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Hilfe beim Autokauf!!!!
Hallo zusammen!
Ich bin ein jahrelanger Golffahrer (erst Golf III und jetzt Golf V)
Ich suche aber schon seit längerem nach einem VW Passat am liebsten einen Variant.
Jetzt habe ich beim Händler auch ein passendes Modell gefunden. Hier die Eckdaten:
Passat Variant TDI DSG Highline
Erstzulassung 02/ 2006,
95000km,
Dieselmotor mit Rußpartikelfilter und 140 PS,
unfallfrei und alle Inspektionen sind von VW- Werkstätten gemacht worden
Die Sonderausstattung entspricht meinen genauen Vorstellungen und ich konnte den Händler auf 17500 Euro runter handeln. Die letzte Verhandlung steht aber noch aus.
Jetzt zu meiner Frage.
Ich habe bereits über einige negative Erfahrungen bezüglich der Elektronik und der Pumpe Düse des Passats gelesen.
Bei der Probefahrt ist mir nichts negatives aufgefallen. Der Motor lief für einen Diesel ruhig und auch das DSG- Automatikgetriebe lief einwandfrei. Bevor ich den Wagen kaufe, wird die Vertragswerkstatt die nächste anfallende Inspektion machen. Dabei sollen auch Zahn- und Keilriemen gesichtet und gegebenenfalls ausgetauscht werden.
Jetzt würde ich gerne wissen, was ihr von diesem Angebot haltet. Welche Erfahrungen habt ihr mir dem Passat gemacht?
Würdet ihr den Passat noch einmal von einer unabhängigen Werkstatt prüfen lassen?
Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!
Danke schon mal im Voraus!
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13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tobias2010
Hallo zusammen!
Ich bin ein jahrelanger Golffahrer (erst Golf III und jetzt Golf V)
Ich suche aber schon seit längerem nach einem VW Passat am liebsten einen Variant.
Jetzt habe ich beim Händler auch ein passendes Modell gefunden. Hier die Eckdaten:
Passat Variant TDI DSG Highline
Erstzulassung 02/ 2006,
95000km,
Dieselmotor mit Rußpartikelfilter und 140 PS,
unfallfrei und alle Inspektionen sind von VW- Werkstätten gemacht worden
Die Sonderausstattung entspricht meinen genauen Vorstellungen und ich konnte den Händler auf 17500 Euro runter handeln. Die letzte Verhandlung steht aber noch aus.
Jetzt zu meiner Frage.
Ich habe bereits über einige negative Erfahrungen bezüglich der Elektronik und der Pumpe Düse des Passats gelesen.
Bei der Probefahrt ist mir nichts negatives aufgefallen. Der Motor lief für einen Diesel ruhig und auch das DSG- Automatikgetriebe lief einwandfrei. Bevor ich den Wagen kaufe, wird die Vertragswerkstatt die nächste anfallende Inspektion machen. Dabei sollen auch Zahn- und Keilriemen gesichtet und gegebenenfalls ausgetauscht werden.
Jetzt würde ich gerne wissen, was ihr von diesem Angebot haltet. Welche Erfahrungen habt ihr mir dem Passat gemacht?
Würdet ihr den Passat noch einmal von einer unabhängigen Werkstatt prüfen lassen?
Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen!
Danke schon mal im Voraus!
Gib mal in die Suche ein: "B-Säulen knacken"
Gruß geomensor
Hi,
Das Angebot entspricht den gängigen Marktpreisen bei Händlern...die wollen ja auch was dran verdienen.
Habe meinen Passat (Limo, siehe Sig) auch erst seit einem Monat (auch von VW-Händler). Bisher bin ich voll zufrieden und habe nur paar Kleinigkeiten wie schiefes Lenkrad und so, die ich aber noch mit dem Händler klären muss.
Lese, seitdem ich den Passat habe, in diversen Foren aufmerksam mit und bin über das eine oder andere Wehwehchen gestoßen, was so eben vorkommt (Rückrufaktionen, häufige Mängel, Motorschäden etc.)...aber sowas haben andere Marken auch. Würde mich da auch nicht verrückt machen. Den einen erwischt es, den anderen eben nicht...
Habe für meinen 17.000,-€ gelöhnt (siehe Sig), war etwa ein 3/4 Jahr in WOB zugelassen und hatte noch nichtmal 4.000 km drauf. Daher optisch und funktionell neuwertig ;-) War für mich ein echtes Schnäppchen und bin richtig froh, dass ich den zuerst gesehen habe...bzw. zugeschlagen habe.
Hin und wieder findest Du auf der VW-Homepage interressante Angebote (Werkswagen) mit sehr wenigen km und gutem Preis. Diese können über den Freundlichen angefordert werden. (solange eben der Vorrat reicht, klar)
Hallo.
Für diese Kilometerleistung finde ich den Preis zu hoch. Die ADAC-Gebrauchtwagenberwertung liefert für diesen Fahrzugtyp einen Händlerverkaufspreis von 15.200 € für die Highline-Ausstattung mit DSG ohne weitere Sonderausstattung.
- Wie ist denn die weitere Ausstattung des Fahrzeugs?
- Wurde der Zahnriemen schon gewechselt?
- Wie lange noch TüV? Was wird der TüV bei der nächsten HU bemängeln?
- Wie ist der Zustand der Reifen?
- Werden Winterreifen mitgeliefert?
Prao
Hallo und danke für die schnelle Antwort:
ZU:
Für diese Kilometerleistung finde ich den Preis zu hoch. Die ADAC-Gebrauchtwagenberwertung liefert für diesen Fahrzugtyp einen Händlerverkaufspreis von 15.200 € für die Highline-Ausstattung mit DSG ohne weitere Sonderausstattung.
- Wie ist denn die weitere Ausstattung des Fahrzeugs?
- Wurde der Zahnriemen schon gewechselt?
- Wie lange noch TüV? Was wird der TüV bei der nächsten HU bemängeln?
- Wie ist der Zustand der Reifen?
- Werden Winterreifen mitgeliefert?
Also die Sonderausstattung entspricht einer Vollausstattung. Das Fahrzeug hat sämtliche Extras außer Standheizung und elektr. Sitze. (Ich persönlich kann darauf verzichten, weil der Rest stimmig ist)
Der Zahnriemen wurden noch nicht gewechselt, würde aber vorm Verkauf noch gemacht werden.
TÜV war im Februar diesen Jahres. Nach den letzten Inspektionen und Wartungen ist das Auto in einem sehr guten Zustand (Bremsen etc sind in Ordnung) Natürlich wird alles noch kontrolliert werden.
Die Sommerreifen sind im guten Zustand und die Winterreifen habe ich noch nicht gesehen. Die sind zwar gebraucht, aber erst vom letzten Winter.
Wie schlimm ist es, dass der Wagen schon so viel gelaufen hat? Mein Vater fährt einen Golf IV ein 1.8 TDI mit 130 PS, von 2002. Der Wagen hat schon über 200000 km gelaufen und läuft einwandfrei, bis auf die gängigen Verschleißteile.
Wie liegen die Erfahrungswerte beim Passat? Schafft der auch so viel? Ich habe vor den Wagen längere Zeit noch zu fahren und will daher ein langlebiges Auto.
Ich brauche auf jeden Fall einpaar Gründe, dich anführen kann, um den Preis zu drücken. Ich will das Fahrzeug mindestens auf 17000 Euro glatt kriegen.
Hat jemand vielleicht noch Ideen, wie ich bei den Verhandlungen größeren Erfolg erzielen kann?
Schon mal vielen Dank!
Zitat:
Also die Sonderausstattung entspricht einer Vollausstattung. Das Fahrzeug hat sämtliche Extras außer Standheizung und elektr. Sitze.
Also mit Alufelgen, Navi, Xenon (gabs das schon 2006?), Schiebedach, Kindersitzen, Business- u. Winterpaket...
Das rechtfertigt die 2.000 € Mehrpreis auf jeden Fall.
Zitat:
Der Zahnriemen wurden noch nicht gewechselt, würde aber vorm Verkauf noch gemacht werden.
TÜV war im Februar dieses Jahres. Nach den letzten Inspektionen und Wartungen ist das Auto in einem sehr guten Zustand (Bremsen etc sind in Ordnung) Natürlich wird alles noch kontrolliert werden.
Schön.
Zitat:
Die Sommerreifen sind im guten Zustand und die Winterreifen habe ich noch nicht gesehen. Die sind zwar gebraucht, aber erst vom letzten Winter.
Auch schön.
Zitat:
Wie schlimm ist es, dass der Wagen schon so viel gelaufen hat? Mein Vater fährt einen Golf IV ein 1.8 TDI mit 130 PS, von 2002. Der Wagen hat schon über 200000 km gelaufen und läuft einwandfrei, bis auf die gängigen Verschleißteile.
Wie liegen die Erfahrungswerte beim Passat? Schafft der auch so viel? Ich habe vor den Wagen längere Zeit noch zu fahren und will daher ein langlebiges Auto.
Schlimm ist das nicht. Aber die Regel steht: je mehr km desto weniger ist das Fahrzeug wert. Und die Wartungskosten steigen mit der Laufleistung. Ich habe auch vor, meinen Passat noch lange zu fahren. Die 200.00 sollten auf jeden Fall ohne große Zwischenfälle erriechbar sein. Selbst mein alter Golf III lief über 200.00 ohne Mucken.
Zitat:
Ich brauche auf jeden Fall ein paar Gründe, die ich anführen kann, um den Preis zu drücken. Ich will das Fahrzeug mindestens auf 17000 Euro glatt kriegen.
Hat jemand vielleicht noch Ideen, wie ich bei den Verhandlungen größeren Erfolg erzielen kann?
Mein Verhandlungsgeschick ist eher schlecht. Ich würde sagen: "Herr Händler, für 17.000 nehme ich das Auto sofort - mehr gebe ich nicht aus." handreichend: "Was sagen Sie? Möchten Sie mir das Auto verkaufen?"
Ich weiß nicht, was der ursprüngliche Preis war, aber 10% sollten zu Zeiten der Wirtschaftskrise mindestens verhandelbar sein.
Prao
wenn irgendwie möglich, würde ich noch 1 Jahr warten - die Autokrise weitet sich dann richtig aus, weil Abwrackprämie vorbei, die Händler werden dann noch größere Rabatte geben müssen (aktuell ja um die 30% auf Neuwagen!!) und dann wiederum wirst du für diesen preis einen jüngeren (ausgereifteren) mit weniger Km bekommen
Zitat:
Original geschrieben von BrokerKnox
wenn irgendwie möglich, würde ich noch 1 Jahr warten - die Autokrise weitet sich dann richtig aus, weil Abwrackprämie vorbei, die Händler werden dann noch größere Rabatte geben müssen (aktuell ja um die 30% auf Neuwagen!!) und dann wiederum wirst du für diesen preis einen jüngeren (ausgereifteren) mit weniger Km bekommen
Hoffen wir's mal, daß es so kommt, und nicht wieder ein externer (staatlicher) Eingriff die Preise oben beläßt.
Gruß Ritti
Das Auto ist sicher gut und der Preis nicht schlecht.
Aber schaue mal bei VW auf der HP nach einem Werswagen.
Da findest sicher was mit weniger Kilometern.
Zitat:
Original geschrieben von ritti96
Zitat:
Original geschrieben von BrokerKnox
wenn irgendwie möglich, würde ich noch 1 Jahr warten - die Autokrise weitet sich dann richtig aus, weil Abwrackprämie vorbei, die Händler werden dann noch größere Rabatte geben müssen (aktuell ja um die 30% auf Neuwagen!!) und dann wiederum wirst du für diesen preis einen jüngeren (ausgereifteren) mit weniger Km bekommen
Hoffen wir's mal, daß es so kommt, und nicht wieder ein externer (staatlicher) Eingriff die Preise oben beläßt.
Gruß Ritti
da gebe ich Dir Recht, ein wenig Zockerei gehört wie überall immer dazu
mögliche Szenarien gibt es derzeit viele, aufgrund der Krise könnten wir uns gerade in der Deflationsphase befinden..alles wird billiger um den Konsum anzukurbeln.. anschliessend folgt dann unweigerlich eine sprunghafte Inflation, die alle Staaten weltweit brauchen, um sich ihrer Staatsschulden zu entledigen
In diesem Fall würden auch die Preise für Gebrauchtwagen sprunghaft ansteigen und alle Besitzer von materiellen Werten die Gewinner und die Sparer wie schon immer die Looser
Hallo zusammen,
ich danke euch für die zahlreichen Tipps!
Also ich habe bei dem Wagen nicht zugeschlagen, da der Preis einfach zu hoch war (17.890€).
Jetzt habe ich noch einmal nach den Wagen gesehen und VW bietet ihn nun für 15.890 € an, 2000 € weniger als noch vor zwei Wochen.
Habe mich noch einmal informiert und habe erfahren, dass VW als "Verschönerungsarbeit" Kotflügel und die beiden hinteren Türen lackieren ließ, da dort einpaar Kratzer zu sehen waren. Es ist aber kein Unfallwagen.
Mich würde interessieren, was ihr davon haltet. Ich habe den Eindruck, dass sie den Wagen einfach nicht weg bekommen.
Gruß
Tobi
Sieht so aus.
Warte noch 2 Wochen, dann kostet er noch 15000,- €.
Mich hat der Freundliche leider gedissed.
Hatte mit der Auslieferung in dieser Woche gerechnet.
Kommt leider erst nächste Woche.
Hätte ihn dieses Wochenende so gut gebrauchen können.
Schade.
Zitat:
Original geschrieben von Tobias2010
Hallo zusammen,
ich danke euch für die zahlreichen Tipps!
Also ich habe bei dem Wagen nicht zugeschlagen, da der Preis einfach zu hoch war (17.890€).
Jetzt habe ich noch einmal nach den Wagen gesehen und VW bietet ihn nun für 15.890 € an, 2000 € weniger als noch vor zwei Wochen.
Habe mich noch einmal informiert und habe erfahren, dass VW als "Verschönerungsarbeit" Kotflügel und die beiden hinteren Türen lackieren ließ, da dort einpaar Kratzer zu sehen waren. Es ist aber kein Unfallwagen.
Mich würde interessieren, was ihr davon haltet. Ich habe den Eindruck, dass sie den Wagen einfach nicht weg bekommen.
Gruß
Tobi
Hallo.
Das hört sich doch gut an! Der neue Preis liegt mehr als 1.000 € unter Deinem ersten Limit von 17.000 €. Hinzu kommt dass jetzt noch einige Teile neu lackiert wurden.
Mach ne Probefahrt und teste den Wagen auch auf holprigen Strecken. Wenn nichts klappert kannste zugreifen. Viel günstiger wirst Du keinen Variant Highline in dieser Ausstattung bekommen.
Ein Gutachten von einer unabhängigen Werkstatt ist immer gut, bei seriösen Händlern aber meiner Meinung nach nicht erforderlich. Vielleicht hast Du einen KFZ-Mechaniker im Freundeskreis, der sich die Kiste beim Händler auch mal von unten anschaut.
Vielleicht geht ja am Preis noch was... :-) und lass die Servicearbeiten noch erledigen.
Prao