1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Hilfe! Beim Bremsen gehen alle Lichter an

Hilfe! Beim Bremsen gehen alle Lichter an

VW Derby 86
Themenstarteram 22. Februar 2007 um 10:50

Hallo Zusammen,

Beim Polo 86C EZ.06.91 , 1043ccm, meiner Frau gehen beim Bremsen fast alle Lichter mit an. ( Vorne: Blinker + Satndlicht, Hinten: Blinker,Bremslicht,und Rückleuchte)

Vorgeschichte: Der Wagen war in der Werkstatt, da die wir keinen einzigen Gang mehr reinlegen konnten. Da die Kupplung vor ca. 10 Monaten erneuert wurde, haben Sie dieses auf Garantie repariert.

Nach erhalt des reparierten Fahrzeuges haben wir festgestellt dass beim Bremsen sämtliche Lichter mit Leuchten. Auch die Kontrolleuchte am Schalter für die Nebelschlussleuchte leuchtet mit.

Wir haben bei der Wekstatt angerufen und einen Termin für nächste Woche vereinbart. Der Maister meinte dass bei der Reparatur ein Umkehrschalter für Rücklichter betätigt wurde.

Kann uns einer sagen, wo der Schalter für die Rückleuchten sitzt.

Oder hat einer eine Idee, wass dass mit dem angehen der Lichter beim Bremsen sein könnte.

Wir bedanken uns schonmal im voraus.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin Moin

Vor dem Bremskraftverstärker sitzt der Hauptbremszylinder.Auf diesem sitzt der Bremslichtschalter.Wenn Du nun die Kabel abmachst,bremst und nichts mehr aufleuchtet,ist da die Ursache zu suchen.Von besagtem Umkehrschalter habe ich noch nie gehört.Grüße

am 22. Februar 2007 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45

Moin Moin

Vor dem Bremskraftverstärker sitzt der Hauptbremszylinder.Auf diesem sitzt der Bremslichtschalter.Wenn Du nun die Kabel abmachst,bremst und nichts mehr aufleuchtet,ist da die Ursache zu suchen.Von besagtem Umkehrschalter habe ich noch nie gehört.Grüße

Beim Polo Bj.91 sitzt der Bremslichtschalter direkt am Bremspedal.

Zu den Problemen hab ich noch keine Idee, werd aber später mal in meine Stromlaufpläne schaun. Von nem Umkehrschalter hab ich noch nie was gehört.

Moin,das hört sich nach einem Massefehler an,gerne genommen die Masse an den Rückleuchten.

Mit dem Umkehrschalter,wird wohl der Rückfahrschalter am Getriebe gemeint sein,kannst ja mal den Stecker abziehen,wenn es dann weg ist dann da mal prüfen Leitungen ect.

hab gerade genau das selbe,wenn du bremst leuchten unter anderme blinker vorn,nebel hinten und ein oder zwei schalter im auto.

bei mir ist es der rechte lampenhalter der diesen fehler verursacht.

zieh mal den stecker aus der hinteren lampe,erst rechts dann links.

dabei ueberpruefen ob der fehler weg geht.

Themenstarteram 23. Februar 2007 um 8:24

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank fürt Eure Beiträge.

Die von Euch vorgeschlagenen Sachen, wollte ich soeben mal ausprobieren. Leider ist der Fehler zur Zeit nicht mehr vorhanden. Es funktioniert alles einwandfrei.

Sobald der Fehler wieder auftritt, werde ich mal die möglchkeiten ausprobieren.

Ich melde mich dann wieder.

PS: Falls jemand eine andere Idee hat, dann bitte melden.

Danke.

am 24. Februar 2007 um 9:31

Also ich würde auf ein fehlendes oder schlecht leitendes Masseband vom Motor/Getriebe an die Karosserie tippen.

Wenn der Fehler wieder auftaucht versuchs mal damit:

Überbrückungskabel nehmen und eine Zange direkt ans Getrieb, die andere an den Minuspol der Batterie.

Wenn ich richtig liege sollte es dann weg sein

Themenstarteram 25. Februar 2007 um 12:09

Hallo Zusammen,

der Fehler tauchte wieder auf.

Schlecht leitendes Masseband, kann ausgechlossen werden. Habe es so wie Lyckyrider beschrieben durchgeführt. Fehler war immer noch da.

Lampenhalter aind auch alle in Ordnung. Wurde wie locco beschrieben durchgeführt.

Habe am Bremsbedal mal den Schalter kontrolliert. Ich Denke mal dass dieser den Fehler verursacht. Nach Demontage lief eine glibschige blaue Flüssigkeit aus dem Schalter. Ich denke mal Schmierstoff, da am Kupplungspedal dieses auch vorhanden ist. Habe die sicher bei der Reparartzur geschmiert und den Schalter mit voll gehauen.

Als ich den Schalter ein paar Minuten (Vielleicht auch faast 1 Stunde) auf der Heizung gelegt hatte, ist der Fehler verschwunden. Mal sehen wie lange noch.

Dank nochmal an alle für die Tipps.

Hallo, bei mir ist genau der gleiche Masse fehler aufgetreten, beim betätigen des Bremspedals glimmen die Standlichtbirnen vorne mit und die beiden hinteren Blinkleuchten und auch die Kontrollleuchte der Heckscheibenheizung. Habe die hinteren Lampenfassungen schon mehrmals genau gecheckt, und auch die Ratschläge von euch hier beachtet. Leider konnte ich nicht einfach einen "Stecker zum trocknen auf die Heizung legen" und das Problem ist verschwunden. Woran könnte das denn noch liegen, glaube das is so ne Polokrankheit, denn letztens hatte ich auch einen Polo Fox vor mir, bei dem auch beim Bremsen zusätzlich die beiden hinteren Blinker mit angingen. Schonmal vielen Dank für die Ratschläge !

HI ICH HATTE DAS GEICHE PROBLEM VOR 2 TAGEN ICH HABE ES GESCHAFT

MANN MUSS DIE LAMPEN HINDEN ENDERN ( ZU BEISPIEL DIE BIRNEN WO ANDERS REIN STECKEN UND ACHTET DARAUF AUF MASSE DIE IST HINTEN LINKE SEITE .

DAS SIND 2 KAPEL ANGESCHLOSSEN OK

ICH HABE NOCH KEIN BILD GEMACHT ICH VERSUCHE EIN REIN ZU TUHEN

am 31. Oktober 2008 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von wummme

HI ICH HATTE DAS GEICHE PROBLEM VOR 2 TAGEN ICH HABE ES GESCHAFT

MANN MUSS DIE LAMPEN HINDEN ENDERN ( ZU BEISPIEL DIE BIRNEN WO ANDERS REIN STECKEN UND ACHTET DARAUF AUF MASSE DIE IST HINTEN LINKE SEITE .

DAS SIND 2 KAPEL ANGESCHLOSSEN OK

ICH HABE NOCH KEIN BILD GEMACHT ICH VERSUCHE EIN REIN ZU TUHEN

Schrei doch nicht SOOOO..oder hast Du nur eine Tastatur für Großschrift? ;)

Nein ich schreibe immer so so bessser

am 23. März 2016 um 11:23

Zitat:

@bigboss2000 schrieb am 4. Oktober 2007 um 22:46:28 Uhr:

Hallo, bei mir ist genau der gleiche Masse fehler aufgetreten, beim betätigen des Bremspedals glimmen die Standlichtbirnen vorne mit und die beiden hinteren Blinkleuchten und auch die Kontrollleuchte der Heckscheibenheizung. Habe die hinteren Lampenfassungen schon mehrmals genau gecheckt, und auch die Ratschläge von euch hier beachtet. Leider konnte ich nicht einfach einen "Stecker zum trocknen auf die Heizung legen" und das Problem ist verschwunden. Woran könnte das denn noch liegen, glaube das is so ne Polokrankheit, denn letztens hatte ich auch einen Polo Fox vor mir, bei dem auch beim Bremsen zusätzlich die beiden hinteren Blinker mit angingen. Schonmal vielen Dank für die Ratschläge !

am 23. März 2016 um 11:25

Besser hätte ich meinen den Fehler nicht beschreiben können habe das selbe Problem

Und habe schon alle Masse Kontakte überprüft und gereinigt ohne Erfolg

Zitat:

@Polobass schrieb am 23. März 2016 um 12:25:46 Uhr:

Besser hätte ich meinen den Fehler nicht beschreiben können habe das selbe Problem

Und habe schon alle Masse Kontakte überprüft und gereinigt ohne Erfolg

Alle Kontakte???

Rückleuchten sind, wie schon geschrieben, die ersten Verdächtigen. Da mal die Stecker abmachen, sich die Pins im Lampenträger ansehen UND die Kontakte im Stecker.

Wenn über die Heckklappe oder durch die Rückleuchten Feuchtigkeit eindringt, dann korrodieren die Kontakte wahnsinnig schnell.

MfG

Chris

Deine Antwort