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Hilfe beim Nachrüsten der Originalen ZV, ele.Fensterheber und beheizbaren Außenspiegel
hallo....
Ich habe mir für meinen golf 4 3 türer alle notwedigen teile zum nachrüsten der originalen zv sowie ele. fensterheber und die ele. außenspiegel erworben (also elektrische außenspiegel, zv, türpappen, schalter, fensterhebermotoren/halterrung, türinnenblech) .
soweit so gut nur mein problem, welches ich jetzt habe ist, wie schließe ich die teile an. ich dachte ich könnte sie so über die schon verlegten leitungen anschließen, doch da habe ich hier im forum gelesen, dass das nicht vorverbaut ist, also die leitungen, und nachdem ich nachgeschaut habe hat sich dies auch leider bestätigt.....-_-
ich hoffe das mir hier jemand helfen kann und mir sagen kann wie ich die teile jetzt am besten bzw überhaupt anschließen kann, da ich viel geld in die teile investiert habe um meinen golf ein bisschen aufzuwerten und um natürlich mehr fahrkomfort zu haben =)
hoffe mir kann jemand weiter helfen, sage schonmal danke im voraus
mfg grisu
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11 Antworten
Öh, hast du überhaupt ein passendes Steuergerät für die Klamotten?
wollte mir das komfort steuergerät bei ebay holen damit müsste das doch gehen oder ?
zb.
http://cgi.ebay.de/...egoryZ61544QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
wie dieses.
Also die Teilenummer passt!
Hab selbiges auch bei mir damals verbaut!
Welches System verbaust du denn? Das von Auktionshaus passt nur beim "alten" System
Viel Spaß und erfolg beim Basteln
alte system neue system
hmm dachte das währe alles das gleiche
wodrann sehe ich denn welches system ich verbaue also die teile sind aus einem golf 4 baujahr 2000
danke schonmal für die info...
Von außen ist es das gleiche, nur unterscheidet es sich in Pinbelegung und CAN Datenrate!
Am einfachsten ist, du schaust auf die Teilenummern der Fensterhebermotoren, wenn die Nummern dort mit 1J0 beginnen ist es das "alte" System (niedriegere Busrate) wenn aber 1C0 draufsteht ist es das "neue" System mit hoher Datenrate!
Davon hängt auch ab, welches Komfortsteuergerät du benötigst, damit alles kommunizieren kann.
EDIT:
HIER mal ein Thread wo jemand anderes mal gefragt hat...vlt verstehst du dann besser, was ich meine!
Interessant wird es ab Seite 2 für dich
dankeschön schonmal für die info´s habe gerade nachgeschaut die motoren haben die teile nummer 1C1.... also das neue system dann bräuchte ich auch das steuergerät mit 1C1...
dann bin ich ja schonmal ein stückchen weiter =)
jetzt wäre es noch super wenn mir jemand vll einen anschlussplan oder so zukommen lassen könnte oder jemand mir so sagen könnte wie ich die teile anschließen muss der es vll bei sich auch alles original nachgerüstet hat und mir weiterhelfen könnte.
aber bis jetzt nochmals dankeschön für die schnell und gute beratung
Zitat:
Original geschrieben von grisu1202
hallo....
Ich habe mir für meinen golf 4 3 türer alle notwedigen teile zum nachrüsten der originalen zv sowie ele. fensterheber und die ele. außenspiegel erworben (also elektrische außenspiegel, zv, türpappen, schalter, fensterhebermotoren/halterrung, türinnenblech) .
soweit so gut nur mein problem, welches ich jetzt habe ist, wie schließe ich die teile an. ich dachte ich könnte sie so über die schon verlegten leitungen anschließen, doch da habe ich hier im forum gelesen, dass das nicht vorverbaut ist, also die leitungen, und nachdem ich nachgeschaut habe hat sich dies auch leider bestätigt.....-_-
ich hoffe das mir hier jemand helfen kann und mir sagen kann wie ich die teile jetzt am besten bzw überhaupt anschließen kann, da ich viel geld in die teile investiert habe um meinen golf ein bisschen aufzuwerten und um natürlich mehr fahrkomfort zu haben =)
hoffe mir kann jemand weiter helfen, sage schonmal danke im voraus
mfg grisu
hey woher hast du die gnzen sachen möchte sie mir auch besorgen blos weiß nicht woher ich sie bekomme ?
was hast du dafür alles bezalt?
hallo
habe die teile bei ebay ersteigert und bezahlt habe ich
fensterheber mit zv und türblech+türkabelbaum 170€
türpappen mit schaltern glaube 60€
ele. außenspiegel 40€
dann kommt noch das steuergerät denke das liegt auch so bei 30€
und die kabel die ich noch benötige um alles zu verbinden aber das ist ja auch meine frage/problem wie ich das alles verbinden soll bzw muss da mein vorhandener kabelbaum ja leider nicht dafür ausgelegt ist.
mfg christian
Zitat:
Original geschrieben von grisu1202
und die kabel die ich noch benötige um alles zu verbinden aber das ist ja auch meine frage/problem wie ich das alles verbinden soll bzw muss da mein vorhandener kabelbaum ja leider nicht dafür ausgelegt ist.
Das ist genau der Punkt, wofür du Pläne benötigst um den Kabelbaum umzuklemmen!
Hab nur Pläne vom alten System, die aber nicht kompatibel mit dem neuem System sind (andere Belegung).
Aber du musst an den Kupplungsstationen der A-Säulen alles umklemmen (10 Leitungen ca.) damit der Kabelbaum von der Tür passt, da muss dann CAN vom Steuergerät unterm Lenkrad, Plus, Licht usw ran, aber an welchem Pin kann ich nicht sagen...
Auf jeden Fall freu dich auf eine anstrengende Verkabelung.
ok dankeschön schonmal
hmm denke auch das das nicht so leicht werden wird naja da muss ich dann wohl oder übel durch....
wenn jemand aber doch die pläne dafür hat fände ich das sehr schön wenn er sie mir schicken könnte oder so helfen könnte
aber mal ne andere frage in einer fachwerkstadt könnte man diesen umbau bestimmt nicht bezahlen oder was meint ihr ?? bestimmt über 500€ oder ?
Die meisten (korrektur: Alle!!!) Werkstätten haben mir damals gesagt: "Geht nicht!"
Naja, das es NICHT geht seh ich nun jedes mal wenn ich mein Auto per Funk aufmache oder die Fenster per Knopf runter mache!
Wenn dir einer Pläne schicken sollte, dann müsste er aber wissen, ob du ein Fahrzeug mit Motor-CAN hat oder nicht!
Davon hängt auch das System ab, neues in altes funzt nicht alles (Verriegelung ab 15km/h bzw. Öffnen der Zentralverriegelung beim Crash) und umgekehrt auch nicht...zumindest meiner Kenntnis nach!
Aber steht auch in dem Verlinkten Thread alles!
Also poste hier mal, ob du ein Motor-CAN hast oder nicht, wenn du nciht weiß wie du es rausfinden sollst, schraub deinen Tacho raus und guck da auf die TN...bei 1J0 919 xxx hast du keinen bei 1J0 920 xxx hast du einen. Oder du hast einen Sportedition Tacho drin, dann hast du den auf jeden Fall!
Gruß Torsten