ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe beim RS6 Plus kauf

Hilfe beim RS6 Plus kauf

Audi RS6 C5/4B
Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 11:31

Tach liebe freunde,

ich wollte nur kurze info von euch.

Wollte mir in paar wochen ein RS6 Plus kaufen bj 2003 oder 2004 (bin noch auf suche)

und würde gerne wissen worauf ich achten muss bei den dingern bevor ich es kaufe.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Im Groben kann man mit Autos (wie andere technische Einrichtungen) um die 2% des Neuwagenpreises als Jährliche Durchschnittsunterhaltskosten anschätzen.

Totaler Bullshit.... Bei meinem 4,2er wären das gute 1500 Euro im Jahr, das reicht nichtmal für Steuer, Versicherung und ne große Inspektion. Von Sprit, Verschleissteilen und außerplanmäßigen Sachen mal ganz zu schweigen.

Dacia Logan: Neupreis 7500 Euro, wären dann 150 Euro im Jahr... Ja nee, iss klar.

Die Zahlen passen vielleicht für elektrische Zahnbürsten, Kaffeemaschinen oder Intimmassagegeräte, aber sicher nicht für Autos.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Beim RS muss man nicht viel mehr beachten als bei jedem anderen Fahrzeug auch ;)

Allgemeiner Zustand, alle Wartungen gemacht, ein besonderes Augenmerk auf Bremsanlage , Motor und Getriebe (ruckeln, sauberes Schalten) . Fahrwerk, hier besonders das DRC muss trocken sein und nichts darf rumpeln - auf die Bühne sollte er deswegen auch.

At last, not least : 1 Jahr Garantie sollten immer dabei sein, ansonsten wären u.U. "kleinere" Geldreserven von Vorteil wenn die "Diva" nach der Werkstatt ruft ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 12:31

könnt ihr mir auch verraten warum ich viele RS6 sehe (mobile oder so) wo meistens drin steht

turbo und getriebe neu ???

Ist das eine schwach stelle von den ???

und ist 160000km viel für so ein wagen ???

Bei 160.000km kommen in der Regel schon das nächste Getriebe und die nächsten Turbos..... Das Getriebe ist nicht dauerhaft auf die Leistung des Wagens ausgelegt und die Turbos sind großteils ne Sache wie mit dem Wagen umgegangen wurde.

Ich würde nicht mal nen RS mit 100.000km kaufen, geschweigedenn mit über 150.000km.

160.000 Km sind relativ zu sehen. Wenn es sich um ein Langstreckenfahrzeug handelt, dann stellen die Km in der Regel kein großes Problem dar.

Turbos und Getriebe sind beim RS nicht gerade das was einen guten Ruf geniest - aber auch hier gilt, wie wurde der Wagen bewegt ?

Langstrecke ist auch hier meist von Vorteil.

Eines muss man beim Kauf eines RS immer wissen : muss er in die Werkstatt wird das ganz schnell richtig teuer.

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 12:46

also aus mit dem traum von RS6 "heul"

dann muss ich wohl mein 2,5 tdi weiter fahren.

wenn ich die karre nur mal schneller machen könnte dann würde ich ihn ja behalten nur der hat schon sein 220000km runter und bin nicht der freund von chip.

Ich schreibe mal das, was ich sonst auch immer schreibe:

 

  1. Nur vom Audi-Händler (wg. Gewährleistung und 3.)
  2. Natürlich nur in Top-Zustand
  3. Nur mit perfektem Scheckheft
  4. Nur mit Einblick in die Werkstatthistorie
  5. Nur mit CarLife Plus
  6. Möglichst geringe Laufleistung

 

Ansonsten: Finger weg! Dottore hat es ja schon geschrieben, die Unterhaltskosten für so eine Kiste sind enorm, Werkstattkosten = Richtig Sauteuer. ;)

 

Wenn Du aber die wichtigen Punkte bei der Auswahl beachtest und das nötige Kleingeld für den Unterhalt hast, schlag zu. Spass macht die Kiste jedenfalls. :D

 

Grüße

Markus

Themenstarteram 22. Dezember 2010 um 12:58

das glaub ich euch das es spass macht sowas zu besitzen aber permanent damit in werkstatt

zu gehen hab ich auch nicht soviel lust.

ehrlich gesagt hab ich jetzt schon etwas angst bekommen.

naja warten wir mal ab was sich so ergeben wird und vielen dank für eure hilfe,ihr seid

einfach toll ;-)

also ich kann mich meinen "Vorrednern" nur anschliessen ! Wenn man die genannten Punkte beachtet ist das Risiko ueberschaubar aber trotzdem weiterhin ein teures Vergnuegen! Das Thema wurde hier im Forum schon haeufig angesprochen, schau doch mal in die Suchfunktion !

Ich glaube einen wirklich sehr gut gepflegten und auch schoenen RS6 zu besitzen, aber die Kosten im Jahr( Reifen, Inspektionen, DCR war auch faellig und andere "Kleinigkeiten) sind so hoch, dass Du Dir einen schoenen gebrauchten A6 TDI haettest kaufen koennen. Zum Glueck habe ich meine Baugruppengarantie verlaengert ( CHF 1280,- = ca. EURO 950,-) und musste daher nur 50% (ab 100.000KM) der Ersatzteile oder Arbeitskosten (weiss ich jetzt gar nicht mehr:confused:) bezahlen. Waere aber trotzden ein gebrauchter A6 drin gewesen. Ueber Sinn oder Unsinn muss man sich beim RS6 nicht unterhaklten.:p

Viel Geld fuer viel Spass !!!:D

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Munschu

Tach liebe freunde,

ich wollte nur kurze info von euch.

Wollte mir in paar wochen ein RS6 Plus kaufen bj 2003 oder 2004 (bin noch auf suche)

und würde gerne wissen worauf ich achten muss bei den dingern bevor ich es kaufe.

Mal davon abgesehen, dass der RS6+ gibt's erst ab 2004, Wenn man anfingt über Kosten zu reden ist es besser gleich den RS6 zu "vergessen". Im Groben kann man mit Autos (wie andere technische Einrichtungen) um die 2% des Neuwagenpreises als Jährliche Durchschnittsunterhaltskosten anschätzen.

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Zitat:

Original geschrieben von Munschu

Tach liebe freunde,

ich wollte nur kurze info von euch.

Wollte mir in paar wochen ein RS6 Plus kaufen bj 2003 oder 2004 (bin noch auf suche)

und würde gerne wissen worauf ich achten muss bei den dingern bevor ich es kaufe.

Mal davon abgesehen, dass der RS6+ gibt's erst ab 2004, Wenn man anfingt über Kosten zu reden ist es besser gleich den RS6 zu "vergessen". Im Groben kann man mit Autos (wie andere technische Einrichtungen) um die 2% des Neuwagenpreises als Jährliche Durchschnittsunterhaltskosten anschätzen.

Aha! :rolleyes:

 

Habe gerade mal kurz meinen Spritmonitor aufgemacht und sehe auf den ersten Blick, dass meiner in den letzten 365 Tagen von heute an zurückgerechnet deutlich mehr als 10 % seines Neupreises als Unterhaltskosten verursacht hat. Und jetzt kommst Du! :D

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Im Groben kann man mit Autos (wie andere technische Einrichtungen) um die 2% des Neuwagenpreises als Jährliche Durchschnittsunterhaltskosten anschätzen.

Totaler Bullshit.... Bei meinem 4,2er wären das gute 1500 Euro im Jahr, das reicht nichtmal für Steuer, Versicherung und ne große Inspektion. Von Sprit, Verschleissteilen und außerplanmäßigen Sachen mal ganz zu schweigen.

Dacia Logan: Neupreis 7500 Euro, wären dann 150 Euro im Jahr... Ja nee, iss klar.

Die Zahlen passen vielleicht für elektrische Zahnbürsten, Kaffeemaschinen oder Intimmassagegeräte, aber sicher nicht für Autos.

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Zitat:

Original geschrieben von Munschu

Tach liebe freunde,

ich wollte nur kurze info von euch.

Wollte mir in paar wochen ein RS6 Plus kaufen bj 2003 oder 2004 (bin noch auf suche)

und würde gerne wissen worauf ich achten muss bei den dingern bevor ich es kaufe.

Mal davon abgesehen, dass der RS6+ gibt's erst ab 2004, Wenn man anfingt über Kosten zu reden ist es besser gleich den RS6 zu "vergessen". Im Groben kann man mit Autos (wie andere technische Einrichtungen) um die 2% des Neuwagenpreises als Jährliche Durchschnittsunterhaltskosten anschätzen.

ich verstehe Eure Rechenkuenste nicht, aber mal abgesehen davon, gebe ich Dir recht, wer mit Kosten und Verbrauch sich beschaeftigt, der sollte sich keinen RS6 kaufen............

Hallo Zusammen!

 

Ich hätte einen Plus anzubieten, bei dem auf alles geachtet wurde was bei meinen Vorredner erwähnt wurde.

Getriebeöl wurde schon samt Filter gewechselt, Hosenrohre ohne Vorkat, um den Turbo zu entlasten, ein K+W Gewinde statt des anfälligen DRC, Scheckheft, Unfallfrei, Bremse vo neu, Gelenwellenmanschetten neu, Achsöl vo neu, Kundendienst mit Zündkerzen neu,Zahnriemen mit allen Rollen, Wasserpumpe und Spanner neu, und eine Sonderanfertigung an Sportauspuff.

Also rundum wurde nach allem geschaut, was Probleme machen könnte.Wer mich(und mein Auto) von irgendwelche Treffen kennt, weiß wie gepflegt und wie der Plus dasteht. Nur Garantie kann ich als Privatmann nich geben. Aber man kann bei jedem Audihändler eine abschließen.

 

Gruß Heiko

Zitat:

Original geschrieben von sirhampel

Hallo Zusammen!

 

Ich hätte einen Plus anzubieten, bei dem auf alles geachtet wurde was bei meinen Vorredner erwähnt wurde.

Getriebeöl wurde schon samt Filter gewechselt, Hosenrohre ohne Vorkat, um den Turbo zu entlasten, ein K+W Gewinde statt des anfälligen DRC, Scheckheft, Unfallfrei, Bremse vo neu, Gelenwellenmanschetten neu, Achsöl vo neu, Kundendienst mit Zündkerzen neu,Zahnriemen mit allen Rollen, Wasserpumpe und Spanner neu, und eine Sonderanfertigung an Sportauspuff.

Also rundum wurde nach allem geschaut, was Probleme machen könnte.Wer mich(und mein Auto) von irgendwelche Treffen kennt, weiß wie gepflegt und wie der Plus dasteht. Nur Garantie kann ich als Privatmann nich geben. Aber man kann bei jedem Audihändler eine abschließen.

 

Gruß Heiko

Nur rein Interessehalber. Was kommt als Nachfolger??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Hilfe beim RS6 Plus kauf