1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe beim Fahrzeigkauf C-Klasse

Hilfe beim Fahrzeigkauf C-Klasse

Mercedes
Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 9:53

Hallo,

ich suche für meinen Vater eine C-Klasse bis 4000€.

Bis jetzt habe ich wirklich fast nur Durchgegammelte gesehen. Türen Radläufe und Endspitzen. Alles ist am Gammeln.

Jetzt habe ich eine C-Klasse gesehen , die Karosseriemäßig Super dasteht.

Der Wagen ist von 03/2003, hat die 1,8 Liter Maschine mit 143 PS. Leider aber auch 236tkm gelaufen.

Der Wagen ist 1 Hand und Komplett Scheckheftgepflegt.

Ist ein Classic mit Xenon , anklappbaren Außenspiegeln, Tempomat , Automatikgetriebe und nen Tochscreen-Radio mit Navi. Ist aber wohl ein Billigteil, welches ich durch ein Originalradio ersetzen würde.

Kosten soll er bei einem Gebrauchtwagenhändler 3590€.

Was meint Ihr? Kann man so etwas noch kaufen und noch ca.6 Jahre fahren?

Vater fährt so im Schnitt noch ca. 7000km im Jahr.

Wäre schön eure Meinungen zu hören.

Ach so. Motor lief sehr ruhig im Stand.

Probefahrt steht noch aus. Wird erst nächste Woche was , es sei denn Ihr sagt gleich , Lass die Finger davon.

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen
19 Antworten

bei der Laufleistung sicher "im Kundenauftrag", oder ?

die 2003er rosten zum Glück ja nicht so; der Preis wäre bei ordnungsgemäßer Garantie noch ok. Gibt es da irgendwo online was zu sehen ?

Gruß

Fred

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 10:45

Ist kein Kundenauftrag. Der Wagen steht bei Teckmann in Bochum

kaufen !

Zitat:

@Thomas 777 schrieb am 15. Oktober 2016 um 12:45:49 Uhr:

Ist kein Kundenauftrag. Der Wagen steht bei Teckmann in Bochum

.

Nach ausführlicher Probefahrt mindestens 50 km und bis zur Höchstgeschwindigkeit, Automatik mehrfach hoch und runter schalten lassen wenn der Motor über 80° erreicht hat.

Wenn keine Probleme erkennbar > kaufen.

Erst ab Ende 2004 war doch die bessere Rostvorsorge.

Unter den Türgummis nach sehen, Türkante unten innen ob nach lackiert wurde.

Der Rost kommt von innen das sieht man Außen nicht erst wen er durch bricht.

Da ist er zu finden:

http://www.teckmann.de/index.php?page=Fahrzeuge

Sieht so erst mal gut aus.

Wenn ein Fahrzeug immer gut gepflegt und gewartet wird, ist eine hohe Laufleistung nicht so kritisch - siehe mein Polo.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 13:17

Unter den Türgummis habe ich geschaut. Da ist nichts zu sehen. Und ja. Genau da ist er. Ich hätte das auch verlinkt wenn ich wüßte wie :-)

am 15. Oktober 2016 um 13:56

Was erwartet ihr für 3.500€ von wegen unter der türgummis nachsehen .. Und wenn doch Rostansatz Finger von lassen oder was ?? Bei der Preisklasse ein Benz mit Automatik und aus erster Hand dazu scheckheft bei MB wenn der dazu noch 6 Monate Händler Garantie...

Ganz klar nochmal 10 % denn Preis drücken , geht fast immer und kaufen.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 14:31

Hast ja Recht. Vatta ist aber Rentner und hat halt nicht so viel. Da sollte der nächste schon noch n paar Jährchen halten. Ich könnte natürlich auch nach nen Corsa oder i10 schauen. Vatta hat aber immer große Limousinen gefahren und steigt in ein Kleinwagen nicht ein. Und sind wir doch mal ehrlich. Mann möchte immer das maximale für sein Geld.

Tja, da muss vatta aber noch Kompromisse schliessen - das immer maximale zu bekommen ist eine Illusion - das wollen schliesslich alle.

Ansonsten - ist doch ein vernünftiges Angebot - @Bordomavihamsi hat es auf den Punkt gebracht und eine Händlergarantie ist obligatorisch.

Viel Glück

Hallo,

db w 202 schrieb: " Händlergarantie ist obligatorisch"

Hallo... könnten wir bitte einmal aufhören mit dem Durcheinander der falschen Begriffe? Schließlich ist ein CAN- Bus ja auch kein Omnibus in dem Gießkannen transportiert werden.! Es gibt schlicht keine obligatorische Händlergarantie, sondern eine Händler- Gewährleistung nach EG-RL 99/44. Dies wurde mit der Änderung des allg. Schuldrecht im BGB im Jahr 2002 in deutsches Recht umgesetzt. Im Prinzip gibt es auch keine Gewährleistung mehr, sondern Schuldrechtsansprüche gegen den Verkäufer, welche in BGB § 437 benannt sind.

Garantie ist immer freiwillig! Ich garantiere ( freiwillig!) : Der Händler gibt keine Garantie auf das Auto! Um die gesetzliche Mängelerfüllung ( Gewährleistung) kommt er nur dann drumherum, wenn er a) Insolvenz anmeldet, o. den Betrieb rechtsnachfolgerlos schließt; b) Eigenverschulden des Käufers nachweist, c) auf Verschleiß erfolgreich argumentiert.

So, zur Sache:

Ich hatte mal vor Jahrzehnten eine Freundin, die sah absolut super top chick aus. Solange man sie nicht fragte, wieviel 2x2 wohl sei, war auch alles i.O. . Das Drama begann mit dem 1x1, des Redens, des Kochens, des Denkens... .

Daraus habe ich gelernt: Achte die inneren Werte- und lass Dich nicht vom äußeren Schein blenden.

Das gilt auch für Autos.

Ob der Wagen Rost hat ( und der hat garantiert Rost) ist gar nicht die Frage, denn gegen Rost kann man was tun. Dein Vater ist Rentner und hat hoffentlich nicht all zu viel zu tun. Vielleicht freut er sich ja über etwas " Autobastelei".

Viel wichtiger ist, wie der Motor beschaffen ist, was der Fehlerspeicher so alles sich gemerkt hat und wie der Unterboden ( z.B. Bremsleitungen/ Schläuche) aussieht, und, und, und... .

Die große Gefahr ist, dass Du das Maximale für Dein Geld möchtest. Zu 50% kann dies bedeuten, Du erhälst ein tolles Auto, welches noch 200.000 Km ohne Probleme fährt. Die anderen 50% sind: Du bekommst den maximalen Schrott für Dein Geld. Schrott, nicht im Sinne von Rost, sondern von defektem Getriebe, defektem Motor, defekter Klima.... .

Auch auf 50 Km Probefahrt ( wenn denn ein Händler dies zulässt) kannst Du verdeckte Mängel kaum erkennen.

Also- mein ehrlicher und wohlmeinender Rat: Ruf einen Sachverständigen in Deiner Nähe an, schildere ihm Deine Situation und bitte ihn, mal einen tiefen Blick in das Fahrzeug zu werfen. Die meisten Profis haben Verständnis für Deine Situation ( denn vll. bei nächster Gelegenheit bist Du dann ja zahlungskräftiger Kunde.

Kurz mal an die Diagnose, mal eben hier und dort reingeschaut, Lambdasondenstecker ( v. Kat) abgezogen und das Ölbad begutachtet ... . Motorsteuergerätanschlüsse... , Anschlüsse der Stellmagnete Nockenwelle...

Ein Profi weiß, wo die Probleme sitzen und ob demnächst größere Reparaturen anstehen, die der Händler dann gewiss nicht lustig findet. Dann geht der Rechtsstreit los. Hast Du keine Verkehrsrechtschutzvers., dann wird s richtig teuer.

Also, besser vor Kauf zu wissen, ob nach menschl. Erkennen Mängel vorhanden sind und nach Abhilfe verlangen, als nach Kauf kalt überrascht zu werden.

Es soll einen Händler geben, der sich sogar bei einem gerissenen Keilriemen bei 20 Km nach Kauf erfolgreich auf " Verschleißteil" berufen konnten. MB hat nun eine Kette, aber auch die kann Probleme bereiten.

Also: Nichts ist so wie es erscheint! Darum hol Dir Hilfe! Investiere ein kleines Geld und spare Dir damit das Große!

Geraten vom Asphalthoppler

O. K. Ersetze "Garantie" durch "Gewährleistung".... :)

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 19:19

Hallo Asphalthopper. Du hast natürlich recht. Ich würde sowieso in die Werkstatt eines Bekannten fahren um den Wagen durchchecken zu lassen. Ich wollte halt nur mal eure Meinungen hören. Mein Mechaniker hat mir eigentlich von solchen Kilometerständen abgeraten. Aber ich dachte halt wenn er durchgehend Scheckheftgepflegt ist ists nicht so tragisch. Werde Montag versuchen eine Probefahrt zu machen und zur Werkstatt fahren.

Ich selber habe mal vor 40 Jahren Autoschlosser gelernt . Aber so viel Ahnung habe ich dann auch nicht mehr.

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 19:33

Vor 30 Jahren war es. So Alt bin ich dann ja doch nicht:-)

Deine Antwort