ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hilfe beim Kauf eines Chevrolet C-10

Hilfe beim Kauf eines Chevrolet C-10

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 21:51

Hallo,

Ich bin ein absoluter Neuling, was US-Cars angeht. Habe mich schon immer dafür interessiert und mich jetzt dazu entschlossen, eins zuzulegen. Allerdings lässt mein technisches Wissen noch etwas zu wünschen übrig ;) deshalb wollte ich hier mal nach Rat fragen...

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Chevrolet C-10 (Baujahr 87) angesehen. Hab mich für dieses Modell entschieden, weil ich nicht so ein riesen Schiff haben wollte und ihn echt kultig finde (Pick-Ups im Allgemeinen). Habe mir wie gesagt, den Chevy schon vor Ort angeschaut. Laut seiner Aussage waren Bremsen, Auspuffanlage, Unterboden, Getriebe etc. schon erneuert worden. Lack war wie erwartet nihct mehr sehr gut erhalten (Kratzer, Blumeneffekte im Lack, Anhebungen). Des Weiteren hatte der Chevy ein Sportlenkrad und einen Phantomgrill. Bin mit ihm dann eine Proberunde gefahren. Laut seiner Aussage ist es bei ihm normal, dass bei seiner Automatik der Gang nur wechselt, wenn man kurz vom Gas geht und wieder Gas gibt. Ist das normal bei den Modellen? Außerdem lässt sich der Umschalter zwischen dem 1. und 2. Tank nicht betätigen. Auch da hab ich leider keine Ahnung ob das normal sein kann?!

Mich stören auch die Lackschäden an manchen Stellen. So richtig weiß ich nicht, was ich davon halten soll. Ist da nun Rost drunter oder nicht? Ich konnte ja auch nicht gleich an seinem Lack rumpopeln ;) Am hinteren Radlauf Außenseite fand ich noch einen ca. 10 cm langen Riss, der mir leicht weiß erschien. Ich nehme an vom Spachtel aufgeplatzt. Auto hat die Farbe blau.

TÜV und AU wurden im April 10 erneuert. Allerdings sind die krasse Auspuffanlage (Doppelrohr) und das Lenkrad sowie der Grill nicht eingetragen.

Das Schätzchen würde mich inkl. zusätzlichen Edelbrock Schalldämpfern, dem original Grill und Lenkrad und diversen Kleinteilen 8000 € kosten.

Was sagt ihr dazu? An sich reizt mich der Chevy wirklich, aber wie gesagt, ich bin leider noch nicht so technisch versiert. Wäre echt cool, wenn mir da jemand Rat geben würde.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Kai

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 10. Juni 2010 um 20:08

moin,

ohne den Wagen zu kennen erscheinen mir 8000Euronen für einen Gebrauchswagen in mäßigem Erhaltungszustand ziemlich teuer, wenn ich das mal mit meinem 1990er Chevy Lumina vergleiche, der incl. Gasanlage 1250 Euros gekostet hat.

Daß man das Gas wegnehmen muß, um in den nächsten Gang zu kommen ist nicht normal. Weiß nicht ob man das mit geringem Aufwand wieder hin bekommt oder ob sich da der Totalausfall ankündigt. Außerdem sollten sämtliche Gangstufen mit dem Wählhebel erreichbar sein (Ausnahme: der 1. Gang, wenn man dafür noch zu schnell ist)

Wieso erwartest du für 8000 Euros einen nicht perfekten Lack?

ich hatte mal nen 1988er Chevy K5, der hat damals 7000 Euros gekostet, da war der Lack OK

ich würd die Finger davon lassen

was hältste von dem hier:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

mag zwar nicht besser sein, kost aber nur die Hälfte

Themenstarteram 10. Juni 2010 um 21:39

Hallo,

Danke erstmal für deine Antwort. Hab mir gerade mal deinen Link angesehen. Leider ist der gute zu lang für meinen Geschmack. Ich wollte es eher ein bissl kürzer. Ich hatte auch mal den c1500 in betracht gezogen, aber eben den stepside. soweit ich weiß, dürfte dieser noch ein bisschen kürzer sein.

Hab mal den Link vom mobile Inserat rausgesucht, dann kann man sich vielleicht ein besseres Bild machen, obwohl da auch nicht viel steht:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Das mit der eigenwilligen Automatik hab ich auch noch nicht gehört, aber ein Kumpel meinte, dass könnte wohl bei den älteren Modellen so gewesen sein. Leider habe ich da überhaupt keine Ahnung.

Ich hab mir das gute Teil wie gesagt vor Ort angesehen. Es sind wirklich nicht viele optische Fehler, hier und da gibt es aber eben 1, 2 Lackfehler (Kratzer, Buckel...). Die Sachen, die mich am Lack am meisten stört, sind diese Blumeneffekte, weil ich nicht weiß, was sich darunter versteckt.

Wäre echt hilfreich, wenn mir noch jemand etwas zu der Automatik sagen könnte. Danke schonmal im Voraus.

Gruß Kai

Hi!

Also ich wäre da sehr vorsichtig. So wie der Wagen aussieht, wurde geschraubt. Bei Amis ja normal, aber der Grill, generell die Optik des Wagens sieht etwas nach Prollo-Kiste aus. Da weiss man nie was derjenige, der geschraubt hat, von dem was er da gemacht hat auch verstanden hat.

Für so Aussagen wie "Laut seiner Aussage waren...Getriebe etc. schon erneuert worden", würde ich immer Rechnungen etc. verlangen. Gerade wenn er sagt, dass das Getriebe erneuert (ich denke eher überholt, wenn überhaut) wurde, sollte es sich eigentlich ohne Gaswegnahme schalten lassen.

Was den Preis angeht, so ist der für einen Pickup dieses Alters ohne Gasanlage schon recht hoch.

Allerdings denke ich nicht, dass man ihn mit dem Preis von Sheriffs Lumina vergleichen sollte.

Ich fahre selbst einen C1500, 88er BJ als Stepside (die gibt es noch dazu ja nicht sooo häufig). Der hat mich vor 1,5 Jahren auch in etwa 8000€ gekostet (ohne Gasanlage). Allerdings von einem guten Freund und mit 2 Jahre altem Lack und Getriebeüberholungskosten (mit Rechnung) von 2000€.

Was die Eintragungen angeht ist das so eine Sache bei den Amis. Du wirst eher selten eingetragene Auspuffanlagen finden, es sei denn sie sind original. Genau wie beim Grill oder Lenkrad. Dafür gibt's für den deutschen Markt eigentlich nie irgendwelche Gutachten etc.

D.h. entweder du bleibst original, oder du riskierst es, wobei vieles auf der Straße noch toleriert wird (Unwissenheit der Polizisten bezüglich amerikanischer, alter Fahrzeuge).

So "gut" der Wagen auf den Bildern auch aussieht, ich würde dir abraten.

Jemand, der seinen Wagen wirklich als "Liebhaberstück" bezeichnet, würde sich was die Beschreibung angeht viel mehr Mühe geben bei einem Inserat und möglichst jedes Detail anpreisen denke ich.

Gruß, Lukas.

Da du ja nicht so einen großen willst ist evtl. auch ein S-10 für dich passend.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bhxt3zw1ix4r

Deutlich günstiger! Ich bin aber nicht der Verkäufer, ist nur ein Vorschlag!

Als Neuling hast du den Vorteil, dass eben der Einsatz niedriger ist. Denn die 8000 Euro für den C10 sind m.M. zu teuer.

Wegen deinem Angebot: Allein schon die mikrigen 3 Fotos aus weiter Entfernung, da sieht man nix. Und das mit der Automatik würde ich ebenfalls als defekt ansehen. Hier will der Verkäufer wohl eher dein "Unwissen" ausnutzen. Viel ältere Autos schalten auch ohne Gas wegzunehmen, wieso sollte es da anders sein?

Mein Tip: Schau dir noch ein paar Wagen an und lass dir Zeit, der richtige kommt noch.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 16:44

Danke für eure Antworten. Der C-10 kommt für mich mittlerweile nun auch nicht mehr in Frage. Einfach zu viele Macken für zu viel Geld.

Jetzt habe ich mir noch zwei andere angesehen. C1500 Stepside 5,7 l, V8, 199 PS (1987 o. 1989, weiß ich nicht mehr genau) für 9.800,- und nen S10 1 1/2 kabine, 4,3 l, V6 (1997), 199 PS, Vortec für 6.900,-.

Der C1500 ist türkis mit einem beigen seitlichen Streifen. An sich gefällt er mir schon, allerdings war hier wohl jemand ein bisschen faul beim Lackieren. Denn der Motorraum und die Fahrerkabine sind rot. Ich nehme an, dass das wohl noch die Originalfarbe ist. Ansonsten ist der C1500 noch ziemlich fit. Ganz kleine Kratzerchen und wirklich winzige Roststellen hier und da, aber nichts außergewöhnliches. Der Stepside gefällt mir auch von der Form richtig gut, hier stört mich allerdings der Preis. Viel dürfte da auch nicht mehr gehen, da ich ihn schon um 700,- runtergehandelt habe, eigentlich wollte er noch mehr.

Der S10 ist Baujahr 1997 und top fit! stand wirklich nur in der Garage und hat gerade mal 70.000 runter.

Hab ihn mir mal vorführen lassen. Dafür musste der Besitzer erstmal die Batterie wieder anklemmen. Beim Anlassen hat er eine ganze Weile so komische Pfeifgeräusche gemacht, was laut Besitzer wohl normal ist, wenn der Wagen so lange gestanden hat. Das Pfeifen ging dann auch nach ca. 2 Minuten weg. Ist das normal?

Was mich hier aber stört ist die rundgelutschte Schnauze. ich weiß nicht so recht, ob ich mich damit anfreunden kann, da ichs eigentlich lieber eckig mag oder zumindest nicht so, dass die Schnauze vorn nach unten geht.

So richtig weiß ich jetzt nicht, für welchen ich mich entscheiden soll oder ob ich mich überhaupt für einen entscheiden soll. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen, inwiefern die Preise angemessen sind.

Gruß

am 19. Juni 2010 um 21:16

moin,

den S 10 mag ich auch nicht leiden, an dem C1500 stört mich der Farbton.

Hast Du auch schon mal nach dem parallelmodell GMC Sierra geschaut?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=42925304&pageNumber=1

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=131022622&pageNumber=1

Muß es unbedingt ein Chevy sein?

es gibt auch was von Ford:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

oder von Dodge:

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?id=132222079&pageNumber=1

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 23:30

Hallo,

Ein Chevy muss es nicht unbedingt sein, aber auf jeden Fall ein Pick-up, da ich ab und zu etwas schleppen muss.

Ich hatte mir die beiden Chevys angesehen, da diese zufälligerweise in meiner Nähe waren. Habe auch keinen Bock, mir irgendwo was zu suchen, was stundenweit von mir entfernt ist und dann komm ich hin und das ding ist die letzte möhre.

Wichtig ist auch, dass der Pick-up nicht allzu lang ist. Mit dem S10 war ich da schon fast an der Grenze. Meine Garage hat gerade mal 5,20 x 2,20 m max. Und draußen stehen lassen will ich das gute Stück ja dann auch nicht ;)

Der GMC könnte für mich auch eine Alternative darstellen, danke für den Vorschlag. Werd mich mal noch bei mobile etc. danach umsehen.

Grüße

am 20. Juni 2010 um 7:23

moin. der händler meines vertrauens hat nen gmc pickup da stehen für 6750 euro in silber! schau mal rein: www.mdspecialcars.nl . da ist auch für etwas mehr bestimmt noch direkt ne gasanlage möglich! und die einführung nach deutschland ist mitlerweile ein witz...;)

am 20. Juni 2010 um 7:29

oder schreib mal per e.mail Hein an! shelby88@home.nl . der hat auch schonmal fahrzeuge im auftrag zu verkaufen, z.b aktuell eine copie von meinem!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Hilfe beim Kauf eines Chevrolet C-10