Hilfe beim Kauf von 330CI
Hallo, ich bin neu hier und möchte mir in kürze ein 330cI zulegen.
Leider steht das Auto 600 Km von mir entfernt, weshalb ich mir selber kein genaueres Bild machen kann.
Deshalb würde ich euch gerne um Rat fragen, damit ich keine Bösen überaschungen habe.
Kurz mal paar Infos:
PREIS: 8.999 €
BMW E46 330CI Coupe
Baujahr: 03/2004
Kilometer: 190.000 KM
VIN-NUMMER letz. 7 ziffern: PK28307
Farbe: Individ. CarbonSchwarz
Innen: Individ. Champangner
Service hat er bis 140.000 KM immer komplett bekommen aber bei 170.000 KM nur Ölwechsel.
Genaue SA´s weiter Unten zu finden!
Laut Verkäufer steht das Auto sehr gut da.
Bin mir sicher schlecht ist er nicht. Auf denn Fotos sieht er auch sehr gut aus.
Aber Fotos sind nicht immer gleich der realität.
Er hat jedoch 2-5 Mängel die mir der Verkäufer aber auch offen sofort erzählt hat.
Dazu füge ich einfach mal alle Bilder hinzu die die Mängel zeigen sowie das Fahrzeug von außen wie Innen.
1.Mangel: Rost an unterseite der linken o. rechten Rückleuchte(leider nicht genau zu erkennen welche seite)
2.Mangel: Innere Gummidichtung des Heckfenster etwas ausgerissen, angeblich nicht undicht.
3.Mangel: Beule an Stoßstange vorne Links
4.Mangel: Stoßstange Links etwas aus verankerung rausgerissen
5.Mangel: Leder Beifahrerseitig etwas abgerieben
6.Mangel: Bildschirm hat Ries bzw. dadurch Pixelfehler
Mit welchen Kosten muss ich Round about rechnen?
Ich kenne mich leider zu schlecht damit aus als das ich selber genau sagen könnte was es kosten würde.
Mich interessiert jetzt halt ob der Preis gerechtfertigt ist und es sich lohnen würde Ihn zu kaufen oder eben lieber nicht.
Vor allem interessieren mich die Kosten für die Reperaturen der Mängel vielleicht kennt ja jemand in etwa Preise.
Die Austattung ist jetzt nicht gerade üpig aber auch nicht schlecht.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Austattung:
Standard Equipment
210 Dynamische Stab. Control (dsc)
473 Armauflage Vorn
520 Nebelscheinwerfer
548 Kilometertacho
550 Bordcomputer
832 Batterie Im Kofferraum
851 Sprachversion Deutsch
Options
167 Abgasnorm Eu4
205 Automatic Getriebe
226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
249 Multifunktion Fuer Lenkrad
320 Modellschriftzug Entfall
326 Heckspoiler Entfall - auf den fotos hat er aber einen?????
338 M Sportpaket Ii
423 Fussmatten In Velours
428 Warndreieck
431 Innenspiegel,automatisch Abblendend
441 Raucherpaket
459 Sitzverstellung, Elektr.mit Memory
464 Skisack
481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
495 3. Kopfstuetze Hinten
502 Scheinwerfer-waschanlage
508 Park Distance Control (pdc)
521 Regensensor
522 Xenon-licht
524 Adaptives Kurvenlicht
534 Klimaautomatik
609 Navigationssystem Professional
644 Handy Vorb. Mit Bluetooth-schnitts.
672 Cd Wechsler 6-fach
674 Hifi-system Harman/kardon
710 M Lederlenkrad
716 M Aerodynamikpaket Ii
760 Individual Hochglanz Shadow Line
772 Interieurleiste Alu Black Cube
775 Individual Dachhimmel Anthrazit
778 Einstiegsleisten "bmw Individual"
785 Weisse Blinkleuchten
787 M Lm Raeder Doppelsp. 135 M/mischb.
8SP Cop Steuerung
801 Deutschland-ausfuehrung
863 Service Kontakt-flyer Europa
879 Deutsch / Bordliteratur
940 Sonderwunsch Ausstattung
Individual
Steuerung Individual
Hinweisschild BMW Individual
0490 Lackierung
Sonderlackierung "carbonschwarz-metallic", wie Schl. Nr.: 416
Z1XX Polster
Vollederausstattung in Walknappa champagner (Nr. 2 237 193)
Nahtbild Q9 (bei E46C i.V.m. SA481: N6 und bei M3: N5),
Naehfaden (Nr. 2 237 191) und Steppzwirn (Nr. 2 237 192)
in champagner, Farb Nr. 0671 Z.
Restliche Innenausstattung wie bei Leder Montana schwarz,
Schl.Nr. N6SW
0940 Sonderwunschausstattung
Folgende Umfänge sind in Walknappa champagner (Nr. 2 237 193)
darzustellen:
* Schalthebelbalg / bei Automatik: Wählhebelabdeckung
* Handbremshebelbalg
Naehfaden (Nr. 2 237 191) und Steppwzirn (Nr. 2 237 192)
in champagner, Farb-Nr. 0671 Z
Lenkradkranz Bicolor Walknappa champagner (Nr. 2 237 193)
Grifflaechen Walknappa schwarz (Nr. 1 938 942)
Steppzwirn champagner (Nr. 2 237 192), Farb-Nr. 0671 Z.
Veloursfussmatten anthrazit mit Einfassung in Nappa champagner
(Nr. 2 237 193)
Beschaffung und Bereitstellung durch ZS-F-51
============================================
Edelholzverblendung in "Birke anthrazit", Farb.Nr. 0690,
Umfang:
* Schalthebelknopf bzw. Waehlhebelgriff (nicht fuer M3)
* Boden Ablegefach
* Handbremsgriff ( nicht fuer M3 )
* Satz Holzleisten für Instumententafel
* Satz Holzleisten für Tuerverkleidungen bei /3 und /4
* MD li./re. Armstuetze vorn und hinten fuer /2 und /C
(Steuerung erfolgt ueber Ergaenzungsnummer)
(Dekorcover Lenkrad bei SA255 in softlack schwarz)
Mfg
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87 Antworten
Zitat:
1.Mangel: Rost an unterseite der linken o. rechten Rückleuchte(leider nicht genau zu erkennen welche seite)
2.Mangel: Innere Gummidichtung des Heckfenster etwas ausgerissen, angeblich nicht undicht.
3.Mangel: Beule an Stoßstange vorne Links
4.Mangel: Stoßstange Links etwas aus verankerung rausgerissen
5.Mangel: Leder Beifahrerseitig etwas abgerieben
6.Mangel: Bildschirm hat Ries bzw. dadurch Pixelfehler
Mit welchen Kosten muss ich Round about rechnen?
Ich kenne mich leider zu schlecht damit aus als das ich selber genau sagen könnte was es kosten würde.
zu 1.
Je nach Stundensatz und Umfang des Rostes, es kann untendrunter
ja noch schlimmer aussehen, plus Lackieren sollten 300€ geplant werden.
zu2.
Da die Fenster geklebt sind, würds ich lassen undicht sollte
da wirklich nix werden.
zu3.
Sieht eher nach Radlauf, statt Stoßstange aus, ausbeulen ist
einfach und billig würde max. 30€ ansetzen.
zu4.
Wenn nur ausgehackt, eine Sache für lau.
zu5.
Das einzige was ich mangels Kenntnis nicht einschätzen kann.
zu6.
Hilft nur Austausch, die reine Pixelfehlerrep,
kostet ca 80-120€ (Enzo M8 ist hier der größte Experte)
Für das Auto so wie es dasteht ist der Preis eine Witznummer,
es ist eine 13 alte Jahre Schlurre mit Mängeln.
Statt dem ganzen Ausstattungs Klim Bim so reizend
und schön wie er ist, wäre eine ordentliche Substanz
wichtiger.
Kannst ja mal nach dem letzen Getriebe Ölwechsel/Service
fragen, da wird ausser Gestammel nicht viel kommen.
Hat er wenigsten neue HU und Berichte der letzten,
neben den Servicestempeln im Heft sind die detailierten
Rechnungen wesentlich aussagefähiger, sofern überhaupt vorhanden.
Ich selbst fahre für solche alten Hütten keine 600km,
beim 7er hab ich nur bis 200 Umkreis gesucht und
1 Jahr gebraucht, weil 9 von 10 Top Angeboten
Kernschrott waren.
Danke erstmal für deine Antwort! Mit den Kosten ist mir da jetzt etwas geholfen.
Also würdest du eher gegen das Auto sprechen oder?
Nach dem was du schreibst müsste er eher so um die 6 bis 7 tsd wert sein oder? Oder sogar noch weniger?
Deshalb denke ich auch hat sich der Verkäufer so viel Mühe gegeben mir alles Piniebel zu schicken und alles sofort zu erledigen. Weil er weiß das es viel zu viel Geld ist ...
Ich finde es immer wieder erstaunlich was für Preis verlangt werden.....meinen 330IA Kombi E46 hab ich 2012 mit 230K KM für 2500€ gekauft und der hat meines Wissens nach nahezu Vollausstattung. Natürlich habe ich da noch was machen müssen, aber die Reparaturen hielten sich in Grenzen.
Meinen 525D E61 hab ich 2015 mit knapp 170K KM für 6500€ gekauft und der hat richtig viel drin (Head-Up, 7Logic, Abstandradar, TV ect.). Da mußte ich natürlich auch noch was machen, aber auch diese Reparaturen hielten sich in Grenzen.
Angebliche 190K KM für 9000€ finde ich schon happig! Ich kann nur empfehlen nach 5er zu schauen, die sind immer billiger und man bekommt mehr Auto fürs Geld. Wer allerdings unbedingt einen Coupe brauch/haben muss, der kann sich auf erhöhte Preise einstellen.
Nimm meinen :-)
https://m.mobile.de/.../253028799.html?ref=srp
Da musst du wahrscheinlich auch nicht so weit fahren
56K KM aus Japan...ernsthaft?
Zitat:
@Evangelion schrieb am 9. Dezember 2017 um 19:27:07 Uhr:
Ich finde es immer wieder erstaunlich was für Preis verlangt werden.....meinen 330IA Kombi E46 hab ich 2012 mit 230K KM für 2500€ gekauft und der hat meines Wissens nach nahezu Vollausstattung. Natürlich habe ich da noch was machen müssen, aber die Reparaturen hielten sich in Grenzen.
Meinen 525D E61 hab ich 2015 mit knapp 170K KM für 6500€ gekauft und der hat richtig viel drin (Head-Up, 7Logic, Abstandradar, TV ect.). Da mußte ich natürlich auch noch was machen, aber auch diese Reparaturen hielten sich in Grenzen.
Angebliche 190K KM für 9000€ finde ich schon happig! Ich kann nur empfehlen nach 5er zu schauen, die sind immer billiger und man bekommt mehr Auto fürs Geld. Wer allerdings unbedingt einen Coupe brauch/haben muss, der kann sich auf erhöhte Preise einstellen.
Da bin ich bei dir. Erstaunlich. Mein 2003er Cabrio 2014 mit 158.000 km gut ausgestattet und neuem Tüv für 5.650 gekauft. Jetzt ein 320i Touring 2002 für 900,- incl. 6 Monate TÜV, allerdings ein paar Roststellen.
Ich war ja immer auf der Suche nach einem 330ci Cabrio, die kann man jetzt wohl nur noch in England günstig kaufen.
Sollte ein Japaner nicht ein Rechtslenker sein?
Von dem Händler hab ich den Wagen gekauft, da stehen auch Infos dazu, warum die Wagen aus z.B. Japan geholt werden.
Könnt ihr mir alle vielleicht sagen was das Auto wert ist was ich oben angegeben habe?
Das er die 8.999 Euro nicht wert ist ist schonmal klar. Was würdet ihr sagen was er noch wert ist?
Zitat:
@He-Man42 schrieb am 9. Dezember 2017 um 19:44:25 Uhr:
Sollte ein Japaner nicht ein Rechtslenker sein?
Solche Fahrzeuge werden nach Japan importiert da für die Linkslenker ein Statussymbol darstellt. Der C63 AMG rollt da auch als Linkslenker zu meiner damaligen Verwunderung.
Zitat:
@Balkanner__ schrieb am 9. Dezember 2017 um 20:13:13 Uhr:
Könnt ihr mir alle vielleicht sagen was das Auto wert ist was ich oben angegeben habe?
Das er die 8.999 Euro nicht wert ist ist schonmal klar. Was würdet ihr sagen was er noch wert ist?
Jedes Auto ist soviel Wert wie jemand anderes dafür bezahlen will für mich kommt ein Coupe nicht infrage prinzipiell würde ich sagen das Auto ist maximal 7000 Wert aufgrund der Mängel wenn jemand aber schon sein Auto mit solchen Mängeln verkauft dann lass lieber die Finger davon
Wenn du ein 330i Cabrio willst meld dich bei mir
Hallo
Ich habe vor 3,5 Jahren meinen 330i Touring mit 172tkm für 4700€ gekauft.........
Das die Coupe's ein bißchen teurer sind ist klar, aber soviel nicht.
Ich würde das Auto so um die 5-6t€ ansetzen.
Ist das Auto unfallfrei?
Rost unterhalb der Rückleuchten und ein beschädigter Bildschirm deuten für mich auf ein Unfall hin........
Der Riss im Bildschirm passiert, wenn einer hinten auffährt und Gegenstände auf der Rückbank nach vorne schießen.........
Wenn dem so ist, kanns du nochmal einen Tausender abziehen.
Frage auch unbedingt nach dem Ölverbrauch bei einem M54B30, der kann ziemlich hoch sein.
Meiner hatte am Anfang 1l/700km verbraucht.
Gruß Stormy
Vergisss den Wagen. Ein Auto mit Rost kauft man nicht, wenn der einmal rostet dann meistens auch noch wo anders. Zumal es auch wie hier schon erwähnt auf einen Unfall hindeuten könnte. Der Preis ist auch viel zu hoch angesetzt.
Den hab ich schon vor längerer Zeit mal bei mobile gesehen. Warum der sich wohl nicht verkauft hat?