ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe beim Kauf Limo max. 12.500 €

Hilfe beim Kauf Limo max. 12.500 €

Themenstarteram 15. Februar 2023 um 20:36

Hallo Community,

ich benötige eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem guten gebrauchten. Gefahren wird eher Landstrecke und Autobahn. 80 + Kilometer am Tag plus weitere Fahrten, wie Wochenendausflüge.

Ich suche aktuell nach einer Limo oder einem Kombi. Mein Budget liegt bei 12.500 Eur.

Ins Auge gefallen ist mir die 3er Reihe von BMW (aktueller Favorit). Bin aber auch für andere Marken offen. Da ich selber aber kaum Erfahrung im Bereich Auto habe. Suche ich nach euer Hilfe um mir bei der Entscheidung zu helfen. Wie zum Beispiel der maximale Kilometerstand bei einem gebrauchten, für den genannten Preis. Was kann ich hier überhaupt erwarten für 12.500 Eur.

Das Fahrzeug sollte im besten Falle 6 Jahre + schaffen. Möchte aber auch sicher sein, das ich nach zwei Jahren nicht eine riesen Rechnung für Reparaturen habe.

 

Was ist mir wichtig:

Comfort ist mir sehr wichtig

Leistung sollte schon an die 150 gehen oder höher. Muss allerdings nicht von 0 auf 100 in 7 Sekunden gehen.

Diesel oder Benzin relativ

Lieber ein Schalter als Automatik

Danke schonmal im voraus für eure Unterstützung:)

 

 

Ähnliche Themen
13 Antworten

3er BMW kann man schon machen, allerdings ist die Auswahl im Budget nicht überwältigend, ich finde auf mob...de zwei Dutzend (bis 13k, Schalter, bis 10-jährig / 150 tkm, ab 140 PS, exkl Cabrios), meist Diesel 18d und 20d, die jüngsten EZ 2015, 100+ tkm, viele von privat ohne Gewährleistung. In der Leistungsentfaltung sind die beiden Motoren ähnlich, erst ab 180 km/h zieht der 20d davon.

 

Für Dein Fahrprofil könnte Diesel passen, kostenmässig lohnen sich die aber erst bei rund 30 tkm/J. Müsste noch geklärt werden vor weiteren Empfehlungen.

 

Reparaturrisiken hängen primär vom Zustand jetzt ab, die Steuerkettenprobleme sollten bei diesen EZ nur noch selten auftreten. Dieseltypische Probleme (DPF, AGR) werden früher oder später kommen, ansonsten ist BMW halt immer etwas teurer, zumal wenn in der Markenwerkstatt gepflegt.

 

Komfort: der 3er ist nicht als Sänfte konzipiert, die Standardsitze sind mässig, vieles ist Sonderausstattung und somit in den Kassenmodellen nicht zwingend drin. Für Klima Automatik und Sitzheizung reicht's meistens.

 

Alternativen: zB Opel Astra J/K oder Insignia B, gerne mit AGR-Sitzen (Aktion gesunder Rücken, als Sportsitze zu finden), wären jünger und mit tieferer Laufleistung machbar. Sind auch im Unterhalt meist günstiger. Generell gilt dies für Ford, Hyundai, Kia, Toyota, VAG, solange auf der Marke kein Premiumanspruch steht.

Suche den Fehler:

BMW

12.500 Euro

6 Jahre ohne Investitionen

BMW ab 45.200 Euro neu.

Was will man für 1/4 des nackten Basispreises erwarten?

Ich empfehle einen neuen Kleinstwagen als Hyundai I10 oder Kia Picanto. Kleinstwagen aber erstaunlich erwachsen. Übrigens bekommt auch da für 12.500 nur ne nackte Basis.

Die Frage wäre was sind große Reparaturen in deiner Definition. 1000€ solltest du pro Jahr für Reifen, Wartung und Reparaturen schon einplanen

Wie definiert sich für dich Komfort? Mehr Sänfte, Fahrgeräusch etc.? Oder über Ausstattungsmerkmale.

Im ersten Fall: Nimm eine Limo statt Kombi, durch die vom Fahrgastraum entkoppelte Hinterachse und weniger Resonanzraum sinkt das Geräuschniveau doch deutlich. Wenn es um Komfortable Limo geht wäre eine C Klasse W204 eine gute Wahl, im Budget aber schwer zu finden, bzw. halt viel gelaufen. Das gilt aber auch für einen 3er. Alternative auf ähnlichem Komfortniveau wären Ford Mondeo oder Opel Insignia. beide von den Außenmaßen eine Klasse höher und ähnlich teuer.

Geht es dir um moderne Innenausstattung mit paar mehr Spielereien, schau lieber nach einem neueren Kompakten. Opel Astra und Ford Focus bieten da einen guten Komfort - wobei beim Focus die Ecoboost Benziner mit ZR eine penibel lückenlose Historie haben müssen, bei deiner Laufleistung lohnt sich da aber eh der Diesel.

Gut gepflegte Exemplare halten auch sicher weitere 6 Jahre. Aber natürlich werden da Reparaturen kommen, der Service sollte auch eingehalten werden. Was definierst du als große Rechnung? Fahrwerksteile mal ein Radlager etc kommen da bestimmt. Auch eine neue Kupplung beim Handschalter kann kommen. Richtig große Sachen wären für mich Getriebeschaden oder sowas. Gehen wir bei dir von 30tsd km/ Jahr aus, sind das 180tsd km. Daskannst du nichtmal bei einem Neuwagen erwarten, dass da keine Rechnung kommt.

Wenn dich das Risiko stört, kaufe einen möglichst Jungen Kleinwagen

Zitat:

@benprettig schrieb am 16. Februar 2023 um 13:38:21 Uhr:

Suche den Fehler:

BMW

12.500 Euro

6 Jahre ohne Investitionen

BMW ab 45.200 Euro neu.

Was will man für 1/4 des nackten Basispreises erwarten?

Ich empfehle einen neuen Kleinstwagen als Hyundai I10 oder Kia Picanto. Kleinstwagen aber erstaunlich erwachsen. Übrigens bekommt auch da für 12.500 nur ne nackte Basis.

i10 ab 14785

Picanto ab 16340

Sandero ab 12350

SpaceStar ab 13190

Als Orientierung …

Wäre sowas interessant?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

@Meinneuer

Schau Dir mal einen Volvo S60 an. Die Kombis (also V60) werden hoch gehandelt, die Limos dagegen recht niedrig. Hinsichtlich der Motoren hast Du freie Wahl, wobei die alten Fünfzylinder (mit 2.4 oder 2.0l Hubraum) nahezu unzerstörbar sind (die 2.4/2.5er schaffen so um die 500tkm). Hinsichtlich Leistung gibt es das Spektrum von um die 130 bis 300 PS.

Gruß Frank

Meine Recherche ergibt einen neuen Hyundai i10 für 12.350,-, aber eben in Basisausstattung.

https://www.autoscout24.de/.../...1a34-f0b9-42ac-8a50-90468381b449?...

Ich finde es amüsant, welche Ansprüche an Gebrauchte gestellt werden. Kaum Geld ausgeben, aber ein Modell der Mittelklasse vom Premiumhersteller und dann auch noch die Erwartung, das die Kiste ohne Reparaturen 6 Jahre lang läuft.

Hallo,

 

Also erstmal zum Thema, sehe da eigentlich gar kein Problem ein passendes Fahrzeug zu finden. Die Anforderungen sind ja nicht allzu hoch.

 

Gerade ein E90 3er BMW ab 2010 mit unter 100.000 km ist für den Preis zu bekommen, meist als 320 mit 170 PS. Oder eine C Klasse, 200er, mit 184 PS.

Solche Fahrzeuge schaffen locker noch 5-6 Jahre, Reparaturen ausschließen lassen sich natürlich nie, das ist aber auch bei neueren Gebrauchten so.

 

Wie man allerdings jemanden der eine Limousine sucht einen I10 oder Space Star nahe legen kann erschließt sich mir nicht.... Da ist doch besser man äußert sich nicht zum Thema...

 

Insignia hingegen ist ein guter Vorschlag, kann man sich mal anschauen.

 

In diesem Preisbereich ist es eben wichtig auf den Wartungszustand und den Allgemeinzustand zu schauen. Aber grundsätzlich absolut machbar.

Und genau dieser BMW Motor hat Probleme mit der Kette, steht dann wieder dem Anspruch ohne Reparaturen fahren zu wollen entgegen. Wie generell das Fahrzeugalter von 13 Jahren einfach nicht zulässt, das garnichts ist.

Und wie viele von den 13 Jahre alten BMW haben wirklich unter 100.000 km runter?

Wenn man so ein Auto kauft bettelt man förmlich um ein Fahrzeug mit manipuliertem Kilometerstand. Außer er ist 1. Hand und die komplette Wartungshistorie ist lückenlos dokumentiert

Kia Optima, Mazda 6, Hyundai i40, Ford Mondeo?

80 am Tag sind für mich keine Langstrecke. Gerade wenn es über die Autobahn geht sind es bei ~140 km/h sind es gerade mal 2 x 18 Minuten. Das schafft man heutzutage mit jedem Kleinstwagen ohne Probleme.

Ob es da eine Mittelklasse Premium-Limousine mit Komfort und viel Leistung sein muss? Kann man sich natürlich leisten wenn man willl, aber das Kleinstwagen Budget sagt da was anderes. Gerade wenn man sich keine hohen Folgekosten leisten kann, ist sowas oft zum scheitern verurteilt worden.

Habe vor ein paar Jahren viele Bekannte gehabt, die sich einen dicken Stern oder Propeller leisten wollte und nach 2-3 Jahren und Tausenden von Reparaturkosten die Kisten abgestoßen haben. Nachdem so schnell 15.000-20.000 Euro in den Sand gesetzt wurden, ging es mit 20jahre alten 60 PS Corsa,Polo, Fiesta weiter. Geile Zeit gewesen, aber keiner will diese Zeit zurück haben.

Ein paar Euro drauflegen und einen neuwertigen Kompakten kaufen.

https://link.mobile.de/89RdrC4dLeaESit69

https://link.mobile.de/Rgj2AqsdZngad2B2A

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Hilfe beim Kauf Limo max. 12.500 €