- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Hilfe beim b4 NG einstellen (Berlin)
Hilfe beim b4 NG einstellen (Berlin)
Hallo,
ich habe mich heute mal bei Audi erkundigt, was die so nehmen fürs Motoreinstellen.
1 std. 100 €
und da ich mal davon ausgehe, dass das in einer Stunde nicht gemacht ist, wird mir das zu teuer.
Nun dachte ich mir, ob eventuell ein Forenmitglied aus Berlin, der sich mit dem NG auskennt mir helfen könnte.
Das Problem ist, das der Motor zwar läuft, aber extrem besch. Verhalten an den Tag legt.
Klar ist ja auch noch nicht richtig eingestellt.
Also kurz und knapp, wollte ich wissen ob mir jemand die zündung eintellen kann und auch so mal einen Blick auf den Motor werfen kann, da ich überhaupt keinen vergleich zu einem gut laufenden NG habe.
Plz. wäre 123.. Berlin
Das soll natürlich auch nicht umsonst sein
mfG
Ähnliche Themen
23 Antworten
bin aber erst wieder am 7.6. in Berlin! Würd sagen mein NG läuft gut (siehe Signatur) dann hast du mal n Vergleich (ist aber auch nicht mehr Serie).
Aber ich würde sagen ich kenn mich am NG gut aus! was ist denn fürn Verhalten???
Hab den Motor vor kurzem erst eingebaut.
Er ist halt nicht richtig eingestellt, Zündung habe ich nach Gehör eigestellt.
Er läuft bei ca. 1000 U/min im leerlauf,
ist sehr träge,
hat keine leistung.
Drehzahl fällt nach kurzen Gasstößen auf ca. 450 ab, fängt sich aber wieder.
denke er läuft vielleicht im notprogramm ?
er müsste halt erstmal richtig eingestellt werde, um genaue aussagen zu treffen ob noch was nicht stimmt.
MfG
hehe auf gehoer klasse einstellung
stell das ding auf dir 5 grat makierung ziehe haupt kabel 4 ab das ist der mitler in dem verteiler legst dann das ding nah masse nicht verbinden
drehst den ferteiler solange biss es blizt dann hast du eigentlich schon den perfeckten punkt (falls der das mit nemhall geber ubder den verteiler macht)
Vorrausgesetzt er hat ne Strobolampe... aber warum man da Kabel4 ziehen muss...???
Nicht vergessen beim NG: Da er ne VEZ hat MUSS MAN UNBEDINGT den Motor in den Notlauf bringen, indem man ne Sicherung ins Kraftstoffpumpenrelais steckt! Sonst kann man da Rumdrehen wie man will, da passiert nix, außer dass er hinterher läuft, wie ein sack schrauben... Sollwerte rauskriegen, Sicherung einstecken, Abblitzen, Einstellen und gut. schon sollte er wieder laufen. Vorrausgesetzt du hast nich noch an irgendwelchen DK-Schrauben oder sonst nem Blödsinn rumgedreht. =)
Btw: eigentlich sin fast alle Motoren in den T89 un B4 mit )V)EZ, d.h. die müssen beim Zündung einstellen in Grundeinstellung gebracht werden, da die elektronische Regelung sonst alle Änderungen zunichte macht... Beim NG gehts leicht, für nen ABT z.b. brauch man aber das 1551 (VAG-Tester)... von anderen Motoren (ABK, ADA, ACE, ABC, AAH) geh ich mal vom selben system aus. Einfach mal am Verteiler drehen war mal, als es noch die Unterdruck- und Fliehkraftverstellung an den Zündverteilern gab. bei ner Motronic, oder ähnlichen Systemen is das nich mehr möglich...
Ich denk mal, ich hab jetz keinen Blödsinn erzählt, aber man kann mich gern korrigieren.
greetz
Ja ist soweit schon richtig.Die Zündung muß in Grundstellung gebracht werden da man in einem aktiven Kennfeld keine Zündung einstellen kann,bzw es wäre wenig sinnvoll.
Bei den neueren Ngs passiert das aber nicht mehr über die Sicherung im Kraftstoffpumpenrelais,sondern da werden die beiden unteren Anschlüße der Diagnoseanschlußbuchsen gebrückt.nach 4 bis 5 Sekunden sollte ein konstanter ZZP anliegen.
Wichtig,nach dem einstellen den Motor kurz über 3000/min drehen lassen um die Grundeinstellung wieder zu verlassen.
es geht bei dem kabel4 so wurde mir das mal bei gebracht das ist das kabel was in der mitte auf der verteiler kappe ist das ist hochspannung
und die methote die ich gesagt habe ist wenn man keine stroblampe hat dann kann man manche motorten auf die 5 Grad makierung stellen
nur zuendung an den verteiler dann solange drehen bis der hallgeber offen meldet dann funkt es am kabel4 dann hat man den motor auf 5 oder 6 grad vor ot
das ist dann eine aehnliche einstellenug wie bei alten kontakten wenn man die mittels lehre auf maximalen offnungs abstand von ca 0.4 ein gestellt hat konte mann die mittels prueflampe auch so ein stellen nur ist es halt bei den elektronischen nicht wirklich moeglich das mit ner prueflampe zu machen
das geht halt nicht bei jedem motor den manche haben im verteiler keinen hallgeber
die weden dann uber einen kurbelwellenpositionssensor gesteuert und da kann man keine zuendung ein stellen
@B4-ABT
nun muß ich mal ganz blöd fragen: wer hat die Eingriffsicherung vom Verteiler entfernt? Warst Du das? Oder fehlte die bereits.
Im Normalfall KANN man den NG zwar einstellen (nach entfernen der Eingriffsicherung) - das ist aber eigentlich nie nötig. Es sei denn der Kopf war unten....selbst nach nem Zahnriemwechsel (richtig durchgeführt) ist es nicht nötig.
Wichtig: es gibt nen Unterschied zwischen den T89 NG und den B4-NG im ZZP.
T89 bekommt als Einstellwert (Diagnosemodus, wurde ja bereits erklärt) 15° v.OT; der B4-NG 12° vOT (bei letzterem bin ich mir nur zu 90% sicher)
Einstellung bitte mit Zündblitzleuchte - die NG/NF/AAR reagieren ziemlich zickig auf falsche Zündzeitpunkte, da geht es wirklich um wenige Grad - und mit 5° vOT läuft ein NG garantiert nicht "NG-mäßig"....eher wie ein 200er Diesel im W123
welchen grad der hat weis ich nich daher habe ich ja nur geschrieben auf die 5grad makierung und da bei den motoren keine gatzahl dran steht passt dads dann mit der makierun ^^
Hallo
der Motor ist aus einem 92er Cabrio und hat keine sicherung mit steckplatz.
also werde ich dann mal die beiden Diagnose stecker brücken. vorrausgesetzt die sind richtig angeschlossen.
(hab den Motor ja in meinem ABT B4 verpflanzt)
diese (Plombe am verteiler ) war total vermurkst, des halb hab ich sie ganz erntfernt,.
Ich hab den ZK ja runter gehabt und die BSD und die ventiel gemacht usw.
ich weiss halt nicht ob mein ng schon im Notlauf ist.
Welche gründe geibt es denn, das er von sich aus in den notlauf geht ???
(strobelampe hab ich)
mfG
Von sich aus Defeckte Luftmassenmesser, drosselklapen poti mach schitt und oder lambadasonde ist hin dann geht der erst ab 3000 turen ins notprogramm
Klopfsensor und/oder falscher Zündzeitpunkt sorgen auch für Notlauf
Zitat:
Original geschrieben von B4-Abt
Hallo
der Motor ist aus einem 92er Cabrio und hat keine sicherung mit steckplatz.
also werde ich dann mal die beiden Diagnose stecker brücken. vorrausgesetzt die sind richtig angeschlossen.
(hab den Motor ja in meinem ABT B4 verpflanzt)
diese (Plombe am verteiler ) war total vermurkst, des halb hab ich sie ganz erntfernt,.
Ich hab den ZK ja runter gehabt und die BSD und die ventiel gemacht usw.
ich weiss halt nicht ob mein ng schon im Notlauf ist.
Welche gründe geibt es denn, das er von sich aus in den notlauf geht ???
(strobelampe hab ich)
mfG
dann schließ die mal an den ersten Zylinder an- im Diagnose- oder Notlaufprogramm sollte beim gasgeben der Zündzeitpunkt nicht schwanken! Aber warum stellst du nach gehör ein wenn du ne Blitzlampe hast ???
Weil ich erstaml den Motor auf 15 Grad vor OT gestellt hab (Markierung an der Schwungscheibe)
dann hab ich den verteiler so gedreht , das er genau auf dem 1. Zylinder steht... dann hab ich ih gestartet und ein bisschen nach gehör gedreht bis er von alleine lief.
hab das noch nie gemacht (ZZP einstellen)
und deshalb dachte ich mir könnte einer helfen.
werde das aber morgen in angriff nehmen.
ich hoffe nur, das die ganzen leitungen richtig angeschlossen sind , die vom diagnosestecker.
Nicht das es da irgendwo einen kurzen gibt
muss ich vorher mal messen..
aber das werde ich ja sehen, wie verhält sich der motor, wenn ich die stecker brücke ? (drehzahl usw.)
jetzt läuft er so zwischen 1000 und 1100 U/min
MfG
wenn er läuft stellst du ihn im Diagnosemodus auf 15° ohne ca auf 3-5°, das dürfte für den Anfang erstmal hinkommen!