ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Hilfe beim Kauf von G-Klasse

Hilfe beim Kauf von G-Klasse

Mercedes G-Klasse
Themenstarteram 26. Juli 2019 um 19:50

Hallo, ich bin ein kleiner Hobbyschrauber und ich möchte mir ein G-Klasse kaufen.

Wofür? Erstmal zum Wiederherrichten, dann zum Campen/Zugmaschine wenn möglich.

Er sollte sein:

- ein 4/5 Türer

- ein Diesel ab 140 PS, für das Gelände und zum ziehen von Oldtimertreckern

- BJ. ca. 1979-1991, da ich kein Holz und Leder haben im Innenraum haben möchte und man so noch am Motor rumschrauben kann, ohne die scheiß Elektronik.

- ... das schönste wäre ein doppelte Hecktür, aber ich weiß garnicht ob die Serienmäßig gebaut wurde oder nur für Behördenfahrzeuge

Ich blicke nicht durch alle Modelle durch und deshalb frage ich euch, liebes Forum.

 

Welches Modell würdet ihr sagen passt zu meinen Anforderungen?

Ist ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe für Gelände/Campen/Autobahn besser?

Welche Anhängelast haben die einzelnen Modelle?

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2019 um 15:04

Zitat:

Hallo,

diese Aussage von einem " Mercedes-Menschen " bestätigt mich in meiner Feststellung,

daß viele Leute bei Mercedes überhaupt nicht wissen, worüber geredet wird, wenn es um den G geht.

Ja, deswegen wurde der 463a gebaut. Da hat zwar auch keiner die Peilung, aber es fällt nicht auf. Da plappern dann zwei (Verkäufer+Kunde) vor sich hin und jeder fühlt sich gut.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

das sind aber Anforderungen, die sich nie gemeinsam realisieren lassen.

Einen Diesel mit 140 PS und mehr, wirst Du nur ab Bj. 1992 finden, es sei denn

es hat jemand in ein älteres Fahrzeug einen anderen Motor reingebastelt. ( mit vorsicht zu genießen )

Fahrzeuge ohne Elektronik, ( würde ich immer bevorzugen,) wird es nur geben bis Bj. ca. 1996.

Kein Holz im Innenraum, --- ich weiß nicht, ob es das überhaupt gibt, außer vielleicht im " Wolf ".

Bevorzugen würde ich ein Automatik-Getriebe, aber das ist m.E. geschmacksache.

Ich persönlich habe einen 350 GDT, von 1992 bis 2003 gefahren,

und habe jetzt seit 2014 wieder einen, Bj. 1996. ( Diese Type gibt es nur mit Automatik. )

Gekauft habe ich mir so ein " altes " Fahrzeug nur, weil es das letzte ohne Elektronik ist.

Anhängelasten, da weiß ich nicht, ob die je nach Typ unterschiedlich sind, meiner darf 3500 Kg. ziehen,und das funktioniert.

Vielleicht helfen Dir diese Aussagen schon ein Stück weiter.

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 8:17

Also mit der innenausstattung meine ich, dass das nicht aussieht wie in Opas Wagen.

Also so wie in Bild nr. 1 eher als in Bild nr. 2

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 11:45

Und bei dem Treibstoff kann ich auch auf Benzin umsteigen.

Wichtig ist bloß, dass ich mit dem G alle Terrains befahren kann

Hallo Jan,

die Anhängelast von 3500kg gibts meines wissens nur beim langen Radstand bei älteren Modellen kann es auch weniger sein Freigabe auf 3,5to von Mercedes kein Problem kostet allerdings ca.100,-€ es muss dazu aber auch die Anhängerkupplung dafür freigegeben sein sonst gibts keinen Eintrag vom TÜV (das Problem hatte ich mal bei einem 500GE Bauj.92)

Die kurzen Radstände haben weniger Anhängelast bei meinem Cabrio sind es z.B. 2650kg wie weit eine Auflastung da möglich ist weiß ich leider nicht.

Gruß Mike

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 11:38

Zitat:

@Mike463 schrieb am 28. Juli 2019 um 10:25:09 Uhr:

Hallo Jan,

die Anhängelast von 3500kg gibts meines wissens nur beim langen Radstand bei älteren Modellen kann es auch weniger sein Freigabe auf 3,5to von Mercedes kein Problem kostet allerdings ca.100,-€ es muss dazu aber auch die Anhängerkupplung dafür freigegeben sein sonst gibts keinen Eintrag vom TÜV (das Problem hatte ich mal bei einem 500GE Bauj.92)

Die kurzen Radstände haben weniger Anhängelast bei meinem Cabrio sind es z.B. 2650kg wie weit eine Auflastung da möglich ist weiß ich leider nicht.

Gruß Mike

Also das ich einen G mit langem Radstand haben will, ist schon sicher. Ich wusste bloß nicht ob die alten G's auch eine Anhängelast wie die neueren haben.

Also, dass man damit 3,5 T ziehen darf

 

Zitat:

@Jan_Niklas schrieb am 28. Juli 2019 um 13:38:22 Uhr:

Zitat:

Also das ich einen G mit langem Radstand haben will, ist schon sicher. Ich wusste bloß nicht ob die alten G's auch eine Anhängelast wie die neueren haben.

Also, dass man damit 3,5 T ziehen darf

Am besten vor dem Kauf eines Fahrzeugs schauen ob die 3,5to eingetragen sind falls nicht mit den Daten der Anhängerkupplung (stehen auf den Typenschild) zum Tüv und fragen ob damit das Gewicht gezogenwerden darf, hatte damals auch beim Kupplungshersteller Oris eine Freigabe beantragt aber nicht bekommen bei Mercedes ging das über meine Werkstatt fürs Fahrzeug problemlos.

Gruß Mike

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 12:29

Danke, @Mike463

Weißt du zufällig etwas über die Doppelte Hecktür?

Ich finde dazu nichts. ?????

Nein hab mich auch noch nie damit befasst.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 12:45

Ok dann muss ich weitersuchen

Zitat:

@Mike463 schrieb am 28. Juli 2019 um 10:25:09 Uhr:

Hallo Jan,

.......die Anhängelast von 3500kg gibts meines wissens nur beim langen Radstand, bei älteren Modellen kann es auch weniger sein.....

Hallo,

ich weiß zwar nicht was Du als " älteres " Modell bezeichnest, meiner ist 23 Jahre alt,

und hat die 3500 Kg. von Hause aus.

 

Bezüglich der geteilten Hecktür wäre eine Anfrage bei Mercedes vielleich hilfreich,

da hast Du die Angaben aus 1. Hand, und nicht " ich kenn da jemand, der hat einen Kolegen der kennt...."

Zitat:

@G-blitzt schrieb am 28. Juli 2019 um 15:02:32 Uhr:

Zitat:

@Mike463 schrieb am 28. Juli 2019 um 10:25:09 Uhr:

Hallo Jan,

.......die Anhängelast von 3500kg gibts meines wissens nur beim langen Radstand, bei älteren Modellen kann es auch weniger sein.....

Hallo,

ich weiß zwar nicht was Du als " älteres " Modell bezeichnest, meiner ist 23 Jahre alt,

und hat die 3500 Kg. von Hause aus.

Hallo Rolf,

mein 500GE (lang, Baujahr 92) hatte 2950kg Anhängelast eingetragen ebenso der Vorgänger ein 300GE (lang, Baujahr 90)

Gruß Mike

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 15:58

Moin Jungs,

ich werde mich mal mit Mercedes in Verbindung setzen, bezüglich der geteilten Hecktür.

Wichtig ist aber auch, das es die Baureihe 460 ist, bezüglich der Innenausstattung.

Themenstarteram 28. Juli 2019 um 16:20

Habe jetzt den 200 GE, 230 GE & 280 GE näher im Visier.

Alle haben 118 - 156 PS.

Gruß Jan

am 29. Juli 2019 um 5:29

200GE? Weitere gar nicht, das es den Mal gab.

Der 230/240 sind gemütliche Wanderdünen, aber damit noch einen großen Anhänger ziehen? Ich weiss nicht so Recht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Hilfe beim Kauf von G-Klasse