ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hilfe beim Anschließen eines neuen Autoradios

Hilfe beim Anschließen eines neuen Autoradios

Audi A3 8P
Themenstarteram 17. November 2010 um 18:09

Guten Abend,

ich benötige Hilfe beim Anschluss eines neuen Radios. Ich habe mir vor kurzem einen Indash Radio gekauft, welcher morgen angeliefert wird. Außerdem habe ich mir bei Amazon einen hoffentlich passenden Komplettsatz für den Umbau gekauft (siehe Bilder).

Allerdings wird mir nicht ganz klar, wie ich den neuen Radio nun anschließen muss, da ich dies noch nie getan habe.

1. Die Radioblende ist klar, da besteht kein Klärungsbedarf.

2. Der Antennenverstärker ist soweit auch klar. Dieser wird einfach zwischengeklemmt. Für was ist allerdings das blaue Kabel und wohin damit?

3. Der Adapter hat sehr viele Anschlüsse. Wohin müssen die? Habe auch Detailaufnahmen der Stecker gemacht, damit man die Pinbelegung sehen kann.

Es wäre wirklich super nett, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Einbau wird in einem Audi a3 8pa Modell 2005 mit 1Din sein. Vielen Dank

Ähnliche Themen
12 Antworten

dir ist schon bewusst das du einen CAN Bus Adapter benötigst ? Denn der ist auf den Bildern nicht zu sehen, denn was ich sehe ist einfach nur ein ISO Kabel und mehr nicht.

Also so wie ich das jetzt sehe wird das nicht funktionieren.

Das blaue Kabel des Antennenverstärkers muss an die Remote-/Antenneleitung des Radios.

Ansonsten ist das ein normaler ISO-Adapter für die integrierten Lautsprecher (schaut mir nicht Bose/Aktiv fähig aus).

Du brauchst entweder einen CAN-Adapter, wie schon erwähnt, oder du ziehst neue Masse/Zündplus/Dauerplus-Leitungen.

Also soweit ich erkennen kann hast das richtige Kabel. Und dieser Adapter funktioniert auch mit dem Aktiv-System, sowie mit dem Can Bus. Aber das müsstest du ja nachlesen können, wo du es gekauft hast.

Wenn du ein Aktiv-System hast musst du eine separate Remoteleitung herstellen. Bau das alte Radio aus und schaue dir die Anschlüsse vom neuen Radio an. Dürfte eigentlich selbst erklärend sein wo die Stecker hin kommen, passen nur einmal.

Wenn du alles eingesteckt hast, teste einmal ob das Radio angeht. Normalerweise nicht, aber keine Sorge.

Denn durch Can Bus musst du etwas an der Kabelbelegung ändern, aber das steht auch in der Anleitung.

Hoffe ich konnte fürs erste helfen.

Themenstarteram 18. November 2010 um 17:30

So heute ist auch der Radio angekommen und es war sogar schon ein Adapter dabei.

Allerdings macht des das nicht unbedingt einfacher für mich.

Den Adapter kann ich am Radio anschließen, das Gegenstück sicherlich am Auto.

(Habe diese noch nicht ausgebaut, möchte mich zuerst schlau machen, bevor etwas schief geht.)

So wie ich das er kennen kann ist auch ein Antennenverstecker schon integriert.

Soweit so gut. Wenn es nur das umstecken wäre, wärs tool. Aber da sind jetzt noch 2 Kabel.

Gekennzeichnet mit "BREAK-CHCK" und "BACK CAR".

Und am Radio springen mir ja nochmal 10 Kabel entgegen...

Ich komm da leider nicht weiter :(

Themenstarteram 18. November 2010 um 18:10

Also wenn ich das richtig sehe sind die Cinch stecker erstmal unwichtig. Wären ja für PlayStation, Anlage usw.

Und die Kabel am Adapter für die Rückfahrkamera und das unterbinden von Abspielen von Filmen während der Fahrt?!

Also das sieht mir stark nach einem DVD Radio aus. Also die Chinch Stecker vom zweiten Bild, sind z.B. zum Anschluss eines externen Monitors. Aber gut das war glaube ich nicht die Frage. Das Back Kabel kann ich so derzeit nicht zu ordnen. Das Break Kabel sollte eigentlich an die Masse der Handbremse angeschlossen werden, damit du während der Fahrt keine Filmchen schauen kannst.

Normalerweise sollte beim Radio eine Anleitung dabei sein.

Das sieht so schon alles gut aus - mach mal ein Foto von den Kabeln, die aus dem Radioschacht kommen... ;)

Ansonsten:

- Cinch-Kabel: Kannst du vernachlässigen

- BREAK: Masse der Handbremse, damit du nur im Stand DVD schauen kannst

- BACK CAR: Rückfahrkamera

- Der rote Stecker am Adapter ist der Aktiv-Systemadapter, der kommt an den einen Stecker vom Radio, wo alle Lautsprecher drinsitzen. (links, rechts, hinten, vorne)

Grüße

Themenstarteram 20. November 2010 um 11:48

So wir haben nun heute versucht den Radio einzubauen.

Den Adapter (von Amazon) konnten wir an die Anschlüsse des Autos (siehe Bild) anschließen, die Gegenseite an den Adapter des Radios welcher dann wiederrum mit dem Radio selbst verbunden wird. Soweit so gut. Allerdings ging der Radio nicht an.

Außerdem hatten wir keine Verwendung für den beigen Stecker. Für was ist dieser gut?

Für den Antennenstecker benötige ich wohl auch noch einen extra Stecker, da dieser nicht passte.

Was muss ich jetzt noch machen, dass der Radio auch läuft?

Themenstarteram 20. November 2010 um 12:14

Hier mal noch zwei Bilder der Adapter.

Nochmal damit das Radio überhaupt läuft musst du etwas an der Kabelbelegung ändern. Dies steht in der mitgelieferten Anleitung des Adapters. Wenn du keine dabei hattest schau mal bei Conrad.de nach dort gibt es auch diesen Adapter ( Such Eingabe: Audi Adapter ).

Dabei gibt es auch einen Link für einen kostenlosen Download der Anleitung.

Lg

Der beige Stecker ist für die Antenne, den braucht du nicht mehr.

Hat nur der Audi Radio.

Dass dein Radio nicht geht ist klar, denn du brauchst noch nen Can-Bus

Adapter, oder zu ziehst eine Zündplusleitung.

Oder du klemmst den Radio so an dass man ihn immer per hand auschalten

muss.

Die Schwarze Box die beim org. Radiokabelsatz dabei ist, ist meiner

Meinung nach nur ein Entstörfilter bzw. Sicherungsbox.

Die gleichen Anschluss-Probleme hatte ich auch.

Ich hab mir einen Adapter selber gebaut, dafür muss das DVD-Radio einen Vorverstärker-Ausgang haben.

diesen Adapter gibt es auch zu kaufen, hat dein DVD-Radio einen Vorverstärker-Ausgang, also Rear-left-out und Rear-right-out. Denn: die Hecklautsprecher werden über den Vorverstärker-Ausgang des Audi-Radios angesteuert, Audi-Sound-System

Habe eben das Bild von deinem neuen DVD-Radio gesehen, Vorverstärker-Ausgänge hat es!

Warum dein Radio nicht angeht ist klar, du hast am Original-Radio-Stecker kein Zündungsplus (Klemme 15), deshalb musst du den Zündungsplus vom Radio (ACC) an den Dauerplus (Klemme 30) vom Original-Radio-Stecker anklemmen. Das Audi-Radio erhält seinen Zündungsplus über den Can-Bus

Den Antennen-Adapter musst du an den normalen Antennenstecker anschließen, nicht an den FAKRA-Stecker, das funktioniert nicht! Das blaue Kabel an den Remote vom DVD-Radio anschließen, damit der Adapter Spannung erhält.

Das Back-Cable nur anschließen, wenn du eine Rückfahrkamera anschließen willst.

Das Brake-Check-Kabel an Masse anschließen, soll man eigentlich nicht machen, da man während der Fahrt nicht Video schauen darf/soll

ich hoffe ich konnte dir helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Hilfe beim Anschließen eines neuen Autoradios