ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe beim Ersatzteilekauf, Fahrwerk, Bremsen und seit gestern CabrioDach automatik auch kaputt!

Hilfe beim Ersatzteilekauf, Fahrwerk, Bremsen und seit gestern CabrioDach automatik auch kaputt!

BMW 3er E46
Themenstarteram 5. April 2011 um 14:00

Hallo,

ich bin relativ unerfahren, benötige aber jetzt ein Paar Teile.

Ich fahre ein BMW 3 Cabriolet (E46) 318 Ci (105 KW, ab Baujahr 09.2001)

Nach 160.00 km ist das Fahrwerk langsam weich und nach ein wenig recherche habe ich gesehen dass ein Ap Sportfahrwerk günstiger ist, als das orginalfahrwerk zu kaufen.

http://www.sportfahrwerk-billiger.de/.../...steller-m7137-c6-Alle.html

Auf der Seite finde ich für 272 Euro das AP Fahrwerk . Da ich kein Rennfahrer bin und mehrfach hier im Forum gelesen habe, dass die Fahrwerke gut sind, wollte ich es bestellen. Nach kurzer Rücksprache mit einem Bekannten, sagte er ich solle es auf keinen Fall verbauen und die 200 Euro mehr in das H&R Cup Kit Fahrwerk 35/20 Comfort version stecken. Weil das nicht so Bock hart ist. Mir persönlich würde es reichen, wenn es einfach nur nicht mehr schaukelt. :-)

Habt Ihr einen Tipp für mich?

Das nächste Problem vor dem ich stehe ist, ich benötige neue Bremsen also Beläge und Scheiben vorne und hinten. Muss ich diese komischen sensoren auch mitbestellen? Ich hab doch welche?

Hier gibt es welche von ATE und Febi Bosch und vielen mehr?

muss ich dei Bremsklötze zur Bremsscheibe Passend nehmen?

mit den Baujahr angaben kann ich auch nicht soviel anfangen. Bin einfach unsicher... Welche günstigen Bremsen könnt ihr mir empfehlen

Auch wenn man an den Bremsen nicht sparen sollte, versuche ich die Ausgaben irgendwie einzudämpfen, denn einbauen lassen muss ich es ja auch noch.

Was darf dann das verbauen in der Werkstatt ca. kosten wenn ich die teile mitbringe? Dachte wenn es auf einen Schwung gemacht wird, ist es billiger...?

Mein Dach schließt seit gestern auh nicht mehr - eigentlich kann ich mir gleich in Kopf schießen!

Kennt jemand vielleicht eine Werkstatt Außer bmw vertragshändler in München die ein Cabriodach wieder zum laufen bringen? Hab es jetzt mal manuell geschlossen...

War einmal beim Händler nur um mir einen Seilzug zum Türgriff erneuern zu lassen... 460 Euro...

bin um jede Hilfe dankbar.. Will nur dass er wieder fährt...

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zum Fahrwerk: Kann sein das es für das Cabrio nur 30/10 von H&R gibt

Ich hab in meiner Limo das 35/20 H&R Cupkit verbaut und bin hoch zufrieden damit. Dezente Tieferlegung, nicht zu hart dadurch top Alltagstauglich.Würd ich wieder kaufen. Bei Ebay für ca. 410 € zu ergattern (Preisvorschlag nutzen) ;)

Zu den Bremsen. Die Sensoren brauchst du auf jeden Fall einen für Hinten und einen für Vorne. Bremsbeläge und scheiben hab ich letztes Jahr Von ATE verbaut. Kann ich eingeschränkt empfehlen, Bremsleistung und der geringe Verschleiß ist Top, leider neigen sie bei feuchter Witterung zum Quietschen.

Was das alles zum Einbauen kosten kann ich nicht sagen,da ich das alles selber mache, nur ist es möglich das einige Werkstätten keine selbst mitgebrachten Bremsen verbauen. Also besser vorher nachfragen.

Mfg

Hallo,

du hast vorne und hinten jeweils einen Sensor. Du brauchst den entsprechenden Sensor nur zu tauschen, wenn die Bremsbelagverschleißanzeige im Cockpit leuchtet. Wenn die Leuchte aus ist, ist der Sensor noch okay und du kannst ihn weiterverwenden.

Du kannst originale Scheiben mit anderen Belägen kombinieren und umgekehrt. Passen tut alles und im Alltag merkt der 0815 Fahrer auch keinen Unterschied.

Wenn du ganz sicher gehen willst, kaufst du dir die originalen Ersatzteile und gut ist. Ansonsten kannst du bedenkenlos auch zu ATE Belägen oder Scheiben greifen. Die werden es auch tun.

Zitat:

Original geschrieben von silverminer

. Du brauchst den entsprechenden Sensor nur zu tauschen, wenn die Bremsbelagverschleißanzeige im Cockpit leuchtet. Wenn die Leuchte aus ist, ist der Sensor noch okay und du kannst ihn weiterverwenden.

Das geht leider nicht immer, da der Sensor beim Ausbau bzw beim Rausziehen aus den alten Bremsbelägen gerne abbricht :(

Ja gut, da muss man natürlich aufpassen. Bei mir ging er problemlos raus.

Interessant wäre für dich vielleicht auch ein Dts Fahrwerk ist baugleich mit dem Ap und noch was günstiger. Habe selber eins und null Probleme. Habe bis jetzt auch nur gutes von dem Fahrwerk gehört.

Themenstarteram 7. April 2011 um 19:45

Hast du evtl. einen Link für mich?

Wie sieht es eigentlich mit eintragen aus?

Haben die Fahrwerke alle eine ABE? Bei meinem Link habe ich nix gefunden.

lg

hier z.b

http://cgi.ebay.de/.../390301189499?...

Gibt verschiedenen Höhenkombis musst du dann bei Ebay gucken. Gutachten ist dabei.

Themenstarteram 28. Juni 2011 um 11:01

Hallo,

erstmal nochmal vielen Dank für die Hilfe - mittlerweile hab ich ein Großteil der Reperaturen mit bekannten und viel lesen durchgeführt. Fahrwerk ist gemacht, Beläge und scheiben. Nach dem Tüv monierte auch die Bremsschläuche nebst Flüssigkeit gewechselt, bremsleitung entrostet und neu versiegelt und gerade als ich hoffte langsam mal mein Dach in Angriff zu nehmen zu können "bläst" der Auspuff direkt am Endschaldämpfer. Jetzt wurde mir gesagt dass es billiger sien wird einen Sportauspuff auf mein Auto zu schnallen anstatt einen Original oder erstausrüster Auspuff zu kaufen. Entweder ich google so schlecht aber ich find ausser einem Remus für 390 Euro nix - der ja angeblich nicht so schön klingt. Wenn ich jetzt mal bei pkw teile oder so schaue - dann kostet ein Endschalldämpfer für meinen 180 Euro...

Habt ihr Tipps oder eine Empfehlung für mich? am besten gelich mit link :-)

Noch eine weitere Frage an die Spezialisten: Mein Dach schloss nicht mehr automatisch und ich musste es manuell zu machen. Meine Vermutung war dass es mit schlecht geladenen BAtterie aufgrund der defekten LiMA lag. Die nun auch seit gestern erstetzt ist. Ich war jetzt in einer Freien Werkstatt beim auslesen. Der hatte nichts gefunden im Fehlerspeicher. Muss ich zum BMW Händler?

Vielen Dank im vorraus

Hi,

wie wärs damit

http://cgi.ebay.de/.../250842869940?...

oder damit

http://cgi.ebay.de/.../350472183542?...

Soweit ich weiß, sind das mit die besten Hersteller für BMW's.

Gruß

Mister_E36

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe beim Ersatzteilekauf, Fahrwerk, Bremsen und seit gestern CabrioDach automatik auch kaputt!