ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe beim Kauf eines M5 E39

Hilfe beim Kauf eines M5 E39

BMW M5 E39, BMW 5er E39
Themenstarteram 12. September 2016 um 15:21

Liebe MOTOR-TALKer,

Es ist der erste Beitrag, aber bestimmt nicht der letzte!

Ich bin nun seit einem halben Jahr auf der schwierigen Suche eines gepflegten und bezahlbaren M5. Da zuckt es wahrscheinlich schon bei einigen überall am Körper ;) Ich weiß, dass so etwas sehr lange dauern kann, die Zeit gebe ich der Sache auch. Man will sich ja schließlich was gutes für die Zukunft tun :D

Ich wollte hier mal die Meinung von denen hören die einen hatten, haben oder an einem oder mehreren von den Dingern mal geschraubt haben.

Die Wichtigkeit der pflege der VANOS und die Kosten von Reifen, Bremsen und diversen Verschleißteilen ist mir bekannt. Ich suche auch ausschließlich Modelle nach dem 09/2000 Facelift, Scheckheftgepflegt und durch und durch original (naja, auf so eine Eisenmann Race verzichte ich jetzt auch nicht :rolleyes: ) . Ich muss oder kann sowieso keinen mit unter 90-1000 TKM kaufen da ich auch nicht über 25k€ bis 28k€ für einen sehr geilen ausgeben kann.

Was haltet Ihr von aus Japan importierten?

wie hoch sit die Chance bei seinen wie Mobile.de überhaupt einen guten zu finden? Habe oft gehört solche Autos kommen oft garnicht erst auf diesen Märkten an.

Naja, ich bin bei der Sache noch recht unerfahren und würde mich über Feedback eurerseits sehr freuen. Sorry wenn es dafür schon einen Beitrag oder Thema gibt aber ich bin auf der Seite noch ein wenig verloren!

Muchas gracias!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Japan Import kenne ich nur von älteren Mercedes. Man muss auf die Ausstattung achten, die sind teilweise eigenartig.

Aber ansonsten waren die Autos die ich gesehen habe alle im super Zustand.

Ob das auf M5 e39 übertragbar ist kann ich dir leider nicht sagen.

Vergiss Japan Import, macht genug Probleme ohne Gebastel.

Hier im Forum wirst du keine Hilfe zum M5 finden, weil fast niemand einen hat.

Ich kann dir das m-forum von Onkel Tom empfehlen, da wird dir geholfen. Dies ist aber ein geschlossenes Forum welches nur M Besitzer zulässt. Es ist unglaublich wie dies das Wissens Niveau anhebt.

Facelift Modelle sind kaum boch zu finden. Und wenn dann nur zu extremen Preisen. Ich habe mich entschlossen ein Hochkilometerfahrzeug zu kaufen. Meiner ist 2001er Baujahr und hatte vor einem Jahr noch 238Tkm. Der Vorbesitzer ist damit in den letzten 3 Jahren 100Tkm gefahren und hat fast 20T€ für Reparaturen und Service liegen lassen.

Der Wagen hat nun 255Tkm und so gut wie keine Probleme.

Beim kauf gab es folgende Probleme:

Undichter Servoölbehälter / Schläuche

Fahrwerk ausgelutscht

Zusatzwasserpumpe defekt

Thermostat defekt

19" Work Felgen statt Originale

Vor Facelift Modelle verbrauchen angeblich mehr Öl, meiner nimmt seit dem Service kein Öl mehr.

Der Motor will Castrol 10W60 TWS oder vergleichbares Öl, auf keinen Fall andere Viskositäten.

Vanos, Kupplung, ZMS sollen angeblich regelmässig kaputt sein, kann ich aber nicht bestätigen. Sind bei meinem M5 noch die Ersten.

Tachos haben oft Pixelfehler, die Hintergrundbeläuchtung fällt gerne aus.

Die Fahrwerke sind bei dem Alter oft ausgeschlagen, durch das Alufahrwerk wird dies sehr teuer. Ausser du machst alles selbst. Tonnenlager und Querlenker sind neben den Stossdämpfern wohl das grösste Problem.

Rost ist vor allem bei gezogenen Kotflügeln gerne dabei.

Ein Motorschaden kostet gegen 10000€.

Das was du da nennst sind ja ziemliche BMW Standard Defekte, also nix besonderes.

Ich weiß nur das bei den M3 Motoren alle 100 TKM die Pleuellager gemacht werden sollten und eben Ventileinstellung.

Ob das für die M V8 auch gilt könnte ich mir vorstellen.

Dann noch die V8 Ölpumpenproblematik dazu.

Was weißt du denn über Japan Import und warum Gebastel?

Die Wagen die ich gesehen habe, waren alle absolut top Zustand und Original und nix gebastelt. Wir reden ja nicht von den unsäglichen Fast & Furios Autos:(

Habe nur einen kleinen Beitrag zu Japan-Autos. Habe in eineigen Beiträgen gelesen, dass die Autos dort relativ oft und lange im Stau stehen. Deshalb haben die zwar oft wenige Kilometer auf dem Tacho, aber trotzdem viele "Betriebsstunden" auf dem Motor.

Pleuellager sind beim M5 E39 kaum ein Problem da der Motor keine hohen Drehzahlen erreichen kann. Da kommt es eher zu Stegbrüchen im Motorblock zwischen den Zylindern.

Steuerketten Gleitschienen sind auch lange nicht so Anfällig wie im 540i da der M5 ein 82°C Termostat hat. Der Kunststoff dankt es dir.

Japan Imports haben immer Probleme mit den Navi / Radio, dieses muss gewechselt werden und da wird halt viel rumgepfuscht. :rolleyes:

Zitat:

Dann noch die V8 Ölpumpenproblematik dazu.

Noch nie davon gehört bei einem M5.

Ich sprach von den V8 allgemein, ob das mit der Ölpumpe auch bei M5 Motoren so ist war nur eine Vermutung.

@3.0 CSI Hubi Das wäre meines Erachtens nicht so schlimm als wenn der nur Kurzstrecken fahren würde. Ist ja wie Langstrecke ohne Leistungsabforderung. Auch nicht wirklich gut aber besser als anders.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. September 2016 um 13:43:22 Uhr:

Ich sprach von den V8 allgemein, ob das mit der Ölpumpe auch bei M5 Motoren so ist war nur eine Vermutung.

@3.0 CSI Hubi Das wäre meines Erachtens nicht so schlimm als wenn der nur Kurzstrecken fahren würde. Ist ja wie Langstrecke ohne Leistungsabforderung. Auch nicht wirklich gut aber besser als anders.

Das Problem soll ja laut BMW seit 1998 behoben worden sein, er sucht einen Facelift M5. Die wären ja dann sicher nicht betroffen.

Die Kupplung wird natürlich deutlich mehr belastet. Stau und Stadt fahren ist der Horror mit dem M5.

Käpt`n: Ja, Du hast Recht, der Stau ist immer noch besser, als Kurzstreckenbetrieb :-)

Kann Euch von einigen Fahrzeugen die ich aus Japan importiert habe sagen dass die Auto zum Großteil wesentlich besser sind als ihr Ruf und die Marktwerte... Aktuell ein E400 W124 bei mir im Einsatz und ab Wochenende ein 540i E39... Mal sehen wie der sich macht.... Der Mercedes absolut störungsfrei und topp, der BMW muss ich noch beweisen....

Themenstarteram 14. September 2016 um 9:07

Zitat:

@ho.hu schrieb am 14. September 2016 um 10:40:12 Uhr:

Kann Euch von einigen Fahrzeugen die ich aus Japan importiert habe sagen dass die Auto zum Großteil wesentlich besser sind als ihr Ruf und die Marktwerte... Aktuell ein E400 W124 bei mir im Einsatz und ab Wochenende ein 540i E39... Mal sehen wie der sich macht.... Der Mercedes absolut störungsfrei und topp, der BMW muss ich noch beweisen....

Moin moin,

ein Kumpel der ein Autohaus betreibt meinte auch zu mir, er hätte damals viele von den E400 aus Japan importiert. BMW 5er und 7er auch und er sagt, er hätte nie Probleme gehabt und die Eimer wären sogar verdammt gut gepflegt gewesen. Ich habe nur Vorurteile, weil es eben diese Gerüchte gibt. Selber aus eigener Erfahrung belegen kann ich sie aber nicht!

Themenstarteram 14. September 2016 um 9:13

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 13. September 2016 um 13:46:57 Uhr:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. September 2016 um 13:43:22 Uhr:

Ich sprach von den V8 allgemein, ob das mit der Ölpumpe auch bei M5 Motoren so ist war nur eine Vermutung.

@3.0 CSI Hubi Das wäre meines Erachtens nicht so schlimm als wenn der nur Kurzstrecken fahren würde. Ist ja wie Langstrecke ohne Leistungsabforderung. Auch nicht wirklich gut aber besser als anders.

Das Problem soll ja laut BMW seit 1998 behoben worden sein, er sucht einen Facelift M5. Die wären ja dann sicher nicht betroffen.

Die Kupplung wird natürlich deutlich mehr belastet. Stau und Stadt fahren ist der Horror mit dem M5.

Ja, nur nach Facelift wegen short-block. Das Risiko eines vor 2000er Facelift M5 will ich nicht eingehen.

Stau und Stadt sollte sich in Grenzen halten, der kleine sollte so viel wie möglich freie Landstrassen sehen ;)

Themenstarteram 14. September 2016 um 9:22

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 12. September 2016 um 21:05:48 Uhr:

Vergiss Japan Import, macht genug Probleme ohne Gebastel.

Hier im Forum wirst du keine Hilfe zum M5 finden, weil fast niemand einen hat.

Ich kann dir das m-forum von Onkel Tom empfehlen, da wird dir geholfen. Dies ist aber ein geschlossenes Forum welches nur M Besitzer zulässt. Es ist unglaublich wie dies das Wissens Niveau anhebt.

Facelift Modelle sind kaum boch zu finden. Und wenn dann nur zu extremen Preisen. Ich habe mich entschlossen ein Hochkilometerfahrzeug zu kaufen. Meiner ist 2001er Baujahr und hatte vor einem Jahr noch 238Tkm. Der Vorbesitzer ist damit in den letzten 3 Jahren 100Tkm gefahren und hat fast 20T€ für Reparaturen und Service liegen lassen.

Der Wagen hat nun 255Tkm und so gut wie keine Probleme.

Beim kauf gab es folgende Probleme:

Undichter Servoölbehälter / Schläuche

Fahrwerk ausgelutscht

Zusatzwasserpumpe defekt

Thermostat defekt

19" Work Felgen statt Originale

Vor Facelift Modelle verbrauchen angeblich mehr Öl, meiner nimmt seit dem Service kein Öl mehr.

Der Motor will Castrol 10W60 TWS oder vergleichbares Öl, auf keinen Fall andere Viskositäten.

Vanos, Kupplung, ZMS sollen angeblich regelmässig kaputt sein, kann ich aber nicht bestätigen. Sind bei meinem M5 noch die Ersten.

Tachos haben oft Pixelfehler, die Hintergrundbeläuchtung fällt gerne aus.

Die Fahrwerke sind bei dem Alter oft ausgeschlagen, durch das Alufahrwerk wird dies sehr teuer. Ausser du machst alles selbst. Tonnenlager und Querlenker sind neben den Stossdämpfern wohl das grösste Problem.

Rost ist vor allem bei gezogenen Kotflügeln gerne dabei.

Ein Motorschaden kostet gegen 10000€.

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Habe von manchen dieser Punkte noch nie was gehört. Werde das mal recherchieren.

Danke für deine Zeit!

Gestern musste ich Öl nachfüllen. 0.75L nach über 5000km, ein guter Wert. Es gibt M5 die nehmen mehr als 1L/1000km. Dies scheint angeblich normal zu sein. Vor dem letzten Service brauchte meiner auch fast 1L/1000km.

Wenn man dazu noch die Kultur der Japaner berücksichtigt, denn die sind bei Pflege und Wartung noch pingeliger als wir, dann kann ich mir das gut vorstellen, dass die Autos in einem Top-Zustand sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Hilfe beim Kauf eines M5 E39