- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Hilfe beim Kühlwasser
Hilfe beim Kühlwasser
Hallo Leute,
ich habe einen Opel Astra H , 1,9 CDTI, Bj. 06
Und zwar habe ich das Problem das ich denke bzw glaube das ich Kühlwasser verliere!Aber warum???Was kann passieren???
Ich habe vor etwa 2 Monaten 1L Kühlwasser bei der Inspektion nachgefüllt weil fast nicht's mehr drin war, danach war es wieder so gut wie voll und jetzt wieder mehr als deutlich weniger!
Wie kann das denn sein???
Gruß Stefan
Ähnliche Themen
55 Antworten
Hast Du mal nachgesehen, ob im Motorraum irgentwo was undicht ist ?
WaPu, AGR Kühler, Schlauch undicht oder halt ZKD. Kann alles sein, auto auf die Bühne/Grube/Aufbocken, Unterfahrschutz ab, ggf Stoßstange ab und suchen...
Ich habs so gemacht dass ich ihn mal in die Garage ohne Unterboden gestellt hab und am nächsten Tag geschaut wo es denn ungefähr rauskommt. Bzw ob was rauskommt oder schon im Motor verschwindet.
Bei mir war mal WaPu undicht. Aber wie gesagt, kann ja echt alles sein.. Am block hinterlässt es schöne orange-rosa ausgetrocknete Rückstände und Spuren, sieht man eig sofort. Schlauch wird tricky.
Was ich auch schonmal hatte dass Kühler einen weg hatte und das zu finden ohne Stoßstange abzunehmen war schwierig.
Ah okay, kann ja echt so viel sein:-(...na gut, trotzdem danke erst einmal für die ganzen antworten.
Mal gucken was ich als nächstes mache.
Zitat:
@NicStef schrieb am 13. Mai 2016 um 20:33:07 Uhr:
Mal gucken was ich als nächstes mache.
Druck drauf geben und gucken wo es plätschert.
Gruß Metalhead
Und wie baue ich den Druck auf?:-(
Einen Pömpel am Ausgleichsvehälter ansetzen
Nein spaß fahr ihn mal warm und mimm doch einfach mal die Unterbodenverkleidung ab dazu da siehst du besser im Zweifelsfall.
Zuerst den kleinen Kreis prüfen, dazu einfach den Ausgleichsbehälterdeckel durch geeigneten stopfen mit Druckluftanschluss zumachen und ca 1.2-1.5 Bar drauf geben.
Wenns nicht sichtbar ist, warmfahren bis Thermostat aufmacht oder überbrücken und abdrücken.
Gibt auch extra Gerätschaften dafür.
http://www.ebay.de/.../322019818458
Gibt's auch Universal ohne die ganzen Adapter (dürfte günstiger sein).
Gruß Metalhead
Taugen die billig Dinger (50€) von Ebay was?
Das siehst du wenn's dicht ist und wenn nicht, schickst es zurück.
Ist jetzt keine wahnsinnig kritisches Werkzeug und ob das Manometer auf 0,1Bar genau geht ist auch egal.
Gruß Metalhead
Wenn mein Kühlsystem aber einen weg hat und das günstige Ebay Teil auch, woran seh ich dann ob das Gerät oder mein Kühlsystem undicht ist, wenn der Druck verloren geht? Oder sind die Dinger tatsächlich nur zur äusserlichen Lecksuche (Schläuche, Kühler) geeignet und nicht zum schauen, ob das System den Druck hält.