1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe beim Autokauf

Hilfe beim Autokauf

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 14:58

Hallo zusammen,

ich verzweifle als Laie auf dem Automarkt und schwanke aufgrund der wahnsinnigen Preise immer hin und her.

Ich suche einen zuverlässigen Wagen hauptsächlich für Kurzstrecken und etwa 6x im Monat längere Strecken mit Autobahn. Fände etwas Komfort auch nett, um die Möglichkeit zu haben, auch mal allein damit z.B. nach Südeuropa zu fahren. Mindestens aber sicher nach Holland :)

Ich fahre gerade einen alten Twingo, null Komfort absolut zuverlässig. Leider muss ich ihn bald gehen lassen.

Außerdem brauche ich wegen Hund zwingend eine Klimaanlage, einen Viertürer und einen Kofferraum in den eine Hundebox passt.

(Zur Not ginge auch Rückbank)

Nachdem ich dachte, ich bekomme ein schönes gut erhaltenes gebrauchtes Auto für etwa 5000-6000€ ist mein Budget jetzt auf 10.000€ gestiegen. Das ist aber das allermaximalste.

Folgende Autos wären eine Option

Peugeot 2008

Sandero stepway

Ford c max

Golf plus

Skoda roomster

Ich stehe total auf Hochdachkombis

Also dokker, berlingo, tourneo courier etc. wären mega aber noch schwerer zu bekommen. Würde mir gerne die Option offen halten in 2-3 Jahren ein dachzelt oben drauf zu schnüren, daher wäre eine dachreling von Vorteil. Zumindest wenn wir in meinem Maximal-Budget liegen.

Gerade hänge ich beim meriva, der scheint von preis / Leistung noch am meisten zu können, aber wow das wäre schon ein Kompromiss…

Hat hier jemand noch ein paar Tipps?

 

 

 

Ähnliche Themen
7 Antworten

VW Caddy

Bei Roomster und Golf Plus würde ich nur die 1.4 oder 1.6 MPI nehmen, nicht die TSI, FSI, HTP. Gelegentlich taucht auch schon ein Golf Sportsvan im Budget auf, den würde ich dem Golf Plus vorziehen, da sind dann die TSI ok.

 

Meriva B ist eine gute Wahl, aber bei der Besichtigung auf die Steuerkette und auf das Getriebe (v.a. beim Handschalter 6-Gang) achten. Eigentlich müssten sich auch die geräumigeren Zafira finden.

 

Beim Ford C-Max sind die Ecoboost heikel, wenn der Zahnriemen von einer Fachwerkstatt neu gemacht wurde, ok, sonst besser nicht nehmen. Gleiches gilt für den Tourneo.

 

Beim 2008 empfiehlt ein Forist den 1.6 VTi.

 

Toyota (Corolla) Verso oder Kia Carens gäbe es im Budget auch noch. Was da für den Hund bzgl Einstiegshöhe geeignet ist, musst Du beurteilen.

Zu deiner Auswahl:

Zum Peugeot 2008 müssen andere User was sagen, davon habe ich keine Ahnung.

Der Dacia Sandero ist ein Kleinwagen, würde ich ausschließen.

Mein Favorit wäre der Ford C-Max als 1.8 Ltr. mit 120/125 PS oder 2.0 Ltr. mit 145 PS aus den Jahren 2003 bis 2010. Die Motoren sind alle haltbare Dauerläufer. Diesen C-Max gibt es auch mit 1.6 Ltr. und 101 PS, der wäre mir aber zu schwachbrüstig. Auf Rost achten.

VW Golf Plus nur mit 1.6 Ltr. 102 PS, auch schwachbrüstig und richtig rostanfällig, den gab es auch mit LPG (Autogas). Alle anderen Motorisierungen außer der 1.4 Ltr. mit 75/80 PS sind Direkteinspritzer und neigen zu Motorproblemen.

Beim Skoda Roomster gilt bis auf LPG das Gleiche, beim Rost bin ich aber nicht ganz sicher.

Noch ein Hinweis/Tipp:

Der Opel Zafira A hat einen großen Kofferraum, eine Dachreling und wenn er keine schlecht reparierten Unfallschäden hat, fast keine Rostprobleme, ist allerdings mindestens 20 Jahre alt.

VW Caddy ist auch nur mit dem 1.6 Ltr. 102 PS zu empfehlen, kann in dem Alter aber auch eine Rostlaube sein.

Bei allen Fahrzeugen kommst du mit deinem ursprünglichen Budget hin.

Da Hochdachkombis wohl auch ok sind (Caddy ist ein HDK): Citroen Berlingo oder Renault Kangoo.

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 16:59

Danke für eure Antworten.

Ich finde vor allem bei den HDK kaum Angebote, die in mein Budget passen und nicht schon mind. 150.000 gelaufen oder mind. 15 Jahre alt sind.

Habt ihr da noch Tipps außerhalb der gängigen Portale? Privatkauf kommt aufgrund von wenig Ahnung leider nicht in Frage in der Preiskategorie

Ich verstehe Deine Bedenken bzgl Privatkauf. Allerdings würde ich zumindest am unteren Ende des Budgets auch beim Händler keine Wunder erwarten. Die Hälfte vom Kaufpreis ist Marge und Gewährleistung ist da ein frommer Wunsch weil alles Verschleiss.

 

Bei Privaten mit möglichst langem Besitz der Ware und anständiger Doku des Unterhalts (Scheckheft, Rechnungen, TüV-Prüfbericht) musst Du nicht schlechter wegkommen, zumal Du ja gleich Eindrücke zum Vorbesitzer 1:1 kriegst. Das Angebot sollte natürlich preiswerter als beim Händler sein.

 

So oder so würde ich eine Begleitung möglichst mit Ahnung organisieren, zumindest sehen vier Augen mehr als zwei. Wenn alles zu passen scheint, kann auch ein Gebrauchtwagencheck Hinweise liefern. Wenn der V. davor zurückschreckt, weisst Du Bescheid.

Die Händler sind so eine Sachen m.E. bringen die in dieser Preisklasse keine Vorteile, eher Nachteile.

Privat siehst genau wer es die letzten Jahre hatte .. Du darfst nicht davon ausgehen das alle Händler so ehrlich sind und Dir beim Auto verkaufen Dir auch alle auch versteckten Problemchen auf die Nase binden!

Zafira B oder C wären noch Alternativen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen