ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe beim Nachrüsten der Originalen ZV, ele.Fensterheber und beheizbaren Außenspiegel

Hilfe beim Nachrüsten der Originalen ZV, ele.Fensterheber und beheizbaren Außenspiegel

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 18:27

hallo....

Ich habe mir für meinen golf 4 3 türer alle notwedigen teile zum nachrüsten der originalen zv sowie ele. fensterheber und die ele. außenspiegel erworben (also elektrische außenspiegel, zv, türpappen, schalter, fensterhebermotoren/halterrung, türinnenblech) .

soweit so gut nur mein problem, welches ich jetzt habe ist, wie schließe ich die teile an. ich dachte ich könnte sie so über die schon verlegten leitungen anschließen, doch da habe ich hier im forum gelesen, dass das nicht vorverbaut ist, also die leitungen, und nachdem ich nachgeschaut habe hat sich dies auch leider bestätigt.....-_-

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann und mir sagen kann wie ich die teile jetzt am besten bzw überhaupt anschließen kann, da ich viel geld in die teile investiert habe um meinen golf ein bisschen aufzuwerten und um natürlich mehr fahrkomfort zu haben =)

hoffe mir kann jemand weiter helfen, sage schonmal danke im voraus

mfg grisu

Ähnliche Themen
11 Antworten

Öh, hast du überhaupt ein passendes Steuergerät für die Klamotten?

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 18:41

wollte mir das komfort steuergerät bei ebay holen damit müsste das doch gehen oder ?

zb.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61544QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wie dieses.

Also die Teilenummer passt!

Hab selbiges auch bei mir damals verbaut!

Welches System verbaust du denn? Das von Auktionshaus passt nur beim "alten" System ;)

Viel Spaß und erfolg beim Basteln :)

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 19:20

alte system neue system :confused:

hmm dachte das währe alles das gleiche :(

wodrann sehe ich denn welches system ich verbaue also die teile sind aus einem golf 4 baujahr 2000

danke schonmal für die info...

Von außen ist es das gleiche, nur unterscheidet es sich in Pinbelegung und CAN Datenrate!

Am einfachsten ist, du schaust auf die Teilenummern der Fensterhebermotoren, wenn die Nummern dort mit 1J0 beginnen ist es das "alte" System (niedriegere Busrate) wenn aber 1C0 draufsteht ist es das "neue" System mit hoher Datenrate!

Davon hängt auch ab, welches Komfortsteuergerät du benötigst, damit alles kommunizieren kann. ;)

EDIT:

HIER mal ein Thread wo jemand anderes mal gefragt hat...vlt verstehst du dann besser, was ich meine!

Interessant wird es ab Seite 2 für dich

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 20:02

dankeschön schonmal für die info´s habe gerade nachgeschaut die motoren haben die teile nummer 1C1.... also das neue system dann bräuchte ich auch das steuergerät mit 1C1...

dann bin ich ja schonmal ein stückchen weiter =)

jetzt wäre es noch super wenn mir jemand vll einen anschlussplan oder so zukommen lassen könnte oder jemand mir so sagen könnte wie ich die teile anschließen muss der es vll bei sich auch alles original nachgerüstet hat und mir weiterhelfen könnte.

aber bis jetzt nochmals dankeschön für die schnell und gute beratung

Zitat:

Original geschrieben von grisu1202

hallo....

 

Ich habe mir für meinen golf 4 3 türer alle notwedigen teile zum nachrüsten der originalen zv sowie ele. fensterheber und die ele. außenspiegel erworben (also elektrische außenspiegel, zv, türpappen, schalter, fensterhebermotoren/halterrung, türinnenblech) .

 

soweit so gut nur mein problem, welches ich jetzt habe ist, wie schließe ich die teile an. ich dachte ich könnte sie so über die schon verlegten leitungen anschließen, doch da habe ich hier im forum gelesen, dass das nicht vorverbaut ist, also die leitungen, und nachdem ich nachgeschaut habe hat sich dies auch leider bestätigt.....-_-

 

ich hoffe das mir hier jemand helfen kann und mir sagen kann wie ich die teile jetzt am besten bzw überhaupt anschließen kann, da ich viel geld in die teile investiert habe um meinen golf ein bisschen aufzuwerten und um natürlich mehr fahrkomfort zu haben =)

 

hoffe mir kann jemand weiter helfen, sage schonmal danke im voraus

 

mfg grisu

 hey woher hast du die gnzen sachen möchte sie mir auch besorgen blos weiß nicht woher ich sie bekomme ?

was hast du dafür alles bezalt?

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 14:57

hallo

habe die teile bei ebay ersteigert und bezahlt habe ich

fensterheber mit zv und türblech+türkabelbaum 170€

türpappen mit schaltern glaube 60€

ele. außenspiegel 40€

dann kommt noch das steuergerät denke das liegt auch so bei 30€

und die kabel die ich noch benötige um alles zu verbinden aber das ist ja auch meine frage/problem wie ich das alles verbinden soll bzw muss da mein vorhandener kabelbaum ja leider nicht dafür ausgelegt ist.

mfg christian

 

Zitat:

Original geschrieben von grisu1202

und die kabel die ich noch benötige um alles zu verbinden aber das ist ja auch meine frage/problem wie ich das alles verbinden soll bzw muss da mein vorhandener kabelbaum ja leider nicht dafür ausgelegt ist.

Das ist genau der Punkt, wofür du Pläne benötigst um den Kabelbaum umzuklemmen!

Hab nur Pläne vom alten System, die aber nicht kompatibel mit dem neuem System sind (andere Belegung).

Aber du musst an den Kupplungsstationen der A-Säulen alles umklemmen (10 Leitungen ca.) damit der Kabelbaum von der Tür passt, da muss dann CAN vom Steuergerät unterm Lenkrad, Plus, Licht usw ran, aber an welchem Pin kann ich nicht sagen...

Auf jeden Fall freu dich auf eine anstrengende Verkabelung.

Themenstarteram 19. Dezember 2007 um 17:02

ok dankeschön schonmal

hmm denke auch das das nicht so leicht werden wird naja da muss ich dann wohl oder übel durch....

wenn jemand aber doch die pläne dafür hat fände ich das sehr schön wenn er sie mir schicken könnte oder so helfen könnte

aber mal ne andere frage in einer fachwerkstadt könnte man diesen umbau bestimmt nicht bezahlen oder was meint ihr ?? bestimmt über 500€ oder ?

Die meisten (korrektur: Alle!!!) Werkstätten haben mir damals gesagt: "Geht nicht!" ;)

Naja, das es NICHT geht seh ich nun jedes mal wenn ich mein Auto per Funk aufmache oder die Fenster per Knopf runter mache!

Wenn dir einer Pläne schicken sollte, dann müsste er aber wissen, ob du ein Fahrzeug mit Motor-CAN hat oder nicht!

Davon hängt auch das System ab, neues in altes funzt nicht alles (Verriegelung ab 15km/h bzw. Öffnen der Zentralverriegelung beim Crash) und umgekehrt auch nicht...zumindest meiner Kenntnis nach!

Aber steht auch in dem Verlinkten Thread alles!

Also poste hier mal, ob du ein Motor-CAN hast oder nicht, wenn du nciht weiß wie du es rausfinden sollst, schraub deinen Tacho raus und guck da auf die TN...bei 1J0 919 xxx hast du keinen bei 1J0 920 xxx hast du einen. Oder du hast einen Sportedition Tacho drin, dann hast du den auf jeden Fall!

Gruß Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hilfe beim Nachrüsten der Originalen ZV, ele.Fensterheber und beheizbaren Außenspiegel