her passen, brauche eigentlich nur ein Kabel pro Scheinwerfer für das TFL. Im Stecker vom Scheinwerfer sollte es Pin 12 sein. Habe die Info das es im BNSG Stecker A Pin 7 und 8 sein soll. Kann das jemand bestätigen?

Leider Funktionieren mein TFL und das Standlicht nicht.

Vielleicht hat jemand ne Idee und kann mir weiter helfen?!

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Grüße

Zitat:

@RS-T4 schrieb am 18. Juni 2013 um 21:26:10 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt wieder etwas Zeit mich um die Xenon Umrüstung zu kümmern.

das Problem lag am Bordnetzsteuergerät. neues bei VW Bestellt eingebaut und siehe da auf einmal leuchten auch die LED´s.

aber ein kleines Problem habe ich trotzdem noch.

die LED´s leuchten ja als TFL hell und wenn man das Standlicht einschaltet werden sie gedimmt.

das funktioniert auch soweit, aber nur bei eingeschalteter Zündung.

sobald ich den Motor starte gehen die LED´s nach ca. 5-6 Sekunden aus. Standlicht bzw. Abblendlicht an und die LED´s leuchen mit den üblichen 50%.

ich habe im Steuergerät dann bei dem Punkt "Doppelfunktion TFL als Positionslicht aktiv" den Hacken weggenommen. Jetzt leuchten die LED´s dauerhaft, aber nur mit den 50%.

Wenn ich den Hacken dort wieder setzte schalten sie nach 5 Sekunde ab.

weis ev. jemand von euch woran das liegen könnte??

vielen Dank und Gruß aus Wien

Hallo,

habe leider das gleiche Problem wie RS-T4 mit meinen TFL

Habe mein Tiguan auch auf Facelift umgebaut.

Nur das bei mir die TFL aus gehen sobald der Motor läuft und nur die rechten LEDs blinken ganz schnell, bzw flackern

Kann da jemand was zu sagen?

Vielen Dank schonmal

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