1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Hilfe beim popoff

Hilfe beim popoff

Audi TT RS 8S
Themenstarteram 14. März 2004 um 8:03

Hallo zusammen,

Ich habe über den Winter mein 180Ps Version mit einem K04 versehen. Gestern war der grosse Tag an dem ich Ihn das erste mal gestartet habe. Nun ist es aber so, das ich ein Popoff Ventiel eingebaut habe, aber nicht an der orginal Stelle sprich an dem Ansaugschlauch wo der luftfilter ist sondern direkt am Druckrohr das vom Turbolader kommt. Den Ansaugschlauch an dem das "Orginale" Ventiel war habe ich mit einem stopfen abgedichtet. Jetzt ist es aber so, das wenn ich Gas gebe und schlagartig das Gas wegnehme es am Offenen Luftfilter ein abnormal Lautes stotterndes zischen ertönt (zisch zisch zisch) so etwar 3-4 mal. Nun wollte ich wissen ob das normal ist oder ob ich das Pop0ff ventiel an die Orginal stelle verbauen sollte. Das Popoff ventiel zischt natürlich auch, aber nicht so laut wie der Luftfilfer.

MFG aus dem Süden

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich werd zwar net ganz schlau aus der Beschreibung deiner abenteuerlichen konstruktion, aber Audi wird sich schon was bei gedacht haben beim sitz des PopOff`s.

Hast du jetzt den unterdruckschlauch abgedichtet?

Dann schaltet das Ventil wahrscheinlich net, und der Druck knallt auf deine Drosselklappe.

Schließ es mal so an wie vorgesehen, wenn du dann immernoch das Zischen (3-4mal) hast, könnte auch die Membran im Ventil hin sein. So wars bei meinem alten PopOff... ein 1cm langer riss...

Hm, ich kann mal Klarheit ins Thema bringen (aber immer unter Vorbehalt, weil ich das Problem nicht direkt sehen bzw. Hören kann.

Also: wer´s richttig macht, der baut das Diverter Ventil tatsächlich direkt ans Druckrohr. Dann kann es am schnellsten Ansprechen, beim Beschleunigen muss nicht immer erst noch dieser arg enge Schlauch zum Diverter Ventil mit Druck gefüllt werden, was auch, wenn minimal, ein besseres Anprechverhalten auf der Druckseite des Turbosystems zur Folge hat. Dafür hat man natürlich beim Abblasen wieder den Nachteil, das die Druckluft über den gleichen dünnen Schlauch zum Ansaugtrakt zurückgeblasen werden muss. Kann man jetzt gegeneinander aufwieder, wobei ich nach wie vor die Lösung mit dem Ventil am Druckrohr für besser halte (siehe auch Bild unten bei einem Greddy Typ S Bausatz). Optimal wäre ind em Zusammenhang natürlich ein offenes Ventil, welches direkt am Druckrohr abbläst (siehe Umbauten aus Übersee mit bis zu 1000 PS Supra, Skyline etc.)

 

ich denke mal, das Audi das sher anfällige Kunststoffventil nur aus einem Grund direkt an den Saugschlauch gehängt haben: dort sind die Temperaturen nicht so hoch und das Gehäsue nimmt keinen Schaden. Am Drcukrohr leigen ja doch schon einige Grade an, die ein Kunstsoffgehäuse schnell mal deformieren könnten.

Themenstarteram 14. März 2004 um 12:28

Hallo,

Danke erst mal.

Also ich habe ein offenes Popoff auf dem Druckrohr sitzen, das Heist die Luft stömt vom Turborohr durchs Ventiel dierekt ins freie. Hab nur noch ein unterdruckschlauch dran das unten vor der Ansaugbrücke angeschlossen wurde.

Habe vorhin sapsseshalber mal das Popoff Ventiel an die orginal stelle angeschlossen und da kam dann das gleiche raus!

Es ist nur komisch das das zischen am Luftfilter so extrem laut ist, das man das offene Popoff nicht hört!

MFG aus dem Süden

zischgeräusche am offenen lufi sind aber auch auf den überdruck, der am N75J abgelassen wird, und die kurbelgehäuseentlüftung zu erklären. Wenn ich mit MaxpowerIntake und BOV Typ 1 gemeinsam gefahren bin, musste ich schon kräfzig Drcuk aufbauen, damit das Zischen vom BOV lauter war als diese Röchel/Zisch-Geräusche aus dem Intake. Abhilfe schafft, wer den Ablassanschluss vom N75 ins Freie legt und die Kurbelgehäuse entlüftung mit einem kleinen K&N-Lufi versieht und auch frei legt. Dann dürfte auch ein offenes Intake einigermaßen klingen.

na bei mir war der offene k&n aber auch mit originalturbo von anfang an eine absolute katastrophe vom sound her... ich hab´s echt nicht gepackt und bin zum originalen luftfilterkasten zurück. ich bin momentan noch auf der suche nach einer sinnvollen alternative wie carbonbox o.ä.

jemand zufällig gute erfahrungen, preise,...?

am 16. März 2004 um 6:57

Ich kann immer noch nicht klagen mit der BMC Carbonairbox... Macht guten Sound und Leistung stimmt auch

etwaiger kostenpunkt?

am 16. März 2004 um 22:06

200-230 €

hab jetzt grade den starttext nochmal in ruhe gelesen. dass das offene ventil nicht immer nur durchgehend zischt, sondern so ein schnattern (zichtatatatata......;)) von sich gibt, ist normal. vor allem, wenn man den motor mit mehreren gasstössen hintereinander im Stand hochjagt.

also mein´s hatte anfangs auch immer so ends schw*** gepfiffen... ich hab einfach die tröte weggemacht und jetzt zischt´s einfach nur noch genau dann wenn´s soll! :-)

ja welches hast du denn? in deiner signatur steht kein blowoff drin. hört sich aber sehr nach typ 1 an. das habe ich am wochenende verkauft.

genau dieses... also ich kann nichts schlechtes darüber erzählen...

ja, das ventil selber ist bei seirenladedrücken durchaus OK, aber könnte ruhig noch etwas größer sein. Mit N75J hat´s bei mir evtl. schon Ladedruck abgelassen (bin mir aber nicht sicher, weil ich noch keine ladedruckanzeige verbaut habe).

ich hab´s jetzt verkauft. ist aber auch gut so, weil mit dem gagtomschen zylinder ist der ladedruck für das ding zu hoch. hab ja bereits ein neues serienventil innerhalb von ein paar stunden damit geplättet

achso dann ist natürlich typ 1 nicht ausreichend... aber der tunerfachhandel ist ja zum glück gut sortiert und weiß auch für erhöhte ladedrücke eine lösung, stimmt´s? *gg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen