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Hilfe beim Preis und evtl. eine kleine Entscheidungs Hilfe

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 8. Juni 2009 um 19:34

Beeindruckt durch das Forum und das darin steckende Wissen hoffe ich Ihr könnt mir etwas helfen!

Ich bin auf der Suche nach einem W201 und bin auf 2 Angebote hier in Süddeutschland gestoßen.

Eine kleine Entscheidungshilfe, ich weiß das ist schwierig, wäre allerdings super ;-)

Zum einem wäre hier ein 190E Sportline 2,3 mit 165000km, Bj 1991 mit grüner Plakette durch Nachrüstung eines Kaltlaufreglers. Der Wagen hat eine Hellgraue Lederausstattung, Automatik, Klima, ZV, elektr. Fensterheber, elektr. verstellb. beheizte Spiegel und noch so einiges mehr zu einem Preis von privat für VHB 4000€

Der andere wäre ein 190E 1,8 mit 86000km, Bj 1991 und ebenso grüner Plakette. Allerdings sind hier beige Stoff Sitze, Automatik, elektr. Schiebedach,ZV, und elektr. rechter Außenspiegel alles an Ausstattung. Der Preis liegt hierfür allerdings bei freundlichen 2900€ eines Autohauses.

Ich bin gerade relativ ratlos und hoffe Ihr könnt mir evtl. den einen oder anderen Tip geben.

Gefallen würden mir beide 190er und der Preis Unterschied ist auch zu vernachlässigen, wenn der 2,3 Besitzer

noch etwas mit sich handeln läßt!

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7 Antworten
am 8. Juni 2009 um 20:32

Tag,

grundsätzlich sollte mal die Motorisierung als 2. rangig betrachtet werden.

bei der Austattung musst du für dich entscheiden ob du das brauchst oder ob du es haben möchtest oder auch nicht ....

ganz wichtig ist ganz allein nur Zustand des kompletten Fahrzeuges

Wies mit dem Rost und den Verschleißteilen aussieht,

d.h. wenn der 1.8 mit seinen KM-Stand stimmt, ist definitiv dieser zu bevorzugen weil du den warscheinlich noch länger fahren kannst mit weniger -reperatur- kosten als der 2.3L der schon 165TSD auf der Uhr hat....

mein 1.8 hat bis heute genau 190018KM zurückgelegt und ich hab bissher "nur" traggelenke + Spurstangen und ZKD gemacht :cool: Bremsen + Ölwechsel -klar- ;)

schau mal auf www.baureihe201.de da gibts ALLES über den 190er und auch kauf tipps

Ich hatte damals auch die auswahl zwischen 3 stück und hab dann den 1.8 mit weniger Austattung genommen weil er vom Zustand viel besser war als die anderen... so und das war definitiv die beste entscheidung <---- TÜV keine Probleme, und sonst auch nichts (ausser ZKD) und der rest noch wie ausm Werk :D wobei was der Vorbesitzer alles schon daran gemacht hat weiß nicht nicht... :confused:

Du kannst auch mal die suchfunktion benützen.... da gibts sehr oft den "Brauche Kauftips für 190 E Thread "

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 20:57

Schonmal Danke für die erste Antwort :D

Habe jetzt 10 Seiten hier im Forum durchgeblättert, viele Threads und auch die

Kaufberatungs Artikel durchgelesen.

Ich find halt den Sportline von der Ausstattung sehr geil und der 2,3l

ist auch eher nach meinem Geschmack. Aber der hat halt das doppelte an Kilometern

und kostet evtl. 1000€ mehr!

Den Grünen habe ich mir heute angeschaut und der sah eigentlich ganz gut aus.

Die Wagenheberaufnahmen waren leider etwas gammelig und das Blech daneben konnte ich leider nicht sehen weil eine Plastik Verkleidung drauf ist.

Ich werd in den nexten Tagen wohl mal eine Probefahrt machen und dann zum Mechaniker meines Vertrauens eiern. Was ich unter dem Wagen sehen konnte sa im Bereich der Ölwanne eher feucht aus.

am 9. Juni 2009 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von SimsonDevil

Zum einem wäre hier ein 190E Sportline 2,3 mit 165000km, Bj 1991 mit grüner Plakette durch Nachrüstung eines Kaltlaufreglers. Der Wagen hat eine Hellgraue Lederausstattung, Automatik, Klima, ZV, elektr. Fensterheber, elektr. verstellb. beheizte Spiegel und noch so einiges mehr zu einem Preis von privat für VHB 4000€

Der andere wäre ein 190E 1,8 mit 86000km, Bj 1991 und ebenso grüner Plakette. Allerdings sind hier beige Stoff Sitze, Automatik, elektr. Schiebedach,ZV, und elektr. rechter Außenspiegel alles an Ausstattung. Der Preis liegt hierfür allerdings bei freundlichen 2900€ eines Autohauses.

1) Die grüne Plakette bekommt jeder (!) 190E, wenn er nicht vor 10.1986 zugelassen wurde. Der KLR hilft nur beim Steuersparen.

2) Der 1.8 scheint mir bzl. angegebener Kilometerleistung faul. Kontrolliere das Wartungsbuch genau.

Ein 190 mit Klima und ABS ist was ganz Feines. Der 1.8 wäre mir etwas zu müde, weil mir das Drehmoment fehlen würde. Andererseits mußt Du die Klima prüfen, ob sie überhaupt noch funktioniert.

Der 2.3 ist zu teuer, es sei denn, das Fahrzeug steht im Top-Zustand da. Auch der 1.8 ist kein Schnäppchen, aber daran sind die Abwrackprämien schuld.

am 9. Juni 2009 um 18:12

ich finde beide recht teuer denn sollten die wirklich eine gute basis haben , was ich dir raten kann schau dir beide autos genau an ! nicht unbedingt mit dem verkäufer sondern alleine und lass dir zeit !! und dran denken du musst keinen von beiden nehmen ! schau dir noch ein paar mehr an als vergleich

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 18:14

Cool,

das hilft mir schon wieder weiter :)

Also das Wartungsheft vom 1,8L endet leider 2005 und nirgends im Auto habe ich Aufkleber oder den Zettel des Ölwechsels gefunden!! Das Lenkrad und die Pedale sahen allerdings nicht zu abgegriffen aus. Die KM Angabe könnte also schon sein. Die SReifen sind runter und die Felgen haben auch schon bessere Zeiten gesehen. Die Mulde des Ersatzrades konnte ich leider nicht prüfen, weil die WR hinten drin lagen.

Recht und links in den Mulden war allerdings alles trocken, ebenso im Fußraum keine Flecken oder Feuchtigkeit. Allerdings hat die Frau vom Autohaus sehr sehr dumm geschaut als ich unter die Verkleidung der Schweller schauen wollte! Für 2500€ MAX würde ich den 1,8 nehmen, wenn ich mich für den Wagen entscheiden sollte.

Den 2,3 find ich halt schon Prono und der Motor is für mich schon nen Grund nen Wagen zu kaufen oder nicht! Ich fahr im Jahr knappe 25000km und verbring viel Zeit im Auto, da will ich schon einen W201 der mich "befriedigt" :D Für den Wagen würde ich allerdings auch nicht mehr wie 3500€ zahlen, wobei ich 3200€ für angemessener halte...

am 10. Juni 2009 um 0:54

hallo,

ich bin ebenfalls der meinung, dass der zustand im vordergrund stehen sollte! ein größerer oder kleinerer motor ist in diesen dimensionen zweitrangig, denn der vermeintlich höhere spassfaktor eines 2,3 relativiert sich mit der zeit. aber der ärger mit verschleppten reparaturen bleibt.

auch die kilometerleistung sagt eigentlich nichts über das auto an sich aus. 86 tkm ohne service sind definitiv schlechter als 16 akribisch eingehaltene warungsintervalle. mein letzter 201, bj 87, hatte mit 120 tkm lauter "standschäden" und war vornezu auch noch schlecht eingefahren. mein jetziger (seit 3 wochen :-) ), bj 90, ist 210 tkm lang perfekt von mb gewartet worden und ist in jeder hinsicht (optisch, laufruhe, verbrauch...)  besser als der vorgänger.

entscheide dich für das bessere auto und du hast länger spass.

schöne grüsse

ich wuerde an deiner Stelle auch die Angebote mit extrem niedrigen Laufleistungen ausblenden. 80tkm in 20 Jahren? Ueberleg doch mal selbst :).

Ich bin auch auf der Suche nach was "neuem" und die 190er sind vom Innenraum sehr schlecht einzuschaetzen, finde ich. Die sehen Innen mit 200tkm noch genau so aus wie mit 120tkm. Da wird sicher auch viel geschummelt, gerade deswegen vielleicht.

Und was mir aufgefallen ist: die Motoren haben fast alle durchweg so komische Flecken auf dem Block...ist das normal? Sieht aus wie ein Vogelschiss...wie Pickel, wie an Booten, die zu lange nicht gepflegt wurden...ihr wisst schon :)...was ist das?

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