- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Hilfe beim Aufbau von Autolwissen
Hilfe beim Aufbau von Autolwissen
Hallo Motortalk-Community,
ich bin sehr an Autos interessiert, jedoch ist mein Wissen auf diesem Gebiet ziemlich begrenzt. Ich würde gerne mehr darüber lernen, um fundierter mitreden zu können und ein tieferes Verständnis für Autos zu entwickeln. Könnt ihr mir bitte einige Tipps geben, wie ich mir effektiv und systematisch Autowissen aneignen kann?
Vielleicht könnt ihr mir empfehlen, welche Bücher, Websites, Videos oder Foren besonders hilfreich sind, um grundlegende Kenntnisse über Autos, ihre Technologien und Funktionsweisen zu erwerben. Gibt es spezielle Ressourcen, die für Anfänger besonders geeignet sind?
Des Weiteren wäre ich dankbar für Ratschläge, wie ich mich mit Gleichgesinnten austauschen und von deren Erfahrungen lernen kann. Gibt es lokale Treffpunkte oder Online-Communities, die für Autoliebhaber und -neulinge empfehlenswert sind?
Ich freue mich über jede Unterstützung und danke euch im Voraus für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
@n197 schrieb am 23. Januar 2024 um 11:42:21 Uhr:
Vielleicht könnt ihr mir empfehlen, welche Bücher, Websites, Videos oder Foren besonders hilfreich sind, um grundlegende Kenntnisse über Autos, ihre Technologien und Funktionsweisen zu erwerben. Gibt es spezielle Ressourcen, die für Anfänger besonders geeignet sind?
Zitat:
Des Weiteren wäre ich dankbar für Ratschläge, wie ich mich mit Gleichgesinnten austauschen und von deren Erfahrungen lernen kann. Gibt es lokale Treffpunkte oder Online-Communities, die für Autoliebhaber und -neulinge empfehlenswert sind?
Motor-Talk
Liest sich sehr nach KI - irgendwie dubios
ChatGPT
So ganz offline fand ich damals zum Lernen die Bücher aus der Reihe gut:
https://www.europa-lehrmittel.de/Ausbildung/Fahrzeugtechnik/
Wenn ChatGPT fragt, kann es ja auch antworten. Das kam dabei heraus:
-----------------------
Es ist toll, dass Sie Ihr Wissen über Autos erweitern möchten. Der Bereich Automobil ist sehr umfangreich und umfasst viele verschiedene Aspekte wie Mechanik, Technologie, Geschichte und Kultur. Hier sind einige Tipps und Ressourcen, die Ihnen helfen können, sich in diesem Bereich weiterzubilden:
Bücher
"Auto 101: Alles, was Sie über Autos wissen müssen" – Ein Einsteigerbuch, das Grundlagen vermittelt.
"Autotechnik kompakt" – Bietet einen Überblick über die technischen Aspekte von Autos.
"Die Geschichte des Automobils" – Für ein Verständnis der historischen Entwicklung.
Spezifische Modelle oder Marken – Bücher über bestimmte Automarken oder Modelle für detailliertere Informationen.
Websites
Auto Motor und Sport – Bietet aktuelle Nachrichten, Tests und Berichte.
Heise Autos – Technische Informationen und Bewertungen.
ADAC – Informationen rund um das Auto, einschließlich Sicherheit und Wartung.
Videos und YouTube-Kanäle
CarWow – Autovergleiche und Bewertungen (auf Englisch, aber sehr informativ).
JP Performance – Einblick in die Welt der Autotuning und -technik.
Auto Bild – Testberichte und Neuigkeiten.
Foren und Online-Communities
Motor-Talk – Das größte Auto- und Motor-Community im deutschsprachigen Raum.
Autoplenum – Erfahrungsberichte und Ratgeber.
Reddit, spezifische Subreddits wie r/cars – Internationale Diskussionen über Autos (meist auf Englisch).
Praktische Erfahrungen
Besuchen Sie Autoausstellungen und Messen – z.B. die IAA in Deutschland.
Fahrsicherheitstrainings und Workshops – Erlernen Sie praktische Fähigkeiten.
Freunde und Familie – Menschen, die sich mit Autos auskennen, können oft praktische Tipps geben.
Lokale Treffpunkte und Communities
Automobilclubs und -verbände – z.B. ADAC oder lokale Oldtimer-Clubs.
Meetups und Cars & Coffee Events – Ideal, um Gleichgesinnte zu treffen und Erfahrungen auszutauschen.
Fachgeschäfte und Werkstätten – Mitarbeiter hier sind oft leidenschaftliche Autokenner.
Weitere Tipps
Setzen Sie sich spezifische Lernziele – z.B. mehr über Elektroautos oder bestimmte Automarken lernen.
Abonnieren Sie Autozeitschriften – Sowohl digital als auch in Printform.
Teilnahme an Online-Kursen – Es gibt Kurse zu Automobiltechnik und -wartung.
Indem Sie eine Kombination dieser Ressourcen nutzen, können Sie ein umfassendes Verständnis und Wissen im Bereich Automobil aufbauen. Das Wichtigste ist, Ihre Leidenschaft zu verfolgen und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen, um von ihren Erfahrungen zu lernen.
Welches Produkt von AUTOL wird denn gemeint?
Learning by doing. So hab ich mit 17 angefangen.
Und dank des Internet ist das Wissen was man aneignen kann unendlich.
Zitat:
@It is Naoanto schrieb am 30. Januar 2024 um 11:13:32 Uhr:
Und dank des Internet ist das Wissen was man aneignen kann unendlich.
Kann ich aber so gar nicht empfehlen. Es braucht fundierte richtige Grundkenntnisse um im Internet aussortieren zu können welche Informationen mit hoher Wahrscheinlichkeit richtig und gut sind und welche nicht. Basiswissen würde ich mir eher aus Fachbüchern aneignen.
Es steht im Internet mehr Blödsinn und Fake als fundiertes Wissen. Kontrolliert ja keiner was gepostet wird.
@Moers75
Wo du recht hast, hast du recht!
Die VW Selbststudienprogramme sind für Motorentechnik etc. zum Teil sehr detailliert, ansonsten halt so Reparaturanleitungen (Such mal Etzold Corsa B, von Suzuki gibt es auch einige eingescannte Reparaturanleitungen als PDF. Aber aus Büchern lernt man nicht so extrem viel.
Aus Papier, mein Bruder fand damals das Europa Lehrmittel Handbuch Kraftfahrzeugtechnik ganz gut, kannst du ja auch ggf. gebraucht kaufen. Ist halt so Berufsschulniveau glaube ich und eher anschaulich.
Gibt's das Bosch Kraftfahrtechnisches Taschenbuch eigentlich noch? Wenn ja, unbedingt zu empfehlen.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 31. Januar 2024 um 19:35:02 Uhr:
Gibt's das Bosch Kraftfahrtechnisches Taschenbuch eigentlich noch? Wenn ja, unbedingt zu empfehlen.
Da steht irgendwie alles drin aber nicht wirklich erklärt oder so. War mein Eindruck. Ist eher so eine Art Lexikon. Kaufen würde ich es nicht.
Zitat:
Meine Bibel!
Zitat:
Unbedingt zu empfehlen für Leute mit Vorkenntnissen. Standardwerk im Regal neben dem Dubbel.
Ist aber von der Aufbereitung her wie schon andifux schrieb eher das umfassende Nachschlagewerk und weniger zum Lernen geeignet. Schadet auch nicht wenn man auf dem Flohmarkt mal eine alte Ausgabe ergattern kann. Es kommt mit jeder Ausgabe Neues hinzu, es fliegt aber auch immer mal altes Wissen raus damit das kein 10bändiges Werk wird.
Ich kann folgende YouTube Kanäle empfehlen:
- Die Autodoktoren
- Auto Reparatur Tutorial
- Mr. DO IT!
- DerSelfmadeJohn
- Lesics Deutsch
- KFZ-Schule
Uvm. muss man mal durchstöbern