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Hilfe beim Kauf - MB 1980-1999

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 11:35

Moin,

da ich durch die Bereitschaft demnächst auf ein Auto angewiesen bin, suche ich ein passenden Wagen für mich. Eigentlich habe ich auch schon mehrere für mich attraktive Modelle von MB gefunden. Kommen wir erst mal zu meinem Fahrprofil:

-Oktober bis März fahre ich monatlich ca. 1200-1400km (Arbeitsweg)

-das Jahr über 7-9 Wochenend-Trips quer durch Deutschland und angrenzende Länder

-so gut wie keine Kurzstrecke, da alles fußläufig erreichbar ist

-gelernter KFZ-Mechatroniker, mittlerweile aber in der Industrie tätig. Sprich dass ein oder andere kann ich selber machen

Mein Budget liegt bei 10.000€, da habe ich meines Erachtens nach sehr gut erhaltene Modelle gefunden. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen eins Probe zu fahren :/, dies werde ich aber die Tage nachholen da ich einige Händler in der Ecke gefunden haben. Mit dem Auto möchte ich möglichst viel und lange Spaß haben, da ich nicht ständig einen Neuen brauche. Nun zu meiner Fragen:

-welche Krankheiten haben die nachher genannten Modelle, sprich auf was sollte man besonders beim Kauf achten

-gibt es Motoren/Modelle von denen man definitiv die Finger lassen sollte

-Kosten für den Unterhalt (Versicherung, Reperaturen,...)

-Nach- und Vorteile von Ledersitzen

-Ggf. ein paar Tipps für den Kauf und persönliche Erfahrung mit den Modellen

Folgende Autos habe ich die letzten Wochen mehrmals begutachtet:

-W201 / 190E

-W202 / C280 und C43 AMG

-W124 / CE (Motorisierung ist zweitrangig. Das Modell ist neben dem 190E mein Favorit!)

-W126 /380SEC

Ich danke schon mal vielmals für eure Hilfe und hoffe dass ich mich nach der Hilfe und den Probefahrten entscheiden kann :).

LG

Beste Antwort im Thema

Der TE möchte doch ganz konkret zu 4 MB Modellen beraten werden.

Er wird sich deshalb bei seiner Auswahl vorher sicher darüber einige Gedanken gemacht haben, weil er ja ausgerechnet Baujahre 1980 bis 1999 in der Überschrift genannt hat.

Ich jedenfalls kann aus seinem Beitrag nicht erkennen, das er eine Beratung zu alternativen Marken und/oder Modellen wünscht.

Könnte man doch einfach mal akzeptieren, oder?

 

 

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Sehe ich das richtig du möchtest um deinen Bereitschaftsdienst zu bewerkstelligen auf 40(!!!)Jahre alte Fahrzeuge setzen? Uralte Benz als Daily kann man machen wenn man das Auto Mal sehen lassen kann und stattdessen den ÖPNV nutzen kann und nicht wenn man absolut drauf angewiesen ist.

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 11:49

Ich bin nicht absolut darauf angewiesen. Bereitschaft heißt dass ich 1-2 mal nachts die Woche angerufen werde und antanzen muss. Die Strecke ist dieselbe und auch so erreichbar

Willkommen auf Motor-Talk :)

Erfahrungen zu den von Dir genannten Fahrzeugen findest Du in den entsprechenden Unterforen:

https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-190er-b150.html

https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-c-klasse-w202-b151.html

https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-e-klasse-w124-b153.html

Zum W128, (meinst Du den wirklich?) obwohl dort nicht extra gelistet, kannst Du hier nachfragen:

https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-s-klasse-cl-b77.html

Der 190er wurde noch bis Anfang der 90er Jahre gebaut,der W124 als erste E-Klasse sogar noch bisschen länger

Ich nutze Audis aus dem Zeitraum,das funktioniert auch prima

Klar sollte sein,dass so Autofahren natürlich auch Geld kostet

Vor allem,wenn sie zuverlässig viel fahren sollen

Sollte aber für jemanden,der halbwegs in der Thematik steckt und auch Hand anlegen überschaubar und machbar sein

Ich denke sogar (zumindest wenn die Autos nicht gerade zerfallen) ,dass nen W201 oder W124,natürlich auch je nach Modell, hier sogar nicht mal die schlechteste Wahl aus der Liste sind :)

Themenstarteram 8. Januar 2020 um 12:11

Zitat:

@A346 schrieb am 8. Januar 2020 um 12:53:12 Uhr:

Willkommen auf Motor-Talk :)

Erfahrungen zu den von Dir genannten Fahrzeugen findest Du in den entsprechenden Unterforen:

https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-190er-b150.html

https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-c-klasse-w202-b151.html

https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-e-klasse-w124-b153.html

Zum W128, (meinst Du den wirklich?) obwohl dort nicht extra gelistet, kannst Du hier nachfragen:

https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-s-klasse-cl-b77.html

Vielen Dank, meine den W126 :D. Habe es bereits korrigiert

Dachte ich mir ;)

Trotzdem, auch für den W126 ist dies das richtige Unterforum:

https://www.motor-talk.de/forum/mercedes-s-klasse-cl-b77.html

Bei einem Budget von 10k € würde ich bei einer Fahrleistung von über 20 Tsd km p.a. kein 15-20 Jahre altes Fahrzeug der Mittel- oder gar Oberklasse anschaffen. Abgesehen davon, dass es da schwer wird die Nadel im Heuhaufen zu finden, die keinen teuer kommenden Wartungsstau hat, sollte man bei dieser hohen Fahrtleistung die Kraftstoffkosten im Blick haben. Ein W126 oder ein W124 schlucken schon

mit dem kleinen M103 6-Zylindermotor - selbst bei gemütlicher Fahrweise - 11-13 l/100 km im Drittelmix.

 

Das unterbieten gleich leistungsstarke Mittelklasse-PKW, die 8-15 Jahre alt sind, locker um 2-3 l/100 km. Macht bei den aktuellen Treibstoffkosten in D bei 20 Tsd km p.a. eine Ersparnis von ca. 700 €. Außerdem haben diese jüngeren PKW entweder Schadstoffklasseneinstufung Euro4 oder sogar schon Euro5, während die genannten MB- "Oldies" allenfalls auf Euro2 kommen und daher eine höhere Kfz-Steuer für sie zu entrichten ist. Auf Umweltschutz-Fahrverbote für Fahrzeuge unter Euro 5 gehe ich hier Mal nicht näher ein.

 

Mein Tipp wäre ein V70-II 2.5T Facelift-Modell mit dem 200/210 PS Softturbo (bis Ende 2007 gebaut) oder ein BMW E90/91 mit 6-Zylinderreihenmotor als Diesel oder Benziner (218-272 PS, bis 2011 gebaut).

 

Da sind jeweils gepflegte Exemplare aus 1./2. HD. mit unter 180 Tsd km im unfallfreien Zustand voll im Budget.

Der TE möchte doch ganz konkret zu 4 MB Modellen beraten werden.

Er wird sich deshalb bei seiner Auswahl vorher sicher darüber einige Gedanken gemacht haben, weil er ja ausgerechnet Baujahre 1980 bis 1999 in der Überschrift genannt hat.

Ich jedenfalls kann aus seinem Beitrag nicht erkennen, das er eine Beratung zu alternativen Marken und/oder Modellen wünscht.

Könnte man doch einfach mal akzeptieren, oder?

 

 

Zitat:

@schwifty_reaper schrieb am 8. Januar 2020 um 12:35:02 Uhr:

... Nun zu meiner Fragen:

-...

-gibt es Motoren/Modelle von denen man definitiv die Finger lassen sollte

-Kosten für den Unterhalt (Versicherung, Reperaturen,...)

-...

wenn das für Dich ein Thema ist, dann würde ich von allem mit AMG/Spitzenmotorisierung/bei S-Klasse evtl. einer Luftfederung?/usw. Abstand nehmen ;)

ein "normaler" 190er oder 200er/230er/... W124 bzw. C124 sollte hingegen auch mit "normalem" Aufwand erhalten werden können

(wenn Du beim Kauf genau auf Rost usw. schaust!!!)

...... und wie soll man dann den Einleitungsteil des TE im einem allgemeinen Kaufberatungsforum verstehen ?????? wo er schrieb:

 

"Eigentlich habe ich auch schon mehrere für mich attraktive Modelle von MB gefunden. Kommen wir erst mal zu meinem Fahrprofil:

-Oktober bis März fahre ich monatlich ca. 1200-1400km (Arbeitsweg)

-das Jahr über 7-9 Wochenend...."

 

Außerdem habe ich ja zu mehreren der genannten MB-Modelle, nämlich denen mit dem R6-Reihensechszylinder aus der Bauzeit 1985-1995, meine Meinung in Bezug auf deren Verbrauch und die Schadstoffklasseneinstufung gesagt.

 

Ich ergänze diese Meinung noch um den Hinweis, dass bei den M103-Motoren ab 120 Tsd km Laufleistung gerne die Steuerkette sich längst und auch die Gleitschienen fällig werden. Die W124 aus der Zeit bis 1990 leiden mehr als die Premiumkonkurrenzmodelle (Audi, BMW, Jaguar, Lexus, Volvo) aus dem gleichen Zeitraum unter starkem Rostbefall.

 

Die im W124 verbauten 6-Zylindermotoren mit 24v gelten als problematisch (Zylinderkopfdichtung brennt gerne durch).

 

Wenn es dem TE nur um Informationen zu den von ihm genannten MB-Modellen gehen sollte, empfehle ich ihm ebenfalls, in den entsprechenden MB-Unterforen hier auf MT nachzufragen.

 

Ich fände es gut, wenn der TE klar stellen würde, ob es ihm nur um die Beantwortung seiner Fragen zu den spezifisch genannten MB-Modellen geht........ dann wäre auch für mich klar, dass @A346 nicht nur besserwisserich den privaten Forenwart gespielt hat, sondern sein Einwand berechtigt ist.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 8. Januar 2020 um 18:07:15 Uhr:

 

Ich fände es gut, wenn der TE klar stellen würde, ob es ihm nur um die Beantwortung seiner Fragen zu den spezifisch genannten MB-Modellen geht........ dann wäre auch für mich klar, dass @A346 nicht nur besserwisserich den Forenwart gespielt hat, sondern sein Einwand berechtigt ist.

Nö, mein Einwand hat nix besserwisserisch zu tun. Nur hiermit:

https://www.motor-talk.de/.../...t-lesen-update-10-01-13-t3358316.html

Danach kann man das Thema und den Beitrag des TE in diesem Thread wohl kaum so deuten, dass dieses in die allg. KB gehört.

Den "Forenwart" hättest Du Dir übrigens schenken können. Bleibe einfach sachlich...

 

 

Zitat:

@A346 schrieb am 8. Januar 2020 um 18:28:15 Uhr:

 

Nö, mein Einwand hat nix besserwisserisch zu tun. Nur hiermit:

https://www.motor-talk.de/.../...t-lesen-update-10-01-13-t3358316.html

Danach kann man das Thema und den Beitrag des TE in diesem Thread wohl kaum so deuten, dass dieses in die allg. KB gehört.

Befinden wie uns hier in der allg. KB oder nicht??

 

In dem von dir oben verlinkten MT-Beitrag heißt es zur allg. KB:

 

"Dieses Forum wird, so hoffen wir, eine Hilfe sein für alle, die sich noch nicht ganz sicher sind, welches Fahrzeug in welcher Ausstattung es denn nun weden soll, und wo die Vor- und Nachteile bestimmter Modelle liegen. " (Hervorhebung von mir)

 

Ich bin ja auch der Meinung, dass der TE besser in einem der passenden Unterforen nachfragen sollte, s. daher meinen Hinweis oben. Aber vorschreiben will ich ihm das natürlich nicht und so habe ich eben - entsprechend den von dir verlinkten Forenhinweisen für das allg. KB Forum - etwas breiter als nur zu den MB-Modellen geantwortet.

 

Muss ich nicht verstehen, weshalb das nun nicht richtig gewesen sein soll.

 

Daher schlage ich vor: btt

Zitat:

@schwifty_reaper schrieb am 8. Januar 2020 um 12:35:02 Uhr:

Folgende Autos habe ich die letzten Wochen mehrmals begutachtet:

-W201 / 190E

-W202 / C280 und C43 AMG

-W124 / CE (Motorisierung ist zweitrangig. Das Modell ist neben dem 190E mein Favorit!)

-W126 /380SEC

Von deinen 4 Vorschlägen ganz klar: C43 AMG W202

W201, welcher Motor schwebt dir da vor? Alle lahm, ab dem 2.6er oder den 16V's kommt Freude auf. Jedoch kommst mit 10 Mille beim 16V nicht weit.

W124 / CE, mittlerweile auch steinalt, nichts gegen alte Autos, ich liebäugele auch immer wieder mit MB's aus den 80ern und 90ern. Mich schreckt aber oft Rost ab und vor allem: wenn mal aktuelle Fahrzeuge gefahren bist und dann was altes fährst, das solltest dir gut überlegen / auf dich wirken lassen, ob das was für dich sein kann. Hatte 2017 mir einen schicken 560SEC gekauft, einen seltenen mit 300 PS. Ich habe den Wagen wieder verkauft, mir war es zu schwammig zum fahren (--> trotz dezenter Tieferlegung und 17 Zöller), lahmes Automatikgetriebe - ich wollte es nicht mehr haben.

W126 / 380 SEC, das gleiche wie oben beschrieben. Zudem ist der 380er richtig Altmetall, da zieht dich jeder GTI an der Ampel ab und das muss nicht mal ein 4er GTI sein.

Warum C43 AMG W202? Fuhr selbst einen als Kombi, würde mir eine Limo suchen. Sind rar und sehen super aus, haben einen schönen Klang, lassen sich sehr gut fahren, haben genug Leistung und brauchen keine 20 Liter bei schneller Fahrt. Die 306 PS reichen mehr als aus.

Und falls doch einen mit Motorschaden findest (was eigentlicht nicht vorkommt), Plug and Play gleich einen 5,5er vom W210 rein machen, da geht dann richtig die Post ab (im 210er schon sehr schnell und super Fahrleistungen, davon 2 gehabt und im CLK W208).

Achte auf Rost, ansonsten sind die 202er dankbare Fahrzeuge. Beim C43 ist alles - trotz AMG-Modell - halbwegs bezahlbar im Gegensatz zu neueren, stärkeren Modellen.

Grüße E500 AMG

Moin,

Ich sehe die Sache bei den meisten der genannten Modelle entspannt. Warum? Die sind meist aus der Verbrauchsphase raus, die schlimmsten sind schon weg und wenn man nicht unter den billigsten schaut - sind üblicherweise wenige Leichen als Seelenverkäufer aufgehübscht unterwegs. Die grundsätzlichen Schwachstellen muss man dennoch kennen - auch weil der Verkäufer sie vielleicht nicht kennt oder ernst nimmt.

Das es mit jedem der Autos in Innenstädten mit Luftreinhaltungsproblemen zu Fahrverboten kommen kann muss dir bewusst sein und ein solcher Bereich sollte daher nicht zu deinen ZWINGEND mit PKW erreichbaren Stationen hören. Das könnte sonst vielleicht Mal schief gehen.

190er - Sofern wir 16v und AMGs ausschließen sollte sich ein wirklich gutes Auto finden lassen, dass noch viele Jahre Leben vor sich hat. Natürlich muss dir bewusst sein, dass die Fahrdynamik deutlich anders ist als bei neueren Fahrzeugen. Die Beschreibung, dass sie einem manches Mal lahm vorkommen werden ist durchaus realistisch. Das der 190er v.a. hinten mit Platz knausert und bei den Benzinern eigentlich nicht viel unter 9L geht muss einem klar sein. Hauptprobleme sind versteckter Rost und Ölverlust.

W126 - wenn du wirklich einen V8 willst musst du entweder eine eher dünne Ausstattung oder kuriose/ungeliebte Farben wählen oder schon mit Mängeln leben - selbst der eher unbeliebte 380er liegt schon oft über 10t€. Du wirst aber im Fenster 8-10t€ durchaus gute 6-Zylinder finden. Während 260er und 280S wirklich etwas für gemütliche Fahrer sind - finde ich 280SE und 300SE durchaus akzeptabel motorisiert. Ich habe mit einem 280SE gute 300tkm abgerissen. Abgesehen vom unweigerlich ab und an ausfallenden Benzinpumpenrelais war der einzige Defekt eine Fensterhebermechanik. Problem: je moderner ein 126er ausgestattet ist - desto teurer wird er auch. Deshalb wirst du unter 10t€ auch viele Buchhalter finden, bei denen sehr wenig eingebaut wurde. Meiner hatte Automatik, ABS, Metallic und ein ESHD. Dazu kommt auch hier Rost, Ölverlust und v.a. bei späteren V8 die Gleitschiene der Kette als Problem.

124er - hier fängt es Grade an richtig spannend zu werden. MOPF1 Links mit 6-Zylindern und akzeptabler Ausstattung gibt es ganz OK in deinen Budget. Bei Coupés wird es enger - es gibt sie, aber da wirst du manche Kröte schlucken müssen z.B. Dass vielleicht nur ein Airbag drin ist oder keine Klimaanlage oder die Innenausstattung Lackbraun ist. Das ideale Coupe mit 6-Zylinder ist schon teurer als 10k. Heißt ja nicht, dass des schlecht wäre. Generell musst du auf verstecken Rost achten, Ölverlust und bei einigen Motorisierungen auf den Motorkabelbaum. Ziehst du 4-Zylinder in Betracht - wirst du feststellen, dass fast alle 230er sehr dünn ausgestattet sind. Selbst die paar 200er und 220er glänzen selten mit hochwertiger Ausstattung (gibt ein paar, aber eben nicht viele).

Beim W202 wirst du beim C43 feststellen, dass die wirklich guten Modelle oberhalb deines Budgets liegen. Was im Budget ist, wird eher verbraucht sein und so später Kosten verursachen. Beim C36 ist die Lage wahrscheinlich besser, weil er nicht so beliebt ist. Soweit ich weiß, ist der 36er aber bei EU1 festgenagelt, was ihn steuerlich teuer macht. Daher würde ich da eher einen 280er suchen. Da wirst du wahrscheinlich schon um 5000€ sehr gute Exemplare finden. Dafür ist beim 202er die Rosttendenz neben den späten 124ern mit am höchsten. Auch Ölverlust und die Motorkabelbäune sind zentrale Themen. Der 202er fährt sich logischerweise am modernsten.

Leder ist eine spannende Frage. Grundsätzlich mag ich Leder - v.a. auch am Lenkrad (einfach viel angenehmer als Plastik), gerne aber auch mit Holzeinlagen am Lenkrad. Beim Sitz ist die Sache natürlich komplizierter. V.a. vor dem Hintergrund, dass MB die Sitzheizung nicht in jedem Fall immer an die Lederausstattung koppelte in der Vergangenheit. Sprich - Leder ja, wenn auch eine Sitzheizung da ist.

Worauf du beim 126er und beim 190er zudem aufpassen musst - das Auto muss quasi vollständig sein. Es gibt Zierteile die teils schwer und teuer oder gar nicht zu bekommen sind - also nicht in gleich. Was optisch natürlich doof ist.

Alternativen gibt es logischerweise ein paar - fängt bei MB selbst an mit z.B. dem 123er, eine 4-Zylinder Limo kann man nach wie vor unter 10k bekommen. Und natürlich alles wie einen 210er, 211er, 203er, R170 - Auswahl ist da. Volvos kommen dem klassischen MB Fahrgefühl übrigens tatsächlich sehr nahe. Darüber kann man nachdenken, aber auch da gibt es das was Freude macht nicht mehr hinterhergeworfen.

LG Kester

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