ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Hilfe beim Rollerkauf

Hilfe beim Rollerkauf

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 17:01

Hallo, liebe Rollerfans.

Als Neuling bei Rollerangelegenheiten möchte ich mir in Kürze einen Roller zulegen.

Bevor ich mir wieder einen Zweitwagen zulege, denke ich in Richtung eines zügigen Rollers.

Welche Marken, und/oder starke Motoren eignen sich auch für etwas längere Fahrten auf der Autobahn und bieten auch für einen Sozius gute Sitzmöglichkeiten?

Da unsereiner FS-Klasse 1a besitzt, können ruhig größere Roller in Frage kommen.

Ich möchte den Roller nicht nur für die Autobahn benutzen, sondern auch in der Stadt damit fahren.

Wenn es möglich ist, will ich lieber erstmal ein gebrauchtes Teil erwerben.

Ich bin für alle Hinweise, Gedankenstöße, eigene Erfahrungen und Erkenntnisse, einfach für ALLES, sehr sehr dankbar!

Gruß, Ali.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo Ali,

der alte Führerschein 1a entspricht der neuen Klasse A1, also bis 125ccm und bis 11kW.

Da gibt's viele verschiedene Anbieter und Modelle.

Nebst den allseits bekannten Markennamen aus Europa und Japan solltest Du noch "Kymco" und "Sym" in Erwägung ziehen. Keine technischen Wunderwerke, aber solide "Hausmannskost" zu einem günstigen Preis.

Die schnellsten erreichen rund 110km/h (echte wohlgemerkt), das reicht bequem für die Autobahn.

Welchen Preisrahmen hast Du denn? Legst Du Wert auf große Räder oder großes Helmfach? Guten Wetterschutz durch integriertes Windschild?

Ein kleines Spannungsverhältnis besteht zwischen Langstreckentauglichkeit und Stadttauglichkeit. Die großen Tourendampfer haben etwas mehr Gewicht und Radstand als die "Stadtwusler". Naja, irgendwie muß der Sozius ja untergebracht werden.

Erfahrungsberichte findest Du z.B. unter "dooyoo" oder "ciao", nicht alle sind hilfreich, aber doch so einige.

Verbrauchsangaben z.B. unter "spritmonitor".

In meinem Bekanntenkreis wird z.B. mit guten Erfahrungen gefahren:

Peugeot Satelis (noch recht neu und teuer)

Honda S-Wing (neu und teuer)

Honda Pantheon

Piaggio X9 (X8 neuer und X7 noch neuer, entsprechend der Preis)

Suzuki Burgman (meine Bekannte liebt die harte Federung, andere aber überhaupt nicht)

Kymco Grand Dink

Sym GTS

Ebenfalls einen guten Ruf hat z.B.

Yamaha Majesty

...

Das waren jetzt mal große Tourenroller wo die Sozia auch stundenlang sitzen kann ohne irgendwann plötzlich hinten runter zu fallen.

hallo,sehe zu das der roller wartungs und günstig ist.ich fahre einen kymco grand dink,kann ich jeden nur raten.ist gut der oder die X 7-9 sind auch nicht schlecht.nur wenn du da selber deine wartungen machen willst,als erstes den reset schalter drehen.dafür muss du aber die frontverkleidung los nehmen,zuwecks reseten.und so kannman noch viel schreiben.aber wie heist es ,man muss es selber wissen.mfg fritz

am 22. Januar 2008 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von tomS

der alte Führerschein 1a entspricht der neuen Klasse A1, also bis 125ccm und bis 11kW.

das stimmt so nicht.

die alte FS Klasse 1a war Motorradführerschein, beschränkt auf eine Nennleistung von nicht mehr als 25 kW und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 kW/kg. nach 2 jahren hatte man automatisch A, also Motorrad unbeschränkt.

der alte 1er entspricht heute "A unbeschränkt", der alte 1a entspricht heute "A beschränkt".

das was du erklärt hast, ist der alte 1b (damals für die "80er").

nachdem es 1a ja schon einige zeit nicht mehr gibt, wärs jetzt interessant, ob sich der TE vertan hat und den 1b meinte, oder ob er mittlerweile evtl. motorrad unbeschränkt inne hat...

Stimmt, da hat talla gut aufgepaßt.

Na dann ist die Auswahl noch größer!

Und die Frage nach dem Preislimit wichtiger...

Wa is nu? 125ccm oder was Richtiges?

Zum "was nun" könnte sich Ali mal wieder äußern.

Die ehem. Beschränkung des 1a ist für jeden seiner Besitzer schon lange abgelaufen.

Ali könnte einen Vorführer Burgman 650 Executive für 8500 Euro genauso ins Auge fassen wie eine "gut abgehangene" Hexagon für 500 Euro.

Themenstarteram 23. Januar 2008 um 15:17

Erstmal ein riesen DANKESCHÖN für die, die sich auf meine Frage/Bitte geäußert haben.

Zum Fahrerlaubnis zu kommen:

Mit der alten 1a kann man größere Maschinen fahren, wenn man die Klasse auf 1 umschreiben läßt.

So wurde es mir vom Verkehrskommissariat geraten.

tomS Auflistung und leuchtturm 86`s Hinweis auf den Kymco sind sehr gut.

Ich würde mir liebend gerne eine große Maschine (vielleicht sogar Motorrad) kaufen, aber dann sehe ich meine Koffer vor der Haustür stehen (Frau ist dagegen).

Daher werde ich im Internet weiter suchen und auf ein Segen hoffen.

Danke, Ali

Zitat:

Original geschrieben von Aliman75

Ich würde mir liebend gerne eine große Maschine (vielleicht sogar Motorrad) kaufen, aber dann sehe ich meine Koffer vor der Haustür stehen (Frau ist dagegen).

Ach so, es wäre nicht Deine Frau die als Sozia mitfahren würde?

Für Kinder reicht auch ein etwas kleinerer Roller (von der Sitzbanklänge her).

Aber die Frau kann man auch versuchen, zu überzeugen. Argumente für einen Roller (mal auf die kleinen 125er bezogen):

- Schutzkleidung: Besser als auf dem Fahrrad. Unachtsame Autofahrer sind immer und überall. Der Radfahrer tut sich beim Hechtsprung über die Motorhaube oft unangenehm weh, der Motorradfahrer aber rappelt sich wieder auf.

- Geschwindigkeit: Staus und Parkplatzsuche halten einem bei weitem nicht so auf wie mit dem Pkw. Weniger Zeit für den Arbeitsweg = mehr Zeit für die Familie.

- Fixkosten: Steuer = keine. Versicherung bei 100% = rund 55 Euro für 1 Jahr. Im 2.Jahr nur noch 60% (geht bei Krads viel schneller runter!). Ausserdem spart jeder Kilometer auf dem Roller den Kilometer beim Pkw. Pkw-Wenigfahrer zahlen bei ihrer Versicherung weniger, spart nochmal.

- Betriebskosten: Brauchen nur 2.5 bis 3.5 Liter Sprit (je nach Fahrweise und Verkehrssituation auch 0.5-1 Liter mehr).

- Reperaturen: Sind beim Zweirad dank seiner primitiveren Technik in wesentlich größerem Umfang in Eigenregie möglich als beim Pkw. Spart dann Kosten, wenn auch schwer vorhersehbar.

- Kinder: Meine 3 älteren (das 4. kann noch nicht sprechen) sind gute Verbündete bei Argumenten für das Zweirad. Es macht ihnen riesig Spaß! Spart das teure Karussel.

Überhaupt - wer hat bei Euch zu Hause die Hosen an, häh!? ;)

Grosse Maschinen sind allerdings nicht so leicht schön zu rechnen. Ein dickes Motorrad ist nicht billig.

Aber vielleicht kommt die Frau ja mit der kleinen Maschine auch auf den Geschmack?

1 Jahr mit 'ner 125er, dann kommt der dicke Burgi650 Brummer. ;)

Meine Frau fuhr früher selbst Motorrad und nachdem wir Kinder hatten war der Sport erst einmal nebensächlich und dann kam ein Gespann her. Nun, da die Kinder nicht mehr mitfahren gab es einen Suzuki burgman 400

 

Preiswert als Gebrauchter

Zuverlässig für jeden Tag

Ausreichend für eine Wochenendtour

Sparsam im Alltagsbetrieb

und Spaß macht er auch noch.

Nur eines sollte man als 400er Burgerfahrer nicht machen.... Man sollte keine Probefahrt mit dem 650er wagen, denn dann .......

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 18:30

Hallo tomS und Uwbiker.

ich wollte mit einer größeren Maschine ein richtiges Motorrad definieren.

Also diese Dinger (POSITIV GEMEINT), die auch mal über 150 km/h und eben mehr fahren.

Sicherlich würde ich mir LIEBEND gerne eine große (Roller mit mehr Hubraum) Maschine holen.

Einen passenden Anhänger und Beiwagen für FÜNF Kinder und eine Frau finde ich schon, heul heul zwinker grins!

Meine Familie ist u.a. mein Wirbel nach er Arbeit! (Ich liebe SIE einfach!!!)

Scherz bei Seite: "gerade habe ich wieder die Hosen angezogen, also setze ich mich jetzt durch!"

Drückt mir die DAUMEN! Ali

Deine Antwort
Ähnliche Themen