Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hilfe beim Autokauf. A4 Kombi bzgl. Laufleistung/Anfälligkeiten

Hilfe beim Autokauf. A4 Kombi bzgl. Laufleistung/Anfälligkeiten

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 14:20

Hi Leute !

Ich plane in naher Zukunft auf einen Diesel umzusteigen. Bin schon immer Fan von Audi gewesen und möchte nun die Gunst der Stunde nutzen und mir vielleicht selber einen zulegen als Ersatz für meinen Focus ST.

Preislich wollte ich nicht über 13.500,- € hinaus. Und es sollte schon ein 2.0 TDI mit 140PS werden. Ich glaub das müsste das B7er Modell sein. Kombi wäre schon schick.

Wie schaut das mit der Laufleistung dieses Motors aus ? Die liegen nämlich meist über 100.000km in der Preisklasse. Was kommt da evtl. noch auf mich zu (Zahnriemen, Wasserpumpe, Lichtmaschine, ...) bzw. worauf muss ich achten ?

Wie ist der Verbrauch des Motors ? Sind die Werksangaben mit etwas Gefühl im Fuß zu erreichen ? Was muss ich noch wissen ?

Danke schonmal vorab !

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hi Dennis, nimm gleich nen V6 (2.7 TDI), der klingt um Welten besser und lässt erst das wahre Luxusfeeling aufkommen.

Automatik nicht vergessen - du wirst ja 2009 keinen Oldtimer mit Handschaltung kaufen wollen :D

Die Normangaben kann man mit Cruisen und BAB nicht über 120 km/h sogar um ca. 10 % unterbieten.

Für Norm + 10 % kann man schon ganz schön flott fahren, wenn man noch einigermaßen vorausschauend fährt.

Nur so als Bsp: der 2.7 TDI verbraucht als Avant mit Multitronic 6,8 Liter, kannst ja bei Spritmonitor kucken, was die Leute in der Praxis brauchen.

Joker

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 14:51

Danke für die schnelle Antwort !

Klingt verlockend, aber da kommen auch mehr Steuern etc. auf mich zu.

Wie steht es um die Zuverlässigkeit des Motors ? Sprich mit wie viel km darf ich ihn jetzt noch kaufen, wenn ich selbst so 30.000 pro Jahr fahre ?

am 20. Juni 2009 um 15:08

wie war das noch? achja: Bei Audi steht jeder Ring für 100.000km Fahrspass...

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 15:11

Naja was nicht alles gesagt wird ... geh da gern auf Nummer sicher !

Ich hab ehr Angst vor irgendwelchen großartigen Reparaturen bei einer hohen Laufleistung ab 120.000km. Garantie deckt ja lang nicht mehr alles ab ...

Der 2.7 V6 ist beim 8E mit das Zuverlässigste, was du kriegen kannst, aber eins ist klar - bei jedem Motor steigt das Defektrisiko mit der Laufleistung an, und wohl nicht linear, sondern exponentiell...

Drum ist dein Budget für diese Fahrzeugklasse auch sehr sehr knapp - so ab 20 k€ wären gut, dafür gäbs die ersten 2.7 mit unter 30 tkm.

Joker

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 15:20

Muss ja nicht der 2.7er sein ... der 2.0 würd mir reichen. Eben halt ne akzeptable Ausstattung. S-Line wäre nicht schlecht. Naja Zahnriemen und so würd ich schua drauf achten, ob das schon erfolgt ist. Aber wie steht es denn generell um die Zuverlässigkeit ? Mal im Vergleich zu Peugeot, VW, Seat, ...

bei einem Budget von 13.500€ würde ich mir lieber einen 2004er B6 mit z.b. 80 tkm holen als einen 06er B7 mit 140 tkm---Bremscheiben usw. fällt bei der Laufleistung auch noch alles an (Zahnriemen natürlich ebenfalls)

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 17:10

Optisch spricht mich der aktuellere aber mehr an ... hmm da muss der B6 schon ne gute Ausstattung haben.

am 20. Juni 2009 um 17:17

Für 13.5 bekommst du schon nen recht recht satten A4 B6!!! Alter, da bleibt noch kohle über. Ausserdem ist der 1.9er mit 130 pferdchen tausend mal besser! Schlag dir den 2.0er aussem Kopf, entweder größer oder kleiner. Mein Tipp für dich: die suche zeigt dir viel schlechtes über den Motor, soll nicht heißen das alle 2.0er schei**e sind aber viele hier haben Prob´s damit.

am 20. Juni 2009 um 17:19

Zum Thema Ausstattung, VOLL für das Geld! Mit Glück findest sogar nen S Liner mit Extr. Paket, macht das Auto zum absoluten hingucker!

am 20. Juni 2009 um 17:32
am 20. Juni 2009 um 17:35

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

letzter gedanken anstoß, hoffe geholfen zu haben

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 18:16

Klingt schonmal nicht schlecht.

Wie schaut das bei dem Motor mit der Zuverlässigkeit aus ?

Macht er besondere Probleme ab gewisser Laufleistung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hilfe beim Autokauf. A4 Kombi bzgl. Laufleistung/Anfälligkeiten