Hilfe beim Relais K57/2 einbauen? Brauche auch Orig. Nr. von Relais
Hallo,
kann mir jemand helfen, brauche Original Art. Nr. von Relais K57/2 von MB E 220 Diesel (W211) Bj 2004 möchte selber bestellen und einbauen.
Ist das nicht schwer? oder muss was besonderes beachten? Was zuerst abklemmen soll usw.
Danke...
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13 Antworten
Was soll das sein?
Zitat:
Original geschrieben von Dieter25
Hallo,
kann mir jemand helfen, brauche Original Art. Nr. von Relais K57/2 von MB E 220 Diesel (W211) Bj 2004 möchte selber bestellen und einbauen.
Ist das nicht schwer? oder muss was besonderes beachten? Was zuerst abklemmen soll usw.
Danke...
- Fahrzeug einschlafen lassen, eventuell Batterien abklemmen
- Wischerarme demontieren
- Schwarze Blende ausclipsen
- Relais tauschen
- Teile-Nr. hat doch der
Eas heisst einschlafen lassen?
muss Batterie hinten und vorne dann abklemmen?
Vielleicht hat jemand Orig. Teilenummer von dieses Relais K57/2, dann brauche ich nicht extra ausbauen um anzuschauen, sondern sofort bestellen kann.
Hallo.....
was heißt Auto einschlafen lassen?
Und wie lange kann Auto ohne saft stehen , dass ich nicht wieder anlernen muss.
Weiß auch nicht wie ich dieses Anlernrn machen muss!
Bitte kann jemand helfen?!!!
Zitat:
Original geschrieben von Dieter25
Hallo.....
was heißt Auto einschlafen lassen?
Und wie lange kann Auto ohne saft stehen , dass ich nicht wieder anlernen muss.
Weiß auch nicht wie ich dieses Anlernrn machen muss!
Bitte kann jemand helfen?!!!
Halt warten, bis die Elektronik alle Steuergeräte auf Stand By geschaltet hat.
Ca. 15 Minuten warten, ohne dass Türen geöffnet werden etc. genügen.
Wenn die Hauptbatterie abgeklemmt wird, muß immer neu angelernt werden.
Wer sorgfältig arbeitet, muß keine der beiden Batterien abklemmen.
Sag dem Teilemann, Du benötigst das 'Relais Zusatzbatterie'.
Wo genau liegt bei Deinem Auto das Problem?
Hallo,
danke für die schnelle Antwort...
Ich habe "Rote Batterie Anzeige" Im KI. War bei DB und die wollten mir hintere Batterie verkaufen...
Aber vorher habe ich gewechselt, na ja nicht Original ABER NEU. Und die meinen die ist N.i.O
Ok dachte ich vielleicht irgendwie kaputt gegangen-also tauschen lassen -bezahlt-Störung hatten die gelöscht- ich fahre nach Hause und nach ca. 5-7 km kommt es WIEDER -Werkstat aufsuchen!!!
Bin wieder zurück-dann meinen sie das kann auch diese Relais K57/2 sein, weil die irgendwie nicht schlisst oder nicht öffnet lässt (keine Ahnung). Zusatzbatterie (Stützbatterie) geprüft alles i.O.
Jetzt Licht vorne in Innenraum und Schiebedach funktionieren nicht-tot beide. Hab angesprochen bei MB
und die meinen na ja müssen wir Relais tauschen (mit Arbeit ca. 200€) aber Relais selbst kostet
ca. 70€ deswegen wollte ich diese selber tauschen und mal gucken danach.
Kannst du mir Schritt für Schritt aufschreiben wie ich das machen soll...Bitte!?
Muss Batterie nicht abklemmen oder nur hintere Batterie oder nur ein Plus von der abklemmen???
Danke im voraus!!!!
Das Relais ist sehr selten defekt.
Erstmal die Generatorspannung messen:
- Zündschlüssel auf 1
- Hauptmenü wählen (Tacho-Display / Geschwindigkeitsanzeige))
- Tages-Km-Rücksteller 3 x kurz hintereinander drücken
- Die Batteriespannung wird jetzt angezeigt. Soll ca. 12 Volt
- Motor starten. Soll ca. 13,9 Volt im Leerlauf, bei höhere Drehzahl ca. 14,4 Volt
- Wenn das ok ist, Spannung Zusatzbatterie messen. Soll ca. 12 Volt min.
Die Schaltspannung für K57/2 kommt von der Stützbatterie. Ist diese
platt, schaltet auch das Relais nicht.
- Stützbatterie bei Ebay 50,00 €
Hi,
habe sowas vor kurzer Zeit einfach in Griff bekommen. Es ist die Stützbatterie. Befindet sich unter dem Kombifilter, den ausbauen und dann Spannung der Batt. prüfen und falls unter 12V die Batt. erneuern
Grundsetzlich sind das Motorradbatterien. Achten auf Parameter:
-12V, 12 Ah, LxBxH=152x88x147 ist Landport YTX14-BS (habe ich eingebaut). Originalbatt. war FIAMM .
Wichtig auch sind die Anschlüsse und Polanordnung (laut Varta soll "1" sein).
Passende Batts:
TECNO GEL Hochleistungsbatterie YTX 14-BS
YUASA YTX 14-BS
VARTA 51214LF
EXIDE ETX14-BS und.........
Baue eine Batt. ein und alles ist ok.
Das Relais kannst Dir ersparen. Habe es vorsorglich gekauft (gebraucht) aber nicht verwendet. Ist A 002 542 38 19.
Aus-, einbauen der Zusatzbatt. ist in AR54.10-P-0007T dargestellt ( bei MT suchen)- habe aber ohne Abklemmen der Hauptbatt. den Einbau durchgeführt!
Viel Erfolg und Grüsse.
destan
Hallo,
also Heute alles durchgeführt:
Batteriespannung ist 12,6Volt
Im Leerlauf 14,1Volt
Spannung Zusatzbatterie gemessen (als das Auto aus war) 12,4Volt
Und was meint Ihr ??? Relais von der Stützbatterie???
Gruß
Dieter25
Bei zu niedriger Spannung der Stützbatterie schaltet das
BSG via K57/2 auf den Generator.
Das sollte aber bei 12,4 V Batteriespannung noch nicht der
Fall sein, bzw. sollte als Schaltspannung ausreichen.
Ich würde die Batt-Spannung noch einmal unter Last messen.
Eine 50 Watt-Birne sollte Gewissheit bringen.
Hallo fr348ts,
ich hab dich nicht so richtig verstanden:
"Ich würde die Batt-Spannung noch einmal unter Last messen.
Eine 50 Watt-Birne sollte Gewissheit bringen."
Könntest du BITTE genaue erklären was ich machen soll, hab Angst dass ich was falsches mache...:-)
P.S. Was meinst du wenn ich neue Stützbatterie einbaue umzuschauen ob das Fehler ist, oder macht bei Spannung von 12,4 Volt kein Sinn?
GRUß
Dieter25
Wenn Du unsicher bist, gibt es 3 Möglichkeiten:
- Eine neue Stützbatterie, was eh Sinn macht, wenn es noch die Erste ist.
- Spannung an der SB bei laufendem Motor messen.
Bei aktiviertem K 57/2 = ca. 14 V (Generatorspannung)
- SB laden (Kann die Batterie die Ladung halten?)
Gruß
Hallo,
das war SB, hab bei freundlichen tauschen lassen 150...
Die haben noch Update gemacht (BSG).
Also Störung weg...
Gruß
Dieter25