Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hilfe beim Einbau der Parrot MKi9200 (FSE) an RNS-E

Hilfe beim Einbau der Parrot MKi9200 (FSE) an RNS-E

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 10:30

Hallo.

Über die Suche habe ich leider nichts gefunden. Habe mir eine Parrot MKi9200 Freisprecheinrichtung gekauft und möchte diese an mein RNS-E (Bj. 2006 ohne Bose) anschließen.

Hier meine Fragen:

1. Wie schließe ich die Parrot an das RNS-E an; welche Kabel muss ich wo anschließen oder gibt es vielleicht sogar Adapterkabel für das RNS-E?

2. Wo würdet ihr Monitor/Microfon/Fernbedienung verbauen? (ohne das die Optik des Innenraumes gestört wird)

3. Was muss nach dem Einbau beim RNS-E noch codiert werden?

Könnt Ihr mir helfen?

LG

vari

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

zur Parrot ansich kann ich dir nicht helfen. Habe eine Nokia 610 eingebaut. Eigentlich brauchst du nur die beiden Lautsprecherkabel der Parrot an Tel+ und Tel- und das Mute Kabel an Mute am RNS anschließen. Mehr habe ich nicht. Funktioniert einwandfrei bei mir!

Themenstarteram 31. Januar 2009 um 18:12

Der A4 hat aber ein Teilaktives Lautsprechersystem, deswegen vermute ich mal ganz stark, dass bei der Anschlussweise über Tel+ und Tel- nicht alle Lautsprecher angesteuert werden und ich somit die iPodFunktion der FSE nicht voll nutzen kann und bestimmt auch keine Stero-Wiedergabe möglich ist.

Hi,

das stimmt. Bei mir mit Bose kommts nur über die vorderen LS. Gut, da meine ne reine FSE ist, störts mich nicht weiter.

Ich denke mal, wenn google nix ausspuckt, wirds auch keine Adapter geben und man muss selbst ran. Nur wie?!? Da kann ich dir dann nicht weiterhelfen, sorry!

Themenstarteram 8. März 2009 um 19:11

Habe jetzt die Parrot komplett verbaut und auch ein paar Woche Betriebs-Erfahrung.

Den Monitor der Parrot habe ich links über dem RNS-E vor dem Luftausströmer platziert. Die Micros sind jetzt in der Innenraumleuchte, wo auch die originalen Micros verbaut sind. Die Blackbox habe ich hinter dem RNS-E versteckt und die "Lenkradfernbedienung" habe ich an der Handbremse angebracht, da ich sie von dort aus perfekt bedienen kann. An der Handbremse fällt die Fernbedienung auch nicht so auf wie am Lenkrad und verschandelt den Innenraum nicht. Für die Freisprechfunktion habe ich die normalen TEL Eingänge und TEL MUTE genutzt. Bei einem Anruf schaltet das RNS-E stumm und die Tonausgabe erfolgt über die vorderen Lautsprecher, die hinteren bleiben stumm. Um die Multimediafunktion (iPhone/USB-Stick/Klinkensteckereingang/SD-Card) der Parrot zu nutzen und die Musik auf alle Lautsprecher zu bekommen, habe ich mir in der Bucht ein Modul (Adapter) gekauft, welcher einen CD-Wechsler vorstäuscht. Die Qualität der Musikwiedergabe ist aber sehr schlecht. Die Höhen verzerren und der Bass fehlt fast vollkommen. Kann leider nicht sagen, ob die schlechte Qualität von dem Modul oder von der Parrot selbst kommt. Das "Wechslermodul" verursacht auch ein leiser, aber doch hörbares Piepen. Die Parrot betreibe ich in Verbindung mit einem iPhone 3G. Eigentlich ist die Sprachqualität sehr gut, nur beklagen sich Anrufer manchmal darüber mich nur sehr sehr leise zu hören. Vielleicht lässt sich das Problem auch mit einem Softwareupdate der Parrot beheben. Ich habe es auch nicht geschafft mittels der Parrot auf die Kontakte im iPhone zuzugreifen.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 12:00

Hier mal ein paar Bilder von meinem Einbau (Sorry für die Quli - Das iPhone kann es eben nicht besser :D )

Monitor
Bedienteil
Micro
Themenstarteram 21. Februar 2010 um 11:38

Mein Fazit nach einem Jahr mit der Parrot:

Nicht empfehlenswert!!!

- Schlechter Audio Klang

- Schlechte Sprachquälität

- Oft Softwareprobleme und "Hänger"

Wäre das kein Festausbau hätte ich den Müll schon längst reklamiert. Da war die 3200 PLUS um Welten besser.

Hi

hast Du für der Tel + und Tel - Original stecker benutst und eingesteckt? Und hast Du das mit der Lautsprecher leitung gemacht von der Parrot oder die Speaker + - ? die Speaker + und - Leitung kannst Nicht benutzen, bekommst denn ein SEHR schlechte Audio Klang

Der Parrot hat ein Richt Mikrofon und kein Umgebungs Mikrofon wie Audi das hat, mit andere Wörte: Du mustest die Mikro auf original fuß Montieren und nicht weg gebaut. Dein Lösung seht schön aus aber funzt nicht bei ein Parrot mikro (bei Nokia oder Siemens geht das)

War leider Stand der Techniek :) aber muß nach der Software Update von Parrot ( www.Parrot.biz ) nicht mehr sein, kannst das selber machen (Update aufspielen mit LAptop und Bleutooth.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von dejadro

Hi

hast Du für der Tel + und Tel - Original stecker benutst und eingesteckt? Und hast Du das mit der Lautsprecher leitung gemacht von der Parrot oder die Speaker + - ? die Speaker + und - Leitung kannst Nicht benutzen, bekommst denn ein SEHR schlechte Audio Klang

Der Parrot hat ein Richt Mikrofon und kein Umgebungs Mikrofon wie Audi das hat, mit andere Wörte: Du mustest die Mikro auf original fuß Montieren und nicht weg gebaut. Dein Lösung seht schön aus aber funzt nicht bei ein Parrot mikro (bei Nokia oder Siemens geht das)

War leider Stand der Techniek :) aber muß nach der Software Update von Parrot ( www.Parrot.biz ) nicht mehr sein, kannst das selber machen (Update aufspielen mit LAptop und Bleutooth.

Hi.

Für's Freisprechen hab ich auf jeden Fall die TEL+ und TEL- genutzt. Wie ich das mit der Wechselvortäuschung damals angeschlossen hatte, kann ich dir nach der langen Zeit gar nicht sagen. Das Problem mit dem Micro ist auch, dass mich die Leute manchmal gut verstehen und manchmal ganz schlecht. Man kann auch die Empfindlichkeit einstellen, was aber nicht wirklich zum Erfolg führt. Softwareupdates mache ich natürlich regelmäßig.

Habe mir schon überlegt die originalen Audi Micros zu kaufen und diese dann an die Parrot anzuschließen. Keine Ahnung ob das funktionieren könnte.

Beim Nokia geht ein Audi Micro, aber Leider beim Parrot so weit ich weiß nicht.

Leider sind der meiste Produkten von Parrot nicht mehr was sie waren (eigentlich viel nach der 3100 serie), und haben viel Problemen. Aber Leider wirden auch viel FSA's usw. nicht gut Montiert wodurch sie schlecht Funktionieren ( ist kein vorwurf nach dir!!)

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 19:55

Schade das das mit den Audi Micros nicht funktioniert. Hatte die Mircos anfangs auch nach Anleitung montiert, aber das sah optisch einfach nur total schlecht aus, weswegen ich die Micros dann eben in die Deckenleuchte verbannt habe.

am 9. Mai 2011 um 12:45

Hi, ich habe mir gerade ein Parrot ck3100LCD gekauft. Und meine Frage: Wie schließe ich das am besten ans Audi RNS-E an. Strom usw habe ich schon nur es geht um die Lautsprecher. Kommen da die Kabel vom Parrot, die am Kabelstrang weg Hänge (für AUX in) ans RNS an Tel+ und Tel- oder die Kabel, die am ISO adapter sind, wos für FR, FL, RR, RL die +- kabeln gibt alle dran???????? und 2. es gibt 3STK Mute Kabeln welche kommen wo hin???

Danke und LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hilfe beim Einbau der Parrot MKi9200 (FSE) an RNS-E