ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hilfe beim Autokauf: Golf V bj 2004 1.6v

Hilfe beim Autokauf: Golf V bj 2004 1.6v

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Juni 2014 um 15:17

Hallo an alle,

ich bin schon seit einer Weile auf der Suche nach einem guten Gebrauchten, da mein Polo so langsam den Geist aufgibt. Dabei fand ich vor ein paar Tagen ein auf den ersten Blick gutes Angebot. Da es sich bei meiner Suche um den ersten "selbstständigen" Autokauf handelt und ich nicht all zu viel Ahnung hab worauf ich achten muss, belese ich mich in letzter Zeit ein wenig.

Ich hab auch in diesem Forum versucht mit der Suchfunkt. zu arbeiten, bin dabei jedoch nicht so wirklich fündig geworden. Bei den meisten Kaufberatungen handelt es sich entweder um die FSI-Motoren oder um jüngere Baujahre. Deswegen bitte ich euch um eure Hilfe.

Zu mir:

- Fahrerprofil: 60-70%Überland/Autobahn und der Rest Stadt bzw. Kurzstrecke ca.10-15km, jährliche Fahrleistung: 12.000Km

Als Suchkriterien waren für mich wichtig:

-unter 100 tsd.km

-Baujahr >2000

-Preis max 6000€ (wobei je günstiger desto besser)

-kein 3Türer mehr, etwas größerer Kofferaum und Klima

-natürlich auch in gewisser hinsicht Aussehen, Sicherheit und sagen wir mal mind. 75ps

Bei dem Angebot handelt es sich um ein VW Golf V 1.6v Comfortline Bj. 04/2004:

Preis: 5950€

- 97.900 km, Benzin 75 kW (102 PS) Schaltgetriebe

- Anzahl der Türen: 4/5

- Anzahl der Fahrzeughalter: 1

- HU/AU bis 04/2015 auf Anfrage auch neu

- Farbe Silber (Metallic) reflexsilber metallic

- Garantie ist mit dabei

- zu den ganzen Austattungsmerkmalen der Comfortline kommt noch:

Technik + Sicherheit: ESP, Kopfairbags, Scheibenwaschdüsen vorne beheizbar, Servolenkung, elektr. Wegfahrsperre, Gurtstraffer

Multimedia: Radiosystem "RCD 300" inkl. CD-Player 2 x 20 Watt, 6 Lautsprecher, Bordcomputer

Assistenzsysteme: Einparkhilfe, Automatische Fahrlichtschaltung (ALS), Assistenzfahrlicht "Coming Home"

Innen: Klimaanlage "Climatronic", Sitzheizung vorne, Mittelarmlehne hinten, Mittelarmlehne vorne, elektr. Aussenspiegel, Geschwindigkeitsregelanlage (GRA) Tempomat, Fensterheber mit Komfortschaltung und Abschaltsicherung, elektrisch, Lendenwirbelstütze, Fahrersitz höhenverstellbar, Rücksitzbank umlegbar, Aussenspiegel elektr. einstellbar, separat beheizbar, Iso-Fix

Aussen: Scheinwerferreinigungsanlage, Zentralverriegelung m. FunkfernbedienungInnenbetaetigung und Safesicherung, ZV mit Funkfernbedienung, Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Regensensor, Schiebe-/Ausstell-Glasdach, elektrisch mit Sonnenschutz/Jalousie, Nebelscheinwerfer (integriert), Coming home

Zu dem Angebot muss ich noch sagen dass der Golf vom VW-Vertragshändler kommt und (darauf habe ich bei meiner Suche auch ein wenig Wert gelegt) ca. 10Km von meinem Wohnort entfernt ist.

Soweit zu dem Angebot. Meine Fragen/Bedenken sind:

- Ich hab wirklich Bedenken was die knapp 100.000km angeht. Wie hoch ist denn so die Laufleistung des Golf mit dem 1.6er Sauger unter der Haube, bzw. mit welchen Reparaturen/-kosten kann ich ab dieser Laufleistung rechnen?

- Auf was müsste ich bei der Besichtigung/ Probefahrt achten?

- Gibt es bei diesem Baujahr(2004) irgendwelche besonderen "Krankheiten" auf die man achten muss, die vielleicht bei späteren Baujahren behoben wurden?

Vielen Dank schon mal im Vorraus für eure Antworten =)

Beste Antwort im Thema

Wir haben hier im Forum Fahrer des 1.6 mit 102 PS die in der Spitze bis an 400 tkm liegen ! Der 1.6er ist einfach simpel und robust... Wo nicht viel drann ist geht auch nicht viel kaputt :)

Und zum Preis: 1 Vorbesitzer und vom VW Händler -> Finde den Preis durchaus korrekt.

Wundert mich das sich ein VW Händler noch einen 10 Jahre alten Golf hinstellt. Sowas landet doch eher beim Ali von nebenan...

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 15. Juni 2014 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von hilfebenoetigt

 

Soweit zu dem Angebot. Meine Fragen/Bedenken sind:

- Ich hab wirklich Bedenken was die knapp 100.000km angeht. Wie hoch ist denn so die Laufleistung des Golf mit dem 1.6er Sauger unter der Haube, bzw. mit welchen Reparaturen/-kosten kann ich ab dieser Laufleistung rechnen?

Der 1.6er MPI ist einer der unproblematischen Kandidaten. Er ist solide und robust. Bei ordentlicher Pflege schafft der Motor auch seine 300.000 Km (manche haben auch noch mehr geschafft). Ab 90.000 Km sollte der Zahnriemen 1x/Jahr inspiziert werden (ein festes Wechselintervall ist nicht vorgeschrieben). Reparaturen sind bei einen 10 Jahre alten Auto leider nicht ausgeschlossen - gute Pflege zahlt sich aus.

- Auf was müsste ich bei der Besichtigung/ Probefahrt achten?

Auf alles mögliche. Bremsen, Fahrwerk, Elektronik usw.

- Gibt es bei diesem Baujahr(2004) irgendwelche besonderen "Krankheiten" auf die man achten muss, die vielleicht bei späteren Baujahren behoben wurden?

Wenn, dann wurden sie schon behoben (10 Jahre/100.000 Km ;))

Themenstarteram 15. Juni 2014 um 18:45

Ist bei dem Angebot der Preis eigentlich gerechtfertigt? Ich kann blos nachdem gehen was ich bereits an anderen Angeboten gesehen hab und da liegt Dieses ungefähr im Mittelfeld. Wobei ich sagen muss das die meisten Angebote davon nicht vom VW-Vertragshändler kamen und da die Preisverhandlungen wahrscheinlich einfacher wären. Dafür denk ich mal kann ich dem Autohaus hier mehr Vertrauen entgegen bringen.

Wir haben hier im Forum Fahrer des 1.6 mit 102 PS die in der Spitze bis an 400 tkm liegen ! Der 1.6er ist einfach simpel und robust... Wo nicht viel drann ist geht auch nicht viel kaputt :)

Und zum Preis: 1 Vorbesitzer und vom VW Händler -> Finde den Preis durchaus korrekt.

Wundert mich das sich ein VW Händler noch einen 10 Jahre alten Golf hinstellt. Sowas landet doch eher beim Ali von nebenan...

Mein 1.6er ist Bj Sep 2005 und hat jetzt 210tkm abgespult. Neben den Wartungsinvervallen/Verschleißteilen waren außerplanmässige Reparaturen nur Lambdasonde (Keramik rissig, offenbar Serienfehler), Kühler (auf der Motorseite unten durchkorrodiert) und Ventildeckeldichtung (gerade neu). Selbst mein zu den pot. empfindlichen Kandidaten gehörender Zexel Valeo-Klimakompressor hat die ganze Zeit munter mitgemacht.

Öl wird nur beim Ölwechsel nachgekippt, der Benzinverbrauch (Super 95) bewegt sich über die bisherige Lebensdauer im Bereich von 6,9l/100km.

@hilfebenoetigt: wurde den bei dem angebotenen Modell der Zahnriemen inkl. Keilrippenriemen, Wasserpumpe und Spannrollen bereits gewechselt? Wie weiter oben geschrieben wird ab 90tkm im Inspektionsinvervall ein Blick auf den Zahnriemen riskiert - manche wechseln auch einfach nach einer bestimmten Zeit. Kosten hierfür bei VW sicher standortabhängig, hatte damals in Frankfurt/Main gefragt und bekam Preise von 650 EUR genannt. Etwas ländlicher waren es schließlich knappe 500 EUR für das Gesamtpaket.

Von den genannten Ausstattungsmerkmalen waren einige Serie, z.B. ESP, Kopfairbags, Servolenkung, el. Wegfahrsperre, Gurtstraffer, el. Aussenspiegel, FFB, Isofix und el. Fensterheber.

6,9 Liter über die gesamte Distanz? Respekt, das schaffen wohl die wenigsten. Ich habe über die gesamte Haltedauer so 7,5 Liter.

Du fährst aber sicher viel Autobahn oder Landstraße und sehr gemächlich oder?

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

6,9 Liter über die gesamte Distanz? Respekt, das schaffen wohl die wenigsten. Ich habe über die gesamte Haltedauer so 7,5 Liter.

Du fährst aber sicher viel Autobahn oder Landstraße und sehr gemächlich oder?

Das möchte ich aber auch mal wissen.

6,9l sind aber nur bei 90km/h möglich, ohne Ampel.

Realistisch sind 7,5 bis 8,5l

Machbar ist das schon. Wenn ich zur Arbeit fahre oder nach Hause, kann ich auch Werte deutlich unter der 7 vorm Komma erreichen. Dann darf die Klimaanlage nicht viel zu tun haben, die Warmlaufzeit muß aber kurz sein, keine rote Ampel, keine Überhomanöver, usw. geht aber alles, da ich nur über Landstraße fahre und dort fast alles eh 70km/h-Zone ist.

Jetzt bei der letzten Tankfüllung lag ich ach bei 7,0 Litern im Schnitt. Allerdings gibts dann ja auch noch den Winter und da sinds dann eben auch mal schnell 8 Liter im Schnitt.

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

6,9 Liter über die gesamte Distanz? Respekt, das schaffen wohl die wenigsten. Ich habe über die gesamte Haltedauer so 7,5 Liter.

Du fährst aber sicher viel Autobahn oder Landstraße und sehr gemächlich oder?

Fahre zur Arbeit ca. 20% Stadt (inkl. Ampeln/Vorfahrt gewähren) und Landstrasse, 80% AB. Wenn es sich gerade nicht staut werden die Tempolimits "im Rahmen eingehalten" und die (seltenen gewordenen unbeschränkten) AB-Teilstrecken mit max. 140 absolviert. Dann steht öfter mal eine 6,5 oder 6,6 im Display. Wenn man den Motor nicht allzu hoch dreht und sich auf der AB mit 120 zufrieden gibt kann auch mal eine 6,3 erscheinen. Klima ist dabei abgeschaltet.

Hatte vor Jahren bei 30km Landstrassenstrecke mit vielen 70-Begrenzungen einen Etappenverbrauch von ca. 5,7.

Für alle Zweifler: die MFA-Anzeige wurde bereits vor den ersten 10tkm an die Realität angepaßt (erhöht).

Meine 6,9 unterscheidet dabei nicht nach Jahreszeit; selbst im Winter ist dieser Schnitt je Tankfüllung haltbar.

Tut mir leid, aber ist für mich wirklich nicht nachvollziehbar, wie du das machst.

Meine Arbeitsstrecke ist 15km lang, im Idealfall keine Ampel und nie schneller als 90km/h laut Tacho. Wenn ich dann mal 6,6 Liter da stehen habe, ist alles mustergültig gelaufen. Weniger geht nicht, zumindet auf dr Strecke.

Wenn ich auf der Autobahn nach Tacho 140 fahre, liegt der Verbrauch bei knapp 8 Litern. Daher ist mir dein Durchschnittsverbauch nicht erklärlich.

Gut, ich fahre 205er Ganzjahresreifen, die haben nicht den besten Rollwiderstand, aber soviel kann das nicht ausmachen.

Vielleicht solltest du mal den 5. Gang verlängern lassen (wurde hier gerade erst wieder diskutiert) und dann stellst du deinen Golf bei VW als 3 Liter-Auto vor :-D

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Tut mir leid, aber ist für mich wirklich nicht nachvollziehbar, wie du das machst.

Meine Arbeitsstrecke ist 15km lang, im Idealfall keine Ampel und nie schneller als 90km/h laut Tacho. Wenn ich dann mal 6,6 Liter da stehen habe, ist alles mustergültig gelaufen. Weniger geht nicht, zumindet auf dr Strecke.

...

Ich habe aktuell einfache Strecke 70km, kannst ja mal mitfahren...

am 21. Juni 2014 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von gerald_b

 

Ich habe aktuell einfache Strecke 70km, kannst ja mal mitfahren...

Ich schreibe es nur sehr ungern weil ich schon öfters dumme Kommentare einstecken mußte aber ich fahre meinen Octavia 1.6 (102 PS) seit dem ich ihn besitze mit ca. 6,7l (im Sommer). Voriges Jahr hatte ich viel Langstrecke gehabt, da lag er bei ca. 6,3l.

Zitat:

Original geschrieben von racer4679

 

Voriges Jahr hatte ich viel Langstrecke gehabt, da lag er bei ca. 6,3l.

Kommt hin....verbrauche selbst mit Wandlerautomatik auch nur 6,6-6,7l..........:)

Du bist aber auch außer Konkurrenz, Opa. Du fährst die Wandlerautomatik mit 6 Gängen, du hast ein niedrigeres Drehzahlniveau als die Handschalterfraktion. Und die Automatik schaltet bei vorsichtigem Gasfuß auch sehr früh und spritsparend. So früh und viel zu schalten ist nicht meins, nervt vor allem in der Stadt ungemein.

Aber mit spritsparenden Reifen und vorausschauender Fahrweise sind auf jeden Fall Verbräuche unter 7 Litern realisierbar, dem stimme ich zu.

...und deshalb würde ich kein Handschalter mehr fahren wollen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Hilfe beim Autokauf: Golf V bj 2004 1.6v