1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Hilfe beim Kauf BMW X 3

Hilfe beim Kauf BMW X 3

BMW X3 F25
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 6:06

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

Ich bin hier ganz neu und beschäftige mich um ehrlich zu sein auch das erste Mal selber mit Autokauf.

Bei uns soll es ein BMW X3 werden.

Ich habe einen im Internet gefunden mit folgenden Details:

EZ: 11/2013

KM Stand: ca 42.000 km

M-Sportpaket

Fast Vollausstattung

Navi-Professional

Etc.

Preis: 43.900

Was sagt ihr zu diesem Preis? Würdet ihr mir zu einem Kauf raten?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Meinungen

Gruß Lin

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 6:09

Das wichtigste habe ich vergessen:

Es handelt sich um eine einen 3,0d Auto. x Drive mit 258PS

Hallo,

ich habe vor 14 Tagen zugeschlagen und mir einen X3 3,0d autom., als Leasingrückläufer gekauft. Ich kann nur sagen:" sagenhaft" !

Wenn die Ausstattung passt und der Preis für Dich ok ist, dann......

Kaufen! :-)

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 9:26

Ich bin mir nicht sicher ob der Preis für dieses Auto okay ist oder etwas zu hoch.

Zitat:

@Lin1306 schrieb am 5. Juli 2015 um 08:06:54 Uhr:

...

Ich bin hier ganz neu und beschäftige mich um ehrlich zu sein auch das erste Mal selber mit Autokauf.

Bei einem erfahrenen BMW-Kenner u. -Käufer wüsste man ziemlich genau, was unter "Fast Vollausstattung" gemeint ist. Da Du Dich aber offen als "Käufer-Anfänger" outest, ist dies nicht so klar. Hinzu kommt, dass es relativ anspruchsvoll ist, die zahlreichen Sonderausrüstung-Kombinationen im Konfigurator richtig zu "verstehen".

Wie hoch war denn der Original-Kaufpreis dieses X3, und wieviel davon die SAs? (bei meinem F25 erreichten diese ca. 1/3 des ganzen Kaufpreises!).

IMHO benötigt man mehr Angaben, um den offerierten Kaufpreis einordnen zu können.

Wenn aber dieser F25 ca. 90 Tsd. gekostet hatte, dann ist der Wertverlust von ca. 50 % nach 2 Jahren mit dieser km-Leistung - oberflächlich betrachtet - im Rahmen.

Gruss peppino1

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 15:22

Zitat:

@peppino1 schrieb am 5. Juli 2015 um 16:40:19 Uhr:

Zitat:

@Lin1306 schrieb am 5. Juli 2015 um 08:06:54 Uhr:

...

Bei einem erfahrenen BMW-Kenner u. -Käufer wüsste man ziemlich genau, was unter "Fast Vollausstattung" gemeint ist. Da Du Dich aber offen als "Käufer-Anfänger" outest, ist dies nicht so klar. Hinzu kommt, dass es relativ anspruchsvoll ist, die zahlreichen Sonderausrüstung-Kombinationen im Konfigurator richtig zu "verstehen".

Wie hoch war denn der Original-Kaufpreis dieses X3, und wieviel davon die SAs? (bei meinem F25 erreichten diese ca. 1/3 des ganzen Kaufpreises!).

IMHO benötigt man mehr Angaben, um den offerierten Kaufpreis einordnen zu können.

Wenn aber dieser F25 ca. 90 Tsd. gekostet hatte, dann ist der Wertverlust von ca. 50 % nach 2 Jahren mit dieser km-Leistung - oberflächlich betrachtet - im Rahmen.

Gruss peppino1

Vielen dank für die Antwort!

Ich habe die Anzeige wieder gefunden:

http://m.autoscout24.at/.../-271187519?...

Kannst du mir dazu vielleicht deine Meinung sagen?

Ja, die Ausrüstung ist tatsächlich auf hohem Niveau. Preis scheint mir fair, vorausgesetzt, der Wagen ist optisch und technisch i.O.

Tipp: Kenne persönlich das Sportfahrwerk nicht (habe DDC), aber hier haben es einige als zu "hart" empfunden. Spielen dabei auch eine Rolle: Felgengrösse (keine Angaben im Angebot!) / Runflats oder Normalbereifung.

Musst Du durch Probefahren auf holprigen Strassen herausfinden. Je nach individueller Erwartung und Empfindung könnte es sonst eine Enttäuschung absetzen.

Gruss peppino1

Nachtrag:

Innenausstattung: Teilleder

Ausstattung: Lederausstattung

Was gilt nun?

Gruss peppino1

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 18:23

Auf Nachfrage, meinte er es sei teilleder. Also insgesamt denke ich, werde ich noch versuchen nachzuverhandeln...aber der Hinweis mit dem sportfahrwerk ist sehr hilfreich, darauf hätte ich jetzt gar nicht so geachtet.

Zitat:

Gruss peppino1

Also ich sehe den Wertverlust mit bis zu 50% eher bei einem 3 - jährigen Auto. Ich gebe meinen jetzt mit einem Restwert (Verkaufswert) von 57% zurück. 45.000 KM, sachliche Ausstattung (kein M-Paket, Navi, Leder) mit noch 2 Jahren Euro+.

In der Fachpresse wurde der 35d als wertstabilstes Fahrzeug mit 57% nach 3 Jahren mit 45.000km Gesamtlaufleistung ermittelt. Das merke ich auch beim Wiederverkauf. War schon bei E83 recht wertstabil.

Ich vergleiche immer bei mobile.de. Wenn der Wagen mit der Ausstattung, KM und Co. auf der ersten Seite steht, ist zumindest preislich alles im Rahmen. Die Daten aus der Anzeige sind ziemlich...unvollständig und die Fotos etwas komisch...frag mal nach warum zwei Fahrzeughalter bei der geringen Laufleistung.

Ich habe mal die Ausstattung durch den heutigen Kalkulator gejagt und komme auf einen aktuellen Neupreis von knapp 63.500.- . Rabatt wird es wohl auch gegeben haben, sagen wir 10%: Wäre ein Kaufpreis von ca. 57.700.-. Ist auch schon zwei Jahre her, also hat er vielleicht 56k gekostet. Die zweiten Felgen habe ich nicht einkalkuliert.

Knapp 44k wären ein Restwert von 78%, bzw. auf den Listenpreis 69%. Ist das nicht ein bischen viel?

Gruß

mein.bmw.de/l8y2l0q1

Ich würde jetzt gar nicht mal sagen, dass er zu teuer ist. Aber wenn Du bei mobile.de deutschlandweit nach 30d von/ab 2013 suchst, bekommst Du über 100 Treffer, beginnend bei 37.900 EUR. Auf meinen kurzen Blick dürften einige Interessante dabei sein, auch direkt vom BMW-Händler. Letzteres würde ich jedenfalls gegenüber einem Wagen von privat bevorzugen, der in anderthalb Jahren schon durch zwei Hände gegangen ist.

Nur meine Meinung.

Und Sportfahrwerk muss man wollen.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 19:45

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich habe mich jetzt auch gegen diesen Wagen entschieden. Er war mir auch zu teuer als ich ihn mir dann angesehen hatte und man hatte das Gefühl dass der Verkäufer überhaupt keinen Verlust zu dem Kaufpreis von vor 1 1/2 Jahren einkalkuliert hatte.

Themenstarteram 7. Juli 2015 um 19:45

Die Suche geht nun weiter....

Themenstarteram 18. Juli 2015 um 8:48

Guten Morgen liebe Community,

ich habe nun wieder ein Angebot gefunden, das wie ich finde, fair ist.

Da wollte ich euch wieder um eure Meinung fragen.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vielen Dank schon im Voraus!

Deine Antwort