ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Hilfe beim Astrakauf

Hilfe beim Astrakauf

Themenstarteram 30. August 2024 um 22:07

Hallo

Ich muss leider mal wieder was anderes suchen. Habe mich jetzt auf den Astra K eingestimmt.

Hab ein für mich interessantes Angebot gefunden.

Jetzt kommt der Haken.

Service die ersten Jahre noch regelmäßig gemacht. Der letzte ist aber aus 10/21.

Gefahren seit dem ca 30000 km.

Ist das vertretbar oder finger weg?

 

Geht um das Angebot

 

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

 

Opel Astra 1.4 Turbo Navi PDC Klima 1.Hand Scheckheft

Erstzulassung: 11/2015 Kilometerstand: 90.444 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 110 kW (150 PS)

Preis: 7.950 €

 

https://link.mobile.de/aM84d6dg28wCCeHWA

 

Oder lieber komplett die Finger vom 1,4 lassen und auf den 1.0 schauen?

Han jetzt mal wieder soviel gelesen und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Grüße Marco

21 Antworten

Bei 90TKM gründlich Reifen/Bremsen checken - sonst geht noch Geld rein.

Checkheft sollte lückenlos sein

@Merlin95

Von einem frühen 1.4T würde ich - gerade wenn die Wartungen nicht lückenlos und mit dem korrekten Öl durchgeführt wurden - die Finger lassen.

Themenstarteram 31. August 2024 um 6:47

Ok dann hat sich der leider erstmal erledigt. Vielen dank schonmal.

 

Grundsätzlich

1.0 ok?

1.4 problematisch?

Oder Lotterie?

Wartung sind mir sehr wichtig.

Hatte/hab peugeot und nen crossland kann von der genauen Wartung ein Lied singen

Im VFL (Vor-Facelift) gelten die 1.0T und 1.6T als unproblematisch.

Ebenso hört man von den 1.4T mit OPF nur noch in Ausnahmefällen von LSPI.

Normal sind alle Benziner brauchbar.

Nur die 1,2er mit Ölbad-ZR leiden an undefinierbaren ZR-Wechselintervallen sowie am speziellen Öl.

Daher würde ich sowas nur über den Preis haben wollen.

LSPI sollte kaum noch Thema sein - mittlerweile ist alles umgeölt worden - daher ist ein Checkheft (am besten beim FOH) noch mit der beste Nachweis.

Bei dem Angebot ist doch auch viel zu machen. Viele Lackkratzer und die Stoßstange müsste ausgetauscht werden.

Wer nichts oder nicht viel selber machen kann sollte nicht von Privat kaufen.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 31. August 2024 um 09:04:13 Uhr:

Normal sind alle Benziner brauchbar.

Nur die 1,2er mit Ölbad-ZR leiden an undefinierbaren ZR-Wechselintervallen sowie am speziellen Öl.

Daher würde ich sowas nur über den Preis haben wollen.

LSPI sollte kaum noch Thema sein - mittlerweile ist alles umgeölt worden - daher ist ein Checkheft (am besten beim FOH) noch mit der beste Nachweis.

Zahnriemen 240tkm oder 15 Jahre, und könntest du bitte einen Schaden durch eine verstopfte Ölpumpe dieses Motor mit angeben? Man such irgendwie vergebens. Und nein, es ist kein PSA Motor ;-) .

Und Oil ist kein Hexenwerk , entweder 0W30 oder 5W30 jenach dem was vorher drin war. Einfach das "billige Dexos Gen3 ...

Zitat:

@Uwe D. schrieb am 31. August 2024 um 10:17:26 Uhr:

Zahnriemen 240tkm oder 15 Jahre, und könntest du bitte einen Schaden durch eine verstopfte Ölpumpe dieses Motor mit angeben? Man such irgendwie vergebens. Und nein, es ist kein PSA Motor ;-) .

..

Stimmt - mein Fehler

Ich verdreh' das immer - die ersten 1,2er sind tatsächlich gut kaufbar.

Sorry

Themenstarteram 31. August 2024 um 14:09

Ich habe mir den hier geholt.

 

 

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

 

https://www.kleinanzeigen.de/.../2813695442-216-1180?...

 

Checkheft gepflegt. Tüv neu,inspektion, der Schaden an der c Säule wird repariert

Und die Motorhaube neu lackiert

Hat der vorbesitzer leihenhaft versucht mit lackstift zu arbeiten sieht fürchterlich aus in der Sonne.

Für 8400 insgesamt find ich ok mit Gewährleistung.

Irgendwelche Tipps zur Pflege oder für ne motor-kur oder ähnliches?

Grüße. Marco

Motorhaube..jpg

Für was hast du dir denn die 320.-€ rausleiern lassen? Gewährleistung muss er als Händler sowieso bieten.

Von C Säule und Motorhaube sieht man auf den Bilder nix, aber dafür die angefahrene Nase.

Themenstarteram 31. August 2024 um 16:33

So wie auf dem Bild sah die ganze Motorhaube aus. Die 320 euro sind neuer tüv inspektion (groß) die c Säule Instandsetzung. Auf dem 3. Bild am Radkasten sieht man es etwas.

Wobei man wohl ehrlicherweise sagen sollte, dass es kaum / wenig Erfahrungen zum 1.2 Benziner (LIH) und dessen Zahnriemen im Ölbad gibt. Dazu ist der Motor zum einen noch zu neu und zum anderen wurde dieser auch nur in sehr überschaubarer Stückzahl verbaut.

Themenstarteram 1. September 2024 um 6:24

Ich hatte nen crossland vorher und hab ihn abgegeben. Trotz zahnriemen wechsel usw mir war das alles zu heikel. Hab auch beim "neukauf" bewusst Autos mit puretech Motor ausgeschlossen. Obwohl es so tolle Fahrzeuge gibt mit super Ausstattung usw.

Auch finde ich das die im Preis extrem gefallen sind im Gegensatz zu anderen gebrauchten. Denke mal die negative Presse über den Puretech hat auch dazu beigetragen das viele diese Fahrzeuge Verhältnismäßig günstig abstoßen wollen und die Händler wegen Gewährleistung angst haben. Aber kann auch nur mein subjektives empfinden sein.

 

Nochmal ich rede die Autos nicht schlecht sind super wäre nicht dieser Motor. Für Stadtbetrieb finde ich ihn nicht geeignet, weil dadurch zuviel negatives für den Motor zusammenkommt.

 

Sorry für das OT das hat weniger mit dem Astra zu tun.

Ich freue mich auf den Wagen.

Laut einem FOH in unserer Ecke wäre der im Ölbad laufende ZR kein Problem, aber ein einziges mal das Falsche Öl und er kann hinüber sein, bzw nimmt Schaden.

ME eine scheixx Erfindung.

Deine Antwort